Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hipshot B-Bender

Moggeehn Käptn "Open Zeh" & andere Hüftschwinger,

ich hab mir bei Ebay einen leicht gebrauchten Hipshot B-Bender mit zusätzlichen G-Palmbender und lose beiliegendem E-Drop auf D-Tuner für 111,- Oiro ergattert. Kurs auf Cassette und Papier auch noch dabei. Ist immer noch teuer für son Fischdosenöffner mit Wagenheber, abba watt solls! Wolltich hahm.

Kommt nicht auf eine Tele, sondern auf eine Synchromatic by Gretsch, auf der schon ein Les Trem drauf ist und bleibt! Platz für den B-Bender ist genug, auch für die Saiten, die dann nicht mehr im Les Trem, sondern im Hipshot verankert werden. Die letztgenannten Saiten werden dann auch nicht mehr vom Les Trem tremoliert bzw. vibriert. Dürfte interessant werden. Spielen werd ich im normalen E-Tuning, also kein offenes C, kein offenes Bein. ;) Hoffe die ganze Konstruktion wird kein Hopshit, sondern tatsächlich ein Hipshot. ;) Dafür benötige ich auch den Rollensteg statt normaler Tune-O-Matic Bridge.

Das fertige Werk werd ich dann auch im AS posten (wenn es was wird, klar *g*), aber nur kurz zwei Fragen an den erfahreren Prof. Bender bO²gie & latürnich andere Hipshotter:

1) Der Vorbesitzer hatte den Palmbender an der tiefen A-Saite statt am G montiert. Stelle ich mir auch sehr interessant vor! Wo ich die G-Saite generell mit dem Ringfinger bende. Letzteres geht wiederum nicht bei Akkorden. Möchte aber nicht unbedingt da nur rumprobieren.

2) Betrifft auch etwas die erste Frage. Trotz beiliegender Anleitung ist mir nicht ganz klar, wie ich diese "Retainer" lösen soll, um z. B. den Palmbender von A nach G zu schieben. Das sind also diese Spannmuffen (würde Loriot sagen), die die beiden Bender jeweils links und rechts auf der Achse fixieren. Letztere müsste ja auch entnehmbar sein, um zum Bleistift den lose beiliegenden E to D-Dropper aufzustecken und dann mit zwei weiteren Spannmuffen auf der Achse zu befestigen. Aber wie bekomme ich Muffen und Achse gelöst? Den D-Dropper werd ich allerdings zunächst nicht montieren. Aber um den Palmbender von A nach G zu verschieben, müsste ich diese Spannringe lösen, ohne sie kapott zu machen.

Thanx im Voraus für Eure Tipps

Clampf & Bend on

Big "Hipshot" Washington aka Yeti

Re: (Gitarre) Hipshot B-Bender

: ich hab mir bei Ebay einen leicht gebrauchten Hipshot B-Bender mit zusätzlichen G-Palmbender und lose beiliegendem E-Drop auf D-Tuner für 111,- Oiro ergattert. Kurs auf Cassette und Papier auch noch dabei. Ist immer noch teuer für son Fischdosenöffner mit Wagenheber, abba watt solls! Wolltich hahm.

Aloha Kaptain Schejti -

Gratulation zum HipShot. Happy Hippo sozusagen.

: Kommt nicht auf eine Tele, sondern auf eine Synchromatic by Gretsch, auf der schon ein Les Trem drauf ist und bleibt! Platz für den B-Bender ist genug, auch für die Saiten, die dann nicht mehr im Les Trem, sondern im Hipshot verankert werden. Die letztgenannten Saiten werden dann auch nicht mehr vom Les Trem tremoliert bzw. vibriert. Dürfte interessant werden. Spielen werd ich im normalen E-Tuning, also kein offenes C, kein offenes Bein. ;)

Kling spannend. Ob das mit dem Tremolieren gut kommt läßt sich latürnich nur experimentel feststellen. Aber spannend is'es.

: 1) Der Vorbesitzer hatte den Palmbender an der tiefen A-Saite statt am G montiert. Stelle ich mir auch sehr interessant vor! Wo ich die G-Saite generell mit dem Ringfinger bende. Letzteres geht wiederum nicht bei Akkorden. Möchte aber nicht unbedingt da nur rumprobieren.

Ich bin ja für jeden Scheiß zu haben, aber ein A Bender macht mir beim besten Willen keinen Sinn. Wechdamit. D-Bender ist aber wieder cool.

: 2) Betrifft auch etwas die erste Frage. Trotz beiliegender Anleitung ist mir nicht ganz klar, wie ich diese "Retainer" lösen soll, um z. B. den Palmbender von A nach G zu schieben. Das sind also diese Spannmuffen (würde Loriot sagen), die die beiden Bender jeweils links und rechts auf der Achse fixieren.

Soweit isch weisch gibt's bei Loriot auch einen speziellen Spannmuffenlöserschlüssel (oder war's bei OBI?). Ich meine mich an ein Werkzeug zu erinnern was genau diese Spannringe unproblematisch löst. Leider hab' ich sowas hier auch nicht rumschwirren, sonst könnte ich's in 'ner Dose Labskaus in den Pott schmuggeln. Sollte aber in jedem Baumarkt erhältlich sein.

Bend over ...
bO²gie

Re: (Gitarre) Hipshot B-Bender. FERTIG! Erste Infos und Pilder.

Naabend bO²gie & all the others!

Thanx für die Tipps. Hab dann mal mit Zange und Schraubenzieher diese Spannmuffenfedern so verschoben, dass der Palmbender von A nach D gerutsch ist. Den E- to D-Drop-Tuner hab ich auch auf die Achse geschoben, benutze ihn aber vorerst nicht, damit auch noch genug Saiten über das Les Trem laufen.

Hat alles schnell und prima geklappt, mit Federn und Plastikhülsen (ähnlich wie Strohhalmstücke sehen die aus) um die Saiten unter den Niederdruckfedern. Neue Saiten drauf (man gönnt sich ja sonst nix!), die D-Saite hätte nicht 5mm kürzer sein dürfen! Alles justiert, getunt usw. POD an, geklimpert: Fertig! Fast. :( Na ja, Üben muss ich mit dem Hipshot schon noch, der Palmbender auf der D-Saite ist einfacher zu bedienen (auf A wärs wirklich nicht so dolle gewesen, höchstens für ein paar Sechstakkorde).

Also Üben muss ich noch. Im Sitzen auch nicht so gut zu spielen mit dem Bender, im Stehen sehr gut!

Hier zwei Bilder auf die Schnelle bei Scheinwerferlicht (Hab keinen Blitz auf der Digicam, sit ein 1000 Watt Halogenscheinwerfer aus dem vorigen Jahrtausend, den brauchte man da für Videoaufnahmen);):





Ein besseres Foto bei Tageslicht mach ich Morgen. Ansich sieht die Klampfe so aus:



Von wegen, was nicht brummt, kann auch nicht klingen! Diese Dinger klingen wirklich sehr stark nach Gretsch und die Humbucker sind ein Gedicht! Viele glockige Höhen, alles sehr warm und rund, anders wie Gibson-Typen. Klampfe klingt gerade clean und leicht angezerrt schön nach "Doing", also eben noch glockiger als "Twang", eben "The Gretsch Sound". Der Steg-PU erinnert mich vom Sound an eine Pedal-Steel, sehr strahlendn und hell.

Doing on

Yeti


Re: (Gitarre) Hipshot B-Bender. FERTIG! Nahaufnahme

Moin.

Boah(ing) ehjjj ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich bin schwersten beeindruckt (trotz Hals PU ;-))
:
: Twang on ...
: bO²gie
:
: PS: Hulahop Ringe sollen der Geheimtipp für 'ne geschmeidige Hüftführung sein, sagt man.


*ggg* Ja, mit Hüftengold hipshottet es sich vielleicht besser und gepolsterter als wenn der Wagenheber direkt auf dem Hüftknochen aufliegt. ;o)

Hab hier noch eine Scanner-Aufnahme gemacht:



Bild auch extra wieder ohne sichtbaren Hals-Pickup. ;)

Es ist echt interessant, dass H- und D-Saite beim Jummeln mit dem Les Trem "stehen bleiben". Jummelt man leicht, gibts schöne Schwebungen, bei stärkeren Hebelbendings kanns schlimm oder auch gut klingen, aus einem Dur- wird ein Moll-Akkord oder umgekehrt.

Jummel on

Yeti


Re: (Gitarre) Hipshot B-Bender. FERTIG! Nahaufnahme

Hi Woody,

ich wollte halt endlich mal unter die "Schwermetall-Rocker" gehen. ;o).

Nee, das Zeuchs ist garnicht schwer. Beim Hipshot ist fast alles aus Gussaluminium, also kein Gusseisen ("Guscheiße" würd der Schwob sagen) und der Les Trem ist kaum schwerer als ein normales Stop-Tailpiece.

Jetzt muss ich "nur noch" lernen, annähernd wie Will Ray hier auf der Hipshot-Site spielen zu können mit dem Dosenöffner. (Alle Nicht-Schwaben bitte hier klicken)

Schwobe gligget hia. ;o)

Clampf on

Yeti