Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Gitarrengurt

Hi,
in der aktuelle G&B Ausgabe fand sich ein Leserbrief über den Klangeinfluß von Gitarrengurten, in dem ( meiner Meinung nach war der Brief als ironische Anspielung auf den Soundfanatismus vieler Klampfer zu verstehen ) behauptet wurde, der Gurt würde wesentlichen Einfluß auf den Klang ausüben. Ich meinerseits spiele immer im sitzen, aber ich hab schon einen ganz krummen Rücken und will deswegen mir einen Gitarrengurt anschaffen, stellt sich nur die Frage: welchen? Ich hatte mal einen Billiggurt mit "Sure-Lock" System, das waren 2 Plastiksicherungen die den Gurt ziemlich sicher an der Gitarre hielten, doch möchte ich diesen nicht an meinem neuen Stück benutzten, da ich Angst habe den Lack mit dem Hartplastik zu zerkratzen oder abzureiben. Einen normalen Gurt mit 2 Lederenden will ich aber auch nicht benutzten, da ich jede Nacht schweißgebaded aufwache, weil ich davon träumte wie mein schönes Stück mit einem lauten Krachen am Boden zersplittert, nachdem es sich schlüpfrig aus dem Gurt gelöst hat. Was benutzt ihr den so für Gurte? Wie hoch ist bei euch die Gitarre-Löst-Sich-Ungewollt-vom Gurt-Pro-Monat-Rate? Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. des Gurtes?
Gruß,
Julian

Re: (Meinung) Gitarrengurt

Hallo Julian,

trinkst du gern Bier, eventuell Flensburger?
Nimm 2 Gummis von Bierflaschen mit dem "Plopp" Verschluss.
Zuerst den Gurt ganz normal auf die Gurtpins und zusätzlich je ein Gummi dazu, dann klappt´s auch mit dem Schlafen und nix mehr mit schweissgebadet aufwachen.

Gruß
Der Nominator

Hallo!

Die beiden anderen haben ja schon die wesentlichen Möglichkeiten beschrieben, nämlich Security-Locks oder Flensburger-Gummis.

Besorg Dir einen anständig gepolsterten Gurt, dann lässt sich das Gewicht der Klampfe besser ertragen. Der Lake Placid Gurt ist beispielsweise wirklich gut.

Überleg Dir gut, wie lang Du den Gurt einstellen willst und probier damit unbedingt rum. Das gibt nämlich echte Unterschiede in der Handhaltung und ist damit sehr ungewohnt. Die Optik wäre mir dabei anfangs egal, propbier also nicht sofort vor dem Spiegel...

Mahlzeit

Matthias

Tach Julian! (und hallo Matthias, natürlich)

: Überleg Dir gut, wie lang Du den Gurt einstellen willst und probier damit unbedingt rum. Das gibt nämlich echte Unterschiede in der Handhaltung und ist damit sehr ungewohnt. Die Optik wäre mir dabei anfangs egal, probier also nicht sofort vor dem Spiegel...

Genau. Aber wenn du dann auf Bauchnabelhöhe anständig spielen kannst (für mich eigentlich am angenehmsten, sieht aber irgendwie doof aus, finde ich), kannst du dann drangehen, den Kompromiß zwischen Optik und Spielgefühl zu suchen (aber erst wenn's in der gemütlichsten Höhe klappt!) :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Kommt das nur mir so vor, oder haben die meisten Jazzer noch keinen Spiegel gesehen? Außerdem soll Achselhöhlenschweiß gar nicht gut für den Lack sein ... ;-)

PPS: Ich wünsche euch allen natürlich den besten Rutsch, den ihr je hattet! Auf viele schöne Sessions, Konzertbesuche mit anderen Aussensaitern und überhaupt immer 'ne Handbreit Bier inner Flasche :-)

Strapse ...

äh Strap Look oder wie die Dinger heißen, habe ich baiseway gerade wieder abgeschafft - müde vom ewigen runhackeln am Gurt bei Gitarrenwechsel und beim abhängen und so.

Nehme jetzt einfach einen 7ender-Gurt - der hält.

GRuZZ CB

Hi!

Die Schaller Security Locks sind in der Tat sehr sicher, passende kompatible Gurtpins (wenn man nicht immer das komplette Set kaufen will) gibt's bei Rockinger. Die Teile klappern aber, was auch nervig sein kann.

ABER: So ein Gurtpin kann auch 'rausreißen, diese Erfahrung musste der Klampfer einer lokalen Metalband machen, der das Teil in Dave Murray-Manier einmal um sich herum "werfen" wollte. Naja, loswerfen konnte er sie...zurück kam sie jedoch nie...

Rock'n'Roll!
Felix

: Hi,
: in der aktuelle G&B Ausgabe fand sich ein Leserbrief über den Klangeinfluß von Gitarrengurten, in dem ( meiner Meinung nach war der Brief als ironische Anspielung auf den Soundfanatismus vieler Klampfer zu verstehen ) behauptet wurde, der Gurt würde wesentlichen Einfluß auf den Klang ausüben. Ich meinerseits spiele immer im sitzen, aber ich hab schon einen ganz krummen Rücken und will deswegen mir einen Gitarrengurt anschaffen, stellt sich nur die Frage: welchen? Ich hatte mal einen Billiggurt mit "Sure-Lock" System, das waren 2 Plastiksicherungen die den Gurt ziemlich sicher an der Gitarre hielten, doch möchte ich diesen nicht an meinem neuen Stück benutzten, da ich Angst habe den Lack mit dem Hartplastik zu zerkratzen oder abzureiben. Einen normalen Gurt mit 2 Lederenden will ich aber auch nicht benutzten, da ich jede Nacht schweißgebaded aufwache, weil ich davon träumte wie mein schönes Stück mit einem lauten Krachen am Boden zersplittert, nachdem es sich schlüpfrig aus dem Gurt gelöst hat. Was benutzt ihr den so für Gurte? Wie hoch ist bei euch die Gitarre-Löst-Sich-Ungewollt-vom Gurt-Pro-Monat-Rate? Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. des Gurtes?
: Gruß,
: Julian

Hi Julian!
Da kann ich dir eigentlich allerwärmstens die Multi Strap Locker vom Rockinger(bzw. Göldo) empfehlen. Das sind so Pins wie bei den Säkjurity- Locks, haben aber einen aufschraubbaren Telleraufsatz, so daß du jeden Gurt(auch samtig weiche um den Lack nich' zu zerkratzen)allersicherst befestigen kannst. Kosten so umme 10,-DM