Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bass-Topteil sowie einer passenden Box.
Bei meinem Bass handelt es sich um einen Music Man MM50M Stingray.
Beim Durchstöbern eines Kataloges (Musik-Produktiv) fand ich folgende Angebote recht interessant:
Hartke 3500 mit der Box 410XL bzw. 410TP (4 x 10" Speaker)
sowie Trace Elliot RAH 300-12 mit der Box 1048 H (ebenfalls 4 x 10")
Nun meine Fragen:
- hat jemand von Euch diese Zusammenstellungen schonmal angetestet ?
- hat jemand ebenfalls einen Music Man und kann mir einen Bassamp empfehlen?
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Viele Grüße
Mario Bansleben
Übersicht
- (Bass) Amp: Trace Elliot, Hartke oder ?? - gestartet von Mario Bansleben 14. April 2002 um 20:49h
- Habe mich entschieden! Vielen Dank für die Beiträge !
- von
Mario Bansleben
am 18. April 2002 um 22:42
- Re: Habe mich entschieden! Vielen Dank für die Beiträge !
- von
Rainer
am 19. April 2002 um 08:50
- von
Mario Bansleben
am 21. April 2002 um 21:32
- von
Mario Bansleben
am 21. April 2002 um 21:32
- von
Rainer
am 19. April 2002 um 08:50
- Re: (Bass) Amp: Trace Elliot, Hartke oder ??
- von
Achim
am 15. April 2002 um 10:56
- von
Rainer
am 15. April 2002 um 12:25
- von
Achim
am 15. April 2002 um 14:20
- von
Achim
am 15. April 2002 um 14:20
- von
Rainer
am 15. April 2002 um 12:25
- von
Rainer
am 15. April 2002 um 08:31
- von
Overloard
am 14. April 2002 um 22:59
- Habe mich entschieden! Vielen Dank für die Beiträge !
- von
Mario Bansleben
am 18. April 2002 um 22:42
hey,
ich hab nen Musicman und spiel ihn auf nem peavey firebass 700 und ner 412TVX von peavey(4x12").
Ich find es klinkt geil:) ich spiele forallem Punkrock, Rock oder auch etwas warmklingendes. Mir gefällts.Extrem vielseitig einsetzbar und nen guten preis.
p.s.ampeg ist genjal finde ich mit ner stingray aber naja, scheisse teuer
ich hab nen Musicman und spiel ihn auf nem peavey firebass 700 und ner 412TVX von peavey(4x12").
Ich find es klinkt geil:) ich spiele forallem Punkrock, Rock oder auch etwas warmklingendes. Mir gefällts.Extrem vielseitig einsetzbar und nen guten preis.
p.s.ampeg ist genjal finde ich mit ner stingray aber naja, scheisse teuer
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor ca. 8 Monaten. Nur war es bei mir der AH300-7, nicht der 12er. Einige Entscheidungsgründe musste ich mal so glauben, andere konnte ich selbst checken.
- Der TE ist robuster gebaut, hat 'angeblich' das bessere Netzteil.
- Mir persönlich klang die Hartke-Kombination zu drahtig.
- Ich fand den TE übersichtlicher zu bedienen.
- Der TE ist robuster gebaut, hat 'angeblich' das bessere Netzteil.
- Mir persönlich klang die Hartke-Kombination zu drahtig.
- Ich fand den TE übersichtlicher zu bedienen.
Hi Mario,
was TE anbelangt, kann ich nur soviel beitragen:
Ich hatte mal die Vorgänger-Version mit 2x10+Horn. Gefallen hatte mir der Blend-Regler für Röhren-/Transistor-Preamp und der Bass-Höhen-Kompressor. Mit der Röhrenvorstufe lieferte das Teil ein schönen, warmen Ton. Den 12-Band-EQ fand ich dagegen unpraktisch, liegt wohl daran, daß mir das viel zu viel Gefummel ist. Letztlich klang allerdings jeder Bass gleich über den TE. Man mag das Signature-Sound nennen, mich hat's gestört, und er wurde in Zahlung gegeben.
Mittlerweile habe ich einen SWR SM-400S, der eine sehr transparente Wiedergabe hat, Unterschiede zwischen verschiedenen Instrumenten sind sehr deutlich. Allerdings ist der nun so HiFi-mäßig neutral, daß ich ab und an einen Tech21 Bass-Driver-DI davorhänge, um ihm ein bißchen Röhrenwärme beizubringen.
Und weil ich ein extrem fauler Mensch bin, habe ich mir letztes Jahr einen Roland DB-700 geholt, einen 1x15"+H-Kombo mit 250 Watt, der bisher bei 2 Gigs völlig ausgereicht hat und mit eingebautem Tube-Modelling, 3-Band-Klangregelung, Kompressor, Chorus und 2 abspeichrbaren Soundeinstellungen des Bassisten rundrumsorglos-Paket darstellt. Der SWR-Turm hat seitdem nur noch bei einem Stadt-Fest mit etwas dürftiger PA den Ü-Raum verlassen.
Achja, Bässe sind ein Sterling, ein Jazzbass und hin und wieder ein SR5.
Hängt wohl alles davon ab, was Du für Musik machen willst.
Gruß
Achim
was TE anbelangt, kann ich nur soviel beitragen:
Ich hatte mal die Vorgänger-Version mit 2x10+Horn. Gefallen hatte mir der Blend-Regler für Röhren-/Transistor-Preamp und der Bass-Höhen-Kompressor. Mit der Röhrenvorstufe lieferte das Teil ein schönen, warmen Ton. Den 12-Band-EQ fand ich dagegen unpraktisch, liegt wohl daran, daß mir das viel zu viel Gefummel ist. Letztlich klang allerdings jeder Bass gleich über den TE. Man mag das Signature-Sound nennen, mich hat's gestört, und er wurde in Zahlung gegeben.
Mittlerweile habe ich einen SWR SM-400S, der eine sehr transparente Wiedergabe hat, Unterschiede zwischen verschiedenen Instrumenten sind sehr deutlich. Allerdings ist der nun so HiFi-mäßig neutral, daß ich ab und an einen Tech21 Bass-Driver-DI davorhänge, um ihm ein bißchen Röhrenwärme beizubringen.
Und weil ich ein extrem fauler Mensch bin, habe ich mir letztes Jahr einen Roland DB-700 geholt, einen 1x15"+H-Kombo mit 250 Watt, der bisher bei 2 Gigs völlig ausgereicht hat und mit eingebautem Tube-Modelling, 3-Band-Klangregelung, Kompressor, Chorus und 2 abspeichrbaren Soundeinstellungen des Bassisten rundrumsorglos-Paket darstellt. Der SWR-Turm hat seitdem nur noch bei einem Stadt-Fest mit etwas dürftiger PA den Ü-Raum verlassen.
Achja, Bässe sind ein Sterling, ein Jazzbass und hin und wieder ein SR5.
Hängt wohl alles davon ab, was Du für Musik machen willst.
Gruß
Achim
Letztlich klang allerdings jeder Bass gleich über den TE. Man mag das Signature-Sound nennen, mich hat's gestört, und er wurde in Zahlung gegeben.
Das kann ich so wiederum nicht bestätigen, allerdings habe ich, auf Grund meiner Arbeit auf den G.A.S.-Beauftragten hin, nur zwei Bässe: Fender MIM Jazz und Japan Preci. Und die klingen doch reichlich unterschiedlich, auch über den TE. Es klingt aber keiner besser ... :-)
Stimmt aber, TE hat immer einen eigenen Sound. Bernd hat einen Eden Traveller, der hat mir klanglich auch gut gefallen.
Rainer
Das kann ich so wiederum nicht bestätigen, allerdings habe ich, auf Grund meiner Arbeit auf den G.A.S.-Beauftragten hin, nur zwei Bässe: Fender MIM Jazz und Japan Preci. Und die klingen doch reichlich unterschiedlich, auch über den TE. Es klingt aber keiner besser ... :-)
Stimmt aber, TE hat immer einen eigenen Sound. Bernd hat einen Eden Traveller, der hat mir klanglich auch gut gefallen.
Rainer
: Stimmt aber, TE hat immer einen eigenen Sound.
Hm, vielleicht ist 'eigener Sound' hier auch die bessere Umschreibung. Ich hatte den Sterling im Laden über eben diesen SWR gespielt, und irgendwie klang er im Proberaum anders. Dann habe ich mir kurzerhand den SWR samt Goliath III mit in den Proberaum genommen, und der Unterschied war eindrucksvoll, selbst wenn man die Goliath an den TE hing. Der gleiche Bass klang hörbar brillianter und transparenter, und die Unterschiede der PU-Schaltung kamen erheblich deutlicher rüber. Auch die Unterschiede zwischen vrschiedenen Bässen waren deutlicher. Naja, der SWR blieb da, der TE ging an den Laden. Obwohl das mit der Röhren-Vorstufe wirklich eine nette Idee war...
Achim
Hm, vielleicht ist 'eigener Sound' hier auch die bessere Umschreibung. Ich hatte den Sterling im Laden über eben diesen SWR gespielt, und irgendwie klang er im Proberaum anders. Dann habe ich mir kurzerhand den SWR samt Goliath III mit in den Proberaum genommen, und der Unterschied war eindrucksvoll, selbst wenn man die Goliath an den TE hing. Der gleiche Bass klang hörbar brillianter und transparenter, und die Unterschiede der PU-Schaltung kamen erheblich deutlicher rüber. Auch die Unterschiede zwischen vrschiedenen Bässen waren deutlicher. Naja, der SWR blieb da, der TE ging an den Laden. Obwohl das mit der Röhren-Vorstufe wirklich eine nette Idee war...
Achim
Hallo !
Vielen Dank für eure Beiträge !
Ich habe mich heute für ein Hartke 3500 (Topteil) und eine Hartke 410 TP Box entschieden. Klingt wirklich so wie ich es mir wünsche... einfach klasse !
Tschüss
Mario
Vielen Dank für eure Beiträge !
Ich habe mich heute für ein Hartke 3500 (Topteil) und eine Hartke 410 TP Box entschieden. Klingt wirklich so wie ich es mir wünsche... einfach klasse !
Tschüss
Mario
Na dann mal Herzlichen Glühstrumpf. Grüße an die Nachbarn :-)
Na dann mal Herzlichen Glühstrumpf. Grüße an die Nachbarn :-)
Danke Rainer !
Ja, meine Nachbarn haben den neuen Bassamp auch schon bemerkt ! :-) Ab nächster Woche steht er aber im Proberaum (einige Kilometer entfernt).. Dann wird es für sie wieder etwas ruhiger ..
Mario
Ja, meine Nachbarn haben den neuen Bassamp auch schon bemerkt ! :-) Ab nächster Woche steht er aber im Proberaum (einige Kilometer entfernt).. Dann wird es für sie wieder etwas ruhiger ..
Mario