Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Heil Talkbox

Hi!

Hat jemand von euch eine Dunlop Heil Talkbox?
Ich hatte gestern sowas in der Post und habe nun ein kleines Problem. Das Gerät ist gebraucht und der Schlauch dementsprechend durchgelutscht. D.h., ich werde den Effekt nicht mal zum Spass ausprobieren, bevor ich nicht einen neuen Schlauch habe.
Jetzt hab ich mich todesmutig in den Toom geschleppt, um einen Schlauch zu erwerben. Zwei hab ich letztendlich mitgenommen. Einer ist zu groß, der andere zu klein (Durchmesser, nicht länge), dazwischen gibt's nix. Mist!
Nun die Frage: Wer von euch hat schonmal einen Schlauch nachgekauft und wo?

Vielen Dank

Karsten

Re: (Effekte) Heil Talkbox

Hi Karsten - die Heil ist prima, mein Eigenbau war allerdings viieeeel geiler ;-) Man kriegt aber dermassen schlecht gute Treiber, dass die Heil eigentlich schon sehr empfehlenswert ist. Aber Du hast ja nach dem Schlauch gefragt - ist er denn an beiden Enden "durchgelutscht" ? Sonst koenntest Du ihn ja fuer einen Test einfach andersherum draufstoepseln.

Meinen Gummi-Schlauch habe ich in HH bei "Aulmann, Kruener & Co" gekauft, einer von diesen alten Laeden an der Ecke, die ALLES haben, in schoenen Magazinschraenken, und die Verkaeufer so alt wie das Inventar. Sowas geht immer pleite, daher auch dieser Laden neulich.

Ich wuerde mal empfehlen, den Chemikalien-Fachhandel durchzufragen, die haben doch alle moeglichen Plastiksachen! (Wer bei der Gelegenheit Plastikbehaelter von 1 bis 2 Liter Fassungsvermoegen, absolut Tropffestem Verschluss, und, wichtig, Halsoeffnung von mindesten 10cm auffindet, wird von mir mit Huldigung nicht unter Ewigkeit belohnt!). Oder Krankenhausgeraetevertrieb oder so?

gut Ton!
ullli

Moin Karsten,

Ein alter Trick aus der Laborantentrickkiste (in der ich in einem früheren Leben auch mal gewühlt habe):
Tauche das Ende des zu kleinen Schlauchs eine Weile in heißes Wasser. Der Schlauch dehnt sich dann aus und passt vielleicht auf den Propfen. Nach dem Abkühlen ist der dann nur noch mit roher Gewalt zu entfernen.
Für zu groß geratene Schläuche gibt es Schlauchschellen (im Fachhandel für Laborbedarf in allen Größen, aber vielleicht gibbet auch im Baumarkt was passendes - schau mal in der Klempner-Abteilung).

Hoffe geholfen gehabt zu haben,
Holle

*Pütz-Wochen*

High ullli

: (Wer bei der Gelegenheit Plastikbehaelter von 1 bis 2 Liter Fassungsvermoegen, absolut Tropffestem Verschluss, und, wichtig, Halsoeffnung von mindesten 10cm auffindet, wird von mir mit Huldigung nicht unter Ewigkeit belohnt!).

Das Tupperware-Zeug meiner Mutter? Ist jedenfalls gross, mit Halsoeffnung und ziemlich dichten Deckeln. Ist halt nicht rund, ist das Bedingung?

Gruss
Silvio

Hi silvio - ich darf ja immer nicht auf Tupper-Parties...

Aber um das nochmal auszufiehren - da wird eine milde Saeure drin aufbewahrt, und dann der Kanister mit der naechsten Woll-Waesche in die Maschine gegeben - und die Auflage ist, dass die Saeure den behaelter nciht verlaesst. Schafft das die Tupperdose? Hm...

Also, ich praezisiere: Schraubversschluss.

gut Ton!
ullli

Hallo ullli,

: Aber um das nochmal auszufiehren - da wird eine milde Saeure drin aufbewahrt, und dann der Kanister mit der naechsten Woll-Waesche in die Maschine gegeben - und die Auflage ist, dass die Saeure den behaelter nciht verlaesst. Schafft das die Tupperdose? Hm...
:
: Also, ich praezisiere: Schraubversschluss.
:

Im Campingbedarf gibt es Weithalsflaschen aus Kunststoff, vielleicht tun's die?

gibt's zum Beispiel beim Zum Beitrag | Bezugs-Posting | Diskussions-Übersicht

Hallo ullli
Mich nähme ja schon wunder, was Du denn wieder für Experimente machst *ggg*
Tatsächlich suchte ich mal sowas in der Art, um meinen Fotoapparillo vor Unbill (Absaufen etc.) bei Kanufahrten zu schützen :-)) Fündig wurde ich in einem Brockenhaus, das Ding nennt sich lustigerweise "Camping- Waschmaschine" und sieht aus wie ein zu gross geratener Faltenbalg einer Motorradgabel (aber in transparent- gelb, variables Volumen!) und hat einen Schraubdeckel :-)) (oder sogar 2? Hm, weiss grad nicht) Den Durchmesser des / der Deckel(s) weiss ich nicht, aber eine Ikonta 4.5 x 6 ging problemlos durch, die zweiäugige Flexaret leider nicht *gg* Die Dichtigkeit hab ich noch nie getestet und die Säurebeständigkeit ebensowenig, aber wennde willst, kannst Du das Ding gerne haben :-))
Gruss: Christoph

Globetrottel - ich fass es nicht - im lezten jahr war ich in berlin und in hamburg in den Glibbertrotter Laeden, einhellige Aussage "Haben wir nicht, gibts sowieso nicht". Und dan ahben sies auf der Hohnpage - wo ich Dumpfel natuerlich dann nie mehr raufgelinst habe - also, jau, dass sind sie, die Huldigung beginnt....

JETZT!

gut Ton!
ullli

Hi X-toph!

: Hallo ullli
: Mich nähme ja schon wunder, was Du denn wieder für Experimente machst *ggg*

Nix experiment, bis meine alte Buddel aus dem schulischen Chemikalienbestand dann doch leck schlug, war das immer meine perfekte Methode der Fahrradpflege - einmal im Jahr wird alles bewegliche, also auch die Schaltung, in einer Loesung gereinigt. Und weil man, speziell bei den Schaltungen, nie so gut rankommt, einfach komplett einen Waschgang mitmachen lassen, dann ist alles fettfrei und sauber!

Meine alte Buddel ist hin, und mein Fahrrad bedarf dringend einer Ueberholung. Schon, aeh, seit midestens vielen Monaten. Und die Schaltung, selbst zerlegt, braucht ca. 90mm Halsoeffnung, um nicht nur rein, sondern auch wieder raus zu flutschen!

(Die Loesung, die saure, ist uebrigens sehr empfehlenswert - voll abbaubar, aus Zitronen gewonnen, und hammerheftig! Unglaublich starke Loeskraft, und kommt in einer sehr schoenen Aluflasche.)

: Die Dichtigkeit hab ich noch nie getestet und die Säurebeständigkeit ebensowenig, aber wennde willst, kannst Du das Ding gerne haben :-))

Wie - ich dachte, du hast das Ding fuer einen Zweck gekauft? Kanutierst Du nicht mehr, oder fotografierst Du nciht mehr?

gut Ton!
ullli

Hallo ullli
Interessante Methode *ggg*. Ich demontiere jeweils alles was geht, bade es in Diesel, putze und baue wieder zusammen. Dank dem Diesel rostet dann auch nix.
: Wie - ich dachte, du hast das Ding fuer einen Zweck gekauft? Kanutierst Du nicht mehr, oder fotografierst Du nciht mehr?
Doch doch, beides noch. Aber mittlerweile ist die Gefahr im Kanu auszuleeren nicht mehr soo gross, und ausserdem hätte ich lieber was mit noch grösserer Öffnung, damit ich die grössere Kamera und sonst noch was reinstopfen könnte.
Sag einfach Bescheid, falls Du das Ding haben willst, dann mach schick' ich's Dir rüber.

Gruss: Christoph

@Friedlieb: Dieser Beitrag ist defekt!

Hallihallo,

Dieser Beitrag wird bei mir falsch angezeigt (mit Opera 6.01)! Der Link nach "gibt's zum Beispiel beim" wird abgeschnitten und statt dessen geht es direkt weiter mit "verfasste Antworten". Im Backofenmodus sind's die gleichen Symptome. Der Link auf Johannes' Folgeposting funktioniert auch nicht.

Könntest Du das wohl reparieren? Schließlich wird die Funktion des Forums beeinträchtigt.

CU in Düsburch,
Holle

Re: @Holle: isser nich!

Hi Holle,

: Dieser Beitrag wird bei mir falsch angezeigt (mit Opera 6.01)!

Bei mir auch - aber das macht ja nichts. Sieht nur scheiße aus, und auch das in Konsequenz aufgrund des eingetippten Texts - das ist alles.

: Könntest Du das wohl reparieren? Schließlich wird die Funktion des Forums beeinträchtigt.

Öh, also, ich hatte das ja gestern versucht zu erläutern mit der Funktion des Forums.

Die technische Funktion des Forums-Scripts wird durch diesen kaputten Link von Johannes nicht beeinträchtigt.
Beiträge, bei denen das der Fall war, hatten wir in bisher 42000 Beiträgen 2mal, darunter der gestern von Jochen. Die manuelle Reparatur eines Beitrags ist nicht ganz ohne Reiz, um das mal so zu sagen, schließlich wurde die Datei von einem Programm geschrieben und muß auch von einem Programm wieder gelesen werden können. Und da kann ne Menge schief gehen; das manuelle Herumfuhrwerken in einer solchen Datei ist sowas wie ne Operation am offenen Herzen und deshalb mach ich das nur, wenn wirklich die technische Funktion des Forums gestört ist. Daß mal ein von jemandem gesetzter Link nicht funktioniert, rechtfertigt einen solchen Eingriff nicht - ist ja nur ein kosmetisches Problem. Schließlich hat Johannes den korrekten Link hinterhergeschoben.

Außerdem - wehret den Anfängen. Schließlich hab ich keine Lust, dann irgendwann auch noch für Tippfehler gerufen zu werden... ;-)

: CU in Düsburch

Jau - ich freu mich.

Keep rockin'
Friedlieb

Anregung

Hi Friedlieb,

Ja, alles verstanden :-))

Da das Problem durch offensichtlich fehlerhafen HTML-Code entstanden ist (wobei der Fehler sich dann auch auf Forums-Code ausgewirkt hat), hätte ich eine Anregung (als HTML- und Script-Laie):
Wie wäre es mit einem automatischen HTML-Syntax-Check? Wenn ich mich nicht irre (du darfst mich da gerne korrigieren), müsste ein Perl-Skript diese Aufgabe erfüllen können. Vielleicht gibt es da sogar schon fertige Lösungen?

Wie gesagt - dies nur als dumme Idee vom Laien für den Kenner.

Tschö,
Holle

Re: Anregung

Hi Holle,

: Wie wäre es mit einem automatischen HTML-Syntax-Check?

da denk ich mal drüber nach. Dürfte nicht ganz einfach sein, weil es vertrackte HTML-Kontrukte gibt, deren Gültigkeit nicht ganz leicht zu erkennen ist. Wer ein solches Script kennt, mag es mir gern zum testen schicken.

Andererseits ist die Gültigkeit eines eingefügten HTML ja auch für den Autoren selbst immer ganz leicht zu erkennen, indem er den Browser die Arbeit machen läßt: Mit Hilfe der Vorschaufunktion. :-)

Keep rockin'
Friedlieb