hi,
der pionier der elektronischen musik - oskar sala, 91 jährig, ist heute gestorben.
seine sounds of the trautonium waren revolutionär; hier zwei beispiele: #1, #2
bis neulich.
emil
Übersicht
- (Aussensaiter) die vergangene zukunft des klanges - oskar sala ist tot - gestartet von emil 28. Februar 2002 um 20:04h
- Re: (Aussensaiter) die vergangene zukunft des klanges - oskar sala ist tot
- von
Jochen
am 1. März 2002 um 09:35
- von
Johannes
am 1. März 2002 um 18:42
- von
Johannes
am 1. März 2002 um 18:42
- von
Patrick
am 1. März 2002 um 09:04
- von
Rai(F)
am 1. März 2002 um 11:05
- von
Patrick
am 1. März 2002 um 11:32
- Re: (Aussensaiter) deutsches Museum - war: die vergangene zukunft des klanges - oskar sala ist tot
- von
Rai(F)
am 1. März 2002 um 11:52
- Re: (Aussensaiter) deutsches Museum - war: die vergangene zukunft des klanges - oskar sala ist tot
- von
Rai(F)
am 1. März 2002 um 11:52
- von
Patrick
am 1. März 2002 um 11:32
- von
Rai(F)
am 1. März 2002 um 11:05
- von
Friedlieb
am 28. Februar 2002 um 20:18
- von
emil
am 28. Februar 2002 um 20:47
- von
Friedlieb
am 28. Februar 2002 um 21:37
- von
emil
am 28. Februar 2002 um 21:55
- von
emil
am 28. Februar 2002 um 21:54
- von
Friedlieb
am 28. Februar 2002 um 22:39
- von
Rainer
am 1. März 2002 um 08:44
- von
Rainer
am 1. März 2002 um 08:44
- von
Friedlieb
am 28. Februar 2002 um 22:39
- von
emil
am 28. Februar 2002 um 21:55
- von
Friedlieb
am 28. Februar 2002 um 21:37
- von
ullli
am 28. Februar 2002 um 20:30
- von
Rainer
am 1. März 2002 um 08:52
- von
Rainer
am 1. März 2002 um 08:52
- von
emil
am 28. Februar 2002 um 20:47
- von
Jochen
am 1. März 2002 um 09:35
Hi Emil,
: der pionier der elektronischen musik - oskar sala, 91 jährig, ist heute gestorben.
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich von diesem Herrn bislang keinerlei Kenntnis hatte. Möge er in Frieden ruhen.
: seine sounds of the trautonium waren revolutionär;
Wann hat er das denn gemacht?
: hier zwei beispiele: #1, #2
Klingt etwas ... hmmm ... tinnitär? Wie auch immer, es erinnert mich an meine pubertären Kosmos-Electronic-Labor-Zeiten, wo ich mit glühenden Ohren und dem Colophoniumduft in der Nase über irgendwelchen Frequenzgeneratoren grübelte und die Versuche, die Ursache der Geräusche, die ich damit produzierte, zu verstehen. ;-)
Keep rockin'
Friedlieb (der seit dieser Zeit vor 25 Jahren genug "Techno" gehört hat)
: der pionier der elektronischen musik - oskar sala, 91 jährig, ist heute gestorben.
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich von diesem Herrn bislang keinerlei Kenntnis hatte. Möge er in Frieden ruhen.
: seine sounds of the trautonium waren revolutionär;
Wann hat er das denn gemacht?
: hier zwei beispiele: #1, #2
Klingt etwas ... hmmm ... tinnitär? Wie auch immer, es erinnert mich an meine pubertären Kosmos-Electronic-Labor-Zeiten, wo ich mit glühenden Ohren und dem Colophoniumduft in der Nase über irgendwelchen Frequenzgeneratoren grübelte und die Versuche, die Ursache der Geräusche, die ich damit produzierte, zu verstehen. ;-)
Keep rockin'
Friedlieb (der seit dieser Zeit vor 25 Jahren genug "Techno" gehört hat)
Hi - ich hatte davon auch ncoh nix gehoert, aber die "120years"-Seite ist schon eine Fundgrube...
: Klingt etwas ... hmmm ... tinnitär?
*rotfl*
: Wie auch immer, es erinnert mich an meine pubertären Kosmos-Electronic-Labor-Zeiten, wo ich mit glühenden Ohren und dem Colophoniumduft in der Nase über irgendwelchen Frequenzgeneratoren grübelte und die Versuche, die Ursache der Geräusche, die ich damit produzierte, zu verstehen. ;-)
Da ging es Dir besser als mir - ich sitze mit roten Augen und dicker Nase ueber meinen Schaltungen, und versuche, den gestank, den ich gerade abgekriegt habe auf einen Schaltungsfehler zurueckzufuehren... :0)
Und neben mir sitzt mein Kumpel, der einen Adapter baut, um einen GameBoy als zwei-Kanal-Oszilloskop zu benutzen - einfach Klasse! (Schaltplan kann ich organisieren,w enn es jemanden interessiert - mich taet's seber reizen, aber "isch aabe gar keine game boi!"
gut Ton!
ullli
: Klingt etwas ... hmmm ... tinnitär?
*rotfl*
: Wie auch immer, es erinnert mich an meine pubertären Kosmos-Electronic-Labor-Zeiten, wo ich mit glühenden Ohren und dem Colophoniumduft in der Nase über irgendwelchen Frequenzgeneratoren grübelte und die Versuche, die Ursache der Geräusche, die ich damit produzierte, zu verstehen. ;-)
Da ging es Dir besser als mir - ich sitze mit roten Augen und dicker Nase ueber meinen Schaltungen, und versuche, den gestank, den ich gerade abgekriegt habe auf einen Schaltungsfehler zurueckzufuehren... :0)
Und neben mir sitzt mein Kumpel, der einen Adapter baut, um einen GameBoy als zwei-Kanal-Oszilloskop zu benutzen - einfach Klasse! (Schaltplan kann ich organisieren,w enn es jemanden interessiert - mich taet's seber reizen, aber "isch aabe gar keine game boi!"
gut Ton!
ullli
...Wann hat er das denn gemacht?...
hi friedlieb,
es ist auch keine bildungslücke; er war schon ein sondervogel. hier ein wenig hintergrund.
bis neulich.
emil
hi friedlieb,
es ist auch keine bildungslücke; er war schon ein sondervogel. hier ein wenig hintergrund.
bis neulich.
emil
Hi Emil,
: hier ein wenig hintergrund.
danke für den Link, sehr interessantes Instrument, und ja wohl schon ein paar Tage von den ersten Moogs erfunden. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: hier ein wenig hintergrund.
danke für den Link, sehr interessantes Instrument, und ja wohl schon ein paar Tage von den ersten Moogs erfunden. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
...von den ersten Moogs erfunden. :-)...
hi friedlieb,
allerdings;
obwohl ich beim gigen nur sehr wenig "elektrik" benützte/benütze, war ich als "schrauber" schon
an solchen sachen, wie trautonium interessiert. wie gesagt, er war ein schräge.
also dieses möchtest du dir noch reintun, bitte.
bis neulich.
emil
hi friedlieb,
allerdings;
obwohl ich beim gigen nur sehr wenig "elektrik" benützte/benütze, war ich als "schrauber" schon
bis neulich.
emil
...von den ersten Moogs erfunden. :-)...
hi friedlieb,
allerdings;
bis neulich.
emil
hi friedlieb,
allerdings;
bis neulich.
emil
Hi Emil,
: also dieses möchtest du dir noch reintun, bitte.
hab ich gerade mit Genuß gemacht. Doepfer ist mir natürlich ein Begriff, vielleicht kam mit aus Creamware-Zeiten auch das Trautonium bekannt vor, keine Ahnung. Ich glaub hier in Gummersbach gibts sogar ne Trautwein-Straße. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: also dieses möchtest du dir noch reintun, bitte.
hab ich gerade mit Genuß gemacht. Doepfer ist mir natürlich ein Begriff, vielleicht kam mit aus Creamware-Zeiten auch das Trautonium bekannt vor, keine Ahnung. Ich glaub hier in Gummersbach gibts sogar ne Trautwein-Straße. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Sala hat auch diese frühe elektronische Musik gemacht, die in den alten Edgar Wallace-Filmen zu hören war. Klang das damals gruselig ...
:Wie auch immer, es erinnert mich an meine pubertären Kosmos-Electronic-Labor-Zeiten, wo ich mit glühenden Ohren und dem Colophoniumduft in der Nase über irgendwelchen Frequenzgeneratoren grübelte und die Versuche, die Ursache der Geräusche, die ich damit produzierte, zu verstehen. ;-)
:
Friedlieb, da merkt man, dass Du ein Spätgeborener bist, ich habe mit dem Radiomann angefangen ... :-))
Oh ja, ullli, bitte bitte!
:
Friedlieb, da merkt man, dass Du ein Spätgeborener bist, ich habe mit dem Radiomann angefangen ... :-))
Oh ja, ullli, bitte bitte!
Hi emil!
Schade! Hab das Trautonium neulich noch im Deutschen Museum in Bonn bestaunen dürfen. Irres Teil! Nicht umsonst hat Hitchkock das Teil für "Die Vögel" benutzt. Ganz schön crazy, die Sounds!
Viele Grüße,
Patrick
Schade! Hab das Trautonium neulich noch im Deutschen Museum in Bonn bestaunen dürfen. Irres Teil! Nicht umsonst hat Hitchkock das Teil für "Die Vögel" benutzt. Ganz schön crazy, die Sounds!
Viele Grüße,
Patrick
Hi emil,
jau, das ist echt schade. Wir hatten vor ein paar Jahren mal überlegt, ob wir den Sala nicht zu unserem Festival holen könnten, daher kenne ich ein wenig von seiner Musik.
Ich glaub, die Elektronische Impressionen müßte noch irgendwo bei mir im Regal stehen - kann ich nicht oft hören, aber interessant ist es schon. Wird wohl mal wieder Zeit dafür...
Gruß Jochen
jau, das ist echt schade. Wir hatten vor ein paar Jahren mal überlegt, ob wir den Sala nicht zu unserem Festival holen könnten, daher kenne ich ein wenig von seiner Musik.
Ich glaub, die Elektronische Impressionen müßte noch irgendwo bei mir im Regal stehen - kann ich nicht oft hören, aber interessant ist es schon. Wird wohl mal wieder Zeit dafür...
Gruß Jochen
: Hi emil!
: Schade! Hab das Trautonium neulich noch im Deutschen Museum in Bonn bestaunen dürfen. Irres Teil! Nicht umsonst hat Hitchkock das Teil für "Die Vögel" benutzt. Ganz schön crazy, die Sounds!
: Viele Grüße,
: Patrick
Hi!
Könnte das auch in München gewesen sein? Oder gibt's zwei?
Ratlos, Rai(F)
: Schade! Hab das Trautonium neulich noch im Deutschen Museum in Bonn bestaunen dürfen. Irres Teil! Nicht umsonst hat Hitchkock das Teil für "Die Vögel" benutzt. Ganz schön crazy, die Sounds!
: Viele Grüße,
: Patrick
Hi!
Könnte das auch in München gewesen sein? Oder gibt's zwei?
Ratlos, Rai(F)
: Hi!
: Könnte das auch in München gewesen sein? Oder gibt's zwei?
: Ratlos, Rai(F)
Hi Rainer!
Genau, letzteres! In Bonn gibt´s einen kleinen Ableger des Deutschen Museums (das eigentlich natürlich in München sitzt). Ist aber nicht soooo spannend.
Viele Grüße,
Patrick
: Könnte das auch in München gewesen sein? Oder gibt's zwei?
: Ratlos, Rai(F)
Hi Rainer!
Genau, letzteres! In Bonn gibt´s einen kleinen Ableger des Deutschen Museums (das eigentlich natürlich in München sitzt). Ist aber nicht soooo spannend.
Viele Grüße,
Patrick
Hi Patrick.
Ich war bisher nur in München, obwohl für mich Bonn viel näher liegt. - Die Instrumentensammlung in München ist nicht schlecht, aber die Saiteninstrumente waren z.T. in keinem so guten Zustand. Naja, hingehen lohnt sich auf jeden Fall.
Ciao, Rai(F)
Ich war bisher nur in München, obwohl für mich Bonn viel näher liegt. - Die Instrumentensammlung in München ist nicht schlecht, aber die Saiteninstrumente waren z.T. in keinem so guten Zustand. Naja, hingehen lohnt sich auf jeden Fall.
Ciao, Rai(F)
: jau, das ist echt schade. Wir hatten vor ein paar Jahren mal überlegt, ob wir den Sala nicht zu unserem Festival holen könnten, daher kenne ich ein wenig von seiner Musik.
:
: Ich glaub, die Elektronische Impressionen müßte noch irgendwo bei mir im Regal stehen - kann ich nicht oft hören, aber interessant ist es schon. Wird wohl mal wieder Zeit dafür...
:
Wirklich toll finde ich die Musik, die Paul Hindemith für Trautonium geschrieben hat. Soweit ich weiß hat Oskar Sala auch mit ihm zusammengearbeitet. Was ich an Salas eigener Musik bis jetzt gehört habe, hat mich nicht so vom Stuhl gerissen, aber trotzdem ist jetzt wohl die Frage, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der dieses Instrument wirklich spielen kann...
Irgendwo habe ich noch eine "Keyboards"-Ausgabe herumfliegen, da war ein längerer Artikel über ihn drin, inklusive ein paar kleiner Videos auf der beiliegenden CD. Muß ich mal wieder rauskramen und ein paar Gedenkminuten einlegen.
Johannes