Nunja, die Lage sieht so aus: Ich täte mir da gerne zulegen wollen neue Abhöre für mein kleines aber feines 'Pseudo'studio bei mir zu Hause :) Nach längerem hin- und herüberlegen bin ich *zwecks Nachbar- und Mitbewohnerschonung* zu dem Entschluss gekommen, mir statt ein Paar neuer Lautsprecher einen vernünftigen Kopfhörer zuzulegen. Lautsprechertechnisch sollten meine Control1 dann vorerst mal noch ausreichen. Und schon stellt sich wieder die nächste Frage: WELCHEN KOPFHÖRER NEHMEN? Um mal grob die Preisspanne abzustecken, er sollte/dürfte so zwischen 100 und 200(max.) Euro liegen.
Ein bekannter hat mir seine Begeisterung für AKG ausgesprochen, und so dachte ich mal an deren Modell K-501 bzw. K-401. Irgendwo hab' ich aber gelesen, dass der K-501 eher für Klassikliebhaber und der K-401 eher für Freunde moderner Musikstile geeignet sein soll. preislich liegen die aber schon ein Stück auseinander.
Hat jemand Erfahrung mit diesen oder überhaupt mit Kopfhörern oder kann mir was empfehlen bzw. mir sagen worauf ich achten sollte. Stilmässig geht das bei mir so grob Richtung Rock/Pop/Funk/Jazz. Wäre nicht schlecht wenn er möglichst flexibel ist; ich will auch nicht ausschliessen, dass ich damit mal Klassik höre. Es sollte halt einfach was Vernünftiges sein ;) und da der K-501 ja so quasi das Topmodell in der Preisklasse darstellt, dachte ich 'da kannste nix verkehrt mache'. Nur leider hab' ich nicht die Möglichkeit die Dinger probezuhören und muss mich somit auf die Erfahrung anderer verlassen...
Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar!
the REAL keek
Übersicht
- (Meinung) Kopfhörer kaufen - aber welchen??? - gestartet von the REAL keek 22. Februar 2002 um 15:04h
- Re: (Meinung) Kopfhörer kaufen - aber welchen???
- von
Rainer
am 25. Februar 2002 um 08:45
- von
highseppl
am 24. Februar 2002 um 19:01
- von
Martin Abend
am 23. Februar 2002 um 01:36
- von
johnson
am 22. Februar 2002 um 16:02
- von
Jochen
am 22. Februar 2002 um 15:19
- von
the REAL keek
am 22. Februar 2002 um 15:39
- von
Quickfinger
am 22. Februar 2002 um 20:44
- von
Quickfinger
am 22. Februar 2002 um 20:44
- von
the REAL keek
am 22. Februar 2002 um 15:39
- von
Rainer
am 25. Februar 2002 um 08:45
Hi keek,
auch hier gilt eigentlich probehören. Und die CDs bringt man am besten direkt selber mit. Am allerbesten wäre natürlich auch hier das Probehören zuhause am eigenen Equipment. Ich versteh auch nicht, wieso immer wieder gesagt wird, Probehören ginge nicht - bei mir geht das immer.
Jeder Laden, der Kopfhörer verkauft bietet auch die Möglichkeit sie sich vorher anzuhören. Da reicht sogar der nächste MediaMarkt, Saturn und wie sie alle heißen. Notfalls fragst Du vorher per Telefon nach, ob es geht und ob sie Deine favorisierten Modelle vorrätig haben.
Ich hab mir nen Beyerdynamic DT 911 gekauft - ist aber ein offener Kopghörer - da ist dann schonmal der Hauptunterschied: offenes oder geschlossenes System?
Oft kann man übrigens ne Menge Geld sparen, wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, meinen DT 911 habe ich für den halben Preis, also für 200,- DM bekommen. Der Nachfolger (DT 990 Pro) ist aber technisch (afaik) identisch, nur die Optik, der Bügel und die nun einseitige Kabelführung sind anders.
Gruß Jochen
auch hier gilt eigentlich probehören. Und die CDs bringt man am besten direkt selber mit. Am allerbesten wäre natürlich auch hier das Probehören zuhause am eigenen Equipment. Ich versteh auch nicht, wieso immer wieder gesagt wird, Probehören ginge nicht - bei mir geht das immer.
Jeder Laden, der Kopfhörer verkauft bietet auch die Möglichkeit sie sich vorher anzuhören. Da reicht sogar der nächste MediaMarkt, Saturn und wie sie alle heißen. Notfalls fragst Du vorher per Telefon nach, ob es geht und ob sie Deine favorisierten Modelle vorrätig haben.
Ich hab mir nen Beyerdynamic DT 911 gekauft - ist aber ein offener Kopghörer - da ist dann schonmal der Hauptunterschied: offenes oder geschlossenes System?
Oft kann man übrigens ne Menge Geld sparen, wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, meinen DT 911 habe ich für den halben Preis, also für 200,- DM bekommen. Der Nachfolger (DT 990 Pro) ist aber technisch (afaik) identisch, nur die Optik, der Bügel und die nun einseitige Kabelführung sind anders.
Gruß Jochen
Tag auch!
Besten Dank schonmal! Und schonwieder die nächste Frage: Was der bauarttechnische Unterschied zwischen offen und geschlossen ist, weiss ich ja, aber was macht das klangtechnisch für einen Unterschied? Kann man allgemein sagen was besser, oder zumindest was für welchen Verwendungszweck besser ist?
keek
Besten Dank schonmal! Und schonwieder die nächste Frage: Was der bauarttechnische Unterschied zwischen offen und geschlossen ist, weiss ich ja, aber was macht das klangtechnisch für einen Unterschied? Kann man allgemein sagen was besser, oder zumindest was für welchen Verwendungszweck besser ist?
keek
hi,
ist klar, hören ist geschmacks-sache ;-)
ich stand vor dem gleichen problem und hab mich dann
nen halben tag in den laden gestellt und alle möglichen
headphones getestet.
akg hat mich etwas enttäuscht, eben weil die überall
so hochgejubelt werden und ich nix mit anfangen konnte.
sony hat mich überrascht, weil super dynamisch mit richtigen
bässen und sehr guter balance.
gekauft habe ich dann: philips SBC HP 910 weil die gleichen
eigenschaften wie bei sony und superbequem, obwohl er
vielleicht nicht danach aussieht. wird bei ca. 120 - 130
liegen.
hier kannste den schon mal begutachten:
http://home.t-online.de/home/meier-audio/philips.htm
viel spass beim hören.
johnson
ist klar, hören ist geschmacks-sache ;-)
ich stand vor dem gleichen problem und hab mich dann
nen halben tag in den laden gestellt und alle möglichen
headphones getestet.
akg hat mich etwas enttäuscht, eben weil die überall
so hochgejubelt werden und ich nix mit anfangen konnte.
sony hat mich überrascht, weil super dynamisch mit richtigen
bässen und sehr guter balance.
gekauft habe ich dann: philips SBC HP 910 weil die gleichen
eigenschaften wie bei sony und superbequem, obwohl er
vielleicht nicht danach aussieht. wird bei ca. 120 - 130
liegen.
hier kannste den schon mal begutachten:
http://home.t-online.de/home/meier-audio/philips.htm
viel spass beim hören.
johnson
Nabend!
Da mich das gerade auch interessiert hat, hab ich das hier bei Thomann gefunden:
Der große Kopfhörer Onlineberater
cu
Marcus
Da mich das gerade auch interessiert hat, hab ich das hier bei Thomann gefunden:
Der große Kopfhörer Onlineberater
cu
Marcus
AKG 240 DF. habe noch keinen besseren gehört.
ist echt so geil, jeder hat seinen eigenen, auf den er total schwört.
Ich tät ja sagen: HD25 von Sennheiser, gerade, wenn Du die Control1 als Abhöre hast. Der ist dicht und subber, hält viel aus und und und...
Viele Grüße vom Highseppl.
Ich tät ja sagen: HD25 von Sennheiser, gerade, wenn Du die Control1 als Abhöre hast. Der ist dicht und subber, hält viel aus und und und...
Viele Grüße vom Highseppl.
Als alter Kopfhörer-Fan würde ich so sagen ...
die AKGs der 40x und 50x-Reihe haben bei mir nicht überlebt. Sie klingen mir zu ... öh ... indirekt. Der 240DF ist einfach super, den würde ich immer in Betracht ziehen. Der AKG1000 ist meine Nummer Eins, ist aber eher ein 'Kopf-Lautsprecher', und auch sehr teuer.
Beyer 9xx kann ich auch empfehlen, guter Sound für wenig Geld.
Also am Ende würde ich immer empfehlen, den 240 wenigstens in Betracht zu ziehen. Ist nicht umsonst seit 20 Jahre auf dem Markt.
die AKGs der 40x und 50x-Reihe haben bei mir nicht überlebt. Sie klingen mir zu ... öh ... indirekt. Der 240DF ist einfach super, den würde ich immer in Betracht ziehen. Der AKG1000 ist meine Nummer Eins, ist aber eher ein 'Kopf-Lautsprecher', und auch sehr teuer.
Beyer 9xx kann ich auch empfehlen, guter Sound für wenig Geld.
Also am Ende würde ich immer empfehlen, den 240 wenigstens in Betracht zu ziehen. Ist nicht umsonst seit 20 Jahre auf dem Markt.