Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Was tun gegen Verspannungen etc.?

Tach zusamm!

Als Musiker (vor allem als Gitarristen und Bassisten) haben wir ja wahrscheinlich alle mehr oder weniger mit Verspannungen, Verkrampfungen, Rückenschmerzen und ähnlichem zu kämpfen. Als ich noch regelmäßig in klassischen Orchestern Geige gespielt habe, hatte ich regelmäßig nach unseren Probewochenenden Rückenprobleme. Mit dem Stick ist es zwar besser, dank der recht ergonomischen Spielhaltung, aber ganz ohne lebe ich immer noch nicht (zumal ich auch hier bei der Arbeit viel sitzende Tätigkeiten verrichte). Und ich merke auch, wie sich solche Verspannungen auf mein Spiel auswirken, nämlich negativ...
Deshalb also meine Frage: Hat jemand von euch schon mal Kurse in Feldenkrais, Alexander-Technik oder ähnlichem belegt? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Hier in Freiburg werden z.B. Kurse in Alexander-Technik speziell für Musiker angeboten, eine Sache, die, finde ich, ganz interessant klingt.

Johannes

Re: (Sonstiges) Was tun gegen Verspannungen etc.?

Als chronisch Rücken-Geschädigter habe ich so einige Sachen hinter mir. Der Jazz Bass hat sein Übriges zum Leiden dazu getan.

Seit ca. einem Jahr bin ich nun, bis auf Ausnahmen im Winter, weitgehend beschwerdefrei. Und das deshalb, weil ich vor einem Jahr wieder mit dem Joggen angefangen habe. Bei mir entsteht das Problem aus einer schlecht entwickelten Rücken-Muskulatur zusammen mit einer ungünstigen Haltung. Trotzdem spüre ich mein Kreuz bei längeren Proben schon gelegentlich. Daher habe ich im Proberaum auch eine Stehhilfe (Fahrrad-Sattel mit Ständer), welche hilfreich ist.

Ich würde daher empfehlen: Stärkung der Rücken-Muskulatur durch Joggen oder Kraft-Training, auch eine einfache Teilnahme an einer Rücken-Schule kann erheblich helfen. Ansonsten vor allem im Winter gut warmhalten (z.B. mit einem Gitarristen-Fell ... :-)).

Es gibt auch Gurte für Bass/Gitarre, die aus zwei überkreuzenden Einzelgurten bestehen und daher eine einseitige Belastung vermeiden sollen. Ob's hilft ... ?

Ich kann in die gleiche ...

Kerbe auch reinschlagen. Hatte früher auch immer Rückenprobleme, Verspannungen usw.
Habe dann mit MTB-fahrn angefangen - bis heute - und damit alles besiegt.
Das macht auch den Kopf frei, wenn ich durch die Trails heize oder am Wochenende Wanderer im Gebirge jage (hihi).

Auch zum "Proben" ist biken klasse. Ich simuliere während der Fahrt einen Song im Kopf - das hilft auch.

Gute Besserung.

GRuSS C.B.

Radfahren und mehr

...und zum Singen ist Radfahren auch Klasse, da hört einen keiner, und das Zwerchfell ist auch schön entspannt :-)
Radfahren mache ich auch gerne, und ich merke auch, wie es mir fehlt, wenn ich's nicht tue. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich damit zwar die Probleme ganz gut ausgleichen kann, aber ich würde doch auch gerne an der Wurzel anfangen, und die Verspannungen am besten erst gar nicht entstehen lassen. Wenn ich mir des Problems beim Üben und Spielen bewußt bin, gehts besser, deshalb dachte ich, daß ein Kurs in dieser Richtung vielleicht ganz hilfreich wäre.

Johannes

PS: Ich habe auch schon mal beim Radfahren komponiert, geht auch :-)

Re: (Sonstiges) Was tun gegen Verspannungen etc.?

: Daher habe ich im Proberaum auch eine Stehhilfe (Fahrrad-Sattel mit Ständer), welche hilfreich ist.

Das ist eine gute Idee. Muß ich mir vielleicht auch mal basteln.

: Es gibt auch Gurte für Bass/Gitarre, die aus zwei überkreuzenden Einzelgurten bestehen und daher eine einseitige Belastung vermeiden sollen. Ob's hilft ... ?

Tony Levin empfiehlt für Stick-Spieler Hosenträger, aber so weit bin ich ihm noch nicht gefolgt :-)

Johannes

Re: Radfahren und mehr

: Ich bin schon mal beim Radfahren eingeschlafen, das war in Holland ...

Das ist mir auch schon mal passiert, ich war auf dem Heimweg von Bandprobe und "Nachsitzung". Plötzlich stand vor mir auf der Straße ein Auto... Beim Zusammenstoß habe ich mir die Vordergabel ziemlich verbogen. Nur Glück, daß das Auto geparkt war :-))

Johannes