Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Strat die Zweite...

Hi, also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werd einfach Morgen früh mal bei Mupro die Gitarrenabteilung besuchen.
Auf jeden Fall jetzt mit dem Vorsatz viele verschiedene Marken usw. anzutesten! Zu meiner Stratcopy: Bei dem Ding handelt es sich um ne "Noname" Copy die leider sehr schlecht verarbeitet ist und die halt auch nur mit viel Liebe und Gedult zu benutzen ist (Stimmen z.b. ist Grauenhaft,wegen schlechten Mechaniken usw...)!!!
Kann da einer noch was zum Thema Hardware sagen??? Wie Teste ich im Laden die Stimmstabilität?? Gibt es da ne Möglichkeit??? Greetings der Kootsch

Re: (Gitarre) Strat die Zweite...

Hi.

Ich habe heute wenig zu tun, deswegen jetzt: Predigt zweiter Teil. Warum auch nicht?

Thema Stimmstabilität:
Spielst Du viel mit Vibratohebel herum? Dann wirst Du bei einer Strat immer mit kleinen Nebenwirkungen rechnen müssen.

Das Beste aus Deinem Instrument (in Punkto optimpierte Bespielbarkeit und Stimmstabilität) holst Du heraus, wenn Du
zum Schluss 90,- Euro (oder so) übrig behältst um Deine neue Gitarre bei einem Gitarrenbauer(!) richtig einstellen zu lassen.
Einstellen heißt NICHT, dass irgendein Schlumpf von MP mal kurz was von "Einstellen" faselt und dabei kurz an den Imbusschrauben dreht, sondern dass ein guter Gitarrenbauer die Bünde abrichtet und Vibrato, Sattel, Halskrümmung alles einmal vernünftig einstellt auf Dich, Deine Saiten und Deine Spielweise.

Das hört sich jetzt vielleicht unsinnig an, an einer neuen Gitarre schon was machen zu lassen, aber gerade daran sparen viele Hersteller und nur so kannst Du sicher sein, das Optimum aus Deiner Gitarre heraus zu bekommen. Der Unterschied ist manchmal enorm. Das Geld lohnt sich wirklich.

Achte darauf, dass die Basis und das Spielgefühl einer Gitarre stimmen. Das hingegen kann man nämlich nicht nachträglich verbessern.

Lass Dir Zeit.

Nimm doch ansonsten am besten Jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat aber der nicht gleichzeitig versucht, Dir seine Art von Gitarre anzudrehen.

So. Sonst noch was? Ich glaube nein.

Viel Erfolg.

Gruß,
groby

: Spielst Du viel mit Vibratohebel herum? Dann wirst Du bei einer Strat immer mit kleinen Nebenwirkungen rechnen müssen.
:

Absolut richtig, ich selbst weiss schon garnicht mehr wo der Vibratohebel meiner Strat ist und dementsprechend benutze ich das Tremolo so gut wie nie (eigentlich wirklich nie). Ok, das ist nicht jedermanns Sache und manch einer wird's wohl schonmal benutzen wollen, allerdings kann ich mich in keinster Weise über Stimmstabilitätsprobleme beklagen; und das obwohl das gute Stück schon gut und gerne 40 Jahre auf'm Buckel hat!

: Das Beste aus Deinem Instrument (in Punkto optimpierte Bespielbarkeit und Stimmstabilität) holst Du heraus, wenn Du zum Schluss 90,- Euro (oder so) übrig behältst um Deine neue Gitarre bei einem Gitarrenbauer(!) richtig einstellen zu lassen.
Einstellen heißt NICHT, dass irgendein Schlumpf von MP mal kurz was von "Einstellen" faselt und dabei kurz an den Imbusschrauben dreht, sondern dass ein guter Gitarrenbauer die Bünde abrichtet und Vibrato, Sattel, Halskrümmung alles einmal vernünftig einstellt auf Dich, Deine Saiten und Deine Spielweise.
:

Noch richtiger, da kann ich nix mehr hinzufügen!! Allerdings sieht die Lage so aus, dass ich die wirklich guten Gitarrenbauer die ich persönlich kenne an einer Hand abzählen kann!

Allgemein kann ich nur sagen, dass Du dir 'ne Strat kaufen willst ist schonmal 'ne gute Entscheidung ;-)) Ich bin auch absoluter Strat-Fan, aber der Ausdruck Strat ist nicht zwingend an den Namen Fender gebunden! Jedenfalls nicht an Fender USA. Und je teurer desto besser trifft auch in keinster Weise zu! Gerade in solchen Läden wie Music Store oder Musik Produktiv habe ich festgestellt (und das wirst Du wahrscheinlich auch), dass so manche 'billig' Squier einer CustonShopUSA Klampfe der 3000€ Klasse locker in den Arsch treten kann! Und zu dem Unterschied zwischen Mexico-Fender und USA-Fender kann ich nur sagen, dass mir einige Mexico-Strats wesentlich besser gefielen als die teuren USA. Aber einige eben auch nicht. Wie so vieles kann man da keine Aussage verallgemeinern, und letzten endes ist jede Aussage und jeder noch so gut gemeinte Ratschlag immer sehr subjektiv! Verlass' Dich einfach auf dein Ohr und dein Gefühl. Wenn die Sache nicht allzu sehr eilt, würde ich dir noch empfehlen Dich nach was gebrauchtem umzusehen! Meiner Meinung nach der interessanteste Markt! Ich hatte z.B. das Glück für 'n Appel und'n Ei eine Mexico-Fender zu ergattern, die 'zwar' optisch nichts mehr mit dem Begriff neu zu tun hatt, aber vom Sound und Spielgefühl fast an meine '57er Strat herankommt. Augen aufhalten lohnt sich!!

Sodenn, jetzt erstmal genug gefaselt, ich wünsch dir viel Glück beim finden 'deiner' Gitarre...

stay tuned

keek

Kleiner Zusatz vielleicht noch: wenn die Klampfe sich, nach dem Stimmen, trocken gespielt bereits gut anfühlt, sich die Pfoten wohlfühlen und sie Deinen Ohren bereits einen guten Ton liefert, ist das schon mal fein. Erst dannach einstöpseln. (Einer Gitarre, die trocken flau erscheint, wird kein Wunder-PU auf die Beine helfen. Klingt sie aber trocken schön straff und drahtig, hat sie gute Voraussetzungen.) Soweit meine Theorie... :-) (Und wenn die Kandidatin mit 9er Saiten sich gut benimmt, wie wird sie erst mit 10ern spuren! *g*)

Gruss
Micha

Gitarrenbauer??????

Hi, Danke für die Tips ... werd sie mir zu herzen und Ohren nehmen!!! Könnt ihr mir nen Gitarrenbauer empfehlen der mir die hoffentlich bald gefundene Klampfe einstellt... ich hatte meine Ibanez mal bei MP Ibbenbüren und da hab ich nur bezahlt aber von gelösten Problemen keine Spur und vor allem wollen auch die nur verkaufen!! Wenn ihr jemanden wisst .. möglichst im Raum Hamburg Bremen Oldenburg usw...!!! Mir is eingefallen das nen bekannter von mir mal ne Squier "Neu für 300DM" gekauft hat die war richtig Geil leider hat der Idiot die irgentwann mal verkauft! Ich hatte bei dem Dibg immer das gefühl das die wesentlich mehr Wert war! Greetings der Kootsch

Re: Gitarrenbauer??????

Hi Kootsch

in Hamburg ist mir der rundliche Gitarrenbaumeister vom Schalloch im Karolinenviertel an's Herz gewachsen. Eigentlich ein Freak fuer alles akkustische und altertuemliche, hat er auch meinen Flitzefinger-Weichhals-Bass immer noch viel geiler hingekriegt, als ich (und ich bin auch schon fuer solche Jobs beschaeftigt worden...)

Drajas Guitars sind, glaube ich, bOOgies Favourites, Boris Dommenget schwirrt auch noch irgendwo da rum, hat aber von meinen Kumpels nciht so dolle "ratings" bekommen...

gut Ton!
ullli

Aloha -

: in Hamburg ist mir der rundliche Gitarrenbaumeister vom Schalloch im Karolinenviertel an's Herz gewachsen.

Goli (der "rundliche Gitarrenbaumeister vom Schalloch" TM @ ullli) istnatürlich handwerklich über jeden Zweifel erhaben und in Sachen "Akustiks" macht dem auch so schnell niemand etwas vor. Ob er auch der richtige Mann für "Stell mal meine erste richtige E-Gitarre ein" ist wage ich aber vorsichtig zu bezweifeln. Nicht das er das nicht könnte, aber mein Favorit ist tatsächlich:

: Drajas Guitars sind, glaube ich, bOOgies Favourites

Im Prinzip habe ich immer alles selbst an meinen Gitarren gemacht. Natürlich hab' ich auch den einen oder anderen Gitarrebauer ausprobiert und war durchaus von einigen angetan: Peter Werner (Ex Claim Guitars) und Ashley Pangborn zB. Trotzdem war ich nie so richtig zufrieden. Immer hatte ich das Gefühl: "Der stellt die Gitarre für sich ein und nicht für mich". Jas (Drajas Guitars) vom Guitar-Village war und ist der einzige Gitarrenbauer bei dem ich das Gefühl habe: "Der macht an meinen Gitarren absolut was ich von ihm verlange". Und wenn ich mal nur eine vage Vorstellung habe, dann wird die Idee solange abgeklopft bis eine perfekte Lösung gefunden wurde. Das übrigens zu sehr moderaten Preisen. Auf der Homepage vom Guitar-Village findest du unter "Service & More" auch eine ausführliche Preisliste.

Boris Dommenget schwirrt auch noch irgendwo da rum, hat aber von meinen Kumpels nciht so dolle "ratings" bekommen...

Nichts gegen Boris. Auch ein fantastischer Handwerker und durch seine Erfahrung in der Restauration von Antiquitäten auch ein erfahrener Nitrolackierer, aber auch er ist eben mehr ein "Spezialist für Freaks".

In Oldenburg fällt mir noch die Musik Station ein. Ob die einen Gitarrenbauer haben und ob der taucht kann uns vielleicht Flowaro sagen. Yogi und Jörg sind mir jedenfalls als sympathische Verkäufer in Erinnerung geblieben. Es muß ja nicht immer MuPro sein, oder?

In Cloppenburg fällt mir gerade garnichts ein, nur das Cliff Barnes da heute spielt. Meine Mechigo Tele bring ich mit. Vielleicht auch meine Pillig Squier.

slide on ...
bO²gie

Hi.

Im Raum Oldenburg gibt es die Musik Station (mit einer Internetseite die ich - ehrlich gesagt - gerade (3:18 Morgens) zu besoffen bin um sie herauszufinden. Wahrscheinlich irgendwas Einfallsloses wie Musikstation.de oder so...) Die haben einen guten Gitarrenbauer.

Oder Ralf Börjes in Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg).

Wenn aber Hamburg auch okay ist, dann halte Dich lieber an deren Empfehlungen. Da kenn ich mich nicht aus. Ich bin eher Umgebung Ruhrgebiet.

Und à propos Ruhrgebiet: Wenn Du wirklich soviel Zeit und Muße hast, zu MP zu fetzen, könntest Du erwägen, bei Beyer in Bochum vorbei zu schauen. Das ist zwar noch ein Stück weiter aber die Auswahl ist gut und - für mich immer ein Argument - die Preise sind kleiner.

[Klammer auf] Es ist für mich immer ein Rätsel, warum MP so beliebt ist. Ich finde sie teuer und doof.[Klammer zu]

Egal.

Ich gehe dann mal meinen Kater ausschlafen.

Gruß,
groby

Guten Morgen.

: In Oldenburg fällt mir noch die Musik Station ein. :

Noch weiter südlich ein imho eher schlechtes Beispiel für einen Gitarrenbauer "Gitarrenbau Massen" in Esterwegen. Etwas unfreundlicheres und inkompetenteres habe ich selten erlebt. Finger weg. Nur mein Tipppp.

: In Cloppenburg fällt mir gerade garnichts ein, nur das Cliff Barnes da heute spielt. Meine Mechigo Tele bring ich mit. Vielleicht auch meine Pillig Squier.

Dann kannst Du mir ja sicherlich auch verraten, wo da der "Briefkasten" ist, eventuell kann ich mich nämlich dazu durchringen heute dort aufzutauchen (vorsicht, es liegt SCHNEE!!)

Rock'n'Roll!
Felix
:
: slide on ...
: bO²gie

Aloha -

: Im Raum Oldenburg gibt es die Musik Station (mit einer Internetseite die ich - ehrlich gesagt - gerade (3:18 Morgens) zu besoffen bin um sie herauszufinden. Wahrscheinlich irgendwas Einfallsloses wie Musikstation.de oder so...) Die haben einen guten Gitarrenbauer.

Ganz so einfach macht es die Music Station nicht, heißt die URL doch www.oldenburger-music-station.de.

: Oder Ralf Börjes in Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg).

Wie konnte ich den Börjes nur vergessen? Long time no see. Aber der gehört auch sicher zu den "Guten". Ralf und Jas haben vor Jahren auch in Frankfurt zusammen ausgestellt. Adresse hab' ich leider keine, aber da kann Jas bestimmt weiterhelfen (s. Link zum Guitar-Village).

slide on ...
bO²gie