Re: (Sonstiges) Was tun gegen Verspannungen etc.?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RainerB vom Februar 03. 2000 um 14:43:19:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Was tun gegen Verspannungen etc.? geschrieben von Johannes am Februar 03. 2000 um 13:48:00:

Als chronisch Rücken-Geschädigter habe ich so einige Sachen hinter mir. Der Jazz Bass hat sein Übriges zum Leiden dazu getan.

Seit ca. einem Jahr bin ich nun, bis auf Ausnahmen im Winter, weitgehend beschwerdefrei. Und das deshalb, weil ich vor einem Jahr wieder mit dem Joggen angefangen habe. Bei mir entsteht das Problem aus einer schlecht entwickelten Rücken-Muskulatur zusammen mit einer ungünstigen Haltung. Trotzdem spüre ich mein Kreuz bei längeren Proben schon gelegentlich. Daher habe ich im Proberaum auch eine Stehhilfe (Fahrrad-Sattel mit Ständer), welche hilfreich ist.

Ich würde daher empfehlen: Stärkung der Rücken-Muskulatur durch Joggen oder Kraft-Training, auch eine einfache Teilnahme an einer Rücken-Schule kann erheblich helfen. Ansonsten vor allem im Winter gut warmhalten (z.B. mit einem Gitarristen-Fell ... :-)).

Es gibt auch Gurte für Bass/Gitarre, die aus zwei überkreuzenden Einzelgurten bestehen und daher eine einseitige Belastung vermeiden sollen. Ob's hilft ... ?

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.