hallo "rest"-aussensaiter (im moment also quasi die wirklich richtigen aussensaiter, weil nicht in darmstadt)!
wegen baby konnte ich nicht weg, aber abmischen vorm computer ging dann doch. und deshalb möchte ich euch einen neuen song von mir vorstellen.
diesmal etwas ruhiges zum entspannen, es ist eine bearbeitung eines berühmten klassikers von ...
würde mich freuen, wenn ihr den doch etwas längereren download auf euch nehmt (5.9mb).
bin ja mal gespannt, ob ihr den titel wieder erkennt.
produziert habe ich den song mit cubase, den vst drum sessions, einer ibanez george benson fürs thema und einer takamine np-18c für den rhythmus. am echten kontrabass spielt mein freund mario emde.
der bass war übrigens echt schwer aufzunehmen, habe jetzt piezo-pickup und mikro gemischt und eine menge compression drauf gemacht.
würde mich riesig über konstruktive kritik freuen,
gruß martin
Übersicht
- für die daheim gebliebenen - gestartet von martin 12. Oktober 2001 um 11:14h
- Re: für die daheim gebliebenen
- von
Friedlieb
am 14. Oktober 2001 um 19:58
- von
martin
am 14. Oktober 2001 um 23:18
- NP = Now Playing (kT)
- von
Benjamin S.
am 14. Oktober 2001 um 23:19
- Re: NP = Now Playing (kT)
- von
martin
am 14. Oktober 2001 um 23:32
- kT = kein Text (kT) :-)
- von
Pepe
am 15. Oktober 2001 um 00:35
- kT = kein Text (kT) :-)
- von
Pepe
am 15. Oktober 2001 um 00:35
- Re: NP = Now Playing (kT)
- von
martin
am 14. Oktober 2001 um 23:32
- NP = Now Playing (kT)
- von
Benjamin S.
am 14. Oktober 2001 um 23:19
- von
martin
am 14. Oktober 2001 um 23:18
- von
W.P.
am 12. Oktober 2001 um 13:27
- Spielverderber!! (war: für die daheim gebliebenen)
- von
ullli
am 12. Oktober 2001 um 21:43
- Re: Spielverderber!! (war: für die daheim gebliebenen)
- von
martin
am 12. Oktober 2001 um 23:16
- von
Johannes
am 13. Oktober 2001 um 14:26
- von
martin
am 13. Oktober 2001 um 16:12
- von
Johannes
am 13. Oktober 2001 um 18:08
- Mikro oder Finger (war: Spielverderber!!)
- von
ullli
am 13. Oktober 2001 um 21:21
- Mikro oder Finger (war: Spielverderber!!)
- von
ullli
am 13. Oktober 2001 um 21:21
- von
Johannes
am 13. Oktober 2001 um 18:08
- von
martin
am 13. Oktober 2001 um 16:12
- von
Johannes
am 13. Oktober 2001 um 14:26
- von
martin
am 12. Oktober 2001 um 23:16
- Spielverderber!! (war: für die daheim gebliebenen)
- von
ullli
am 12. Oktober 2001 um 21:43
- Danke ...
- von
C.Bux
am 12. Oktober 2001 um 12:29
- Re: Danke ...
- von
chris
am 25. Januar 2002 um 18:10
- von
Friedlieb
am 25. Januar 2002 um 18:39
- von
Friedlieb
am 25. Januar 2002 um 18:39
- von
chris
am 25. Januar 2002 um 18:10
- von
martin
am 12. Oktober 2001 um 11:15
- von
Friedlieb
am 14. Oktober 2001 um 19:58
suuuuper, martin!!!!!
vielleicht sollte ich auch noch sagen, wo man den song downloaden kann:
http://www.rudkowski.com/songs/is_this_lw.mp3
vielleicht sollte ich auch noch sagen, wo man den song downloaden kann:
http://www.rudkowski.com/songs/is_this_lw.mp3
für den Mittagsschlaf.
Bin gerade wieder aufgewacht...
Soll jetzt keine negative Kritik sein - ist doch schön so eine Musik zum eindösen.
Den Klassiker habe ich nicht erkannt - bin eben nicht Quizz-tauglich. Aber das liegt event. auch daran, daß ich nur einen BLues in G kenne.
Abschließend denke ich, daß das Stück einfach nur zu lang ist - mehr als 6 Minuten - das erinnert mich an Ina gada davida (oder wie man das schreibt).
Jedenfalls nicht aufgeben - weiter komponieren - der große Hit kommt dann vielleicht noch...
GRuZZ CB
P.S. Rein soundlich ist es 1. Sahne. Wäre interessant mehr über die Aufnahmetechnik zu erfahren.
Bin gerade wieder aufgewacht...
Soll jetzt keine negative Kritik sein - ist doch schön so eine Musik zum eindösen.
Den Klassiker habe ich nicht erkannt - bin eben nicht Quizz-tauglich. Aber das liegt event. auch daran, daß ich nur einen BLues in G kenne.
Abschließend denke ich, daß das Stück einfach nur zu lang ist - mehr als 6 Minuten - das erinnert mich an Ina gada davida (oder wie man das schreibt).
Jedenfalls nicht aufgeben - weiter komponieren - der große Hit kommt dann vielleicht noch...
GRuZZ CB
P.S. Rein soundlich ist es 1. Sahne. Wäre interessant mehr über die Aufnahmetechnik zu erfahren.
WOW!
das ist doch LITTLE WING von Hendrix, oder?
Saugeil, ehrlich! sehr smooth.....schöne, verwegene Jazz-Akkorde...
Wenn die Frage erlaubt ist: Wie bekommt man so etwas hin, ich mein jetzt Equipment-mässig?
Danke & Gruss,
W.P.
das ist doch LITTLE WING von Hendrix, oder?
Saugeil, ehrlich! sehr smooth.....schöne, verwegene Jazz-Akkorde...
Wenn die Frage erlaubt ist: Wie bekommt man so etwas hin, ich mein jetzt Equipment-mässig?
Danke & Gruss,
W.P.
Hideho HH - got your mail, dieses mal wirds was!!
: Wenn die Frage erlaubt ist: Wie bekommt man so etwas hin, ich mein jetzt Equipment-mässig?
Ich wuerde mich ja koestlich amuesieren, wenn Martin jetzt zugibt, dass es doch bloss eine Parker und ein POD war - aber wohl nicht ¦¬]
Ich werde das Ding nicht von zu Hause saugen, das dauert hier ca. drei Stunden. Montag in der Uni aber - dann sind wir ja hoechstens noch Erinnerungsaussensaiter ¦¬]
gut Ton (nehme ich mal an, grins)
ullli
: Wenn die Frage erlaubt ist: Wie bekommt man so etwas hin, ich mein jetzt Equipment-mässig?
Ich wuerde mich ja koestlich amuesieren, wenn Martin jetzt zugibt, dass es doch bloss eine Parker und ein POD war - aber wohl nicht ¦¬]
Ich werde das Ding nicht von zu Hause saugen, das dauert hier ca. drei Stunden. Montag in der Uni aber - dann sind wir ja hoechstens noch Erinnerungsaussensaiter ¦¬]
gut Ton (nehme ich mal an, grins)
ullli
: Ich wuerde mich ja koestlich amuesieren, wenn Martin jetzt zugibt, dass es doch bloss eine Parker und ein POD war - aber wohl nicht |¬]
hallo ihr!
erstmal danke für´s reinhören (also auch danke an c.bux).
also, es war schon eine george benson, aber das mit dem pod stimmt schon. der war aber mächtig auf clean eingestellt, ich glaube mit dem tube-amp-setting oder mit dem twin.
was den sound ausmacht sind aber glaube folgende dinge:
1. es ist ein echter kontrabass dabei, der einfach leben einhaucht. teilweise ist das zwar intonationsmäßig ganz schön schief, aber es lebt halt (hab ihn mal über den autotune laufen lassen: klappt prima, sehr sauber, aber es singt nicht mehr, also hab ich ihn wieder rausgenommen)
2. die rhythmusgitarren sind gedoppelt und rechts-links gelegt. ich habe aber die bässe und die unteren mitten rausgenommen, so dass die gitarren alleine ziemlich schrebbelig klingen. im gesamten mix lassen sie so aber mehr platz für das gitarrenthema und den bass.
3. auf dem gitarrenthema ist kaum hall drauf, aber eine ordentliche portion delay mit zwei verschiedenen geschwindigkeiten (viertel und achtel, jeweils links rechts). zusammen mit einer recht heftigen compression vom rennaissance compressor von waves setzt sich das thema so gut durch.
4. die "nebeninstrumente" vom schlagzeug sind relativ leise abgemischt, aber bassdrum und vor allem die snare stehen schon im vordergrund.
5. es ist insgesamt sehr sparsam arrangiert, nur im mittelteil mit den erweiterten harmonien kommt ein flächensound vom keyboard dazu. sonst ist das stück eine keyboard-freie-zone.
6. zu guter letzt limitiert dann noch der l1 limiter von waves den ganzen mix. den limiter finde ich eigentlich nicht so toll, weil er etwas die brillianz klaut, aber ich habe halt keinen anderen. insgesamt mag ich mein waves bundle und finde, dass es sein geld wert war.
tja, und irgendwie war der sound (mit dem ich auch ganz zufrieden bin) dann doch zufall. ich glaube, dass das arrangement einfach in sich stimmig ist und die instrumente sich nicht im wege stehen. viel an den eq´s habe ich eigentlich nicht geschraubt (außer beim bass).
gruß martin
hallo ihr!
erstmal danke für´s reinhören (also auch danke an c.bux).
also, es war schon eine george benson, aber das mit dem pod stimmt schon. der war aber mächtig auf clean eingestellt, ich glaube mit dem tube-amp-setting oder mit dem twin.
was den sound ausmacht sind aber glaube folgende dinge:
1. es ist ein echter kontrabass dabei, der einfach leben einhaucht. teilweise ist das zwar intonationsmäßig ganz schön schief, aber es lebt halt (hab ihn mal über den autotune laufen lassen: klappt prima, sehr sauber, aber es singt nicht mehr, also hab ich ihn wieder rausgenommen)
2. die rhythmusgitarren sind gedoppelt und rechts-links gelegt. ich habe aber die bässe und die unteren mitten rausgenommen, so dass die gitarren alleine ziemlich schrebbelig klingen. im gesamten mix lassen sie so aber mehr platz für das gitarrenthema und den bass.
3. auf dem gitarrenthema ist kaum hall drauf, aber eine ordentliche portion delay mit zwei verschiedenen geschwindigkeiten (viertel und achtel, jeweils links rechts). zusammen mit einer recht heftigen compression vom rennaissance compressor von waves setzt sich das thema so gut durch.
4. die "nebeninstrumente" vom schlagzeug sind relativ leise abgemischt, aber bassdrum und vor allem die snare stehen schon im vordergrund.
5. es ist insgesamt sehr sparsam arrangiert, nur im mittelteil mit den erweiterten harmonien kommt ein flächensound vom keyboard dazu. sonst ist das stück eine keyboard-freie-zone.
6. zu guter letzt limitiert dann noch der l1 limiter von waves den ganzen mix. den limiter finde ich eigentlich nicht so toll, weil er etwas die brillianz klaut, aber ich habe halt keinen anderen. insgesamt mag ich mein waves bundle und finde, dass es sein geld wert war.
tja, und irgendwie war der sound (mit dem ich auch ganz zufrieden bin) dann doch zufall. ich glaube, dass das arrangement einfach in sich stimmig ist und die instrumente sich nicht im wege stehen. viel an den eq´s habe ich eigentlich nicht geschraubt (außer beim bass).
gruß martin
: was den sound ausmacht sind aber glaube folgende dinge:
: 1. es ist ein echter kontrabass dabei,
Hallo Martin,
wie hast Du denn den Kontrabaß aufgenommen? Über Pickup oder über Mikro?
Grüße,
Johannes
: 1. es ist ein echter kontrabass dabei,
Hallo Martin,
wie hast Du denn den Kontrabaß aufgenommen? Über Pickup oder über Mikro?
Grüße,
Johannes
: wie hast Du denn den Kontrabaß aufgenommen? Über Pickup oder über Mikro?
ähm, steht quasi schon im anfangsposting: sowohl mit einem piezo-bass-pickup als auch mit einem micro. dann beides zusammen auf eine subgruppe gelegt und dort dann den renaissance compressor drauf.
insgesamt gab es dabei folgende probleme:
1) ich hatte nur ein shure sm58. welch ein bass micro, haha! trotzdem, die mic-spur bringt etwas wärme und "dicke" in den sound. alleine abgehört klingt es total muffig und wummerig.
2) der piezo-pick-up alleine klingt wiederum auch scheiße! total dünn und schrebelig, man hört extrem jedes schnarren der saiten. allerdings lässt sich die tonhöhe mit diesem sound besser heraushören (beim micro macht es halt "wum").
3) jetzt also der bass-mix: etwas bässe in den piezo sound rein und gaaaaanz wenig ambience hall. der mic-sound ist relativ gesehen leiser dazugemischt. eq-ing habe ich hier nicht gemacht, weil es insgesamt schon so "gurkig" klang. ich glaube, da war irgendwie (zusammen mit einem shure) nicht mehr viel zu retten. trotzdem, ganz leise dazugemischt klang der bass etwas natürlicher.
4) beide bass-spuren habe ich jetzt auf eine extra subgruppe geroutet und dort den renaissance compressor eingeschliffen (ratio 3:1, relativ niedriger threshold, das teil arbeitet also wie verrückt). da der compressor die lauten töne herunter regelt, werden die ausklingenden töne (also das singen) im verhältnis lauter, der bass bekommt mehr sustain.
5) das war es. mit einem vernünftigen micro hätte ich es noch etwas besser hinbekommen. mir schwebte ein ganz bestimmter sound vor, nämlich der von dem bassisten, der bei pat matheney im acoustic trio spielt. so sollte es eigentlich klingen!
6) ach so, mario hat leider öfters mal nicht so besonders intoniert. ich habe auch mal versucht, das mit dem autotune-plugin zu korrigieren, aber dann surrte der bass in der ausklingphase einfach nicht mehr und klang zu steril. deswegen hab ich es wieder rausgenommen und die schiefen stellen halt dringelassen.
gruß martin
Hallo nochmal,
danke für die Ausführliche Beschreibung - da ich ja selber ganz gerne aufnehme, finde ich sowas immer sehr spannend - und daß man mit einem SM 58 einen vernünfigen Kontabaßsound herausbekommt, ist tatsächlich erstaunlich (wobei Dave Holland seine Soloplatten wohl nicht so aufnehmen würde ;-)
viele Grüße,
Johannes
danke für die Ausführliche Beschreibung - da ich ja selber ganz gerne aufnehme, finde ich sowas immer sehr spannend - und daß man mit einem SM 58 einen vernünfigen Kontabaßsound herausbekommt, ist tatsächlich erstaunlich (wobei Dave Holland seine Soloplatten wohl nicht so aufnehmen würde ;-)
viele Grüße,
Johannes
Hallo ihr zwei - ich habe dem 58er auch schon viele gute Ergebnisse zu verdanken. Uebrigens empfehle ich fuer solche Aufnahmen dringen, den Korb abzuschrauben, da geht die Sonne auf. Oder sagen wir mal - lingt auch interessant.
Dave Holland und Charlie Haden koennten vielleicht auch so aufnehmen? Ich meine, Martin als Trost, der Sound kommt eben nciht nur aus dem Mikro...
bin jetzt schon sehr gespannt auf Montag!
gut Ton!
ullli
Dave Holland und Charlie Haden koennten vielleicht auch so aufnehmen? Ich meine, Martin als Trost, der Sound kommt eben nciht nur aus dem Mikro...
bin jetzt schon sehr gespannt auf Montag!
gut Ton!
ullli
Hi Martin,
: würde mich riesig über konstruktive kritik freuen,
sorry, bleibt aus. Saugeil!
NP: Little Wing/Martin
: würde mich riesig über konstruktive kritik freuen,
sorry, bleibt aus. Saugeil!
NP: Little Wing/Martin
: NP: Little Wing/Martin
hi friedlieb!
was heißt denn jetzt schon wieder "NP"?
gruß martin
hi friedlieb!
was heißt denn jetzt schon wieder "NP"?
gruß martin
.
oh mann,
ihr macht mich echt fertig!
was ist jetzt "(kt)" schon wieder?
gruß martin
ihr macht mich echt fertig!
was ist jetzt "(kt)" schon wieder?
gruß martin
:
Kannst du mir bitte das Lied Ina Gada Davida per E-Mail schicken ich bin schon mein halbes Leben auf der Suche nach diesem Lied ich hoffe bald antwort von dir zu bekommen
: Kannst du mir bitte das Lied Ina Gada Davida per E-Mail schicken ich bin schon mein halbes Leben auf der Suche nach diesem Lied
Klickst Du hier.

Keep rockin'
Friedlieb
Klickst Du hier.

Keep rockin'
Friedlieb