Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

endstufe zu leise

hellau leutz.
hab das schonmal irgenwo gepostet( vielleicht sogar hier, weiss nich mehr :-) )
jedenfalls hier mein problem.

hab neu ne endstufe für unsere band gekauft. gesammtleistung
750 Watt.
jetzt sind die mics aber zu leise, um anständig die amps aufzudrehen, das man uns noch versteht.
750 Watt müssten doch reichen, oder etwa nich??
die mics sind von sennheiser, also gute :-)
auch überschlagen die mics wenn wir sie zu doll aufdrehen sehr schnell, (wenn der bassist z.b was zu schreien hat)

was kann das sein? zu wenig power? noch ne vorstufe dranhängen? wenn ja, wie stark sollte die dann sein?
oder hab mal gehört das es sowas wie compressor für mics gibt. is das was?

danke für eure hilfe :-)

Re: endstufe zu leise

na, mei Gudsder, nix fuer ungut, aber von PA habt ihr einfach noch nicht viel Ahnung, lese ich da zwischen den Zeilen!

Offensichtlich kennt Ihr auch keinen weisen TonI in Eurer Umgebung, der Euch in die Tontechnik einfuehrt, nur ist hier gerade Sylvester, ich kann mich also auch nicht so sehr fuer einen Grundkurs begeistern...

Miceos brauchen einen Vorverstaerker, viele gute Micros sogar eine Spannungsversorgung, die der Vorverstaerker bereitstellt duch die Tonadern des Kaebels, Stichwort Phantomspeisung.

Der Vorverstaerker sitzt meist in einem Kanalzuges eines Mischpultes, und wenn das richtig angeschlossen ist, sollten 750Watt eurem Gesang ganz sicher zu Ehre verschaffen. Wobei Du ja verschweigst, womit der rest der Band so hantiert. Wenn es eine DeathMetal-Combo mit 4kW Bassist und 3 Rhytmus-Aexten mit triple-Marshall-Stacks ist, ist der Versuch einer PA natuerlich ein logistisches Problem ¦¬]

Anyway, es gibt ein paar recht gute Buecher fuer Bands mittlerweile, els Einfuehrung, aber der Laden, der euch die Endtsufe vertickt hat, sollte auch in der Lage sein, Euch ein wenig weiterzuhelfen, finde ich!
Und dann empfiehlt sich immer noch die suche nach einem Jahrealten Sonderheft von Gitarre & Bass, welches recht gut einen Ueberblick ueber PA Technik gab!

Guten Rutsch & gut Ton!
ullli

danke vielmals.
aber wie teuer is denn son vorverstärker für mics, welchen bräuchten wir denn? oder is der schon im mischp drin? irgendetwas mit phantompower hat dat teil dran, aber verändert sich nix...

sorry wenn ich so dumm frage, bin "wie du schon weisst" in PA sachen noch ziemlich neu

Servus peaveyer,

hier mal die Kurzfassung:

Zur Vorstufe:
Die ist in Eurem Mischer schon mit drin. Phantomspeisung braucht Ihr nur bei Kondensatormikros - kein Unterschied beim Ein- und Ausschalten derselben heißt also, daß Eure Mikros keine PS benötigen (dynamische Mikros). Wichtig ist, daß die Mikrokanäle gut ausgesteuert sind (Gainregler, PFL-Aussteuerungsanzeige, s. Bedienungsanleitung Mischer). Am Equalizer schadet ein leichtes Absenken bei 200-300 Hz meist auch nicht, da viele Mikros hier einen Buckel im Frequenzgang haben.

Compressor:
Regelt den Ausgangspegel ab einer eingestellten Schwelle in einem eingestellten Verhältnis zum Eingangspegel zurück und verringert somit den Dynamikumfang des Signals. Der Pegelunterschied zwischen Geflüster und Geschrei wird somit geringer; Leises kommt einem lauter und Lautes leiser vor.
Für Gesang ein Standardeffekt, aber in Eurem Fall (noch) kein Muß.

Boxen:
Darüber verlierst Du kein Wort?
Boxen sind wichtig, weil ohne Boxen eine 10kW-Endstufe keinen Deut lauter ist, als eine mit 50W (lol)...
Im Ernst jetzt: Mit ordentlichen Boxen sollte eine 750W-Endstufe wirklich ordentlich was wegblasen. Ich nehme an, daß Ihr zwei Boxen (also eine pro Endstufenseite) habt und die Boxen wahrscheinlich je 8 Ohm haben. Die Endstufe bringt in diesem Fall zwar nicht die volle Leistung (wohl um die 500W), aber wie gesagt ist das im Proberaum mehr als ausreichend.

"Überschlagen der Mikros":
Ich nehme jetzt mal an, Du meinst Feedback. Auf alle möglichen Ursachen dafür will ich hier nicht eingehen, aber man sollte die Aufstellung von Mikros und Boxen so wählen, daß die Mics nicht den Boxen zugewandt sind.
Feedback ist ab einer gewissen Lautstärke nicht zu vermeiden (gerade in kleinen Räumen); Verbesserung bringt eine Grafik-Equalizer, mit dem man rückkoppelnde Frequenzbereiche einfach absenkt.

Ende vom Lied:
Da Euer Basser ja bereits Feedbacks produziert, ist ja wohl schon einigermaßen Lautstärke mit von der Partie - lauter ist also nicht die Lösung, die Marschrichtung heißt stattdessen klarerer, besser eingestellter, definierterer Sound.
Man kann natürlich auch als Laie mit learning by doing Verbesserungen erreichen, aber als PA-Einsteiger würde ich mir das Ganze mal von einem qualifizierten Menschen (PA-Verkäufer, Tontech, etc.) einstellen lassen und ihm dabei über die Schulter schauen.

Gut Pegelregel und ein goiles Jahr
Udo

danke für die ausführlichen tips!

bei den mics haben wir aber kein feedback, sondern halt ein überschlagen, sprich wenn jemand reinschreit kommt nur noch ein gekrose aus den boxen. und beim gesang is dann doch alles zu leise. das verhältnis zwischen laut und leise stimmt bei uns nicht. compressor kaufen? wie teuer

daanke :-)

Hallo!

Erstmal noch eine Frage: PA heisst bei euch Gesangsanlage; oder laufen da noch weitere Sachen drüber?

Ihr habt ja das Problem, dass der Gesang zu leise ist, bei lautem Gesang (Geschrei) aber schon verzerrt.
Die Verzerrungen können unmöglich durch die Endstufe auftreten, die ist stark genug (es geht hier um den Proberaum, nicht um Open Airs, oder?).
Vermutlich habt ihr schon Mikrophonpreamps im Mischpult. Den Verstärkungsgrad stellt ihr durch den "Gain" (o.ä.)- Regler pro Kanal ein. Ist der bei Euch sehr weit aufgedreht? Schreit die lauteste Stelle eures Reportoires ins Mikro; dabei ist die Endstufenlautstärke unwichtig. Dreht dann den Gain-Regler soweit runter, dass keine Verzerrungen mehr auftreten. Dann das Mastervolume so weit wie nötig aufdrehen.

Wenn das nicht klappt, versteh ich dich entweder völlig falsch oder ihr habt einen Defekt.

MfG, Oli

>Schreit die lauteste Stelle eures Reportoires ins Mikro; >dabei ist die Endstufenlautstärke unwichtig. Dreht dann >den Gain-Regler soweit runter, dass keine Verzerrungen >mehr auftreten. Dann das Mastervolume so weit wie nötig >aufdrehen.

ok, also. jap es handelt sich um den übungsraum, und hauptsächlich laufen nur die mics drüber.( manchmal auch nochn cd player zum üben.

den gainregler haben wir soweit zurückgedreht das es keine rückkopplung gibt und es nicht überschlägt, dann is aber alles sooo extrem leise das man fast kein wort versteht, auch wenn wir den master volume voll aufdrehen.

ich verzweifle noch *g*

Also.... das ist - wenn kein Defekt vorliegt - eigentlich unmöglich.

Vorrausgesetzt euer Proberaum ist nicht riesig (so über 80 qm) und akustisch hervorragend ausgerüstet (Schaumstoffelemente an den Wänden usw.) könnt ihr einen Powermixer bzw. Mischpult und Endstufe von mehr als vielleicht 200 Watt mit Gesang allein gar nicht auslasten.

Es würde relativ bald zu Feedbacks durch die Mikros kommen, auch wenn es gute sind.
Ehrlich, sucht mal jemanden auf, der sich mit sowas auskennt und ggf. reparieren kann.
Eine intakte 750 Watt Endstufe mit intakten Mikros an intakter, normal eingestellter Vorstufe im Proberaum voll aufdrehen - das würde ich mich nie im Leben trauen!

Gruss, Oli

Hihihi....sorry, aber es könnte ja auch sein, daß zwischen Endstufe und Boxen nur Gitarrenkabel hängen...

Fiel mir nur gerade ein, weil der Thread ja auch hier irgendwo 'rumfliegt. Zumindest könnte ich mir das beschriebene Problem so auch erklären.

Rock'n'Roll!
Felix

Wenn Du sicher bist, daß die Gain-Einstellung paßt (also kein Übersteuern beim Reinschreien), solltest Du erst mal die Klangregelung bemühen. Also laß den Basser mal alleine schreien und stell sein Mikro mal optimal ein: Low-Cut-Filter (wenn vorhanden) kommen bei Stimmen immer gut, weil tieffrequentes Gerumpel abgesenkt wird. Zudem ist darauf zu achten, daß der Mikroständer noch alle Gmmikappen an den Füßen hat und das mittlere (senkrechte) Rohr nicht auf dem Boden aufsteht (sieht man öfters). Bodenschwingungen übertragen sich nämlich so auf den Ständer und damit auch auf das Mikro und es wummert tieffrequent rum. Wenn der Basser beim Schreien recht nah an das Mikro herangeht, würde ich die tieferen Mitten weiter absenken, da durch den Nahbesprechungseffekt diese Frequenzen zusätzlich betont werden. Mehr Sprachverständlichkeit bringt leichtes Anheben bei 2 bis 4 kHz.
Wenn Laut/Leise wirklich das Problem ist, hilft nur ein Kompressor. Brauchbares gibt's so ab 600 bis 800 DM (dbx, Alesis), die alten(!) Behringer Autocoms sind auch nicht übel und gebraucht für'n Appel und ein Ei zu haben. Die neuen Autocom pro eignen sich allerdings nur als Staubschutz für unbenutzte Höheneinheiten im Rack ;-)

Gut test
Udo