Hi,
statt meiner sonst üblichen geistreichen Kommentare diesmal ein echtes Problem...mein Jazz hat einen Dead Spot.
Es ist ein New American Jazz, also mit Bleistift-Verstärkung im Hals, Erle-Korpus, Ahorn Griffbrett, gekauft im September 2001. Der Dead Spot ist im 7. Bund der G-Saite, also beim D. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, weil der Ton genauso laut klingt wie die anderen, aber nach 2-3 Sekunden ist Schluß mit Sustain. Der Ton kippt dann in einen sehr hohen A-Flageolett.
Im Archiv habe ich was von Christoph und seinem do-it-yourself Fathead gefunden, aber ich möchte mir nicht unbedingt eine Messing-Prothese auf meine Kopfplatte schrauben. Gibt es
- andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann oder
- fällt das möglicherweise unter die Garantie und ich
kriege einen anderen Hals? Und ließe sich das Problem
damit überhaupt lösen?
Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas heute überhaupt noch ein Thema ist, zumal wegen der Graphit-Einlage.
Ideen?
Gruß
Achim
Übersicht
- (Bass) Dead spot :( - gestartet von Achim 10. Januar 2002 um 03:38h
- Re: (Bass) Dead spot :(
- von
Achim
am 12. Januar 2002 um 23:18
- von
emil
am 13. Januar 2002 um 00:18
- von
emil
am 13. Januar 2002 um 00:18
- von
emil
am 12. Januar 2002 um 00:44
- von
Achim
am 11. Januar 2002 um 00:45
- Gewichte
- von
Ralf
am 11. Januar 2002 um 12:26
- Gewichte
- von
Ralf
am 11. Januar 2002 um 12:26
- von
W°°
am 11. Januar 2002 um 00:39
- von
Rainer
am 11. Januar 2002 um 08:55
- von
W°°
am 12. Januar 2002 um 00:08
- von
W°°
am 12. Januar 2002 um 00:08
- von
Achim
am 11. Januar 2002 um 00:58
- von
W°°
am 12. Januar 2002 um 00:35
- von
W°°
am 12. Januar 2002 um 00:35
- von
Rainer
am 11. Januar 2002 um 08:55
- (Bass) Rainer, Ralf, was für ein Griffbrett habt ihr?
- von
Achim
am 10. Januar 2002 um 13:30
- Re: (Bass) Rainer, Ralf, was für ein Griffbrett habt ihr?
- von
Rainer
am 10. Januar 2002 um 14:55
- Re: (Bass) Rainer, Ralf, was für ein Griffbrett habt ihr?: Korrektur!!!
- von
Rainer
am 10. Januar 2002 um 14:57
- Re: (Bass) Rainer, Ralf, was für ein Griffbrett habt ihr?: Korrektur!!!
- von
Rainer
am 10. Januar 2002 um 14:57
- Maple... k/t
- von
Ralf
am 10. Januar 2002 um 13:37
- Re: (Bass) Rainer, Ralf, was für ein Griffbrett habt ihr?
- von
Rainer
am 10. Januar 2002 um 14:55
- von
Ralf
am 10. Januar 2002 um 11:56
- von
Rainer
am 10. Januar 2002 um 08:22
- von
Bernd
am 10. Januar 2002 um 19:28
- von
Bernd
am 10. Januar 2002 um 19:28
- von
Achim
am 12. Januar 2002 um 23:18
Herzlichen Glühstrumpf, genau den selben DS habe/hatte ich bei meinem Mexico Jazz auch, gleiche Saite, gleiche Stelle. Er hat sich aber verändert und ist heute fast weg. Alledings denke ich, dass folgende Maßnahmen Einfluss hatten:
- Neue Bridge (Schaller)
- Bünde abrichten lassen
- Andere Tuner (Schaller)
Ich denke, dass diese Faktoren den DS beeinflusst haben. Es kann aber auch sein, dass sich das Holz in den letzten drei Jahren wegen Trocknung etc. verändert hat. Wenn der DS also nicht ganz sooooooo schlimm ist, warte einfach mal drei bis vier Jahre, kann sein, dass er sich verändert. Ist ein bisschen Esoterik dabei.
- Neue Bridge (Schaller)
- Bünde abrichten lassen
- Andere Tuner (Schaller)
Ich denke, dass diese Faktoren den DS beeinflusst haben. Es kann aber auch sein, dass sich das Holz in den letzten drei Jahren wegen Trocknung etc. verändert hat. Wenn der DS also nicht ganz sooooooo schlimm ist, warte einfach mal drei bis vier Jahre, kann sein, dass er sich verändert. Ist ein bisschen Esoterik dabei.
Hi Achim,
: Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas heute überhaupt noch ein Thema ist, zumal wegen der Graphit-Einlage.
:
Doch, leider. Hätte ich auch nicht gedacht.
Mein brandneuer Stingray5 hat auch einen heftigen DS
auf dem A. Der Ton reißt plötzlich ab, als hätte man
den Lautstärkeregler runtergedreht.
Vielleicht werd ich ihn dem Emil mal unterjubeln...
Gruss, Ralf
: Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas heute überhaupt noch ein Thema ist, zumal wegen der Graphit-Einlage.
:
Doch, leider. Hätte ich auch nicht gedacht.
Mein brandneuer Stingray5 hat auch einen heftigen DS
auf dem A. Der Ton reißt plötzlich ab, als hätte man
den Lautstärkeregler runtergedreht.
Vielleicht werd ich ihn dem Emil mal unterjubeln...
Gruss, Ralf
: Hi,
:
: statt meiner sonst üblichen geistreichen Kommentare diesmal ein echtes Problem...mein Jazz hat einen Dead Spot.
:
: Es ist ein New American Jazz, also mit Bleistift-Verstärkung im Hals, Erle-Korpus, Ahorn Griffbrett, gekauft im September 2001. Der Dead Spot ist im 7. Bund der G-Saite, also beim D. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, weil der Ton genauso laut klingt wie die anderen, aber nach 2-3 Sekunden ist Schluß mit Sustain. Der Ton kippt dann in einen sehr hohen A-Flageolett.
:
: Im Archiv habe ich was von Christoph und seinem do-it-yourself Fathead gefunden, aber ich möchte mir nicht unbedingt eine Messing-Prothese auf meine Kopfplatte schrauben. Gibt es
:
: - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann oder
: - fällt das möglicherweise unter die Garantie und ich
: kriege einen anderen Hals? Und ließe sich das Problem
: damit überhaupt lösen?
:
:
: Ideen?
:
: Gruß
:
: Achim
:
: statt meiner sonst üblichen geistreichen Kommentare diesmal ein echtes Problem...mein Jazz hat einen Dead Spot.
:
: Es ist ein New American Jazz, also mit Bleistift-Verstärkung im Hals, Erle-Korpus, Ahorn Griffbrett, gekauft im September 2001. Der Dead Spot ist im 7. Bund der G-Saite, also beim D. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, weil der Ton genauso laut klingt wie die anderen, aber nach 2-3 Sekunden ist Schluß mit Sustain. Der Ton kippt dann in einen sehr hohen A-Flageolett.
:
: Im Archiv habe ich was von Christoph und seinem do-it-yourself Fathead gefunden, aber ich möchte mir nicht unbedingt eine Messing-Prothese auf meine Kopfplatte schrauben. Gibt es
:
: - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann oder
: kriege einen anderen Hals? Und ließe sich das Problem
:
:
:
:
: Achim
: : Hi,
: :
: : statt meiner sonst üblichen geistreichen Kommentare diesmal ein echtes Problem...mein Jazz hat einen Dead Spot.
: : Es ist ein New American Jazz, also mit Bleistift-Verstärkung im Hals, Erle-Korpus, Ahorn Griffbrett, gekauft im September 2001. Der Dead Spot ist im 7. Bund der G-Saite, also beim D. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, weil der Ton genauso laut klingt wie die anderen, aber nach 2-3 Sekunden ist Schluß mit Sustain. Der Ton kippt dann in einen sehr hohen A-Flageolett.
: : Im Archiv habe ich was von Christoph und seinem do-it-yourself Fathead gefunden, aber ich möchte mir nicht unbedingt eine Messing-Prothese auf meine Kopfplatte schrauben. Gibt es
: : - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann oder
: : - fällt das möglicherweise unter die Garantie und ich
: : kriege einen anderen Hals? Und ließe sich das Problem
: : damit überhaupt lösen?
: : Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas heute überhaupt noch ein Thema ist, zumal wegen der Graphit-Einlage.
: : Ideen?
: : Gruß
: : Achim
: : statt meiner sonst üblichen geistreichen Kommentare diesmal ein echtes Problem...mein Jazz hat einen Dead Spot.
: : Es ist ein New American Jazz, also mit Bleistift-Verstärkung im Hals, Erle-Korpus, Ahorn Griffbrett, gekauft im September 2001. Der Dead Spot ist im 7. Bund der G-Saite, also beim D. Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, weil der Ton genauso laut klingt wie die anderen, aber nach 2-3 Sekunden ist Schluß mit Sustain. Der Ton kippt dann in einen sehr hohen A-Flageolett.
: : Im Archiv habe ich was von Christoph und seinem do-it-yourself Fathead gefunden, aber ich möchte mir nicht unbedingt eine Messing-Prothese auf meine Kopfplatte schrauben. Gibt es
: : - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann oder
: : - fällt das möglicherweise unter die Garantie und ich
: : kriege einen anderen Hals? Und ließe sich das Problem
: : damit überhaupt lösen?
: : Ich hätte gar nicht gedacht, daß sowas heute überhaupt noch ein Thema ist, zumal wegen der Graphit-Einlage.
: : Ideen?
: : Gruß
: : Achim
Rosewood, natürlich Ahorn-Hals. Da war ja auch diese umfangreiche Untersuchung woher Dead Spots kommen und wie sie sich warum auswirken. Demnach dürfte das Phänomen nicht materialspezifisch sein (hier noch mal der Link).
: - Neue Bridge (Schaller)
: - Bünde abrichten lassen
: - Andere Tuner (Schaller)
:
: Ich denke, dass diese Faktoren den DS beeinflusst haben. Es kann aber auch sein, dass sich das Holz in den letzten drei Jahren wegen Trocknung etc. verändert hat.
Hi Rainer (und natürlich auch Achim)!
Ohne jetzt die Ausführungen aus der Raumfahrttechnik gelesen zu haben ;-) Soweit ich das in Erinnerung habe, hat alles Einfluß, was die Schwingungseigenschaften des Halses verändert. Der Paramater mit dem größten Einfluß soll das Gewicht der Kopfplatte sein. Daher die ganzen Headless-Bässe aus den 80ern und daher ändert sich natürlich auch die Sache, wenn Du andere, z.B. schwerere Mechaniken verwendest.
In einer älteren Ausgabe des Bass-Professors war die Sache recht anschaulich beschrieben. Ich gehe mal eben in mein Archiv...;-))
Grüße
Bernd
: - Bünde abrichten lassen
: - Andere Tuner (Schaller)
:
: Ich denke, dass diese Faktoren den DS beeinflusst haben. Es kann aber auch sein, dass sich das Holz in den letzten drei Jahren wegen Trocknung etc. verändert hat.
Hi Rainer (und natürlich auch Achim)!
Ohne jetzt die Ausführungen aus der Raumfahrttechnik gelesen zu haben ;-) Soweit ich das in Erinnerung habe, hat alles Einfluß, was die Schwingungseigenschaften des Halses verändert. Der Paramater mit dem größten Einfluß soll das Gewicht der Kopfplatte sein. Daher die ganzen Headless-Bässe aus den 80ern und daher ändert sich natürlich auch die Sache, wenn Du andere, z.B. schwerere Mechaniken verwendest.
In einer älteren Ausgabe des Bass-Professors war die Sache recht anschaulich beschrieben. Ich gehe mal eben in mein Archiv...;-))
Grüße
Bernd
: Hi,
:
Hi Achim,
es ist eine Ausnahme, wenn man einen Bass in dieser Bauart findet, der dort nicht schwächelt.
Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen,
Kauf Dier einen Beatle (PKW) und Du wirst von diesem Tag an feststellen, wie viele Leute mit dem selben Auto herum fahren. Man nennt das "selektive Wahrnehmung" Im Ernst - Fehler werden ganz plötzlch penetrant, wenn wir sie als solche erkennen.
: - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann
Löse mal die Halsschrauben um eine 1/4 Umdrehung. Das dämpft und kann helfen. Statt die Kopfplatte zu beschweren kann man auch, wie die Streicher es mit ihren "Wolfdämpfern" betreiben, die Saite zwischen Sattel und Mechanik mit einem klemmbaren Gewicht beschweren.
Das alles macht aber keinen anderen Bass aus Deinem Instrument, sondern brdämpft ein Wenig. Oft hilft das aber schon.
: kriege einen anderen Hals?
Nein. Resonanzen sind kein Mangel, sondern ein (wenn auch zuweilen lästiger) Zustand. Selbst das Universum schwingt seit dem Urkanall in den Obertönen der Naturtonreihe.
Und ließe sich das Problem
Wenn man das Geld besitzt, 1000 Hälse zu probieren - vielleicht schon...
Ich weiß es nicht.
:
Frag mal Michael Schumacher, womit der sich rumschlägt...
Physik ist gnadenlos.
:
Niemals aufgeben - immer hoffen - weiter machen - klüger werden.
:
:
W°°
:
Hi Achim,
es ist eine Ausnahme, wenn man einen Bass in dieser Bauart findet, der dort nicht schwächelt.
Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen,
Kauf Dier einen Beatle (PKW) und Du wirst von diesem Tag an feststellen, wie viele Leute mit dem selben Auto herum fahren. Man nennt das "selektive Wahrnehmung" Im Ernst - Fehler werden ganz plötzlch penetrant, wenn wir sie als solche erkennen.
: - andere Vorschläge, wie man das Problem lösen kann
Löse mal die Halsschrauben um eine 1/4 Umdrehung. Das dämpft und kann helfen. Statt die Kopfplatte zu beschweren kann man auch, wie die Streicher es mit ihren "Wolfdämpfern" betreiben, die Saite zwischen Sattel und Mechanik mit einem klemmbaren Gewicht beschweren.
Das alles macht aber keinen anderen Bass aus Deinem Instrument, sondern brdämpft ein Wenig. Oft hilft das aber schon.
: kriege einen anderen Hals?
Nein. Resonanzen sind kein Mangel, sondern ein (wenn auch zuweilen lästiger) Zustand. Selbst das Universum schwingt seit dem Urkanall in den Obertönen der Naturtonreihe.
Und ließe sich das Problem
Wenn man das Geld besitzt, 1000 Hälse zu probieren - vielleicht schon...
Ich weiß es nicht.
:
Frag mal Michael Schumacher, womit der sich rumschlägt...
Physik ist gnadenlos.
:
Niemals aufgeben - immer hoffen - weiter machen - klüger werden.
:
:
W°°
Hi,
danke erstmal.
Sieht wohl so aus, als ob ich für's erste damit leben muß. Das mit der Schraubzwinge werde ich trotzdem spaßenshalber mal probieren :)
Die wissenschaftliche Betrachtung hilft mir zwar, meinen Bass besser zu verstehen, aber löst das Problem leider auch nicht. Naja, dann müßen wir jetzt halt mehr Stücke in Des-Dur und Dis-Moll spielen, muß ich bloß noch unserem Sänger schmackhaft machen...
Gruß Euch Leidensgenossen
Achim
danke erstmal.
Sieht wohl so aus, als ob ich für's erste damit leben muß. Das mit der Schraubzwinge werde ich trotzdem spaßenshalber mal probieren :)
Die wissenschaftliche Betrachtung hilft mir zwar, meinen Bass besser zu verstehen, aber löst das Problem leider auch nicht. Naja, dann müßen wir jetzt halt mehr Stücke in Des-Dur und Dis-Moll spielen, muß ich bloß noch unserem Sänger schmackhaft machen...
Gruß Euch Leidensgenossen
Achim
: Hi Achim,
: es ist eine Ausnahme, wenn man einen Bass in dieser Bauart findet, der dort nicht schwächelt.
Hi, Du wirst lachen, es ist der erste, bei dem ich das hab'. Und ich hab' ein paar...nur ausgerechnet mit der Graphiteinlage wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
:Im Ernst - Fehler werden ganz plötzlch penetrant, wenn wir sie als solche erkennen.
Du hast ja sooo recht :(
: Löse mal die Halsschrauben um eine 1/4 Umdrehung. Das dämpft und kann helfen. Statt die Kopfplatte zu beschweren kann man auch, wie die Streicher es mit ihren "Wolfdämpfern" betreiben, die Saite zwischen Sattel und Mechanik mit einem klemmbaren Gewicht beschweren.
: Das alles macht aber keinen anderen Bass aus Deinem Instrument, sondern brdämpft ein Wenig. Oft hilft das aber schon.
Ah, das klingt so, als ob ich das hinbekomme. Versuch' ich mal. Sollte man vielleicht irgendwas Dämpfendes unter die Halsschrauben legen, Filz oder so was?
: Frag mal Michael Schumacher, womit der sich rumschlägt...
: Physik ist gnadenlos.
Naja, ganz so am Limit spiel ich aber nicht :))
: Niemals aufgeben - immer hoffen - weiter machen - klüger werden.
Ich hatte grad drauf gespielt...und ich liebe alle anderen 65 Töne, die er hat!
Gruß und danke für die Tips,
Achim
: es ist eine Ausnahme, wenn man einen Bass in dieser Bauart findet, der dort nicht schwächelt.
Hi, Du wirst lachen, es ist der erste, bei dem ich das hab'. Und ich hab' ein paar...nur ausgerechnet mit der Graphiteinlage wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
:Im Ernst - Fehler werden ganz plötzlch penetrant, wenn wir sie als solche erkennen.
Du hast ja sooo recht :(
: Löse mal die Halsschrauben um eine 1/4 Umdrehung. Das dämpft und kann helfen. Statt die Kopfplatte zu beschweren kann man auch, wie die Streicher es mit ihren "Wolfdämpfern" betreiben, die Saite zwischen Sattel und Mechanik mit einem klemmbaren Gewicht beschweren.
: Das alles macht aber keinen anderen Bass aus Deinem Instrument, sondern brdämpft ein Wenig. Oft hilft das aber schon.
Ah, das klingt so, als ob ich das hinbekomme. Versuch' ich mal. Sollte man vielleicht irgendwas Dämpfendes unter die Halsschrauben legen, Filz oder so was?
: Frag mal Michael Schumacher, womit der sich rumschlägt...
: Physik ist gnadenlos.
Naja, ganz so am Limit spiel ich aber nicht :))
: Niemals aufgeben - immer hoffen - weiter machen - klüger werden.
Ich hatte grad drauf gespielt...und ich liebe alle anderen 65 Töne, die er hat!
Gruß und danke für die Tips,
Achim
Also ich hatte mal eine Zeitlang einen Dean-Bass (Edge Select Custom5, Tschechien), ein im Grunde billiges Teil, aber sehr gut gearbeitet, nebenbei bemerkt könnten sich an dieser Qualität und Verarbeitung die Kollegen in den USA und Mexiko sieben bis acht Schnitten Altfränkisches abschneiden. Der war absolut 'flawless', Walter, so etwas habe ich aus Serienproduktion noch nicht in der Hand gehabt.
Das Teil hatte einen durchgehenden Hals und nicht einen einzigen Deadspot, nicht mal andeutungsweise. Ob das nun an dem durchgehenden Hals lag, kann schon sein. Also wenn ich mir von Dir mal meinen Traumbass bauen lasse, dann das ein Jazz Bass mit 34"-Mensur, durchgehendem Hals, J/P-Bestückung und die Bridge nicht einen halben Meter vom Body-Rand entfernt :-)).
Also ich hatte mal eine Zeitlang einen Dean-Bass (Edge Select Custom5, Tschechien), ein im Grunde billiges Teil, aber sehr gut gearbeitet, nebenbei bemerkt könnten sich an dieser Qualität und Verarbeitung die Kollegen in den USA und Mexiko sieben bis acht Schnitten Altfränkisches abschneiden. Der war absolut 'flawless', Walter, so etwas habe ich aus Serienproduktion noch nicht in der Hand gehabt.
Das Teil hatte einen durchgehenden Hals und nicht einen einzigen Deadspot, nicht mal andeutungsweise. Ob das nun an dem durchgehenden Hals lag, kann schon sein. Also wenn ich mir von Dir mal meinen Traumbass bauen lasse, dann das ein Jazz Bass mit 34"-Mensur, durchgehendem Hals, J/P-Bestückung und die Bridge nicht einen halben Meter vom Body-Rand entfernt :-)).
Hi Achim,
:
: Sieht wohl so aus, als ob ich für's erste damit leben muß. Das mit der Schraubzwinge werde ich trotzdem spaßenshalber mal probieren :)
:
Es gibt im Motorradhandel schraubbare Ausgleichsgewichte
für Speichenfelgen. Vielleicht tun die ja's auch als
Anti-Wolf-Gewichte. Und es sieht nicht so OBI-mäßig aus...
Ich hol mir mal eins für meinen Bass, vielleicht klappts.
Gruss, Ralf
:
: Sieht wohl so aus, als ob ich für's erste damit leben muß. Das mit der Schraubzwinge werde ich trotzdem spaßenshalber mal probieren :)
:
Es gibt im Motorradhandel schraubbare Ausgleichsgewichte
für Speichenfelgen. Vielleicht tun die ja's auch als
Anti-Wolf-Gewichte. Und es sieht nicht so OBI-mäßig aus...
Ich hol mir mal eins für meinen Bass, vielleicht klappts.
Gruss, Ralf
Also ich hatte mal eine Zeitlang einen Dean-Bass (Edge Select Custom5, Tschechien)aber sehr gut gearbeitet,
Die Tschechen bauen hervoragende Instrumente! Haben sie schon immer. Seit dem Fall es Vorhangs auch für uns! :^)
Der war absolut 'flawless', Walter, so etwas habe ich aus Serienproduktion noch nicht in der Hand gehabt.
Warum hast Du ihn wieder aus der Hand gegeben?
Na ja böde Frage - passiert einem bei Frauen ja oft nicht anders...
:
: Das Teil hatte einen durchgehenden Hals und nicht einen einzigen Deadspot, nicht mal andeutungsweise. Ob das nun an dem durchgehenden Hals lag, kann schon sein. Also wenn ich mir von Dir mal meinen Traumbass bauen lasse, dann das ein Jazz Bass mit 34"-Mensur, durchgehendem Hals, J/P-Bestückung und die Bridge nicht einen halben Meter vom Body-Rand entfernt :-)).
Abgemacht! ;^)
beste Grüße
W°°
: : Hi Achim,
: Hi, Du wirst lachen, es ist der erste, bei dem ich das hab'. Und ich hab' ein paar...nur ausgerechnet mit der Graphiteinlage wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
Um das C herum (auf der G-Saite) schütteln sich fast alle Bässe in Fender Bauart. Deiner befindet sich also in guter Gesllschaft. Die Ausprägung dieses "Schönheitsfleckens" ist allerdings unterschiedlich.
: Du hast ja sooo recht :(
Davon leben Scheidungsanwälte...
:
: Ah, das klingt so, als ob ich das hinbekomme.
Jau!
Versuch' ich mal. Sollte man vielleicht irgendwas Dämpfendes unter die Halsschrauben legen, Filz oder so was?
Das wäre mein nächster Schritt. Wenn das Lösen alleine zwar die richtige Richtung anzeigt, aber nicht ausreicht, würde ich einen 0,5mm Gummistreifen (zerschnittener Fahrradschlauch) zwischen Hals und Halstasche legen. Dort, wo normalerweise das Furnier liegt. Wenn dort jedoch kein Furnier liegt, ändert sich der Halswinkel und Dein Bass schnarrt. Du kannst es jedoch ohne Gefahr für das Instrument probieren um fest zu stellen, ob Du Dich auf dem richtigen Weg befindest. Wenn es Linderung bringt, können wir uns wieder um die Korrektur des Winkels kümmern...
: Ich hatte grad drauf gespielt...und ich liebe alle anderen 65 Töne, die er hat!
So funktionieren Ehen auch.
Liebe Grüße und viel Erfolg
W°°
: Hi, Du wirst lachen, es ist der erste, bei dem ich das hab'. Und ich hab' ein paar...nur ausgerechnet mit der Graphiteinlage wähnte ich mich auf der sicheren Seite.
Um das C herum (auf der G-Saite) schütteln sich fast alle Bässe in Fender Bauart. Deiner befindet sich also in guter Gesllschaft. Die Ausprägung dieses "Schönheitsfleckens" ist allerdings unterschiedlich.
: Du hast ja sooo recht :(
Davon leben Scheidungsanwälte...
:
: Ah, das klingt so, als ob ich das hinbekomme.
Jau!
Versuch' ich mal. Sollte man vielleicht irgendwas Dämpfendes unter die Halsschrauben legen, Filz oder so was?
Das wäre mein nächster Schritt. Wenn das Lösen alleine zwar die richtige Richtung anzeigt, aber nicht ausreicht, würde ich einen 0,5mm Gummistreifen (zerschnittener Fahrradschlauch) zwischen Hals und Halstasche legen. Dort, wo normalerweise das Furnier liegt. Wenn dort jedoch kein Furnier liegt, ändert sich der Halswinkel und Dein Bass schnarrt. Du kannst es jedoch ohne Gefahr für das Instrument probieren um fest zu stellen, ob Du Dich auf dem richtigen Weg befindest. Wenn es Linderung bringt, können wir uns wieder um die Korrektur des Winkels kümmern...
: Ich hatte grad drauf gespielt...und ich liebe alle anderen 65 Töne, die er hat!
So funktionieren Ehen auch.
Liebe Grüße und viel Erfolg
W°°
hi achim,
kurzgefasst: allen ideen & tips zu folgen, bleibt dir unbenommen. es waren, sind & bleiben nach wie vor nur symptombeseitigungsversuchsdoktoreiein. wer´s mag ?
nur als beispiel: von w°° erwähnte streicher´s wolfstontöter verschiebt selbigen & oft enstehen deren 2. ( o-ton einige von meinen streicherkunden)
wenn du aber ernsthat an der lösung der ursachen für resonanzschwächen deines basses interessiert bist, komm einfach vorbei.
bis neulich.
emil
kurzgefasst: allen ideen & tips zu folgen, bleibt dir unbenommen. es waren, sind & bleiben nach wie vor nur symptombeseitigungsversuchsdoktoreiein. wer´s mag ?
nur als beispiel: von w°° erwähnte streicher´s wolfstontöter verschiebt selbigen & oft enstehen deren 2. ( o-ton einige von meinen streicherkunden)
wenn du aber ernsthat an der lösung der ursachen für resonanzschwächen deines basses interessiert bist, komm einfach vorbei.
bis neulich.
emil
Hi,
hab' gestern mal eine 2-Kilo Schraubzwinge an den Kopf montiert. Die gute Nachricht: der Deadspot ist weg. Die schlechte Nachricht: der Bass ist 'etwas' kopflastig.
Der Versuch mit dem Lösen der Halsschrauben hat keine Veränderung gebracht, wohl aber eine Veränderung des Halses, die von einem lautem Krachen begleitet wurde. Mittlerweile ist er wieder 'eingerenkt'.
Ralf, bin gespannt, was von den Gewichten zu hören...
Emil, 'komm' mal vorbei' ist leicht gesagt, wenn man in Berlin wohnt :) Hilft Deine Schwing-Therapie auch bei Dead-Spots?
Gruß
Achim
hab' gestern mal eine 2-Kilo Schraubzwinge an den Kopf montiert. Die gute Nachricht: der Deadspot ist weg. Die schlechte Nachricht: der Bass ist 'etwas' kopflastig.
Der Versuch mit dem Lösen der Halsschrauben hat keine Veränderung gebracht, wohl aber eine Veränderung des Halses, die von einem lautem Krachen begleitet wurde. Mittlerweile ist er wieder 'eingerenkt'.
Ralf, bin gespannt, was von den Gewichten zu hören...
Emil, 'komm' mal vorbei' ist leicht gesagt, wenn man in Berlin wohnt :) Hilft Deine Schwing-Therapie auch bei Dead-Spots?
Gruß
Achim
hi achim,
als orientierung kontaktiere bitte stefan rademacher von jazzattack. er kann dir detailliert über seine erfahrungen mit seinen beiden bässen - tobias 5saiter - vor & nach der klangoptimierung berichten. auch über dead spot´s.
bis neulich.
emil
als orientierung kontaktiere bitte stefan rademacher von jazzattack. er kann dir detailliert über seine erfahrungen mit seinen beiden bässen - tobias 5saiter - vor & nach der klangoptimierung berichten. auch über dead spot´s.
bis neulich.
emil