Re: (Fuck!) Festplatte im Orkus


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 14. 2002 um 19:36:09:

Als Antwort zu: (Fuck!) Festplatte im Orkus geschrieben von bO²gie am Mai 14. 2002 um 19:11:57:

Hi Sven,

mein Beileid und Mitgefühl sind Dir sicher. Kommen wir jetzt zum produktiven Teil. :-)

: Ich finde Festplatte 2 nicht wieder. Im CMOS steht die Platte aber. Als 2,6er, alles fein.

Wenn die Platte kaputt geht, wird sie ja nicht automatisch ausgetragen.

: Diagnose meines Schraubers: Platte irgendwie geschrottet.

Ja.

: Irgendwas hinterm Bootsektor zerlegt. Vielleicht Virus?

Kann auch Hardware sein.

: Ich bin aber nicht mit der Platte direkt im Netz gewesen

Wenn ein Virus auf Deinem Rechner aktiv ist, hat er die volle Kontrolle über das gesamte System und kann natürlich auch die Platte 2 erreichen.

: Ist so'ne geschrottete Platte rettbar?

Meistens ja. Es gibt ein paar Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, IBAS, Vogon, Ontrack und so weiter - google mal nach Datenrettung. Bei Ontrack ist das Verfahren beschrieben, meistens geht es etwa so:

Du druckst einen Auftrag aus, unterschreibst ihn und schickst ihn zusammen mit der Platte ein. Dann bist Du schonmal so um die 100 Euro los, je nach Anbieter. Dann nehmen die die Platte im Reinraum auseinander (in so ner Festplatte und in einem Reinraum ist die Luft etwa 100mal staubfreier als in einem Operationssaal) und spannen sie in ihre Apparatur ein, hochspezialisierte Leseköpfe und Techniker sind da am Werk. Dann machen die Dir einen Kostenvoranschlag, der stark vom Aufwand abhängt, 2000 Euro können da locker zusammenkommen. Falls das Deine sogenannten Wiederherstellungskosten unterschreitet, es Dir also wert ist, bekommst Du dann Deine Daten auf CD gebrannt zusammen mit der ausgeweideten Festplatte innerhalb von ein paar Tagen zurück.


Vorher würd ich folgendes versuchen: Platte, Mainboard des Rechners, ggf. irgendwelche Controller und auch das RAM gründlich von Staub befreien, mit ner alten Zahnbürste (trocken!) oder so. Staubkurzschlüsse können schonmal einen PC ganz schön durcheinanderbringen.

Wenn die Platte ein thermisches Problem hat, also kurz nach dem Einschalten noch funktioniert und sich später verabschiedet oder wenn sie (was auch schonmal passieren kann) einfach nur unterhalb von x Grad läuft, dann in eine Plastiktüte dicht einwickeln und ne Stunde in die Kühltruhe. Manche Platten sind danach wieder für ne Viertelstunde zu gebrauchen.

Diese beiden Sachen dürften auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.