Jou, Tach zusammen,
das Thema ist zwar schon 'n paar Mal abgehandelt worden, aber mir schwebt da was vor - klingt zwar fast wie das bereits Gesagte, ist aber 'n bißchen anders:
Die Song-Liste hat bisher nicht funktioniert, weil's bei den Sessions spontan herging (und das find' ich auch gut so!). Aber vielleicht hätte die/der ein oder andere doch gerne was gespielt, was andere teilweise hätten mitspielen können, nur hat man voneinander nix gewußt und dann hat man sich nicht getraut rumzufragen etc.
Wie wär's, trotzdem eine Session-Song-Liste (wie schon ein oder zweimal) zu erstellen, die allerdings mehr als Wunschliste zu sehen ist, nämlich als "Hörer"- und "Spieler"-Wunschliste.
Will sagen: Jeder schreibt in die Liste, was er gerne hören und was er gerne spielen würde. Die Sessionisten schauen sich die Liste an und überlegen, ob sie beim einen oder anderen Song mitspielen möchten (wenn er drankommt) und ziehen sich das in Ruhe rein.
Wenn dann einer bei der Session einen bestimmten Song gerne spielen möchte, findet er vielleicht eher Mitspieler.
Beispiele ("Spieler"-Wünsche):
Ich würde gerne Peter Gabriel's "Solsbury Hill" spielen, kann aber bloß die Akustische dazu. Dieses 7/8el-Takt-Stück ist sicher nicht ohne weiteres ad hoc zu spielen. Außerdem sind die Sounds hier besonders wichtig, sonst klingt das Stück nich'.
Mike Oldfield's "Moonlight Shadow" - nicht die Welt, aber nicht jeder kennt den Song-Ablauf.
Etc.
Hatte ja schon in meinem "Isses Klavier noch da?"-Thread mittelbar was angeregt (Walking In Memphis etc.) - das wär' z.B. ein "Hörerwunsch" von mir.
Hat sowas Zukunft? Was meint Ihr?
Cheerio
Hans-Jürgen
(paar Mal werden wir noch wach,
dann is' uhuhunser Session-Tach ...)
Übersicht
- (Session) noch mal was zu einer Session-Song-Liste - gestartet von Hans-J 31. Januar 2002 um 02:27h
- Falls ...
- von
C.Bux
am 1. Februar 2002 um 13:31
- Re: Falls ...
- von
Friedlieb
am 1. Februar 2002 um 13:46
- von
Satyr
am 1. Februar 2002 um 13:43
- von
Friedlieb
am 1. Februar 2002 um 13:46
- Re: (Session) noch mal was zu einer Session-Song-Liste
- von
Waufel
am 31. Januar 2002 um 17:51
- von
Daniel
am 31. Januar 2002 um 17:28
- von
WP
am 2. Februar 2002 um 14:36
- von
Daniel
am 2. Februar 2002 um 22:02
- von
Satyr
am 3. Februar 2002 um 02:48
- Re: (Session) Das Solo von Child in Time (war: noch mal was zu einer Session-Song-Liste)
- von
Friedlieb
am 4. Februar 2002 um 16:24
- Re: (Session) Das Solo von Child in Time (war: noch mal was zu einer Session-Song-Liste)
- von
Oly
am 4. Februar 2002 um 16:45
- von
Satyr
am 4. Februar 2002 um 22:19
- von
Hans-J
am 5. Februar 2002 um 01:19
- von
ullli
am 5. Februar 2002 um 12:11
- von
ullli
am 5. Februar 2002 um 12:11
- von
Hans-J
am 5. Februar 2002 um 01:19
- von
Waufel
am 4. Februar 2002 um 17:33
- Waufel - you got mail :-))) k.T.
- von
Oly
am 4. Februar 2002 um 17:40
- Waufel - you got mail :-))) k.T.
- von
Oly
am 4. Februar 2002 um 17:40
- von
Satyr
am 4. Februar 2002 um 22:19
- von
Oly
am 4. Februar 2002 um 16:45
- von
Daniel
am 3. Februar 2002 um 12:49
- von
Friedlieb
am 4. Februar 2002 um 16:24
- von
Satyr
am 3. Februar 2002 um 02:48
- von
Hans-J
am 2. Februar 2002 um 14:55
- von
Hans-J
am 2. Februar 2002 um 14:53
- von
Daniel
am 2. Februar 2002 um 22:02
- von
Hans-J
am 1. Februar 2002 um 00:22
- von
ullli
am 31. Januar 2002 um 17:32
- von
WP
am 2. Februar 2002 um 14:36
- Re: Solsbury Hill
- von
Johannes
am 31. Januar 2002 um 16:25
- von
Hans-J
am 31. Januar 2002 um 16:57
- von
Hans-J
am 31. Januar 2002 um 16:57
- von
Der Felix
am 31. Januar 2002 um 08:33
- Falls ...
- von
C.Bux
am 1. Februar 2002 um 13:31
Klar, Hans-Jürgen,
so lief das doch letztes Mal auch, wenn ich mich nicht irre. Aber guten Morgen erstmal. Ich meine sogar mich erinnern zu können, daß das auch funktioniert hat, Zukunft sollte es demnach wohl haben.
Die Mini-Metal-Session ist nur leider am fehlenden Tammo gescheitert, und Manowar nur mit Gitarre und Gesang wirkt dann doch nicht so ganz.
Ansonsten würd' ich mir das Gleiche wie beim letzten Mal wünschen, und ausserdem und überhaupt Highway to Hell. So.
Rock'n'Roll!
Felix
so lief das doch letztes Mal auch, wenn ich mich nicht irre. Aber guten Morgen erstmal. Ich meine sogar mich erinnern zu können, daß das auch funktioniert hat, Zukunft sollte es demnach wohl haben.
Die Mini-Metal-Session ist nur leider am fehlenden Tammo gescheitert, und Manowar nur mit Gitarre und Gesang wirkt dann doch nicht so ganz.
Ansonsten würd' ich mir das Gleiche wie beim letzten Mal wünschen, und ausserdem und überhaupt Highway to Hell. So.
Rock'n'Roll!
Felix
:
: Beispiele ("Spieler"-Wünsche):
: Ich würde gerne Peter Gabriel's "Solsbury Hill" spielen, kann aber bloß die Akustische dazu. Dieses 7/8el-Takt-Stück ist sicher nicht ohne weiteres ad hoc zu spielen. Außerdem sind die Sounds hier besonders wichtig, sonst klingt das Stück nich'.
Hat da jemand "Stick" gerufen? Achso, nicht direkt ;-) Wenn sich noch mehr Leute für das Stück finden, würde ich mir nämlich den Baß- bzw. Stickpart nämlich raushören. Das wäre dann auch der amtliche Sound dafür :-)
Gruß,
Johannes
NP: Chris Whitley, Rocket House
Hi Johannes,
: Hat da jemand "Stick" gerufen? Achso, nicht direkt ;-)
Stimmt leider, an den Stick hatt' ich gar nich' mehr gedacht (knirsch!)
:Wenn sich noch mehr Leute für das Stück finden, würde ich mir nämlich den Baß- bzw. Stickpart nämlich raushören. Das wäre dann auch der amtliche Sound dafür :-)
Fein, stell' ich mir schön vor! Bräuchten wir noch mindestens ein E-Brett und 'ne Schießbude, möglichst mit E-Drums (für die geilen Effekt-Drums), vielleicht noch 'n Tastenmän für Teppich und so.
Die ganzen Urwaldgeräusche, besonders im Abspann, sind wohl 'n bißchen viel verlangt (aber wenn 'n paar von uns so richtig stimmlich aus sich rausgehen wollen, besonders zu fortgeschrittener Stunde, kann da auch was nettes bei rauskommen ...).
Würde mir den Song-Ablauf nochmal konkret reinziehen und den Gesang noch 'n bißchen abschmecken (wie krieg' ich Peter's belegte Stimme am besten hin? Viel belegte Brötchen essen?).
Join the party and
Cheerio
Hans-Jürgen
: Hat da jemand "Stick" gerufen? Achso, nicht direkt ;-)
Stimmt leider, an den Stick hatt' ich gar nich' mehr gedacht (knirsch!)
:Wenn sich noch mehr Leute für das Stück finden, würde ich mir nämlich den Baß- bzw. Stickpart nämlich raushören. Das wäre dann auch der amtliche Sound dafür :-)
Fein, stell' ich mir schön vor! Bräuchten wir noch mindestens ein E-Brett und 'ne Schießbude, möglichst mit E-Drums (für die geilen Effekt-Drums), vielleicht noch 'n Tastenmän für Teppich und so.
Die ganzen Urwaldgeräusche, besonders im Abspann, sind wohl 'n bißchen viel verlangt (aber wenn 'n paar von uns so richtig stimmlich aus sich rausgehen wollen, besonders zu fortgeschrittener Stunde, kann da auch was nettes bei rauskommen ...).
Würde mir den Song-Ablauf nochmal konkret reinziehen und den Gesang noch 'n bißchen abschmecken (wie krieg' ich Peter's belegte Stimme am besten hin? Viel belegte Brötchen essen?).
Join the party and
Cheerio
Hans-Jürgen
Hallo Zusammen!!!
Mir ist es eigentlich auch relativ egal!!! Aber da wir dieses Jahr eine Hammond mit Leslie haben finde ich kommt man um einige Songs nicht herum.
Steppenwolf-Born to be wild
Deep Purple-Lazy
Deep Purple-Child in time
Natürlich läßt sich diese Liste noch vervollständigen!!! Es sind halt nur Lieder die ich gut finde und die mir auch spontan eingefallen sind.
Ich wäre bereit bei diesen Liedern auch Bass zu spielen!!!
Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!! Falls einer dafür Noten oder Tabulatur braucht bitte Mailen!!
Gruß Daniel
PS: A whither shade of pale müssen wir auf jeden Fall spielen, da kommen wir auf keinen Fall drumherum!!!
Mir ist es eigentlich auch relativ egal!!! Aber da wir dieses Jahr eine Hammond mit Leslie haben finde ich kommt man um einige Songs nicht herum.
Steppenwolf-Born to be wild
Deep Purple-Lazy
Deep Purple-Child in time
Natürlich läßt sich diese Liste noch vervollständigen!!! Es sind halt nur Lieder die ich gut finde und die mir auch spontan eingefallen sind.
Ich wäre bereit bei diesen Liedern auch Bass zu spielen!!!
Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!! Falls einer dafür Noten oder Tabulatur braucht bitte Mailen!!
Gruß Daniel
PS: A whither shade of pale müssen wir auf jeden Fall spielen, da kommen wir auf keinen Fall drumherum!!!
Wenn ich komme, spiele ich gerne "Whiter Shade of Bass"!
gut Ton!
ullli
P.S. oder doch Homburg?
gut Ton!
ullli
P.S. oder doch Homburg?
Woman Trouble - Ten years after
Deep Purple - Demon's eye
Wär das was?
Gruß Waufel
Deep Purple - Demon's eye
Wär das was?
Gruß Waufel
: Hallo Zusammen!!!
: Mir ist es eigentlich auch relativ egal!!! Aber da wir dieses Jahr eine Hammond mit Leslie haben finde ich kommt man um einige Songs nicht herum.
:
: Steppenwolf-Born to be wild
: Deep Purple-Lazy
: Deep Purple-Child in time
:
: Natürlich läßt sich diese Liste noch vervollständigen!!! Es sind halt nur Lieder die ich gut finde und die mir auch spontan eingefallen sind.
: Ich wäre bereit bei diesen Liedern auch Bass zu spielen!!!
: Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!! Falls einer dafür Noten oder Tabulatur braucht bitte Mailen!!
: Gruß Daniel
:
: PS: A whither shade of pale müssen wir auf jeden Fall spielen, da kommen wir auf keinen Fall drumherum!!!
Volle Zustimmung, besonders zum "PS:"! Child In Time - äh, singen ..., Eingriff ..., Krankenkasse? Oder könnten sich 'n Mädel und 'n Junge in den tiefen/hohen Parts abwechseln?
Mein' - für Moonlight Shadow (vielleicht in 'ner Akustik-Runde) wär' 'n Mädel auch nich' schlecht ...
Hechel, wird immer spannender!
Immernochnichmärzhimmelarschundzwirnnochmalund
Cheerio
Hans-Jürgen
: Mir ist es eigentlich auch relativ egal!!! Aber da wir dieses Jahr eine Hammond mit Leslie haben finde ich kommt man um einige Songs nicht herum.
:
: Steppenwolf-Born to be wild
: Deep Purple-Lazy
:
: Natürlich läßt sich diese Liste noch vervollständigen!!! Es sind halt nur Lieder die ich gut finde und die mir auch spontan eingefallen sind.
: Ich wäre bereit bei diesen Liedern auch Bass zu spielen!!!
: Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!! Falls einer dafür Noten oder Tabulatur braucht bitte Mailen!!
: Gruß Daniel
:
: PS: A whither shade of pale müssen wir auf jeden Fall spielen, da kommen wir auf keinen Fall drumherum!!!
Volle Zustimmung, besonders zum "PS:"! Child In Time - äh, singen ..., Eingriff ..., Krankenkasse? Oder könnten sich 'n Mädel und 'n Junge in den tiefen/hohen Parts abwechseln?
Mein' - für Moonlight Shadow (vielleicht in 'ner Akustik-Runde) wär' 'n Mädel auch nich' schlecht ...
Hechel, wird immer spannender!
Immernochnichmärzhimmelarschundzwirnnochmalund
Cheerio
Hans-Jürgen
ich auch komme ... dann will ich gern "Country Boy" von Albert Lee spielen.
Ich würde das Schlagzeug können - wenn einer der Gitarristen die TAB braucht??
Oder von Udo Lindeberg den "Cowboy Rocker" - könnte dazu die Moto Guzzi Eispeissung vom Band in die PA machen. TAB gibts bei Harmony central.
Nicht schlecht wäre auch Inagada Davida - haben wir ein Drumset mit 2 Fußmaschinen?
Huch, es gibt sovieles was man spielen könnte...
GRuZZ CB
Ich würde das Schlagzeug können - wenn einer der Gitarristen die TAB braucht??
Oder von Udo Lindeberg den "Cowboy Rocker" - könnte dazu die Moto Guzzi Eispeissung vom Band in die PA machen. TAB gibts bei Harmony central.
Nicht schlecht wäre auch Inagada Davida - haben wir ein Drumset mit 2 Fußmaschinen?
Huch, es gibt sovieles was man spielen könnte...
GRuZZ CB
Du meinst sicher In a gadda da vida von Iron Butterfly? Wäre ich sofort dabei.
MfG, Satyr
MfG, Satyr
Hi Claus,
: Oder von Udo Lindeberg den "Cowboy Rocker" - könnte dazu die Moto Guzzi Eispeissung vom Band in die PA machen.
das will heißen, Du kommst? Fein! Bringste den Klaus mit K mit? Fein.
: Huch, es gibt sovieles was man spielen könnte...
:-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Oder von Udo Lindeberg den "Cowboy Rocker" - könnte dazu die Moto Guzzi Eispeissung vom Band in die PA machen.
das will heißen, Du kommst? Fein! Bringste den Klaus mit K mit? Fein.
: Huch, es gibt sovieles was man spielen könnte...
:-)
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Daniel!
: Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!!
Und was ist mit dem Solo?????
;)
Gruss,
WP
: Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!!
Und was ist mit dem Solo?????
;)
Gruss,
WP
: Hi Daniel!
:
: : Deep Purple-Child in time
: : Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!!
:
:
:
: Und was ist mit dem Solo?????
: ;)
:
: Gruss,
: WP
:
: : Deep Purple-Child in time
: : Rein spieltechnisch gesehen glaube ich, sind die Lieder für einen guten Gitarristen nicht die allerschwersten!!
:
:
:
:
: Gruss,
: WP
Äh, ach ja, :-, ähem - da gibt's doch in unserer Elektriker-Fraktion sicher welche, die sich daran schon erfolgreich versucht haben ... (schwitz!) hhhallo ...
Cheerio
Hans-Jürgen
Äh, ach ja, :-, ähem - da gibt's doch in unserer Elektriker-Fraktion sicher welche, die sich daran schon erfolgreich versucht haben ... (schwitz!) hhhallo ...
Cheerio
Hans-Jürgen
Hallo WP!!!
1. Es gibt schwierigere Solos!!!
2. Ich kenne mehrere Gitarristen, die das Solo spielen können. Diese haben mir auch erklärt, dass das Solo heutzutage rein spieltechnisch gesehen nichts besonderes für einen guten Gitarristen ist (hör dir mal Eruption von Van Halen an!!). Damals (anfang der 70er) war das Solo schon was bsonderes. Zitat Richie Blackmore: "Bei diesem Solo habe ich alles Machbare auf der Gitarre ausgeschöpft, was mir damals zur verfügung stand"
Gruß Daniel
PS: Wär cool wenn wir (in erster Linie der Gitarrist natürlich) das hinkriegen würden!!
1. Es gibt schwierigere Solos!!!
2. Ich kenne mehrere Gitarristen, die das Solo spielen können. Diese haben mir auch erklärt, dass das Solo heutzutage rein spieltechnisch gesehen nichts besonderes für einen guten Gitarristen ist (hör dir mal Eruption von Van Halen an!!). Damals (anfang der 70er) war das Solo schon was bsonderes. Zitat Richie Blackmore: "Bei diesem Solo habe ich alles Machbare auf der Gitarre ausgeschöpft, was mir damals zur verfügung stand"
Gruß Daniel
PS: Wär cool wenn wir (in erster Linie der Gitarrist natürlich) das hinkriegen würden!!
:1. Es gibt schwierigere Solos!!
Sicher. Hat aber WP auch nie angezweifelt (btw, heisst Soli. /klugscheissen aus)
:2. Ich kenne mehrere Gitarristen, die das Solo spielen können. Diese haben mir auch erklärt, dass das Solo heutzutage rein spieltechnisch gesehen nichts besonderes für einen guten Gitarristen ist.
Ich kenne keinen Gitarristen, der das ganze Solo auswendig spielen kann. Was sagt uns das? *g*
Ist das Solo nun besonders schwer, oder leicht, oder lebst du vielleicht nur in einer Stadt mit besonders vielen "guten" Gitarristen? ;-)
verbleibe mit fG,
Satyr
Hallo Satyr!!
: Sicher. Hat aber WP auch nie angezweifelt (btw, heisst Soli. /klugscheissen aus)
Ups!! Deutsch Sprache schwere Sprache!!
: Ist das Solo nun besonders schwer, oder leicht, oder lebst du vielleicht nur in einer Stadt mit besonders vielen "guten" Gitarristen? ;-)
Dass das Solo leicht ist habe ich nie gesagt!!
Gruß Daniel
: Sicher. Hat aber WP auch nie angezweifelt (btw, heisst Soli. /klugscheissen aus)
Ups!! Deutsch Sprache schwere Sprache!!
: Ist das Solo nun besonders schwer, oder leicht, oder lebst du vielleicht nur in einer Stadt mit besonders vielen "guten" Gitarristen? ;-)
Dass das Solo leicht ist habe ich nie gesagt!!
Gruß Daniel
Äh, also,
: :2. Ich kenne mehrere Gitarristen, die das Solo spielen können. [...]
bevor dieser Zweig hier jetzt vollends ergrünt, mein ungefragter olyver Senf dazu:
Ihr alle, die ihr noch nicht auf ner ASession wart, werdet erleben, daß dieses Stück gespielt wird, und ihr werdet hören, wie 7 Gitarristen gleichzeitig das falsche Solo so falsch spielen, daß nicht ein einziger Gitarrist auch nur einen einzigen Ton des Solos richtig spielt, und Euch allen wird es egal sein, weil es sooo geil sein wird! ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: :2. Ich kenne mehrere Gitarristen, die das Solo spielen können. [...]
bevor dieser Zweig hier jetzt vollends ergrünt, mein ungefragter olyver Senf dazu:
Ihr alle, die ihr noch nicht auf ner ASession wart, werdet erleben, daß dieses Stück gespielt wird, und ihr werdet hören, wie 7 Gitarristen gleichzeitig das falsche Solo so falsch spielen, daß nicht ein einziger Gitarrist auch nur einen einzigen Ton des Solos richtig spielt, und Euch allen wird es egal sein, weil es sooo geil sein wird! ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: ... und ihr werdet hören, wie 7 Gitarristen gleichzeitig das falsche Solo so falsch spielen, daß nicht ein einziger Gitarrist auch nur einen einzigen Ton des Solos richtig spielt, ...
Ist doch auch logisch - man vergißt ja auch sooooo leicht die Melodie :-)))))
Back from holidays
Oly
Buysevai - ich kenne eigentlich nur ganz, ganz wenig Songs, bei denen das Originalsolo so unrückbar mit dem Song verbunden ist, daß es unbedingt gespielt werden muß - z.B.: äähhh, mmmmhhhh, tjaaaaaa - fällt mir grad keins ein :-)))
Ist doch auch logisch - man vergißt ja auch sooooo leicht die Melodie :-)))))
Back from holidays
Oly
Buysevai - ich kenne eigentlich nur ganz, ganz wenig Songs, bei denen das Originalsolo so unrückbar mit dem Song verbunden ist, daß es unbedingt gespielt werden muß - z.B.: äähhh, mmmmhhhh, tjaaaaaa - fällt mir grad keins ein :-)))
:
: Back from holidays
Welcome back Oly!
Hast Du meine Mehl bekommen?
Gruß Waufel
: Back from holidays
Welcome back Oly!
Hast Du meine Mehl bekommen?
Gruß Waufel
:
Eins der Solos, was zum Song gehört, wie eingeschlafene Füsse zum Fernsehabend ist imho das "Hotel California" - Solo :-)
Freu mich bereits auf die Session,
Satyr
Freu mich bereits auf die Session,
Satyr
Ja, unn' nich' zu verjessen David's Abschluß von "The Wall" (unn' vielleicht auch "Sultans Of Swing" - Session II in Duisburg ...)
: Eins der Solos, was zum Song gehört, wie eingeschlafene Füsse zum Fernsehabend ist imho das "Hotel California" - Solo :-)
:
: Freu mich bereits auf die Session,
:
: Satyr
: Eins der Solos, was zum Song gehört, wie eingeschlafene Füsse zum Fernsehabend ist imho das "Hotel California" - Solo :-)
:
: Freu mich bereits auf die Session,
:
: Satyr
Hai, Hans-Juergen,
: Ja, unn' nich' zu verjessen David's Abschluß von "The Wall" (unn' vielleicht auch "Sultans Of Swing" - Session II in Duisburg ...)
...genau, besonders weil alle meine Freunde & Davidanbeter immer vergessen, sich fuer den Song die Strat gegen eine LP einzuwechseln, und sich dann "den Lothy" machen bei den Bendings, grins...
David rocks, naemlich (naja, manchmal)
gut Ton!
ullli
P.S. S-o-S hat MK selber immer wieder schoen und immer wieder anders hingeklatscht, das wuerde ich gar nicht so eng sehen...
: Ja, unn' nich' zu verjessen David's Abschluß von "The Wall" (unn' vielleicht auch "Sultans Of Swing" - Session II in Duisburg ...)
...genau, besonders weil alle meine Freunde & Davidanbeter immer vergessen, sich fuer den Song die Strat gegen eine LP einzuwechseln, und sich dann "den Lothy" machen bei den Bendings, grins...
David rocks, naemlich (naja, manchmal)
gut Ton!
ullli
P.S. S-o-S hat MK selber immer wieder schoen und immer wieder anders hingeklatscht, das wuerde ich gar nicht so eng sehen...