Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hi Leute!!

Zufällig hab ich diese Fender Mustang entdeckt.
2200 DM soll das Teil kosten.

Tja, nun Frage ich mich, ob das für eine Mustang in Ordnung ist? Tja, sie scheint noch in sehr gutem Zustand zu sein, abdererseits war die Mustang seinerzeit nur ein Student Model, also am untersten Teil der Preisliste zu finden.
Nun ich weiss auch nicht....das Teil gefällt mir ja schon, aber ich hab noch nie so nen Teil gespielt und blind kaufen kommt nicht in die Tüte! Vielleicht sollt ich mir ne Fender Cyclone kaufen und dran rumbasteln, dass es mehr wie ne Mustang aussieht!!

BYE
Tordde *am Grübeln ist*

Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

: Hi Leute!!
:
: Zufällig hab ich diese Fender Mustang entdeckt.
: 2200 DM soll das Teil kosten.

Tja, das scheint der Markt inzwischen auch für die nicht durchgehend inspirierten (gelinde gesagt) 70erJahre und economy line Modelle herzugeben. Wenn dem so ist, sind sie das auch wert ... ;-)
Ich selber habe mal eine 80er Musicmaster besessen, aus der auch für Geld und gute Worte keine vernünftiger Ton rauszuholen war. Sie hatte mich damals (ca. 1990) 250,- Eier gekostet, ich hab sie für 300,- an ein bekanntes Berliner Musikgeschäft weiterverkloppt, das sie für 900,- ins Schaufenster setzte und irgendwann ging sie dann dafür auch weg. Die spinnen, die ...
Seitdem mache ich um die 70er Jahre Produkte von Fender einen großen Bogen, v.a. weil es wesentlich besseres für weniger Geld gibt, wo halt nicht 7ender auf der Kopfplatte steht
Moral von der Geschicht': wenn sie Dir das nach reiflichem Antesten, Überlegen und Feilschen wert ist, kauf sie halt, aber erst dann. Billiger wird sie auf die Dauer nicht.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

: Tja, das scheint der Markt inzwischen auch für die nicht durchgehend inspirierten (gelinde gesagt) 70erJahre und economy line Modelle herzugeben. Wenn dem so ist, sind sie das auch wert ... ;-)
: Ich selber habe mal eine 80er Musicmaster besessen, aus der auch für Geld und gute Worte keine vernünftiger Ton rauszuholen war...


Aloha -

ich hatte mal so eine verbastelte Mitt'60'er Gurke von 7ender. Mit allerfettesten Draht bespannt lies sie sich mit Müh' und Not als Slidegitarre benutzen. Mich hat die Gitarre damals ca. 300 Mark gekostet. Das wertvollste war der PickUp (ein alter Danelectro, der heute sein Dasein in meiner Supro Folkstar fristet). Den Rest (refinishter Body, Hals und Hardware) hab' ich später gegen ein ebenso unspielbares Six String Banjo getauscht. Das macht sich ganz schniecke als Wandschmuck.

slide on ...
bO²gie

NP: Zakk Wylde | I hate your guts


Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

: Hi Leute!!
:
: Zufällig hab ich diese Fender Mustang entdeckt.
: 2200 DM soll das Teil kosten.
:
: Tja, nun Frage ich mich, ob das für eine Mustang in Ordnung ist? :
: BYE
: Tordde *am Grübeln ist*

hallo, war vor wenigen tagen noch selbst am grübeln, da diverse, nett ausschauende ebensolche durch das ebay schwirrten. preislich ist das ja bei älteren 7endern auch immer ne ideologische sache, kann nur soviel dazu sagen, dass die gezeigten mitt60er für so 1300-1400dm den eigentümer wechselten (machten zumindest auf den bildern einen gut gepflegten eindruck). wenn ich mir die preistafel des anbieters der von dir gezeigten git. anschaue, komme ich zu dem schluss, dass dieser nicht gerade ein discounter ist. aber wenn man sich verguckt hat....

gruss
rudolf


Re: Frage:ist das ein Totenkopfhalstuch? woher hast du das? :)

Aloha -

hmmm, also, das war tatsächlich ein Totenkopftuch (ich war schließlich auch mal jung;-)). Hier findet man sowas auf jedem gut sortierten Jahrmarkt. Wenn's bei euch in Österrich nicht der Fall sein sollte kannste ja mal bei meinem Kumpel Ron und den Online Shop seines Mountainbike Ladens schauen (wir haben zwar keine Berge hier, aber an Deadheads mangelt es uns Nordlichtern nicht. Muß daran liegen das man hier den großen Piraten Störtebeker kopflos hat an seinen Mannen vorbeiziehen lassen.).

Dohdenköppe und Bergzweiräder



Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hi Peter
Ich habe gerade kein JagStang vor mir liegen aber, wenn es so:

aussieht, ist es das Trem der Jaguar/Jazzmaster.
Das einer Mustang sieht anderst aus:



also, eine "Walze" durch die die Saiten einmal "herumgewickelt" werden - das ganze erinnert ein wenig an das design eines Eierschneiders :)

gruss
Tom

Totenkopfhalstuch

hi

danke für die Info.
Auf der Piratenseite war ich schon mal, da wollt ichs mir schon kaufen, bis ich mir dann eines,auf Kreta gekauft hab (schon ziemlich mit Retsina voll). Dachte, möglicherweise stammt diesesjenige auch daher, hätt ja sein könen :)
gruß, Stefan

Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hi Tordde,

die Mustang ist eigentlich eine Kindergitarre, welche von Fender auch eigens für diesen Zweck kostengünstigst und mit kurzer Mensur produziert wurde. Sie klingt zwar prinzipiell nicht schlecht, ist aber in keinster Weise eine Alternative zu Tele/Strat/Jaguar.

2.200,- DM sind sicherlich das obere Ende der Preisscala, obwohl das gezeigte Instrument eine Competition-Mustang (wg. der Rally-Streifen) ist. Hatte mal 1985 einen Kunden, der unbedingt eine metallic-blaue mit Rally-Straifen suchte (die anderen Farben in allen Jahrgängen hatte er schon) und dafür 1.400,- DM bezahlte, weil ich genau so eine über London besorge konnte.

Fazit: Wenn einem Sammler genau diese fehlt, ist 2.200,- sicherlich eine gute Verhandlungsbasis. Aber als sinnvolles Instrument für Musiker wenig geeignet und definitiv zu teuer.

Viele Grüße & gut Ton

Andre´


Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hallo,
die Fender Mustang ist für ihre kurze Mensur viel zu leicht. Aus gitarrenbauerischer Sicht ist sie eine Zumutung!
Ich will es mal anders sagen: Würden wir es uns erlauben, (heute!) Instrumente mit derart gravierenden Mängeln anzufertigen, würden uns die Anwälte unsrer Kunden in der Luft zerreißen.
Wer für ein solches Instument mehr als 500 Mark bezahlt, muß auch mit einem VW Käfer mit Seilzugbremsen _über_ den Pass nach Italien fahren.
Übrigens:
Wir fertigen eine Strat nackt, d.h. ohne Hardware, fertig lackiert, Hölzer vom Kunden am Stamm ausgesucht, handgefertigt, 100% customized, für DM 1850.-
Grüße
www.kraushaar-gitarren.de

: Hi Leute!!
:
: Zufällig hab ich diese Fender Mustang entdeckt.
: 2200 DM soll das Teil kosten.
:
: Tja, nun Frage ich mich, ob das für eine Mustang in Ordnung ist? Tja, sie scheint noch in sehr gutem Zustand zu sein, abdererseits war die Mustang seinerzeit nur ein Student Model, also am untersten Teil der Preisliste zu finden.
: Nun ich weiss auch nicht....das Teil gefällt mir ja schon, aber ich hab noch nie so nen Teil gespielt und blind kaufen kommt nicht in die Tüte! Vielleicht sollt ich mir ne Fender Cyclone kaufen und dran rumbasteln, dass es mehr wie ne Mustang aussieht!!
:
: BYE
: Tordde *am Grübeln ist*


Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hi,

nice try, hier statt in der Börse Deine Werbung reinzusetzen (bitte nicht nochmal!), aber von Gitarren wie ner Mustang hast Du imho anscheinend genau so viel Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag. ;) Gitarren mit ein paar Zentimeter kürzerer Mensur müssen also schwer sein, um auch gut zu sein? Heilige Einfalt!

Mit Deiner Beschreibung erklärst Du ja imho glatt Leo Fender für einen Dilettanten! Du kannst ja mal meine Fender Mustang hochheben und mir sagen, was daran zu leicht ist! Sie wiegt gewiss etwas mehr als ne Strat, auch wegen der Messingabschirmungen im Innerern und dem im Gegensatz zur Strat weniger asugehölten Korpusses wegen des anderes Vibrato-Systems.

Meine ist ausserdem aus Erle (aber alles original Fender und nix abgebeizt) statt aus Linde, hab sie für ca. DM 1500,- incl. KOffer, Fracht und Zoll direkt aus den USA, BJ. 1978):



Schwingt und klingt fantastisch! Vielleicht ist sie wegen des Erle-Bodies ja etwas schwerer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Tom(2) Dir für Deine "fachmännischen" Auskünfte seine 64er Linde-Mustang virtuell über den Schädel ziehen möchte ;), wenn er liesst, was Du da so schreibst mit Anwälten und so weiter. Mannomann! Aber vielleicht sollte es ja auch ein Witz werden, dann nix für ungut. ;-)=)

Clampf on

Yeti

PS.: Falls Du noch ein paar Mustangs rumfliegen (sie sind ja so leicht) hast, die Du für DM 500,-/St. endlich loswerden willst, sags mir, bevor Du sie in die Börse stellst!!!


Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Hi André,

Schtimmt, dier Competition-Mustangs haben (rein optisch) schon was - allerdings sind sie mit so ziemlich allen Mängeln der Fender-CBS-Ära "gesegnet".
Nachdem sich die Jaguar als "Flop" in Hinsicht auf den angepeilten Einsatz als Top-of-the-Range Gitarre anstelle der Strat erwies, bzw. Jimmy Hendrix dazwischenkam ;)), versuchten die neuen Entscheider bei Fender, mittels einer "tollen" Lackierung die Einsteiger-Modelle wieder "bei der Jugend" interessanter zu machen - obs was genutzt hat?
Frühe Competition-Mustangs (68/69) sind im Prinzip noch aus dem rumliegenden Pre-CBS-Bestand gefertigt, aber die meisten 70er Mustangs, die ich gesehen habe, halten keinen Vergleich mit den "ollen" (64-66) Modellen aus.
So gesehen finde ich den 2200,- Preis *reichlich* übertrieben. IMHO sollte diese Gitarre maximal 1500,- DM kosten (dürfen).
:-)
gruss
Tom


Re: www.kraushaar-gitarren.de

Gegen das erwaehnen einer Homepage hat sich ja bisher auch noch keiner geregt. Die laeuft immer unter seinen Postings (wobei er diesmal nicht mal seinen Namen, sondern nur die HP hinterlassen hat)

Aber auf die Frage nach dem Wert einer Mustang mit dem Hinweis auf Strats aus seiner Werkstatt zu reagieren, finde ich dann schon fast zu doof, um ueberhaupt noch abzumahnen...

gut Ton!
ullli

P.S. ja, schaut Euch die HP mal an, wer noch nicht weiss, was er mir zu Weihnachten ueberreichen soll, darf den "8&4"-Bass waehlen, grins...

Re: www.k********* "schnipp"

Hi ullli,

die Instrumente und der Doppelhalsbass sehen ja sehr lecker aus. :o)

Nur wenn ich sowas pauschales lese wie "leichte E-Gitarren mit kurzer Mensur können generell nix taugen", dann kräuseln sich einerseits mir die Nackenhaare ;), andererseits bekomme ich son deja vu wie ichs schon in anderer Hinsicht von anderen Leuten gelesen habe: "Ich bin Gitarrenlehrer und auf Grund dieses Titels unfehlbar!"

That pulls me the shoes out!

Clampf on

Yeti

Meine Mustang ist schwer UND gut! ;)

Eher nicht!

Hallo!

Wie schon von anderen erwähnt hat 7ender in den 70ern auch viel Mist gebaut. Da waren die Qualitätsunterschiede zwischen ansich baugleichen Gitarren enorm. Da holft nur testen, auf keinen Fall blind kaufen.

Du solltest dir allerdings sleber keine Eile auferlegen. Für DM 2200,- werden dir noch mehr Mustangs begegnen.

Grüße!

Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

Mahlzeit Tordde,

vor einiger Zeit hatte Beyer Bochum so eine rote Competition Mustang da, die er ev. auch für DM 1000,- Mark abgeben würde. Waren allerdings Strat-PUs mit gleicher Phasenlage und Kappen mit Löchern drin. Der Out-Off-Phase-Effekt ging da nicht, weil bei den Original-Mustang-PUs (Strat-Style-PUs mit flachen Polepieces und Kappen ohne Löcher) der Hals-PU andersherum gewickelt und gepolt ist (RW/RP). Vielleicht ist die Klampfe ja noch da?

Clampf on

Re: www.kraushaar-gitarren.de

Ja genau,

: Ansich bin ich auch gegen diese Werbung

so richtig schlimme Werbung ist es ja nicht, und Walter hat ja auch schon den einen oder anderen lesenswerten Beitrag hier abgeliefert.

Andererseits: die Stammleser unter uns kennen die URL inzwischen, und wenn jeder der Nichtstammleser morgen dort eine Gitarre ordert, wird die Kapazität der beworbenen Gitarrenwerkstatt eh überfordert sein, von daher ist das Posten der URL jetzt inzwischen sicher verzichtbar. Immerhin macht André das ja auch nicht, in jedem Posting seine Webseite anzugeben.

Wegen der Ausgewogenheit sei außer auf Staufer Guitars hiermit nun auch nochmal auf Thomas Launhardt und Nik Huber Guitars hingewiesen, die auch alle ganz ausgezeichnete Gitarren bauen.

Keep rockin'
Friedlieb




Keep rockin'
Friedlieb

Re: www.kraushaar-gitarren.de

Hi Friedlieb,

habe gerade erst Deinen Beitrag gefunden - bin noch immer ein Forum Greehorn..

: Wegen der Ausgewogenheit sei außer auf Staufer Guitars hiermit nun auch nochmal auf Thomas Launhardt und Nik Huber Guitars hingewiesen, die auch alle ganz ausgezeichnete Gitarren bauen.

Tom Launhardt ist einer meiner besten Freunde und ohne Frage der beste Gitarrenbauer, den ich kenne!

Gruß
W°°

Re: (Gitarre) Is die Mustang das Wert??

etwas spät....
ich spiele selber sein 9 Jahren eine `72 Musicmaster und ich werde sie nie wieder hergeben. die lässt sich spielen und klingt wie die sau. ich habe damals um die DM 600.- mit koffer bezahlt. Das war mehr als glück.
DM 2000.- ist wohl ein wenig viel. für unter DM 1000.- sollte man auch eine bekommen wenns nicht gerade eine uralte sein muss. aber antesten auf keinen fall vergessen, da muss es auch richtig üble und verbastelte gurken geben.

Johnny