Re: endstufe zu leise
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom Dezember 31. 2001 um 23:00:01:
Als Antwort zu: endstufe zu leise geschrieben von peaveyer am Dezember 31. 2001 um 19:28:13:
na, mei Gudsder, nix fuer ungut, aber von PA habt ihr einfach noch nicht viel Ahnung, lese ich da zwischen den Zeilen!
Offensichtlich kennt Ihr auch keinen weisen TonI in Eurer Umgebung, der Euch in die Tontechnik einfuehrt, nur ist hier gerade Sylvester, ich kann mich also auch nicht so sehr fuer einen Grundkurs begeistern...
Miceos brauchen einen Vorverstaerker, viele gute Micros sogar eine Spannungsversorgung, die der Vorverstaerker bereitstellt duch die Tonadern des Kaebels, Stichwort Phantomspeisung.
Der Vorverstaerker sitzt meist in einem Kanalzuges eines Mischpultes, und wenn das richtig angeschlossen ist, sollten 750Watt eurem Gesang ganz sicher zu Ehre verschaffen. Wobei Du ja verschweigst, womit der rest der Band so hantiert. Wenn es eine DeathMetal-Combo mit 4kW Bassist und 3 Rhytmus-Aexten mit triple-Marshall-Stacks ist, ist der Versuch einer PA natuerlich ein logistisches Problem ¦¬]
Anyway, es gibt ein paar recht gute Buecher fuer Bands mittlerweile, els Einfuehrung, aber der Laden, der euch die Endtsufe vertickt hat, sollte auch in der Lage sein, Euch ein wenig weiterzuhelfen, finde ich! Und dann empfiehlt sich immer noch die suche nach einem Jahrealten Sonderheft von Gitarre & Bass, welches recht gut einen Ueberblick ueber PA Technik gab!
Guten Rutsch & gut Ton! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|