(Testbericht) Harry Häussel Blues Set für Strat

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom November 26. 2001 um 14:26:56:

hi folx,

ich hab mir zwischenzeitig die häussel blues gegönnt und will euch mal gleich von meinen eindrücken berichten. eingebaut hab ich sie am freitag in meine erle-strat (palisandergriffbrett) und getestet beim gig am sonnabend. rockinger meint ja, die teile seien mit van zandt vergleichbar, und das will einiges heißen. ich kenne die van zandt zwar nicht, aber die häussels sind der absolute hammer - genauso wie ich's mir gewünscht habe.

zu optik und konstruktion: die dinger sehen recht lecker aus - die magneten sind gestaggert und handgefeilt. der mittlere pu ist reverse (also in den zwischenstellungen kein brumm) und der steg-pu ist 'ne nummer heißer als die beiden anderen.

soundmäßig bringens die häussels gnadenlos auf den punkt: mächtig drahtig, ausgeprägte höhen (paßt gut zum palisandergriffbrett), ohne jedoch zu kratzen, schneident oder unangenehm bissig zu sein. rockinger schreibt da was von "ungewöhnlich geschmeidiger wiedergabe der oberen frequenzen" und die jungs haben verdammt recht

die häussels haben mehr höhen, als die pu's, die ich vorher drin hatte (cs '69, schaller s6 vintage und dimarzio hs-3 gespl.) deshalb drehe ich jetzt den gain-regler eine idee zurück. ich denke ich würde mir die teile auch nicht in 'ne strat mit ahornhals einbauen oder mir das classic-set holen. das wären mir dann vielleicht doch zuviel höhen. zu meiner strat mit palsiandergriffbrett passen die häussel blues jedoch sehr gut - ist natürlich alles geschmackssache.

fakt ist: der sound ist unglaublich lebendig. das spielen macht mit dieser klampfe plötzlich viel mehr spaß. ich fühl mich quasi wie vaughan, hendrix und gallagher in einer person (ich meine natürlich als sie noch lebten). und ich würde meine strat jetzt gegen keine custom-shop-schönheit oder vintage-klampfe eintauschen wollen. beeindruckend ist auch, daß sogar der hals-pu auffallend leicht in die obertöne kippt - das macht einfach spaß :-)

also - wer für sich noch 'n weihnachtsgeschenk sucht ... :-)

gruß falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.