Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strom (Dauerbrenner)

Tag zusammen!

Eben gerade kam mir eine Idee:

Ich gehe mit meinem Sound immer durch eine D.I. in eine P.A. oder meinen Amp. Mein Amp kann Phantomspeisung, die meisten P.A.s ja auch. Wäre es nicht möglich, eine D.I.-Box zu bauen, die den hübschen Strom vom Mischpult abnimmt und umwandelt für meine Bodentreter, wenigstens die BOSSE? ullllliiiiiiiiiiiiiiiiiii! Feliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiixxxx!

Mahlzeit

Matthias

Re: Strom (Dauerbrenner)

Hi Matthias - jein! :0)

Die herkoemmliche Geisterfuetterung stellt 48V zur Verfugung, Gleichspannung. Und viel *umpf* sitzt da nicht hinter. Natuerlich kann man ueberlegen, die Bosse damit laufen zu lassen, die ziehen ja nicht viel. Weil es aber Gleichspannung ist, kann man nicht mit einem Trafo arbeiten, und die 48V auf 9V runterzuregeln, das resultiert in Hitze und Verschwendung. Und ist auch nicht billig, was die Bauteile angeht, wenn man es "sauber" machen will. Vor allem aber, wenn man keinen Trafo verwendet, hat man wieder gemeinsames Erdpotential und Gefahr of Brumming...

eher also nicht - sage ich, aber ich habe da ja nicht den Durchstieg gepachtet!

gut Ton!
ullli

P.S. Es brummt nicht, Du hast nur zwei Bretter (eines mit Tretern, eines mit Trafos), nun sei doch mal ein paar Augenblicke ruhig, Kerl... *verzweifeltaugenroll*
¦¬]

Warte mal, ullli, lass mich mal überlegen ...

Wenn man die 48V über einen Primärwandler zerhakt, also quasi ein kleines Schaltnetzteil, und 9V raus gibt, dann hat man aber die volle Leistung parat, und nicht nur Imax.

Also nehmen wir mal an, 48V bei Imax 100mA = 4.8Watt. Auf 9V umgesetzt gibt das dann immerhin ein halbes Ampere. Vielleicht sollten wir bei Deiner Jobsuche doch mal die Selbstständigkeit und innovative Ideen im Netzteil- und Bodenbrett-Bau in Betracht ziehen.

Rainer

: Warte mal, ullli, lass mich mal überlegen ...

grins - immer gut, wenn mal jemand mitueberlegt, der wirklich was gelernt hat!

: Wenn man die 48V über einen Primärwandler zerhakt, also quasi ein kleines Schaltnetzteil, und 9V raus gibt, dann hat man aber die volle Leistung parat, und nicht nur Imax.

jaja, das habe ich mir natuerlich auch gedacht, aber wie ich den Matthias kenne, wollte er ja gerade weniger Geraffel im Koffer haben, und wo ich ihm neulich noch erzaehlt ahbe, dass die Zerhacker HF ausstrahlen, wird er mich kreuzigen, wenn ich mit so was ankomme - schliesslich ist er erst ein paar Stunden Brummfrei, LOL

> Vielleicht sollten wir bei Deiner Jobsuche doch mal die Selbstständigkeit und innovative Ideen im Netzteil- und Bodenbrett-Bau in Betracht ziehen.

Ist so und so kein Scherz - das Netzteil ist in der Pipeline, ich muss nur mal eben zwischendurch meine Studienarbeit in den Sand setzen, und meine Leuts hier draengeln mich alle, dass mein Traum der Studio-Kenzeption -Service und -Installation eh nur was fuer selbsstaendige ist.

Ich wuerde ja nur gerne noch etwas mehr lernen zwischendurch, on the job... ahem... mal zur Abwechslung ein geregeltes Leben fuehren...

Aber Dnake fuer die Ermutigung :0)

Keep Switching!
ullli

Ich wuerde ja nur gerne noch etwas mehr lernen zwischendurch, on the job... ahem... mal zur Abwechslung ein geregeltes Leben fuehren...

Denkst Du etwa ernsthaft ein Leben mit Frau und Kindern in einem festen Job und geregelter Bezahlung wäre tatsächlich geregelt? Schön wär's. Gerade ist der Umzug überstanden, geht's mit der Band in den Keller. Erste Audition bei einer neuen Band: wollen mich nicht, ich spiele ihnen "zu viel". Zweiter Kontakt: "Was??? Du bist schon 45?????".

Seit zwei Tagen versuche ich, die Schimano-Schaltung bei dem Fahrrad, das ich von meinem Vater geerbt habe, klapperfrei einzustellen. Nix. Und dabei waren früher, während meiner Lehre, Dual- und Lenco-Plattenspieler mein Spezialgebiet. Muss mal C.Bux anmailen.

Hör mir bloß auf mit geregeltem Leben. ;-)

Habe ich eigentlich erzählt, dass wir im Sommer nach South Devon in Urlaub fahren? In die Nähe von Exeter, an die englische Riviera. Leider ein bisschen weit weg von Dir. Und Du bist wahrscheinlich im Sommer auf dem Kontinent.

Hi Rainer - das mein Leben abseits der Arbeit nicht sonderlich geregelt sien wird, steht glaub ich ausser Frage. Aber die paar Stunden taeglich, die haette ich gerne mal in einer sogenannten "normalen" Umgebung, und sei es nur, um zu realisieren, das es nix fuer mich ist :0)

Devon ist tatsaechlich fern von mir, aber wie Du richtig erkannt hast - waehle ich die BBC, werde ich in Deutschland sein und Abschied nehmen - wenn nicht, bin ich wohl sonstwo, aber auch nicht in England :0)

gut Ton!
ullli