dream a little ...-großes akkorde-raten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hobohonk vom März 21. 2002 um 01:56:55:

Na schönen guten abend allersaitigst

Ich sitze hier gerade an so einem Uralt-Klassiker-Schinken namens „dream a little dream of me“, den ich, muß ich zu meiner Schande gestehen, schon ‘ne Weile spiele und auch schon mal aufgenommen habe, aber um dessen harmonischen Ingredenzien ich mir bisher noch nie einen Kopf getan habe. Da ich aber trotz große Mühe gebens nicht weiter komme, frage ich mal die Theorie-cracks unter euch.

Mein Interesse gilt der Beziehung der akkorde zueinander, sprich: wann wechselt die Tonart und warum tauchen immer mal so lustige andere Akkorde auf, die da gar nicht „reingehören“, aber unzweifelhaft sehr schön passen.

Meistens spiele ich es in G-dur und ich denke daran könnte man es auch gut erklären. Der Ablauf ist folgender:

G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G A9 /D7

G /Eb7 D7 /G /E7 Bm7E7 /Am Am7 /Cm6 /G Cm7 D7/G C6 G Bb7

Vielleicht erstmal bis hier her. Also G ist klar- I Stufe, D7 V Stufe, was bitteschön macht das Eb7 da, eine Doppeldominante isses nicht, Umdeutung zu Gm6 bringts auch nicht,muß da jetzt eine alteration oder eine Rückung herhalten?
Weiter E7- o.k. ‘ne alteration der VI Stufe. Bm7- III Stufe. Am(7)-II Stufe.
Autsch- Cm6 - weiß ich auch nicht, genau wie A9. soliert man mal eben mehr oder weniger gekonnt per Gehör und Gusto drüber oder gibts eine einfach(e) einleuchtende Erklärung. Zu Cm7 und C6 fiele mir auch nur alteration, bzw. Erweiterung ein.
Bb7 ist logisch, hier wechselt die Tonart nach Eb,also V Stufe und damit auf zur bridge:

Eb Eb6/Bb7 /Eb Eb6/Bb7 Bb dim/..../..../Eb /D7 Em Am D7/

Hier verunsichert mich eigentlich nur das Bb dim. Könnte das von Eb7b5 ohne Grundton kommen,ach viel zu kompliziert.Was sollte der hier auch?
Naja und den Übergang von Eb zu G über V-VI-II-V konnte ich grade noch selbst erkennen.

Das ist im Prinzip das Original, was die Mamas und Papas draus gemacht haben steht nochmal auf’m anderen Blatt.
Ich danke schonmal den geneigten Antwortern in spe, (ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich) und sage „night-ie-night“

hobohonk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.