Na schönen guten abend allersaitigst
Ich sitze hier gerade an so einem Uralt-Klassiker-Schinken namens dream a little dream of me, den ich, muß ich zu meiner Schande gestehen, schon ne Weile spiele und auch schon mal aufgenommen habe, aber um dessen harmonischen Ingredenzien ich mir bisher noch nie einen Kopf getan habe. Da ich aber trotz große Mühe gebens nicht weiter komme, frage ich mal die Theorie-cracks unter euch.
Mein Interesse gilt der Beziehung der akkorde zueinander, sprich: wann wechselt die Tonart und warum tauchen immer mal so lustige andere Akkorde auf, die da gar nicht reingehören, aber unzweifelhaft sehr schön passen.
Meistens spiele ich es in G-dur und ich denke daran könnte man es auch gut erklären. Der Ablauf ist folgender:
G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G A9 /D7
G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G Cm7 D7/G C6 G Bb7
Vielleicht erstmal bis hier her. Also G ist klar- I Stufe, D7 V Stufe, was bitteschön macht das Eb7 da, eine Doppeldominante isses nicht, Umdeutung zu Gm6 bringts auch nicht,muß da jetzt eine alteration oder eine Rückung herhalten?
Weiter E7- o.k. ne alteration der VI Stufe. Bm7- III Stufe. Am(7)-II Stufe.
Autsch- Cm6 - weiß ich auch nicht, genau wie A9. soliert man mal eben mehr oder weniger gekonnt per Gehör und Gusto drüber oder gibts eine einfach(e) einleuchtende Erklärung. Zu Cm7 und C6 fiele mir auch nur alteration, bzw. Erweiterung ein.
Bb7 ist logisch, hier wechselt die Tonart nach Eb,also V Stufe und damit auf zur bridge:
Eb Eb6/Bb7 /Eb Eb6/Bb7 Bb dim/..../..../Eb /D7 Em Am D7/
Hier verunsichert mich eigentlich nur das Bb dim. Könnte das von Eb7b5 ohne Grundton kommen,ach viel zu kompliziert.Was sollte der hier auch?
Naja und den Übergang von Eb zu G über V-VI-II-V konnte ich grade noch selbst erkennen.
Das ist im Prinzip das Original, was die Mamas und Papas draus gemacht haben steht nochmal aufm anderen Blatt.
Ich danke schonmal den geneigten Antwortern in spe, (ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich) und sage night-ie-night
hobohonk
Übersicht
- dream a little ...-großes akkorde-raten - gestartet von hobohonk 21. März 2002 um 01:56h
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
woody
am 22. März 2002 um 19:50
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 23. März 2002 um 15:16
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 23. März 2002 um 15:16
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
Rainer
am 22. März 2002 um 09:12
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 22. März 2002 um 17:35
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
woody
am 22. März 2002 um 19:55
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
Rainer
am 22. März 2002 um 22:37
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 23. März 2002 um 14:55
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 23. März 2002 um 14:55
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
Rainer
am 22. März 2002 um 22:37
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
woody
am 22. März 2002 um 19:55
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 22. März 2002 um 17:35
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
emil
am 21. März 2002 um 07:25
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 22. März 2002 um 05:17
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
hobohonk
am 22. März 2002 um 05:17
- Re: dream a little ...-großes akkorde-raten
- von
woody
am 22. März 2002 um 19:50
hi hobohonk,
folg. hilft dir vieleicht weiter.
bis neulich.
emil
********************************
Dream a little Dream of me
==========================
by: the mamas and the papas The Intro, verse 1 and verse 2 is quite exactly, what the guitar plays
on my CD. The chords of verse 3 are OK too and my tabs sound quite good,
although it's not exactly, what they play. Intro:
C5- B7 Do G
|-------- --------|--3----- 5-------|--4----- --3-----|
|-------- --------|-------- --4-----|----6--- --------| play the last
|-------- --------|------4- --------|------4- ----4---| 2 bars twice
|-------- ----0---|----5--- 4---4-5-|-------- ------5-|
|----2--- 3-------|3------- --------|-------- --------|
|------3- --3---3-|-------- --------|4---4--- 3-------| Verse 1 and 2 C5- B7 Do G C A7
|--3----- 5-------|--4----- --3-----|-------- --------|-------- --------|
|-------- --4-----|----6--- --------|--1----- --1-----|-------- --------|
|------4- --------|------4- ----4---|------0- --------|-------- --------|
|----5--- 4---4-5-|-------- ------5-|----2--- --------|----7-5- ----7-5-|
|3------- --------|-------- --------|3------- 2---1---|-------- --------|
|-------- --------|4---4--- 3-------|-------- --------|5------- 5-------| F Fm C G# G
|--1----- --------|4---1--- --------|-------- --------|-------- ---3---3|
|----1--- --1-----|--1---1- --------|--1----- --4-----|--3----- 3h5-3h5-|
|------2- 2-----2-|-------- --1---0-|------0- ----4---|----3--- --------|
|-------- ----3---|-------- ----3---|----2--- ------5-|------4- --------|
|-------- --------|-------- --------|3------- --------|-------- --------|
|1------- 1-------|1------- 1-------|-------- 4-------|3------- 3---3---| -------- 4---3---|0------- --------|
for verse 2 take --1----- 4---3---|1------- --------|
those two bars as ------0- 5---4---|0------- --------|
the end instead of ----2--- --------|-------- 2---2---|
the upper ones 3------- --------|3---3--- --2---2-|
-------- 4---3---|--3----- ---2---2| verse 3 A F#m B(7) E
|--0---0- ----2---|--0---0- --0-----|play this 4 times ---4---- ---3----|
|---2--2- ----2---|---3--3- --0-----| ---4---- ---3----|
|---2--2- ----2---|---4--4- --1-----| the 4. time ---5---- ---4----|
|----2--- --------|----4--- --------| replace the last -------- --------|
|0------- ----4---|2------- --------| bar by the one ------6- ------5-|
|-------- 2-------|-------- 0---2-4-| on the right 4------- 3-------| have fun playing it
Rainer
Mamas and the Papas: Dream a Little Dream of Me (Sorry, the lyrics's place not always correct) Intro
===== __3__ __3__ __3__
| | | | | | | | |
|------------------0-----|
|--2-------3-------------|
|------2-------2-------2-|
|------------------------|
|--0-------2-------4-----|
|------------------------| __3__ __3__ __3__ __3__ __3__
| | | | | | | | | | | | | | |
|------5-----------7-------7-----|------6---------------5---------|
|--7-------------------6---------|----------8-------7-------------|
|--------------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------| |------------------7-------7-----|------6---------------5---------|
|------7---------------6---------|----------8-------7-------------|
|--7-----------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------| Verse 1, 2 and 3
================ |------------------7-------7-----|------6---------------5---------|
|------7---------------6---------|----------8-------7-------------|
|--7-----------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------|
Stars shining bright above you
Say "night-ie-night" and kiss me
Sweet dreams till sunbeams find you |------------------5-------3-----|------2---------------2---------|
|------7-------------------------|--4-------4-------4-------4-----|
|--7-----------6-----------------|--------------2---------------2-|
|----------7---------------------|--------------------------------|
|--5---------------4-------3-----|--2---------------2-------------|
|--------------------------------|--------------------------------|
Night breezes seem to whisper I love you
Just hold me tight and tell me you'll miss me
Sweet dreams that leave all worries behind you |-----3--------------------3-----|---------3----------------------|
|----------3---------------------|--------------------------------|
|--------------4-------3-------4-|------3-------3-------3-------2-|
|--------------------------------|--------------------------5-----|
|--------------------------------|--------------------------------|
|--3---------------3-------------|--3-------3-------3-------------|
Birds singing in the sycamore tree
While I'm alone and blue as can be
But in your dreams what ever they be 1
|--
|----------------------6---------|------5---------------5-------5-|
|------3-------------------------|----------5-------5h7-----5h7---| End of
|--------------------------6---5-|--------------6-----------------| <- verse
|----------4---7-----------------|--------------------------------| 1
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|------------------6-------------|--5-----------------------------|
Dream a little dream of me 2 F#7__3__ __3__
|-- | | | | | |
|--------------------------------|--------------------------------|
|------3-------------------------|------7-------------------------| End of
|--------------------------------|--------------------------------| <- verse
|----------4---7-----------------|----------7---------------------| 2,3
|--5-----------------------------|--5-----------------------------|
|------------------6-------5-----|--------------------------------|
Dream a little dream of me H G#m C#m9 F#7
Stars fading, but I linger on dear, H Emaj7 C#m4 F#7
Still craving yo - ur kiss H G#m C#m9 F#7
I'm longing to linger till dawn, dear H H Hb7 A7
Just saying this
***********************************
Dream a little dream of me (W. Schwendt, F. Andre, G. Kahn)
(mamas and papas, Mama Cass) C B7 Ao G7
Stars shining bright above you
C B7 A7 A7
Night breezes seem to whisper "I love you"
F Fm
Birds singing in a sycamore tree
C G+ G7
Dream a little dream of me. Say "Nightie-night" and kiss me
Just hold me tight and tell me you'll miss me
While I'm alone and lue as can be
C G+ Gf C
Dream a little dream of me. A A6 E7 A A6 E7
Stars fading but I linger on, dear, still craving your kiss
A A6 E7 A G# G7
I'm longing to linger till dawn, dear, just saying this: Sweet dreams till sunbeams find you
Sweet dreams that leave all worries far behind you
But in your dreams whatever they be
Dream a little dream of me.
Ao: xx1212
G+: xx1003 or xx5443
folg. hilft dir vieleicht weiter.
bis neulich.
emil
********************************
Dream a little Dream of me
==========================
by: the mamas and the papas The Intro, verse 1 and verse 2 is quite exactly, what the guitar plays
on my CD. The chords of verse 3 are OK too and my tabs sound quite good,
although it's not exactly, what they play. Intro:
C5- B7 Do G
|-------- --------|--3----- 5-------|--4----- --3-----|
|-------- --------|-------- --4-----|----6--- --------| play the last
|-------- --------|------4- --------|------4- ----4---| 2 bars twice
|-------- ----0---|----5--- 4---4-5-|-------- ------5-|
|----2--- 3-------|3------- --------|-------- --------|
|------3- --3---3-|-------- --------|4---4--- 3-------| Verse 1 and 2 C5- B7 Do G C A7
|--3----- 5-------|--4----- --3-----|-------- --------|-------- --------|
|-------- --4-----|----6--- --------|--1----- --1-----|-------- --------|
|------4- --------|------4- ----4---|------0- --------|-------- --------|
|----5--- 4---4-5-|-------- ------5-|----2--- --------|----7-5- ----7-5-|
|3------- --------|-------- --------|3------- 2---1---|-------- --------|
|-------- --------|4---4--- 3-------|-------- --------|5------- 5-------| F Fm C G# G
|--1----- --------|4---1--- --------|-------- --------|-------- ---3---3|
|----1--- --1-----|--1---1- --------|--1----- --4-----|--3----- 3h5-3h5-|
|------2- 2-----2-|-------- --1---0-|------0- ----4---|----3--- --------|
|-------- ----3---|-------- ----3---|----2--- ------5-|------4- --------|
|-------- --------|-------- --------|3------- --------|-------- --------|
|1------- 1-------|1------- 1-------|-------- 4-------|3------- 3---3---| -------- 4---3---|0------- --------|
for verse 2 take --1----- 4---3---|1------- --------|
those two bars as ------0- 5---4---|0------- --------|
the end instead of ----2--- --------|-------- 2---2---|
the upper ones 3------- --------|3---3--- --2---2-|
-------- 4---3---|--3----- ---2---2| verse 3 A F#m B(7) E
|--0---0- ----2---|--0---0- --0-----|play this 4 times ---4---- ---3----|
|---2--2- ----2---|---3--3- --0-----| ---4---- ---3----|
|---2--2- ----2---|---4--4- --1-----| the 4. time ---5---- ---4----|
|----2--- --------|----4--- --------| replace the last -------- --------|
|0------- ----4---|2------- --------| bar by the one ------6- ------5-|
|-------- 2-------|-------- 0---2-4-| on the right 4------- 3-------| have fun playing it
Rainer
===== __3__ __3__ __3__
| | | | | | | | |
|------------------0-----|
|--2-------3-------------|
|------2-------2-------2-|
|------------------------|
|--0-------2-------4-----|
|------------------------| __3__ __3__ __3__ __3__ __3__
| | | | | | | | | | | | | | |
|------5-----------7-------7-----|------6---------------5---------|
|--7-------------------6---------|----------8-------7-------------|
|--------------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------| |------------------7-------7-----|------6---------------5---------|
|------7---------------6---------|----------8-------7-------------|
|--7-----------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------| Verse 1, 2 and 3
================ |------------------7-------7-----|------6---------------5---------|
|------7---------------6---------|----------8-------7-------------|
|--7-----------6-----------------|--------------6-----------6-----|
|----------7-------6-------6---7-|------------------------------7-|
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|--------------------------------|--6---------------5-------------|
Stars shining bright above you
Say "night-ie-night" and kiss me
Sweet dreams till sunbeams find you |------------------5-------3-----|------2---------------2---------|
|------7-------------------------|--4-------4-------4-------4-----|
|--7-----------6-----------------|--------------2---------------2-|
|----------7---------------------|--------------------------------|
|--5---------------4-------3-----|--2---------------2-------------|
|--------------------------------|--------------------------------|
Night breezes seem to whisper I love you
Just hold me tight and tell me you'll miss me
Sweet dreams that leave all worries behind you |-----3--------------------3-----|---------3----------------------|
|----------3---------------------|--------------------------------|
|--------------4-------3-------4-|------3-------3-------3-------2-|
|--------------------------------|--------------------------5-----|
|--------------------------------|--------------------------------|
|--3---------------3-------------|--3-------3-------3-------------|
Birds singing in the sycamore tree
While I'm alone and blue as can be
But in your dreams what ever they be 1
|--
|----------------------6---------|------5---------------5-------5-|
|------3-------------------------|----------5-------5h7-----5h7---| End of
|--------------------------6---5-|--------------6-----------------| <- verse
|----------4---7-----------------|--------------------------------| 1
|--5-----------------------------|--------------------------------|
|------------------6-------------|--5-----------------------------|
Dream a little dream of me 2 F#7__3__ __3__
|-- | | | | | |
|--------------------------------|--------------------------------|
|------3-------------------------|------7-------------------------| End of
|--------------------------------|--------------------------------| <- verse
|----------4---7-----------------|----------7---------------------| 2,3
|--5-----------------------------|--5-----------------------------|
|------------------6-------5-----|--------------------------------|
Dream a little dream of me H G#m C#m9 F#7
Stars fading, but I linger on dear, H Emaj7 C#m4 F#7
Still craving yo - ur kiss H G#m C#m9 F#7
I'm longing to linger till dawn, dear H H Hb7 A7
Just saying this
***********************************
Dream a little dream of me (W. Schwendt, F. Andre, G. Kahn)
(mamas and papas, Mama Cass) C B7 Ao G7
Stars shining bright above you
C B7 A7 A7
Night breezes seem to whisper "I love you"
F Fm
Birds singing in a sycamore tree
C G+ G7
Dream a little dream of me. Say "Nightie-night" and kiss me
Just hold me tight and tell me you'll miss me
While I'm alone and lue as can be
C G+ Gf C
Dream a little dream of me. A A6 E7 A A6 E7
Stars fading but I linger on, dear, still craving your kiss
A A6 E7 A G# G7
I'm longing to linger till dawn, dear, just saying this: Sweet dreams till sunbeams find you
Sweet dreams that leave all worries far behind you
But in your dreams whatever they be
Dream a little dream of me.
Ao: xx1212
G+: xx1003 or xx5443
tach emil
Das ist also das andere Blatt.
Danke für die Mühe, aber es bringt mich leider meiner eigentlichen Frage, nach der harmonischen Beziehung der Akkorde nicht viel näher.:-(
Trotzdem nochmal danke
bis vorhin
hobohonk
Das ist also das andere Blatt.
Danke für die Mühe, aber es bringt mich leider meiner eigentlichen Frage, nach der harmonischen Beziehung der Akkorde nicht viel näher.:-(
Trotzdem nochmal danke
bis vorhin
hobohonk
Alterationen kann ich beim besten Willen in dieser Akkordfolge nicht finden, und was ist eine Rückung? Allerdings kenne ich das Stück auch nicht, obwohl ich es altermäßig sollte :-))
Beim Betrachten der Akkordfolge würde ich schliessen: wieder ein Beweis, dass man unter grober Missachtung aller Theorie erfolgreiche Musik schreiben kann.
Beim Betrachten der Akkordfolge würde ich schliessen: wieder ein Beweis, dass man unter grober Missachtung aller Theorie erfolgreiche Musik schreiben kann.
hi rainer
... und was ist eine Rückung? ...
Eine Rückung bezeichnet in der Harmonielehre einen Tonartwechsel ohne ankündigende Modulation.
Na und 'ne Alteration ist doch einfach nur eine Erhöhung/Erniedrigung eines tonleiter/akkordeigenen Tones in einen "fremden" Ton, muß ja nicht gleich ein b7b9#13 sein.
oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
hobohonk
... und was ist eine Rückung? ...
Eine Rückung bezeichnet in der Harmonielehre einen Tonartwechsel ohne ankündigende Modulation.
Na und 'ne Alteration ist doch einfach nur eine Erhöhung/Erniedrigung eines tonleiter/akkordeigenen Tones in einen "fremden" Ton, muß ja nicht gleich ein b7b9#13 sein.
oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
hobohonk
hi hobohonk,
:
: G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G A9 /D7
:
: G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G Cm7 D7/G C6 G Bb7
:
: Vielleicht erstmal bis hier her. Also G ist klar- I Stufe, D7 V Stufe, was bitteschön macht das Eb7 da, eine Doppeldominante isses nicht
nee, es ist die Tritonussubstitution der Doppeldominante A7
Eine TS funktioniert folgendermaßen, ein Dominantseptakkord hat als charakteristisches Intervall den Tritonus (verminderte Quinte) zwischen Terz und Septime. Das Komlpementärintervall eines Tritonus ist ebenfalls ein Tritonus, er kehrt sich also in sich selbst um
(Das Komplementärintervall z.B. einer Quinte [e.g. C-G] ist die Quarte [hier also G-c].
Zurück zur TS; der Tritonus cis-g in A7 entspricht dem Tritonus g-cis in Eb7. Die beiden Akkorde sind also Tritonusverwandt und können sich gegenseitig vertreten.
Die offizielle Skala der Jazzpolizei lautet hier mixo#11
: Weiter E7- o.k. ne alteration der VI Stufe. Bm7- III Stufe. Am(7)-II Stufe.
hmm, E7 würde ich hier als Zwischendominante zum Am auffassen, mit dem Bm7 eine II-V Verbindung.
: Autsch- Cm6 - weiß ich auch nicht, genau wie A9. soliert man mal eben mehr oder weniger gekonnt per Gehör und Gusto drüber oder gibts eine einfach(e) einleuchtende Erklärung.
Vermollte Subdominante. Typische Pop-Harmonik. entweder als m6 oder als m/maj7 Akkord. Solieren mit melodisch Moll.
:Zu Cm7 und C6 fiele mir auch nur alteration, bzw. Erweiterung ein.
hmm der C6 ist einfach eine Alternative zum Cmaj, die kann man immer nach Lust und Laune tauschen, sammeln, einkleben ;-)
zu dem Cm7 fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, stimmt der sicher?
: Bb7 ist logisch, hier wechselt die Tonart nach Eb,also V Stufe und damit auf zur bridge:
:
: Eb Eb6/Bb7 /Eb Eb6/Bb7 Bb dim/..../..../Eb /D7 Em Am D7/
:
Vor das Bb7 gehört ein Fm7 als II, das kann immer gefahrlos ersetzt werden und klingt hier sonst einfach sch...
: Hier verunsichert mich eigentlich nur das Bb dim. Könnte das von Eb7b5 ohne Grundton kommen,ach viel zu kompliziert.Was sollte der hier auch?
Tja, sprachloses Staunen. Klingt imho auch grottenübel.
Ich kenne das auch nur mit der selben II-V wie in der ersten Zeile Refrain. Bist Du sicher, das Dein Lead Sheet über jeden Zweifel erhaben ist?
: Naja und den Übergang von Eb zu G über V-VI-II-V konnte ich grade noch selbst erkennen.
:o)
Sweet dreams till sunbeams find you,
stay tuned,
Woody
:
: G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G A9 /D7
:
: G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G Cm7 D7/G C6 G Bb7
:
: Vielleicht erstmal bis hier her. Also G ist klar- I Stufe, D7 V Stufe, was bitteschön macht das Eb7 da, eine Doppeldominante isses nicht
nee, es ist die Tritonussubstitution der Doppeldominante A7
Eine TS funktioniert folgendermaßen, ein Dominantseptakkord hat als charakteristisches Intervall den Tritonus (verminderte Quinte) zwischen Terz und Septime. Das Komlpementärintervall eines Tritonus ist ebenfalls ein Tritonus, er kehrt sich also in sich selbst um
(Das Komplementärintervall z.B. einer Quinte [e.g. C-G] ist die Quarte [hier also G-c].
Zurück zur TS; der Tritonus cis-g in A7 entspricht dem Tritonus g-cis in Eb7. Die beiden Akkorde sind also Tritonusverwandt und können sich gegenseitig vertreten.
Die offizielle Skala der Jazzpolizei lautet hier mixo#11
: Weiter E7- o.k. ne alteration der VI Stufe. Bm7- III Stufe. Am(7)-II Stufe.
hmm, E7 würde ich hier als Zwischendominante zum Am auffassen, mit dem Bm7 eine II-V Verbindung.
: Autsch- Cm6 - weiß ich auch nicht, genau wie A9. soliert man mal eben mehr oder weniger gekonnt per Gehör und Gusto drüber oder gibts eine einfach(e) einleuchtende Erklärung.
Vermollte Subdominante. Typische Pop-Harmonik. entweder als m6 oder als m/maj7 Akkord. Solieren mit melodisch Moll.
:Zu Cm7 und C6 fiele mir auch nur alteration, bzw. Erweiterung ein.
hmm der C6 ist einfach eine Alternative zum Cmaj, die kann man immer nach Lust und Laune tauschen, sammeln, einkleben ;-)
zu dem Cm7 fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, stimmt der sicher?
: Bb7 ist logisch, hier wechselt die Tonart nach Eb,also V Stufe und damit auf zur bridge:
:
: Eb Eb6/Bb7 /Eb Eb6/Bb7 Bb dim/..../..../Eb /D7 Em Am D7/
:
Vor das Bb7 gehört ein Fm7 als II, das kann immer gefahrlos ersetzt werden und klingt hier sonst einfach sch...
: Hier verunsichert mich eigentlich nur das Bb dim. Könnte das von Eb7b5 ohne Grundton kommen,ach viel zu kompliziert.Was sollte der hier auch?
Tja, sprachloses Staunen. Klingt imho auch grottenübel.
Ich kenne das auch nur mit der selben II-V wie in der ersten Zeile Refrain. Bist Du sicher, das Dein Lead Sheet über jeden Zweifel erhaben ist?
: Naja und den Übergang von Eb zu G über V-VI-II-V konnte ich grade noch selbst erkennen.
:o)
Sweet dreams till sunbeams find you,
stay tuned,
Woody
Hi hobohonk
: Na und 'ne Alteration ist doch einfach nur eine Erhöhung/Erniedrigung eines tonleiter/akkordeigenen Tones in einen "fremden" Ton, muß ja nicht gleich ein b7b9#13 sein.
: oder habe ich da was falsch verstanden?
Naja, alterieren kann man nur Dominantseptakkorde mit den Optionen b9, #9, #11 und b13.
stay tuned,
Woody
: Na und 'ne Alteration ist doch einfach nur eine Erhöhung/Erniedrigung eines tonleiter/akkordeigenen Tones in einen "fremden" Ton, muß ja nicht gleich ein b7b9#13 sein.
: oder habe ich da was falsch verstanden?
Naja, alterieren kann man nur Dominantseptakkorde mit den Optionen b9, #9, #11 und b13.
stay tuned,
Woody
: : Na und 'ne Alteration ist doch einfach nur eine Erhöhung/Erniedrigung eines tonleiter/akkordeigenen Tones in einen "fremden" Ton, muß ja nicht gleich ein b7b9#13 sein.
: : oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich denke ja ... wo ist in der von Dir gelisteten Akkordreihe ein alterierter Akkord?
: Naja, alterieren kann man nur Dominantseptakkorde mit den Optionen b9, #9, #11 und b13.
Auch daneben ... Aber schaut mal in Google unter 'altered chords', oder auch woanders :-))
: stay tuned,
Stay open,
Rainer
: : oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich denke ja ... wo ist in der von Dir gelisteten Akkordreihe ein alterierter Akkord?
: Naja, alterieren kann man nur Dominantseptakkorde mit den Optionen b9, #9, #11 und b13.
Auch daneben ... Aber schaut mal in Google unter 'altered chords', oder auch woanders :-))
: stay tuned,
Stay open,
Rainer
hi ihr beiden
Das war so ziemlich das was ich wissen wollte. Vielen Dank.
und google werde ich gleich mal aufsuchen.
bis die tage
hobohonk
Das war so ziemlich das was ich wissen wollte. Vielen Dank.
und google werde ich gleich mal aufsuchen.
bis die tage
hobohonk
tachschön woody
...zu dem Cm7 fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, stimmt der sicher?...
... Tja, sprachloses Staunen. Klingt imho auch grottenübel.
: Ich kenne das auch nur mit der selben II-V wie in der ersten Zeile Refrain. Bist Du sicher, das Dein Lead Sheet über jeden Zweifel erhaben ist?...
tja, stammt aus einem seriösen buch. Wenn du willst scan ich das ding mal ein und schicks dir. Schreib an meine adresse.
Wenn man den Bb dim nur ganz kurz ('n viertel auf die drei)spielt, dann klingts annehmbar. Manchmal laß ich ihn aber auch weg.
merci allemal
hobohonk
...zu dem Cm7 fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, stimmt der sicher?...
... Tja, sprachloses Staunen. Klingt imho auch grottenübel.
: Ich kenne das auch nur mit der selben II-V wie in der ersten Zeile Refrain. Bist Du sicher, das Dein Lead Sheet über jeden Zweifel erhaben ist?...
tja, stammt aus einem seriösen buch. Wenn du willst scan ich das ding mal ein und schicks dir. Schreib an meine adresse.
Wenn man den Bb dim nur ganz kurz ('n viertel auf die drei)spielt, dann klingts annehmbar. Manchmal laß ich ihn aber auch weg.
merci allemal
hobohonk
