Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Verschiedenes

Hi!

Nachtrag zum Versandhandel des Grauens:

Diese Woche kam eine weitere Lieferung: Ich hatte 3 mal 10 und 1 mal 3 Artikel bestellt, abgerechnet wurden 4 mal 10 und geliefert wurden von genau dem wichtigsten nur 3, obwohl 10 bestellt waren. Eier ab! Sofort!

Dann habe ich voller Begeisterung in den Farnell Katalog geschaut: z.B. bei den Kondensatoren zahlt man weitgehend nur ein DRITTEL des Conrad-Preises. Also angerufen und bestellen gewollt. Aber die Preise wurden scheinbar erhöht. Auf das Dreifache...

Dann habe ich hier jetzt mal wieder ein Laney Top (ich glaube "Pro Tube" o.ä.) bei dem die Sicherung häufig durchknallt. Auch wenn eine 3.15A statt einer 2 A drinsteckt. Und zwar nicht sofort sondern wohl erst nach einiger Zeit. Mit meinen Röhrenampbüchern bin ich jetzt noch nicht so weit, daß ich da direkt was vermuten könnte, wisst Ihr da so auf die Ferne was? Könnten die Röhren beim Austausch falsch justiert worden sein?

Dann benötige ich ein bestimmtes IC (BI-FET) eines ganz bestimmten Herstllers (weil's klingt natürlich anders), wisst Ihr, wo man sowas bestellen kann? Doch wohl nicht nur beim Hersteller direkt, oder?

Der Rest ist mir natürlich entfallen. Man wird eben nicht jünger.

Danke schonmal!
Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Verschiedenes

Hallo Felix

Dann benötige ich ein bestimmtes IC (BI-FET) eines ganz bestimmten Herstllers (weil's klingt natürlich anders), wisst Ihr, wo man sowas bestellen kann? Doch wohl nicht nur beim Hersteller direkt, oder?
IC- Hersteller werden Dich wohl freundlich aber bestimmt auslachen, wenn Du eine Bestellung < 100kStück platzieren willst :-)) Ich denke, wenn Du die Dinger nicht über die gängigen Distributoren, wie Farnell, Distrelec, Spörrle etc. kriegst, kommst Du nicht daran vorbei, auf der Hersteller- Homepage nach der Landesvertretung für Deutschland zu suchen. Die liefern Dir dann vielleicht sogar ein Gratismuster :-))

Gruss: Christoph

Hi Hengst,

:
: Dann habe ich voller Begeisterung in den Farnell Katalog geschaut: z.B. bei den Kondensatoren zahlt man weitgehend nur ein DRITTEL des Conrad-Preises. Also angerufen und bestellen gewollt. Aber die Preise wurden scheinbar erhöht. Auf das Dreifache...

Jou, aufgrund des schwachbrüstigen Euros sind die Preise für Bauteile voll in die Höhe geschossen.

Cheers
Lothy

Hi Lothy!!!

: Jou, aufgrund des schwachbrüstigen Euros [...]

Nananaaaa, der Euro ist nicht schwach, der hat nur ein kurzes Formtief ;-))

Rock'n'Roll!
Felix

(Der Euro ist auch nicht weich, er ist nämlich aus dem gleichen Material wie die DM ;-))

Re: (Technik) Verschiedenes pt. II

Ja richtig, jetzt fällt's mir ein:

Wie werden eigentlich diese Amps (Marshall, Line6 etc) bezogen? Ich habe nämlich mal fleißig gesucht und keine naht gefunden. Da würde ich mal auf Schlauch tippen, der dann geschrumpft wird. Oder wie?

Wie zur Hölle bekommt Sony die Playstation Gamepads so stabil hin? Unsereiner hat in seligen C64er Zeiten Billionen von Joysticks verschlissen. Die Playstation Teile sind nicht kaputtzukriegen. Und relativ günstig (stand '99: < DM 20,-). Aber wirklich stabil. Zigfach auf den Boden gepfeffert (und zwar richtig mit Schmackes!!): Nichtmal ein Kratzer. Die Knöpfe und Tasten tun zuverlässig wie im Neuzustand ihren Dienst. Finde ich beeindruckend. Und nachahmenswert. Wären Faxgeräte so gebaut...

Warum sind die Kassiererinnen im "Kaiser's" so zickig? Warum geben die nicht ienfach zu, daß sie das "Sammy's Super Sandwich" einfach falsch ausgezeichnet haben? Ist doch dann kein Problem, den Preis eben zu korrigieren nachdem ich dreimal darauf hingewiesen habe. "Nääänöäää. Da haben Sie den EURO-Preis gelesen!!" (Alles klar: 1,89EURO gelesen und 1,99DM bezahlt. Jupp.)

Ich glaub' das war's...

Rock'n'Roll!
Felix

:
: : Jou, aufgrund des schwachbrüstigen Euros [...]

: Nananaaaa, der Euro ist nicht schwach, der hat nur ein kurzes Formtief ;-))

Moin.

Wenn das kurze Formtief nur noch ein bißchen länger anhält entfällt wenigstens das lästige 2:1 Umrechnen.

Gruß,
groby

Hallo!
Mein Line6 ist mit einer Art selbstklebenden Folie bezogen. Sieht nach "drumgewickelt und überstehende Reste abgeschnitten" aus. An den vorderen Ecken hat das nicht so toll geklappt, überlappt zum Teil und sieht nicht gut aus (obwohl "made in USA" (aber das heißt ja auch nicht unbedingt viel)).
Playstation: Oh ja, die halten was aus. Sind aber auch aus ca. 2mm dicken Spritzgussteilen, da kann man sich draufstellen oder der Oma ´ne dicke Beule mit hauen. Die Stabilität der Schalter ist tatsächlich überraschend. Obwohl, ich kann eigentlich gar nicht sagen, ob die noch funktionieren, hab meine Playstation vor 1 1/2 Jahren verliehen und immer noch nicht zurück (einmal war ganz kurz davor, sie zu bekommen:-). Sollte besser noch mal nerven.
Und C64: Alle zwei Monate 10.- für einen "klack klack"-Joystick ausgegeben.
Ciao,
Patrick

Yo ul³i!

Afair gab es Larry nie auf'm C64. Höchstens auf'm Amiga. Joystickkiller Nr. 1 waren Sportspele, vornehmlich Laufdisziplinen (links-rechts-links-rechts in ultra HighSpeed) Allerdings muss man sagen, daß viele Joysticks gegen Ende der Achtziger billigst konstruiert waren (einfache, aus Blech gebogene Kontakte, die schon beim Auspacken oft nicht funktionierten)

Rock'n'Roll!
Felix

: (Der Euro ist auch nicht weich, er ist nämlich aus dem gleichen Material wie die DM ;-))

Da hat doch mal so 'ne Uni-Zeitung einen Test mit sämtlichen europäischen Währungen gemacht. Irgendwie kann man nämlich die Härte von Legierungen messen, und dabei ist dann rausgekommen, daß die Lira die härteste europäische Währung war, die Mark war auch gut dabei, bloß der Euro war ein wenig schwach auf der Brust ...