Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) HaushaltsAmp für twäng gesucht

Hallo Aussensaiter,

auf dem letzten Dylan-Konzert hat dieser einem Seehund nicht unähnlich sehende baumlange Gitarrist fingerpicking auf einer E-Gitarre gespielt, und es klang fast wie chicken picking. Hat mir gefallen, will ich auch machen. Mit den ersten Experimenten war ich schon recht zufrieden. (Ich spiele sonst nur Akustische, habe aber eine E).

Jetzt will ich mir einen Verstärker zulegen, der den country twang schön kann und vielleicht, auf Knopfdruck, auch ein bißchen bluesig ist. Muß nicht mehr als Hobbyraum-geeignet sein.

Hat jemand 'nen Tipp zu diesen - mglw. sehr diletantischen - Vorstellungen?

Danke und Grüße, Ulrich

Re: (Amps) HaushaltsAmp für twäng gesucht

: Hallo Aussensaiter,
:
: auf dem letzten Dylan-Konzert hat dieser einem Seehund nicht unähnlich sehende baumlange Gitarrist fingerpicking auf einer E-Gitarre gespielt, und es klang fast wie chicken picking. Hat mir gefallen, will ich auch machen. Mit den ersten Experimenten war ich schon recht zufrieden. (Ich spiele sonst nur Akustische, habe aber eine E).
:
: Jetzt will ich mir einen Verstärker zulegen, der den country twang schön kann und vielleicht, auf Knopfdruck, auch ein bißchen bluesig ist. Muß nicht mehr als Hobbyraum-geeignet sein.
:
: Hat jemand 'nen Tipp zu diesen - mglw. sehr diletantischen - Vorstellungen?
:
: Danke und Grüße, Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe folgendes gemacht: bei E-bay Fender Pro Junior für 230 € ersteigert. Anschließend zu TAD nach Worms getragen,
die haben eine Vorstufenröhre 12AX7 gegen 12AU7 getauscht, zusätzlich die Röhrenheizung modifiziert oder so ähnlich (damit es nicht brummt)116 €. Vorher war er gut, jetzt ist er geil.

Gruß Torsten

Re: (Amps) HaushaltsAmp für twäng gesucht

: die haben eine Vorstufenröhre 12AX7 gegen 12AU7 getauscht, zusätzlich die Röhrenheizung modifiziert oder so ähnlich (damit es nicht brummt)

Hi Torsten,
ist ja interessant. Wenn ich mir die Kiste von hinten ansehe - welche der beiden ist da getauscht worden? (Es müsste die erste sein, nur steckt die links oder rechts...)
Das mit dem Brummen stimmt. Dreht man Vol etwas auf, geht es zurück bist ganz weg. Beim (auch leisen) Spielen hör ich es nicht mehr.

Gruss
Micha

Re: (Amps) HaushaltsAmp: Blues Junior vs. Pro Junior

Hallo!
Da ich im Moment ebenfalls eine kleine Haushaltsröhrenheizung suche, klinke ich mich hier mal ein :-).
Eigentlich dachte ich bisher immer eher an den Blues Junior, weil größer und so ;), aber wenn der Zwerg besser klingt, dann sollte ich den wohl auch mal testen. :)
Wäre toll, wenn jemand noch von Unterschieden und Langzeiterfahrungen erzählen könnte.
Viele Grüße,
patrick

Re: (Amps) HaushaltsAmp: Blues Junior vs. Pro Junior

Hi Patrick,
Langzeiterfahrungsunterschiede kann ich noch nicht bieten, da der Lütte erst seit kurzem gegen seine grösseren Bruder anzustinken wagt. Der Blues Junior ist schon okay, kommt mit Strat und Tele übrigens besser klar, als mit Paula (hat Paula Singelkeulen, ist das in dieser Konstellation von Vorteil), da er ja als Blues-Fritze sich recht mittig gibt. (Nicht politisch.) Er geht auch schneller in die Knie als der Kleine (Master dabei ganz auf).
Der Pro klingt auf Anhieb voller und hat ein schön harmonisches Zerren. Man ist staunt immer wieder, wie laut dies kleine Viech ist. (Kaum grösser als ein mittlerer Schminkkoffer. *g*) Und wenn man den Zwerg in seinen grösseren Bruder stöpselt fällt der Putz von den Wänden. :-)
Die Tone-Dämpfung des Pro ist nur zur Entschärfung allzu ätzender Höhen gedacht (oder um Jazz zu machen *g*). Gibt man Pro ein RV-3 in sehr gemässigter Einstellung (man braucht wirklich nur ein kleines bisschen davon) vor, ist man auch nicht mehr so allein. Soll's bei familiärer Lautstärke schneller rotzen: SD-1.

Gruss
Micha

Re: (Amps) An Micha

: : die haben eine Vorstufenröhre 12AX7 gegen 12AU7 getauscht, zusätzlich die Röhrenheizung modifiziert oder so ähnlich (damit es nicht brummt)
:
: Hi Torsten,
: ist ja interessant. Wenn ich mir die Kiste von hinten ansehe - welche der beiden ist da getauscht worden? (Es müsste die erste sein, nur steckt die links oder rechts...)
: Das mit dem Brummen stimmt. Dreht man Vol etwas auf, geht es zurück bist ganz weg. Beim (auch leisen) Spielen hör ich es nicht mehr.
:
: Gruss
: Micha

Hallo Micha,

es ist die Vorstufenröhre, die direkt neben den beiden EL 84
Endstufenröhren steckt, also die innere.

Gruß Torsten