Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Pedalbrett

Hallo zusammen.

Aufgrund der Tatsache, dass mir die Rödelei mit den Effektpedalen langsam wirklich auf die E*** geht (Dinger zerkratzen beim Transport im Rucksack, man verliert Zeit am Anfang der Probe zum Aufbau, der Aktiv-Basser verlangt nach 9V Batterien etc.) möchte ich den ganzen Krempel jetzt auf einem Brett befestigen.

Zwei Voraussetzungen müssen gegeben sein:
a) ich muss das Teil transportieren können (darf nicht zu sperrig sein)
b) es muss 6 Effekten Platz und Stromversorgung gewähren

Es gibt da - meinen Recherchen zufolge - für meine Bedürfnisse zwei Pedalboards im Handel:
1. SKB PS-15 (für 6 Effekte, Tasche, 145 Euro)
2. Warwick Pedalboard im Gigbag (für 6-8 Effekte, Tasche, 128 Euro)

Weiss jemand von guten Alternativen?
Tips & Tricks zum Selbstbau? Anleitungen? Links?
Erfahrungsberichte?

Danke schon mal,
WP

Gut das du mich an die Batterie erinnerst - Geh gleich zu Media Markt. (kT)

: Hallo zusammen.
:
: Aufgrund der Tatsache, dass mir die Rödelei mit den Effektpedalen langsam wirklich auf die E*** geht (Dinger zerkratzen beim Transport im Rucksack, man verliert Zeit am Anfang der Probe zum Aufbau, der Aktiv-Basser verlangt nach 9V Batterien etc.) möchte ich den ganzen Krempel jetzt auf einem Brett befestigen.
:
: Zwei Voraussetzungen müssen gegeben sein:
: a) ich muss das Teil transportieren können (darf nicht zu sperrig sein)
: b) es muss 6 Effekten Platz und Stromversorgung gewähren
:
: Es gibt da - meinen Recherchen zufolge - für meine Bedürfnisse zwei Pedalboards im Handel:
: 1. SKB PS-15 (für 6 Effekte, Tasche, 145 Euro)
: 2. Warwick Pedalboard im Gigbag (für 6-8 Effekte, Tasche, 128 Euro)
:
:
: Weiss jemand von guten Alternativen?
: Tips & Tricks zum Selbstbau? Anleitungen? Links?
: Erfahrungsberichte?
:
: Danke schon mal,
: WP

Gut das du mich an die Batterie erinnerst - Geh gleich zu Media Markt. (kT)

:
: Aufgrund der Tatsache, dass mir die Rödelei mit den Effektpedalen langsam wirklich auf die E*** geht (Dinger zerkratzen beim Transport im Rucksack, man verliert Zeit am Anfang der Probe zum Aufbau, der Aktiv-Basser verlangt nach 9V Batterien etc.) möchte ich den ganzen Krempel jetzt auf einem Brett befestigen.
:
:
: Es gibt da - meinen Recherchen zufolge - für meine Bedürfnisse zwei Pedalboards im Handel:
:
:
:

Re: (Effekte) Pedalbrett

Heya ho!

Das Warwick Board ist Schund, die Nebengeräuschentwicklung ist ohrenbetäubend! Das SKB-Teil soll okay sein, aber nagel mich nicht drauf fest. Dazu isses ziemlich teuer.

Mein Setup dabei ist ein hübsch zugerichtetes Brett, die Effekte sind via Klett zu befestigen (handelsüblich, Klebeflächen auf den Rückseiten und zum Zuschneiden) sowie nen Voodoo Labs Pedal Power als Stromgeber - übrigens sehr leise und deshalb imho besser als das Teil von Boss. Gesamtkosten fürs Board:

Holz, Gummimatte und Gummifüsse um die 10 Mark
Klettdingsda (DinA4) 4.95 bei Rudis Resterampe
VL PedalPower (I) 120.- gebraucht
Kabel für 4 Effekte von Boss 40.-

summa summarum also ca 175.- für nen wirklich geräuscharmes Pedalboard ausm personal Customshop..;)

venceremos
::alex

Hi Alex!

: Das Warwick Board ist Schund, die Nebengeräuschentwicklung ist ohrenbetäubend! Das SKB-Teil soll okay sein, aber nagel mich nicht drauf fest. Dazu isses ziemlich teuer.

ok, das wollte ich sowieso hören ;)
250-300 Mark ist ja auch schon was.

: Mein Setup dabei ist ein hübsch zugerichtetes Brett, die Effekte sind via Klett zu befestigen (handelsüblich, Klebeflächen auf den Rückseiten und zum Zuschneiden) sowie nen Voodoo Labs Pedal Power als Stromgeber - übrigens sehr leise und deshalb imho besser als das Teil von Boss. Gesamtkosten fürs Board:
:
: Holz, Gummimatte und Gummifüsse um die 10 Mark
: Klettdingsda (DinA4) 4.95 bei Rudis Resterampe
: VL PedalPower (I) 120.- gebraucht
: Kabel für 4 Effekte von Boss 40.-
:
: summa summarum also ca 175.- für nen wirklich geräuscharmes Pedalboard ausm personal Customshop..;)

DAS hört sich allerdings in der Tat äusserst geil an.
Da würde mich natürlich brennend interessieren, a) wie Du das Teil *exactement* zusammengebaut hast und b) ob das Teil vielleicht sogar noch transportabel (extra Tasche? oder "in Rucksack") ist?

Gruss,
WP

Hallo zusammen!

Erst mal ein Link:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/16020.html

So habe ich meinen Kram zusammengerödelt (der jetzt nach dem Soundcheck auf der Bühne auf mich wartet).

Und dann den Hinweis, dass im Archiv etwa 10 Millionen Ansichten und Ideen zum Thema sind. Such vielleicht mal unter Brett, Board etc.

Gruß

Matthias

Huhu!

Jupp, die gibbet:
Boss PCM(?) irgendwas und die DOD Juice Box, ebenso wie eins von ähhhhh.... vergesssen, jedenfalls heissts JB-10 (wohl auch juice box, ist aber nicht das von dod) sowie nen Pedal Power-Nachbau von Sound Bank (schwer zu bekommen). Preise kenn ich leider nicht, aber schau doch mal nach dem Voodoo Labs Teil im ebay oder in Gebrauchtanzeigen. Da die Teile extrem gut abgeschirmt und verkabelt sein müssen, ist das imho der wichtigste Teil am Board. Ich werd mir mal ne Digicam leien und dir ein paar Photos posten.

::alex

: Hallo zusammen!
:
: Erst mal ein Link:
:
: HREF="http://www.aussensaiter.de/forum/messages/16020.html:
: So habe ich meinen Kram zusammengerödelt (der jetzt nach dem Soundcheck auf der Bühne auf mich wartet).
:

Ich habe es dann übrigens tatsächlich auch so zusammengebastelt, und bin sehr glücklich damit. Meine Effektmatte im Kackstadtköfferchen hat inzwischen auch schon ein paar Auftritte hinter sich und sich dabei bestens bewährt. Das einzige Problem ist, daß so ein Koffer mit Effekten ganz schön schwer werden kann.

Gruß,
Johannes

(Effekte) Re: (Effekte) Pedalbrett

Hi!
Besorg' Dir nen gebrauchtes Keyboard/Mischer Flightcase mit abnehmbaren Hauben-Deckel. Astrein geschützt und sieht gut aus.
Viel Spass beim Basteln
Christoph

:
:
:
:
:
:

Aloha -

aus eigener Erfahrung: Neu war's mir zu teuer, darum hab' ich gebraucht erstanden.

Stromversorgung: Brummte bei mir nicht (hängt auch sicher davon ab was man dem armen, etwas unterdimensionierten Netzteil anhängt), dafür gab's den Geist auf als mir jemand die Stromversorgung auf 110 Volt stellte (er dachte das der kleine Umschalter ein Anschalter sei). Danach hab' ich mich für eine Dosenleiste und 2 Netzteile entschieden.

Das mitgelieferte Klettklebeband is'n Witz. Hält von heute bis übermorgen. Aber auch da wird das eine oder andere Loch und Kabelbinder auf Dauer Abhilfe schaffen.

Ansonsten: Das Gigbag selbst, für mich das entscheidende Kaufargument, weil leichter und transportabler als ein Haubencase, ist ok und großzügig geschnitten. Kabel, Ersatzsaiten und diverser Kleinkrams passen bestens rein. 'ne Aufsatztasche wäre natürlich schön gewesen, dann müßte man nicht so quetschen oder könnt noch das eine oder andere Ersatzeffektkistchen mitnehmen, aber ansonsten bin ich hochzufrieden. Das Board selbst ist recht leicht (leichter als ein vergleichbares Holzbrett in gleicher Größe) und trotzdem stabil. Inkl. Effekte und Kabelgedöns wird die Tasche aber schon recht schwer und ist nicht das was ich ständig mit dem Fahrrad durch die Gegend hüsern möchte.

slide on ...
bO²gie