Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

hi folx,

ich hab mir zwischenzeitig die häussel blues gegönnt und will euch mal gleich von meinen eindrücken berichten. eingebaut hab ich sie am freitag in meine erle-strat (palisandergriffbrett) und getestet beim gig am sonnabend. rockinger meint ja, die teile seien mit van zandt vergleichbar, und das will einiges heißen. ich kenne die van zandt zwar nicht, aber die häussels sind der absolute hammer - genauso wie ich's mir gewünscht habe.

zu optik und konstruktion: die dinger sehen recht lecker aus - die magneten sind gestaggert und handgefeilt. der mittlere pu ist reverse (also in den zwischenstellungen kein brumm) und der steg-pu ist 'ne nummer heißer als die beiden anderen.

soundmäßig bringens die häussels gnadenlos auf den punkt: mächtig drahtig, ausgeprägte höhen (paßt gut zum palisandergriffbrett), ohne jedoch zu kratzen, schneident oder unangenehm bissig zu sein. rockinger schreibt da was von "ungewöhnlich geschmeidiger wiedergabe der oberen frequenzen" und die jungs haben verdammt recht

die häussels haben mehr höhen, als die pu's, die ich vorher drin hatte (cs '69, schaller s6 vintage und dimarzio hs-3 gespl.) deshalb drehe ich jetzt den gain-regler eine idee zurück. ich denke ich würde mir die teile auch nicht in 'ne strat mit ahornhals einbauen oder mir das classic-set holen. das wären mir dann vielleicht doch zuviel höhen. zu meiner strat mit palsiandergriffbrett passen die häussel blues jedoch sehr gut - ist natürlich alles geschmackssache.

fakt ist: der sound ist unglaublich lebendig. das spielen macht mit dieser klampfe plötzlich viel mehr spaß. ich fühl mich quasi wie vaughan, hendrix und gallagher in einer person (ich meine natürlich als sie noch lebten). und ich würde meine strat jetzt gegen keine custom-shop-schönheit oder vintage-klampfe eintauschen wollen. beeindruckend ist auch, daß sogar der hals-pu auffallend leicht in die obertöne kippt - das macht einfach spaß :-)

also - wer für sich noch 'n weihnachtsgeschenk sucht ... :-)

gruß falk

Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

Hi falkx,

gratuliere - ein neuer Pickup ist wie ein neues Leben ...

Mein (Hör-)Eindruck über die Staufer/Häussels war ähnlich, was Transparenz und Klarheit trotz höherem Output betrifft.

Sie unterscheiden sich von den Van Zandt haupsächlich in den Höhen - die Häussels sind heller als VZ und etwas zerrender (als VZ Bluesmodell)
VZ haben irgendwie andere Höhen und unterscheiden sich IMHO im Spielgefühl etwas.
Etwa so wie laufen im Sand: wenn Du langsam gehst sinkst Du mehr ein als bei schnellem Rennen.
So ähnlich empfinde ich auch die VZ - wenn ich hart anschlage komprimiert es irgenwie und bei normalem Anschlag nicht - ist schwer mit Worten zu beschreiben. Das Verhalten kenne ich von beiden VZ-Typen TrueVintage u. Blues-Modell.

Im Endefekt sind beide sicher gleichwertig - und ich denke man kann die Staufer/Häussels kaufen (sind auch billiger).

GRuZZ CB



Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

die häussels haben mehr höhen, als die pu's, die ich vorher drin hatte (cs '69, schaller s6 vintage und dimarzio hs-3 gespl.) deshalb drehe ich jetzt den gain-regler eine idee zurück. ich denke ich würde mir die teile auch nicht in 'ne strat mit ahornhals einbauen oder mir das classic-set holen.

Hihi, letzteres habe ich gemacht. Ich habe meine Staufer True-Vintage in eine Ahorn/Erle-Strat eingebaut. Das Ganze hat natürlich enorme Höhen und ist extrem dynamisch, aber genau das wollte ich. Ich brauchte eine Gitarre für cleane Single-Note-Licks und vereinzelte Knopfler-Anfälle. Da macht sich die extreme Dynamik sehr bezahlt. Bei Aufnahmen legt man bei cleanen Sachen ohnehin einen Kompressor drüber, so dass man die Dynamik nachträglich genau so begrenzt, wie man's braucht. Beim Einspielen habe ich aber lieber zu viel als zu wenig. Das sieht auf der Bühne aber ganz anders aus.

Die Häussel/Staufer True Vintage haben mich aber gerade beim "Knopflern" umgehauen. Man kann sie mit dem Anschlag von ultra-clean bis hin zu Crunch kontrollieren und zwar in einem ganz weiten Spektrum. Das macht riesigen Spaß.

Übrigens:
Als Du Deine CS '69 gekauft hast, habe ich ja damals ein bisschen gelästert. Denn genau der Unterschied, den Du jetzt beschreibst, ist es, der mir und vielen anderen bei solchen Teilen wie den endsechziger Fender-PUs auf die Nerven ging und geht. Oder umgekehrt: Diese Qualitäten, die Häussel/Staufer/Van Zandt haben, sind es auch, die zu einer alten Pre-CBS-Strat gehören und die man bei vielen, nicht allen, neueren Fender-Teilen vermisst.

Und bei dem Preis, den Häussel/Staufer kosten, braucht man nicht lange zu überlegen, finde ich. Das sind mal Basteleien, die wirklich Sinn machen.

Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

Hi Rainer -

erschtmal vielen Dank fuer Deinen Einblick/Aufraeumer bezueglich Tests in Fachzeitschriften!

Besonders Dank aber fuer die Bezeichnung "Knopflern"!!!

Haette ja jeder drauf kommen koennen, grins, habe ich aber noch nicht sonstwo gelesen. Feines Wort fuer feine Arbeit!

Oder, mit den EAV zu sagen "Der Plattenspieler dudelt, Mark Knopfler zaertlich fudelt..."

N.P. Communique, schon seit Stunden!
ullli

Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

hi rainer,

: Übrigens:
: Als Du Deine CS '69 gekauft hast, habe ich ja damals ein bisschen gelästert.

jo, ich erinnere mich gut - deswegen war ich eben ganz gespannt, was du so schreibst :-)))

: Denn genau der Unterschied, den Du jetzt beschreibst, ist es, der mir und vielen anderen bei solchen Teilen wie den endsechziger Fender-PUs auf die Nerven ging und geht. Oder umgekehrt: Diese Qualitäten, die Häussel/Staufer/Van Zandt haben, sind es auch, die zu einer alten Pre-CBS-Strat gehören und die man bei vielen, nicht allen, neueren Fender-Teilen vermisst.

die cs '69 find ich aber gerade in der halsposition einer ahornstrat total geil. da tät ich mir auch jetzt keinen häussel hinschrauben wollen. aber das ist natürlich alles auch geschmackssache :-)

gruß falk

Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

die cs '69 find ich aber gerade in der halsposition einer ahornstrat total geil. da tät ich mir auch jetzt keinen häussel hinschrauben wollen.

Probier's doch mal. Würde mich nicht wundern, wenn Du davon begeistert wärst.

Ich mache solche Experimente gerne Samstags Nachmittags, während ich im Radio Fußball höre. Bevor dann Abendessen angesagt ist, bin ich dann meist wieder fertig.

Re: (Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

Naabend Friedlieb.

: Du hast es bestimmt schonmal gesagt, aber ich hab kein Bock mich mit dieser dämlichen Suchfunktion rumzuplagen, deshalb die Frage: Was kosten diese Schätzchen?
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Die analoge Suchfunktion im papiernen Rockinger-Katalog hat ergeben: DM 379,- kostet ein Dreierset Häussel-Strat-PUs.

Würd ich mir gewiss auch gern antun, aber in meiner Erle/Ahorn-Strat arbeitet schon ne Zeit lang ein ca. DM 200,- Mark teureres Van Zandt True Vintage Set (knurps, knochig, auch geil!

Clampf on

Yeti