Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Abstimmung ist gelaufen :-(

Hi liebe Aussensaiter,

die Abstimmung im Bundestag ist gerade gelaufen

Ergebnis: 336 ja Stimmen
326 nein Stimmen

das bedeutet sicher für viele, Hurra...der Kanzler hat gewonnen...die Grünen bleiben in der Regierung

für mich bedeutet es, das mein Sohn in den Krieg muß *heul*

sehr bedrückte Grüße
von Saidy

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

: für mich bedeutet es, das mein Sohn in den Krieg muß *heul*

Saidy, ich kann verstehen, wenn Du bedrückt bist,
aber "MÜSSEN" muß imho kein bw-Angehöriger, oder?
Sieht Dein Sohn das genauso?

Die Entscheidung wäre -selbst wenn der BT jetzt anders abgestimmt hätte- innerhalb der näxten Tage auch so gefallen (und das findet meine Zustimmung, um Fragen vorzubeugen) nur hätten wir dann die FDP wieder mit am Ruder gehabt...

regards

HanZZ

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Hi Saidy,

leider spiegelt das Ergebnis ja wohl die Volksmeinung wieder
und ist deshalb ausnahmsweise halbwegs demokratisch.
Wir tut's nur sehr leid um die Grünen-Wähler, die sich
durch ihre Stimme eine wirkliche Alternative erhofft hatten.
Unser Polit-Yuppie Guido W. hat mal ausnahmsweise mal
was richtiges gesagt: Wenn ein Ehepartner den anderen erpresst,
bei ihm zu bleiben, wird die Ehe trotzdem nicht lange halten.
Leider meine ich, daß sich die Grünen allzu gerne haben
erpressen lassen...

Tut mir sehr leid, daß Du jetzt so viel Sorgen hast,
ich drück die Daumen, daß alles gut geht. Über die
Qualität des Einsatzes ist ja noch nicht entgültig
entschieden.

Gruss, Ralf


Re: Abstimmung ist gelaufen :-(


: für mich bedeutet es, das mein Sohn in den Krieg muß *heul*

noch paar erklärende Worte:

sicher der Einsatz ist freiwillig ...
mein Sohn hat sich für die Marine entschieden, ihm macht der Job auf dem Schnellboot sehr viel Spaß.
Wir haben damals Nächte lang diskutiert ... er hat kein Problem mit einem Kriegseinsatz... Lothar (mein Mann) und ich schon. Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.

hzl. Saidy

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(


: ich drück die Daumen, daß alles gut geht. Über die
: Qualität des Einsatzes ist ja noch nicht entgültig
: entschieden.

die Jungs aus seinem Geschwader wurden schon vor 14 Tagen gemustert und haben den Termin für den Einsatz schon in der Tasche...Sie haben nur auf das offizielle ok von heute gewartet.

hzl. Saidy



Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.
:

Uff, Saidy -
würg mich bitte ab, wenn das jetzt zu weit geht -
aber genau das hat das Volk (und wahrscheinlich auch
einige Eltern) mit den Vietnam-Soldaten NICHT getan,
und die Folgen für die Leute waren verheerend -
keine Chance auf gesellschaftliche Rehabilitation
zusätzlich zu den schweren Traumatas.
Wenn Dein Sohn sich so entschieden hat, kannst Du
doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, ob ihn
deshalb nicht mehr liebst, oder?

Gruss, Ralf

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

: Wir haben damals Nächte lang diskutiert ... er hat kein Problem mit einem Kriegseinsatz... Lothar (mein Mann) und ich schon.

Das war, was ich meinte, die persönliche Entscheidung muß je schon eine Weile früher gefallen sein.

Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.
:

IMHO müssen Mütter sich nunmal damit abfinden, daß ihre Söhne irgendwann erwachsen werden und solche Entscheidungen selbst und ggf. auch gegen die Meinung der Eltern fällt.

Auf Liebe und Achtung gegenüber deinem Sohn kann das doch nicht wirklich einen Einfluß haben, oder? Immerhin ist er doch innerhalb einer auf demokratischem Boden stehenden Armee tätig, die imho auf der Seite des Guten steht. Auch für mich als friedliebender Mensch ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sich nicht mehr auf gewaltfreies Protestieren beschränken kann, sondern dem Angreifer "eins zurück auf's Maul hauen" muss, um sich selbst zu schützen, oder dies zumindest zu versuchen. (ooooh, schweres Feld, auf das ich mich da begebe, ich hoffe es kommt einigermaßen so 'rüber, wie ich es meine :-) )

: hzl. Saidy
Kopf hoch :-)

HanZZ

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Hallo zusammen

: Auf Liebe und Achtung gegenüber deinem Sohn kann das doch nicht wirklich einen Einfluß haben, oder?
Ich denke, die Teilnahme an einem Krieg kann einen Menschen durchaus so verändern, dass er einem nachher nicht mehr so "liebenswert" erscheint. IMHO ist es das, was Saidy befürchtet. Aber soweit wird's ja hoffentlich nicht kommen!

Gruss: Christoph

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Hi Folks und vor allem Saidy!

: Ich denke, die Teilnahme an einem Krieg kann einen Menschen durchaus so verändern, dass er einem nachher nicht mehr so "liebenswert" erscheint. IMHO ist es das, was Saidy befürchtet. Aber soweit wird's ja hoffentlich nicht kommen!

Eben. Und versteht mir mal die Saidy nicht so falsch, HanZZ und Ralf. Wie jede Mutter wird sie ihren Sohn immer lieben, egal was geschieht. Darum geht es auch nicht. Ich kann ihre Bedenken mehr als verstehen. Mein Onkel war in Vietnam, und ich habe in der eigenen Familie mitbekommen, wie ein Krieg einen Menschen verändern kann.
Saidy, ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe ganz fest, daß Dein Sohn als der Mensch zurückkommt, der er jetzt ist!!! *ganz fest drück*

Liebe Grüße
Doc

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

: Wir haben damals Nächte lang diskutiert ... er hat kein Problem mit einem Kriegseinsatz... Lothar (mein Mann) und ich schon. Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.

Hallo Saidy -

für mich, als Kriegsdienstverweigerer, ein schwieriges Thema, aber ich verstehe den Kern deiner Befürchtung. Ich drücke euch die Daumen (und das schließt natürlich euren Sohn ein), das alles Gut geht.

slide on ...
bO²gie

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Hi Ralf,

: Unser Polit-Yuppie Guido W. hat mal ausnahmsweise mal
: was richtiges gesagt: Wenn ein Ehepartner den anderen erpresst,
: bei ihm zu bleiben, wird die Ehe trotzdem nicht lange halten.
: Leider meine ich, daß sich die Grünen allzu gerne haben
: erpressen lassen...

Widerspruch: Das ist keine Erpressung. Bei der Entscheidung ging es schließlich nicht um die Anpassung der Sektsteuer, sondern um das letzte Mittel, den Einsatz von "Staatsgewalt". Und den sollte schon die Regierung verantworten - und nicht ein Teil der Regierung plus ein Teil der Opposition. In diesem Sinne ist es legitim, dass die Grünen ihre Prioritäten erklären mussten (und sie konnten ja auch Einfluss auf die genauere Definition des Einsatzes nehmen). Ich respektiere diese Entscheidung, wie ich die entgegengesetzte auch respektiert hätte.

Was und aus dieser Entscheidung alles noch blüht, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt ...

Trotzdem einen schönen Tag noch, Mathias

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

: : Wir haben damals Nächte lang diskutiert ... er hat kein Problem mit einem Kriegseinsatz... Lothar (mein Mann) und ich schon. Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.
:
: Hallo Saidy -
:
: für mich, als Kriegsdienstverweigerer, ein schwieriges Thema, aber ich verstehe den Kern deiner Befürchtung. Ich drücke euch die Daumen (und das schließt natürlich euren Sohn ein), das alles Gut geht.
:
: slide on ...
: bO²gie


Liebe Saidy,

ich schliesse mich bO²gies Worten uneingeschränkt an.

*daumen-drück³!*

Clampf on

Yeti

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

:
: : für mich bedeutet es, das mein Sohn in den Krieg muß *heul*
:
: noch paar erklärende Worte:
:
: sicher der Einsatz ist freiwillig ...
: mein Sohn hat sich für die Marine entschieden, ihm macht der Job auf dem Schnellboot sehr viel Spaß.
: Wir haben damals Nächte lang diskutiert ... er hat kein Problem mit einem Kriegseinsatz... Lothar (mein Mann) und ich schon. Was kann man machen als Mutter in der jetzigen Situation...hoffen, das er gesund und als MENSCH den man weiterhin lieben und achten kann, zurückkommt.

Das wird er schon. Afghanistan liegt glücklicher Weise weit weg vom Meer.

Herzliche Grüße, Mathias

Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

: Widerspruch: Das ist keine Erpressung. Bei der Entscheidung ging es schließlich nicht um die Anpassung der Sektsteuer, sondern um das letzte Mittel, den Einsatz von "Staatsgewalt". Und den sollte schon die Regierung verantworten - und nicht ein Teil der Regierung plus ein Teil der Opposition.

Aloha -

Widerspruch dem Widerspruch: Die Bundeswehr ist _keine_ Regierungsarmee sondern eine _Parlamentsarmee_. Dieser wichtige Unterschied ist nicht umsonst so. Mit Regierungsarmeen haben wir einfach in der Geschichte schlimmste Erfahrungen gemacht.

Ich halte die Verknüpfung der Vertrauensfrage mit der Bereitstellungsfrage schlicht für eine (von der Verfassung legitimierte) Vorführung des Koalitionspartners.

Das traurige an dieser Posse ist es, das es im Ergebnis eben nicht die Parlamentshoheit über den Militäreinsatz wahrt. Der Kanzler hat erpresst was er auch als Parlamentsmehrheit hätte haben können. Das sich nebenbei die Grünen verheizen lassen ist fast nur noch eine Randnotiz wert.

slide on ...
bO²gie


Re: Abstimmung ist gelaufen :-(

Hallo Saidy,

: für mich bedeutet es, das mein Sohn in den Krieg muß *heul*

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich denke aber, wenn Dein Sohn nicht gerade Z12er ist, er nichts zu befürchten hat.

Ich selbst bin nicht so für diese Kriegsspielchen und dieses absolute Gehorsamskaspertheater das beim Bund abgeht.

Wenn ich nicht ausgemustert worden wäre hätte ich mit Sicherheit verweigert.

Was ich über diese ganze Situation denke, möchte ich hier lieber nicht sagen. Sie wollten Krieg, nun haben sie Krieg.
Terror hin oder her, Krieg ist IMHO immer falsch (uups, jetzt hab ichs doch gesagt.)

:-)
Herzlichst
Lothy