Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Archivphantome

Hallo und schönen Sonntag zusammen!
Ist Euch auch schon mal aufgefallen, daß regelmäßig irgendwelche Unbekannten auf uralte Beiträge antworten ohne dabei etwas zu schreiben, sondern nur der zitierte Text dasteht? Ich habe keine Ahnung, was mit dieser "Archiv-Spukerei" bezweckt werden soll.
Hat irgendwer eine Erklärung dafür?
Gruß,
Patrick

Re: (Aussensaiter) Archivphantome

Hi Patrick,

: Ich habe keine Ahnung, was mit dieser "Archiv-Spukerei" bezweckt werden soll.

ich glaub nicht, daß damit was bezweckt werden soll.

Unser Script stammt ja noch aus einer Zeit, wo nur intellektuell Hochstehende überhaupt in der Lage waren, Zugang zum Web zu finden und daher die minimale selbsterklärende Komponente der Button- und sonstigen Beschriftung bereits als in jedem Fall ausreichend angesehen werden konnte.

Inzwischen sind die Leute mit Webzugang zwar immer noch in gewisser Weise relativ zur Gesamtbevölkerung privilegiert, aber die Bin-Drin-Hürde ist ja mittlerweile deutlich niedriger und so verirren sich teilweise auch Leute ins Web, die erst Klicken und dann (vielleicht) denken.

Ich stell mir das dann so vor:

Name: ___________________

Hö? Name? Hmmm.... Achso, ich kann ja mal meinen Namen eintippen. Wo ist denn jetzt das C schon wieder hin? Wie krieg ich das denn jetzt groß? Mist, vertippt. Wie krieg ich das denn jetzt wieder weg. Ah jetzt ja. Mist, wo ist denn das a bloß. Ah...

E-Mail: ___________________

Hö? E-Mail? Hmmm.... Achso, die meinen bestimt meine Mailaddi. Mal eintippen. [Stunden später] Uff, geschafft.

Beitrags-Titel: ___________________

Hö? Beitrags-Titel? Was soll das denn sein? Naja egal, steht ja zum Glück schon was...

Nachricht: ___________________

Nachricht? Wat is dattenn? So viele Buchstaben! Wer soll die denn alle lesen? Mal sehn wat sonst noch so kommt. Ah ja, hier ist ein Button. Mal draufklicken...

[Beitrag abschicken]

Klick. Geschafft. So, jetzt schnell zu ner Seite wo auch Bilder sind.
[Klickt sich per Home-Button auf www.aol.de und entschwindet]

Oder so in der Art. Jedenfalls denke ich da schon ne Weile drüber nach, wie man das in den Griff bekommt. Denkbar wäre zu prüfen, ob ein bestimmter Anteil (sagen wir 70%) der Zeilen mit einem Doppelpunkt beginnt, was auf exzessives Quoten oder ein völlig unbearbeitetes Quoting hindeutet. Oder man führt den Inhalt des Edit-Fensters zusätzlich nochmal in einem versteckten Feld mit (was aber zu aufgeblähten Dateien führt) und lehnt Postings ab, bei denen nichts geändert wurde. Alles relativ unbefriedigend.

Vielleicht hat je jemand ne Idee, was man da noch machen könnte. Ansonsten bleibt einfach ignorieren, sooo viele sind es ja dann auch wieder nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Matthias,

: Wie wäre es mit einer Art Zeitschaltuhr? Sofern ein Beitrag länger als, sagen wir mal 90 Tage nicht beantwortet wurde, ist er eben nur lesbar.

das ist eine sehr gute Idee und wurde, wie ich mich jetzt durch Deinen Vorschlag erst wieder erinnere, schon vor Jahresfrist mal zwischen Benjamin und mir diskutiert. Sogar das Vierteljahr war als geeignete Frist damals im Gespräch. :-)

: Ist das realisierbar?

Alles ist realisierbar - ist ja bloß Software.

Allerdings war damals noch unklar, wie der Speicherplatzbedarf des Forums sich entwickeln würde und daher bestand mal ne Zeitlang die Idee, ältere Beiträge immer monatsweise oder so in ZIP-Dateien zu packen. In der gepackten Form wären die Beiträge aber nicht mehr für die damals erst in schemenhaften Ideen vorhandene Volltextsuche erreichbar gewesen, demnach wollte ich erst die Volltextsuche fertig haben.

Nun ist die inzwischen leidlich funktionsfähig, von daher könnte man das jetzt angehen. Wobei inzwischen nicht mehr der Webspace unser Problem ist, sondern der Datenbankplatz (vom Webspace unabhängig). Insofern könnte man auf die ZIP-Packerei verzichten.

Problematisch ist nur, die Beiträge sind ja als fertige Dateien vorhanden und müßten halt nachträglich des Antwortformulars beraubt werden. Und das müßte regelmäßig gemacht werden. Ist also mit dem bloßen Erreichen eines Zeitpunkts nicht getan. Aber kriegen wir schon irgendwie hin, der nächste Urlaub kommt bestimmt...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb!
Klingt nicht unmöglich. Ich hab mich nur gewundert, daß ausschliesslich auf sehr alte Postings "geantwortet" wurde, auf die sonst niemand (also auch kein "Fremder") antwortet. Und daß jede Antwort eines "Fremden" auf ein altes Posting ohne Text ist, kam mir ebenso komisch vor.
Naja, ich kann mir das nur erklären, daß jemand per Suchmaschine direkt auf ein Posting gestossen ist und dann genau das Verhalten gezeigt hat, das Du so witzig beschrieben hast:-)). Aber es wundert mich halt, daß es nicht auch Antworten gibt, "die geklappt haben".
Viele Grüße,
Patrick

Hi!

: Und daß jede Antwort eines "Fremden" auf ein altes Posting ohne Text ist, kam mir ebenso komisch vor.
: Naja, ich kann mir das nur erklären, daß jemand per Suchmaschine direkt auf ein Posting gestossen ist und dann genau das Verhalten gezeigt hat, das Du so witzig beschrieben hast:-)).

Für mich ist es klar... SIE sind es. SIE versuchen mit uns in Kontakt zu treten. :-)

micha