Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(offtopic) kleiner html-Hilferuf

Lieber Webverbieger,
liebe jacQui (weil siehe unten ¦¬] )

ullli hat ein Problem. Von Stefan Muenz habe ich gelernt, was ein Image Map ist. Und weil ich mir ganz sicher sein wollte, dass es kein Browser/Server-Problem ist, habe ich das mal probehalber in meinem Serverplatz gespeichert: Stefans Karte...

Tja, und warum der Aufwand? Mit ImageReady habe ich dann meine eigene Anwendung von ImageMap gebaut, zu sehen hier, und dann auf "Evaluation" klicken.

Die bewusste Stelle ist diese graeusliche Excel-Grafik mit den sechs vierfarbigen Kolumnen. Tja, und da funzt die Map nicht, will sagen, ich kriege hier, NT4.0 mit Netscrape 4.08, keinen Alt-Text angezeigt. Was die ganze Sache dann ja recht sinnfrei macht... Wohlgemerkt, Stefan's Alt-Tags kann ich hier sehen.

Ich habe mal die Quellcodes nochmal gruendlich beurgrunzt, aber ich kann keinen ueblen Unterschied sehen. Was auch daran liegen koennte, dass Notepad mich heute hasst, und meinen fein organisierten Quellcode zu Brei verschoben hat. Vielleicht hat ja einer der hier rumlesenden Spezis eine Minute frei, meine Nase auf den Bug zu stossen?

Es waere sehr dankbar:
ullli

P.S. Liebe jacQui - Du hast Dir mal sehr viel Muehe gegeben, mir beizubringen wie ich den weissen Streifen da rauskriege. Ich habe das damals auch gemacht, und habe den Streifen irgendwie vermisst. Alle anderen fanden ihn doof und waren froh, dass er weg war. Wir hatten einen froehlichen Zoff. Und dann habe ich ausversehen mal eine alte Version hochgeladen und seitdem hat sich noch keiner beschwert. Eines Tages werde ich den Streifen aber wieder rausnehmen, und sei es nur, um die freundliche Hilfsbereitschaft der Aussensaiter zu wuerdigen ;0)

gut Ton!
ullli

Re: (offtopic) kleiner html-Hilferuf

Aloha ullli -

strange, indeed.... der Alt Tag is' korrekt und funzt auch ... nur eben nicht mehr nachdem man die Seite gescrollt hat. Ist der Scrollbar rechts oben auf anschlag funzt alles tadellos. Merkwürdig, merkwürdig (oder normal und mir ist das nur nie vorher aufgefallen?)

*kopfkratz*
bO²gie

tested with netscape 4.07 engl vers. win95

High bOOgie- danke fuer den schnellen Blick!!

: strange, indeed.... der Alt Tag is' korrekt und funzt auch ... nur eben nicht mehr nachdem man die Seite gescrollt hat.

Ahem - ich kann die Grafik gar nicht sehen ohne zu scrollen...
*kopfkratz*

Aber dann habe ich die Landkarte in ein kleines Fenster getan, und siehe da, recht hat er...So ein Scheiss, echt.

Wenn ich die ganzen Titel da noch mit reinquetschen soll, siehts doch wieder bloed aus! So kleine Schrift sieht eh doof aus... (Hatte ja erst die Excel-Grafik verkleinert auf Web-Format, aber da konnte man gar nix mehr lesen. Die Prozentzahlen sind also in Photoshop hinzugefuegt, aber sehr viel kleiner & noch lesbar kriege ich es nciht hin - oder gibt es da noch einen Trick??)

Vielen Dank!
Nieder mit Netscrape!
ullli

Hi ullli,

: Ich habe mal die Quellcodes nochmal gruendlich beurgrunzt, aber ich kann keinen ueblen Unterschied sehen.

Dein Text ist ja auch konform zu dem Beispiel von Stefan, allein dieses ist nicht dafür gedacht, den von Dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Das Alt-Tag hat die Aufgabe, einen alternativen Text anzuzeigen für den Fall, daß die Grafik aus irgendeinem Grunde nicht gezeigt wird (z.B. in Text-Only-Browsern).

Das Title-Tag hingegen ist das, was Du brauchst. Es ersetzt die Anzeige des Verweis-Ziels eines Links (default: die URL) durch den angegebenen Text.

Füge also zusätzlich zum Alt-Tag noch ein Title-Tag gleichen Inhalts hinzu und alles wird gut.

Keep taggin'
Friedcode (HTML-Wochen)

Die Prozentzahlen sind also in Photoshop hinzugefuegt, aber sehr viel kleiner & noch lesbar kriege ich es nciht hin - oder gibt es da noch einen Trick??)

Aloha -

um so kleiner die Schrift desto weniger (bzw garnicht) Weichzeichnen (wie heißen das nun noch auf English, Tom???)

Und wo du schon diesen weissen Streifen im Frame hast kannst du auch gleich die Grafik in eine passendes PopUp Fenster packen ;)=)

slide on ...
bO²gie

Hihi bOOgie,

: um so kleiner die Schrift desto weniger (bzw garnicht) Weichzeichnen (wie heißen das nun noch auf English, Tom???)

Ich kann nicht glauben, dass die deutschen "Anti-Aliasing" mit Weichzeichnen ueberzetzen, aber was besseres faellt mir nicht ein. Aber ich habe es ja auch nicht vor der Nase - morgen Abend mal schauen (Ich will ja schliesslich auch nicht die Nacht in der Brandruine verbringen, grins...)

Nur noch mal zur Bestaetigung - da die meistens Fonts unterhalb von sagen wir 12punkt anfangen, Scheisse auszusehen habe ich die %e in 30punkt im eigenen Image getippt, und das ganze dann verkleinert, dann als Layer in die Grafik gezogen. Ist das ein vernuenftiger Weg, oder lacht Ihr Euch jetzt schief?

: Und wo du schon diesen weissen Streifen im Frame hast kannst du auch gleich die Grafik in eine passendes PopUp Fenster packen ;)=)

Na hoemma, das eine Pop-Up habe ich doch nru Deinetwegen reingebaut, ist das noch nicht genug? (Ist ja auch von Slidetone gelernt, jaja...)

gut scroll!
ullli

: Nur noch mal zur Bestaetigung - da die meistens Fonts unterhalb von sagen wir 12punkt anfangen, Scheisse auszusehen habe ich die %e in 30punkt im eigenen Image getippt, und das ganze dann verkleinert, dann als Layer in die Grafik gezogen. Ist das ein vernuenftiger Weg, oder lacht Ihr Euch jetzt schief?

a) kann ich's nicht bestätigen und b) würde ich es bei 10pt bzw 9pt folgendermassen lösen:

Re: (offtopic) tut′s aber trotzdem nicht

Hi ulli,

: : Was dann mal wieder Microsoft zuzuschreiben ist, die zwar hier und da danebenhauen, aber ihrem Browser beigebracht haben, den ALT-tag auch fuer Title zu verwenden, grins...

Ja, haben sie. Wenn man Browser-übergreifend überall funktionierend Popup-Titel haben will (auch bei normalen Links), braucht man beide Tags.

Schick mal die URL von dem Teil, wo's trotzdem nicht tut. Wenn man es richtig macht, tutet es nämlich. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Schick mal die URL von dem Teil, wo's trotzdem nicht tut. Wenn man es richtig macht, tutet es nämlich. :-)

Aloha - gerade hab ich mal getestet ob das am Frame/Scrollen in Netscape liegen kann. Luschtigerweise funktioniert das im Cliff Barnes Gästebuch bei der "Eintragen/Insert" Grafik auch mit dem Stino-Alt Tag. Wer sich unbedingt genötigt sieht das auszuprobieren: CBATFOW

slide on ...
bO²gie

Aaah - we are having missgivings - "Thank you, Miss Givings, you may go"... pardon, wenn man in England lebt, kommen die niederen Witze irgendwann durch...

Also, die Idee bei der ganzen Sache ist natuerlich eigentlich, dass der DummUser nicht in der Statuszeile lesen muss, sondern per Mouseover IN DER GRAFIK einen Text angezeigt kriegt. So wie das auf der Karte eben auch loept - move mouse over Nuernberg, es erscheint ein kleines Feld mit Inhalt "Nuernberg"...

aber DummCoder ullli kriegt das wohl nicht hin...

gut Ton!
ullli

Re: Nuremberg!

Hi Juergen - meine Vergewaltigung der guten alten deutschen Sprache ist natuerlich kritisierenswert - tatsaechlich mischt Du Dich hier aber bei technischen Belangen ein, grins, und unter dem einstmals angegebenen Link war Nuernber als Eintrag auf der Karte... move your mouse over Nuernberg, ich bleibe dabei, lach!!

gut Ton!
ullli

Hi ullli,

: sondern per Mouseover IN DER GRAFIK einen Text angezeigt kriegt.

eben das meinte ich mit "kleinem schleimgelben Popup". Funktioniert bei mir auf allen brauchbaren Browsern tadellos, mit Deiner Seite. Und sieht ungefähr so aus:

Hab ich Dir ja schon heute mittag versucht mitzuteilen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Aaaah - siehste, bloss hier funzt es eben nicht. Ich danke Dir mal wieder ausgiebigst fuer deine ebensolche Geduld und frage mich aber nun weiterhin, was da wohl zu tun sei... denn es soll ja ueberall funzen.

Anyway, werde ich wie gesagt einen Drumrumloesung bauen mussen!!!

gut Ton!
ullli

P.S. ich dachte natuerlich an das PopUp, welches ganz zu anfang popt - my first ever PopUp...

Ja ullli,

: Aaaah - siehste, bloss hier funzt es eben nicht.

Dann ist der Gedanke nicht ganz von der Hand zu weisen, daß es möglicherweise an Deiner Client-Konfiguration liegt und nicht am HTML-Code. Welche Browser hast Du getestet? Mal Cache geleert? Mal ein Reload gemacht? Mal den Quelltext nomma angesehen? Mal gebootet? Mal die Brille geputzt? Mal kräftig geflucht?

: P.S. ich dachte natuerlich an das PopUp, welches ganz zu anfang popt - my first ever PopUp...

Ahja. Und ich hatte eben dieses Popup völlig ignoriert, gnädig dazzu geschwiegen, weil ich ja der amtierende Weltmeister im Popups-schnell-wegklicken-bevor-man-ihren-Inhalt-zur-Kenntnis-genommen-hat-denn-es-ist-zu-99-Prozent-Reklame bin und demnach selten zu überschwänglichem Jubel in Bezug auf aufpoppende Fenster bereit bin...

Keep rockin'
Friedlieb