Hi, Leute,
mal eher so eine allgemeine Frage am speziellen Beispiel für den Musiker mit dem schmalen Geldbeutel...
Mir schwebt eine Akustikgitarre vor, um die 200 Euro, entweder aus der Ibanez Performer Reihe das preisgünstigste Modell oder von Aria, ich glaube die AK 30 CE, beide mit Pick-Up, die Aria auch mit Cutaway.
Jetzt zu den Verwirrungen:
Sagt de Verkäufer der Aria: "Bei Ibanez zahlste den Namen mit." Hm, würde er das auch sagen, wenn ich bei ihm eine teure Les Paul kaufe, die schon 16 Jahre hielt oder hält?
Ein befreundeter Musiker meint, daß die Aria in der Preislage zwar gut klingen möge, aber die üblichen Schwachstellen habe, wie billige Elektronik oder überhaupt die Bauweise, was Lebensdauer angeht.
Außerdem - was kann man in der Preisklasse überhaupt erwarten?
Wo ist da überhaupt das Ende im Karusell? Noch ein paar Hunderter drauf, damit du was vernünftiges hast? Und noch ne´ Null dahinter? Und noch und noch und noch ??? Was ist denn vernünftig?
Ich kann die Dinger nur spielen und wenn´s gut klingt und sich gut spielt...ist´s ok. Die Verkäufer wollen verkaufen...logo...aber ich will auch in, sagen wir mal, 6 Jahren noch drauf spielen...zuviel verlangt?
Was tun??
Ciao Stefan
Übersicht
- (Gitarre) Aria oder Ibanez oder was? - gestartet von Stefan 26. April 2002 um 15:13h
- Re: (Gitarre) Aria oder Ibanez oder was?
- von
Martin Abend
am 26. April 2002 um 21:45
- von
the stooge
am 26. April 2002 um 20:26
- von
Matthias
am 27. April 2002 um 16:30
- von
Matthias
am 27. April 2002 um 16:30
- von
Oliver
am 26. April 2002 um 15:48
- von
Rodi
am 26. April 2002 um 15:26
- von
Martin Abend
am 26. April 2002 um 21:45
Hi Stefan,
sieh mal bei www.musik-produktiv.de vorbei und hangel dich über Akustische Gitarren zu Washburn durch.
Eine Washburn D 25 S gibts da. So ein ähnliches Ding hab ich seit etwa 6 Jahren. ('nen Pickup hat die nicht, ist aber eine solide Gitarre.)
Gruss
Micha
(Stimmt schon, bei einigen Herstellern zahlst Du für den Namen drauf. Bei Yamaha wirst Du möglicherweise auch eine gute Gitarre für den Anfang finden.)
sieh mal bei www.musik-produktiv.de vorbei und hangel dich über Akustische Gitarren zu Washburn durch.
Eine Washburn D 25 S gibts da. So ein ähnliches Ding hab ich seit etwa 6 Jahren. ('nen Pickup hat die nicht, ist aber eine solide Gitarre.)
Gruss
Micha
(Stimmt schon, bei einigen Herstellern zahlst Du für den Namen drauf. Bei Yamaha wirst Du möglicherweise auch eine gute Gitarre für den Anfang finden.)
Hi,
hast Du Dir schonmal ne Yamaha angesehen?
Teste mal an - die sind auch recht gut und preisgünstig...
Chiao
Oliver
hast Du Dir schonmal ne Yamaha angesehen?
Teste mal an - die sind auch recht gut und preisgünstig...
Chiao
Oliver
Ciao Stefan,
Such mal im Archiv unter dem Namen "Tine". Diese charmante junge Dame hatte ein ähnliches Problem wie Du, und die hier im Forum vertretenen Herren waren eifrig bemüht, ihr bei der Lösung behilflich zu sein, was schließlich auch zur Zufriedenheit gelang.
Viel Glück und schönes Wochenende noch, stooge
Such mal im Archiv unter dem Namen "Tine". Diese charmante junge Dame hatte ein ähnliches Problem wie Du, und die hier im Forum vertretenen Herren waren eifrig bemüht, ihr bei der Lösung behilflich zu sein, was schließlich auch zur Zufriedenheit gelang.
Viel Glück und schönes Wochenende noch, stooge
Hi Stefan,
bis vor kurzem hatte ich eine ibanez aw 100, vor 5 jahren hat die 500.- DM gekostet und klang weit besser als die "ganz" billige martin, DM oder so hiess die. ich weiss zwar nicht, wie das ganze nach der break-up-phase ausgesehen hätte, aber auch die ibanez ist in den jahren ständig besser geworden. was mich aber zum nächsten punkt bringt: warum immer neue klamotten kaufen? mittlerweile würde ich mich ausschliesslich nach alten instrumenten umsehen (mal mit ausnahme der pedal-steel, wenn ich das geld hätte, würde ich mir eine nagelneue kaufen, aber die verändern sich ja auch nicht im klang. zumindest kaum.) gutes beispiel: die '68 gibson dove, die sich ein bekannter von mir neulich gekauft hat. ein phantastisches instrument und klingt um einiges besser (zumindest unseren ohren nach) als seine santa cruz, die nur ein paar jahre alt mehr als das doppelte gekostet hat. im übrigen glaube ich immer noch, das ein instrument erst charakter bekommen, wenn man es liebt und viel spielt. ersteren kann man zwar nicht überprüfen, aber ich kenne keinen, der nicht nach 2 minuten spielen sagen kann, ob ihn ein instrument inspiriert oder nicht. wenn ich drüber nachdenken muss, kaufe ich's nicht.
viel glück, was auch immer du dir kaufst.
maddin
bis vor kurzem hatte ich eine ibanez aw 100, vor 5 jahren hat die 500.- DM gekostet und klang weit besser als die "ganz" billige martin, DM oder so hiess die. ich weiss zwar nicht, wie das ganze nach der break-up-phase ausgesehen hätte, aber auch die ibanez ist in den jahren ständig besser geworden. was mich aber zum nächsten punkt bringt: warum immer neue klamotten kaufen? mittlerweile würde ich mich ausschliesslich nach alten instrumenten umsehen (mal mit ausnahme der pedal-steel, wenn ich das geld hätte, würde ich mir eine nagelneue kaufen, aber die verändern sich ja auch nicht im klang. zumindest kaum.) gutes beispiel: die '68 gibson dove, die sich ein bekannter von mir neulich gekauft hat. ein phantastisches instrument und klingt um einiges besser (zumindest unseren ohren nach) als seine santa cruz, die nur ein paar jahre alt mehr als das doppelte gekostet hat. im übrigen glaube ich immer noch, das ein instrument erst charakter bekommen, wenn man es liebt und viel spielt. ersteren kann man zwar nicht überprüfen, aber ich kenne keinen, der nicht nach 2 minuten spielen sagen kann, ob ihn ein instrument inspiriert oder nicht. wenn ich drüber nachdenken muss, kaufe ich's nicht.
viel glück, was auch immer du dir kaufst.
maddin
Hallo Mathias,
: Such mal im Archiv unter dem Namen "Tine".
rotfl!!!
Man muss nur wissen, unter was man suchen muss, so einfach ist das ja. Ich hab´s übrigens mal probiert und der Tipp ist sehr gut! Tine=Anfängergitarre.
Wunderbar! ;-)
Gruß
Matthias
: Such mal im Archiv unter dem Namen "Tine".
rotfl!!!
Man muss nur wissen, unter was man suchen muss, so einfach ist das ja. Ich hab´s übrigens mal probiert und der Tipp ist sehr gut! Tine=Anfängergitarre.
Wunderbar! ;-)
Gruß
Matthias