Hallo Leute,
ich bin eifriger Aussensaiter-Leser, gepostet hab ich erst ein oder zweimal, deshalb kennt mich hier keiner, macht aber nix, denk ich. In einem Posting von mir hab ich um Tipps(Einstellungstipps u.ä.) über ein Effektgerät(Boss VF 1)gebeten, weil ich der Meinung war, egal wie ich das Teil einstelle, klingts immer klinisch und verbessert keineswegs das Originalsignal. Außerdem hatte ich immer Anpassungsprobleme mit den Pegeln in meinem Einschleifweg(vermutlich aus Unwissenheit).
Ich habs dann wieder verkauft, weil ich der Meinung war, wenns halt besser klingt nur Original, bringts ja nix.
Nun wollt ich aber schon gerne n bissle n Effekt haben und hab mich zu einem Dealer meines Vertrauens bemüht und ausgiebig getestet. Und mich für das Intellifex entschieden, das klang so wie ich mir das vorgestellt hab: Effekt an= nicht viel bemerkt, Effekt aus= jetzt fehlt aber was. Kann zwar nicht viel, aber das was es kann, kanns gut. Ich dachte immer, diese Digitalteile klingen so ziemlich alle gleich. Da hab ich mich aber schwer getäuscht, nich wahr.
Jetzt gibts da ja ne Funktion sich neue Sounds draufzuladen. Meine Frage an euch: Hat jemand auch so n Gerät und wenn, auch Sounds, die ich mir mal draufladen könnt. Oder Einstellungsbeispiele? Oder einfach Tipps, Anregungen, Erfahrungswerte. Ich hab leider noch keine eigenen Presets erstellt, die ich quasi zum Tausch anbieten könnte. Alles noch zu neu.
Vielen Dank mal im Voraus
PeterM
Übersicht
- (Effekte) Intellifex-Tipps - gestartet von Peter M 21. Januar 2002 um 12:06h
- Re: (Effekte) Intellifex-Tipps
- von
Richard
am 21. Januar 2002 um 14:29
- von
PeterM
am 22. Januar 2002 um 16:43
- von
Richard
am 24. Januar 2002 um 12:49
- von
Peter M
am 25. Januar 2002 um 21:30
- von
Peter M
am 25. Januar 2002 um 21:30
- von
Richard
am 24. Januar 2002 um 12:49
- von
PeterM
am 22. Januar 2002 um 16:43
- von
kiesellutz
am 21. Januar 2002 um 13:28
- von
kiesellutz
am 21. Januar 2002 um 13:25
- von
Richard
am 21. Januar 2002 um 14:29
Hi PeterM
auf der Rocktron Homepage (www.rocktron.com) findest du patches zum runterladen. Das funktioniert übrigens nicht nur mit "online" sondern auch mit dem "LTD" !
Du brauchst dazu allerdings dieses Dumpster Programm. Ebenfalls auf der Rocktron Homepage zu finden.
Gruß Lutz
auf der Rocktron Homepage (www.rocktron.com) findest du patches zum runterladen. Das funktioniert übrigens nicht nur mit "online" sondern auch mit dem "LTD" !
Du brauchst dazu allerdings dieses Dumpster Programm. Ebenfalls auf der Rocktron Homepage zu finden.
Gruß Lutz
Hi PeterM
Gruß Lutz
Gruß Lutz
Hallo Peter,
habe selbst ein Intellifex im Gebrauch und habe mir mal die Patches von der Rocktron Patchbay zu Gemüte geführt. Ansonsten habe ich im Web bisher nichts gefunden.
Für das, was dir am Intellifex zugesagt hat - nämlich eine unaufdringliche Soundverbesserung - brauchst du die Patches wohl nicht: Meine Erfahrung ist, daß entweder kaum ein Unterschied zu den Standard-Patches hörbar war oder die Sounds waren mir zu abgefahren/unbrauchbar.
Nach einer gewissen Experimentierphase habe ich letztlich die vorhandenen Presets genommen und so modifiziert, daß sie meinen Vorstellungen entsprachen.
Gruß
Richard
habe selbst ein Intellifex im Gebrauch und habe mir mal die Patches von der Rocktron Patchbay zu Gemüte geführt. Ansonsten habe ich im Web bisher nichts gefunden.
Für das, was dir am Intellifex zugesagt hat - nämlich eine unaufdringliche Soundverbesserung - brauchst du die Patches wohl nicht: Meine Erfahrung ist, daß entweder kaum ein Unterschied zu den Standard-Patches hörbar war oder die Sounds waren mir zu abgefahren/unbrauchbar.
Nach einer gewissen Experimentierphase habe ich letztlich die vorhandenen Presets genommen und so modifiziert, daß sie meinen Vorstellungen entsprachen.
Gruß
Richard
mir gehts ähnlich, die fertigen Presets gefallen mir bisher eingentlich ganz gut, vor allem twin rhythm und sr blues, für lead die heavy-lead oder slow-lead-Abteilung. Was favorisierst Du denn?
Mein Setup besteht aus einem ENGL TubeToner und einem ENGL Screamer Combo. Der TubeToner bietet vier Kanäle und einen Bypass (ohne Klangregelung). Das Intellifex ist normalerweise im FX-Weg des Screamers eingeschleift. Wenn ich nur den TubeToner nehme, dann ist das Intellifex dort eingeschleift, wobei ich zur Soundverbesserung noch einen Equalizer (GE-7) in den Effekt-Send einfüge, um die unteren Mitten etwas anzuheben.
Mit der Midi-Funktion des TubeToner steuere ich das Intellifex - dadurch muß ich mich auf 10 Programme (je 5 in 2 Bänken) beschränken. In jeder Bank habe ich eine CLEAN-Einstellung und dann in drei Stufen gesteigert CRUNCH, SOFT-LEAD und LEAD.
Für die CLEAN- und die CRUNCH-Einstellungen der beiden Bänke verwende ich inzwischen die gleichen Programme (ich glaube COUNTRY-CLEAN, CH & DLY oder so ähnlich). Auf den BYPASS-Knöpfen habe ich in der einen Bank einen CHORUS (ich glaube z.ZT. DREAM-CHORUS) und in der anderen Bank einen Flanger LIGHT-FLNG (für Funky-Sachen - habe aber etwas Delay dazugefügt, war mir zu trocken sonst).
In den LEAD-Kanälen bin ich immer wieder am Probieren. Mein Problem ist, daß wir in kleiner Besetzung mit Keyboard Klassic-Rock, Softrock und Balladen machen - die Kunst ist, bei kleiner Lautstärke einen amtlichen Sound hinzukriegen, der auch 'direkt ins Pult' gut kommt. Ich brauche also Programme, die der Übersteuerung die Schärfe nehmen. GUt gefallen haben mir MR-BALASSI, SLOW-SOLO, BOSTON, VAN-HALEN usw.
Viele Grüße
Richard
Danke für die Tipps. Ich habs auch engeschliffen in einen Engl Savage, funzt tadellos. Ich werd mal Deine Sounds ausprobieren, nochmals vielen Dank.
Gruß
Peter
Gruß
Peter