(Meinung) Kopfhörer kaufen - aber welchen???

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Februar 22. 2002 um 15:04:35:

Nunja, die Lage sieht so aus: Ich täte mir da gerne zulegen wollen neue Abhöre für mein kleines aber feines 'Pseudo'studio bei mir zu Hause :) Nach längerem hin- und herüberlegen bin ich *zwecks Nachbar- und Mitbewohnerschonung* zu dem Entschluss gekommen, mir statt ein Paar neuer Lautsprecher einen vernünftigen Kopfhörer zuzulegen. Lautsprechertechnisch sollten meine Control1 dann vorerst mal noch ausreichen. Und schon stellt sich wieder die nächste Frage: WELCHEN KOPFHÖRER NEHMEN? Um mal grob die Preisspanne abzustecken, er sollte/dürfte so zwischen 100 und 200(max.) Euro liegen.
Ein bekannter hat mir seine Begeisterung für AKG ausgesprochen, und so dachte ich mal an deren Modell K-501 bzw. K-401. Irgendwo hab' ich aber gelesen, dass der K-501 eher für Klassikliebhaber und der K-401 eher für Freunde moderner Musikstile geeignet sein soll. preislich liegen die aber schon ein Stück auseinander.
Hat jemand Erfahrung mit diesen oder überhaupt mit Kopfhörern oder kann mir was empfehlen bzw. mir sagen worauf ich achten sollte. Stilmässig geht das bei mir so grob Richtung Rock/Pop/Funk/Jazz. Wäre nicht schlecht wenn er möglichst flexibel ist; ich will auch nicht ausschliessen, dass ich damit mal Klassik höre. Es sollte halt einfach was Vernünftiges sein ;) und da der K-501 ja so quasi das Topmodell in der Preisklasse darstellt, dachte ich 'da kannste nix verkehrt mache'. Nur leider hab' ich nicht die Möglichkeit die Dinger probezuhören und muss mich somit auf die Erfahrung anderer verlassen...

Bin jedenfalls für jeden Tip dankbar!

the REAL keek

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.