Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Paula-Seriennummer -->Wer kennt sich aus?

Hi folx,

GAS hat mal wieder unbarmherzig zugeschlagen. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von No 8: einer Les Paul. Gebraucht gekauft für nen (vergleichsweise) Lachpreis.

Leider bin ich (wie der Verkäufer) nicht der absolute Paula-Experte, so daß ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, was sich hier unter meine Decke verkrochen hat:

Es handelt sich um eine Les Paul Classic, was mir als Auskunft des verkäufers auch erstmal gereicht habe, bis ich nach einigen Recherchen im www dahintergekommen bin, daß es da durchaus mehrere Versionen gibt:

- Les Paul Classic
- Les Paul '60 Classic
- Les Paul Classic Plus
- Les Paul classic Premium Plus

Hääää????

Mein neues Baby hat kein Pickguard, eine Riegel-Ahorn-Decke und dürfte die farbe honey-burst

oder Trans Amber

haben. So wirklich einen Unterschied sehe ich zwischen den beiden auf den Fotos nicht. Vermutlich (wegen der schönen Decke und des defaultmäßig fehlenden Pickguards) wird es eine "Plus" oder "Premium Plus" sein, aber genaues weiß ich halt nicht.

Die Serien-Nr lautet "6 4491" und ist gülden auf der Headstock-Rückseite aufgestempelt, die Gibson-HP gibt zu dem Thema allerdings nicht viel her (oder ich bin einfach zu blöde den Auszug aus dem "Golden Book of Guitars" zu kapieren)

Kann mir jemand von Euch sagen, was GENAU ich da für ein Schätzchen erworben habe?

regards

HanZZ

Re: Paula-Seriennummer -->Wer kennt sich aus?

: Hi folx,
:
: GAS hat mal wieder unbarmherzig zugeschlagen. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von No 8: einer Les Paul. Gebraucht gekauft für nen (vergleichsweise) Lachpreis.
:
: Leider bin ich (wie der Verkäufer) nicht der absolute Paula-Experte, so daß ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, was sich hier unter meine Decke verkrochen hat:
:
: Es handelt sich um eine Les Paul Classic, was mir als Auskunft des verkäufers auch erstmal gereicht habe, bis ich nach einigen Recherchen im www dahintergekommen bin, daß es da durchaus mehrere Versionen gibt:
:
: - Les Paul Classic
: - Les Paul '60 Classic
: - Les Paul Classic Plus
: - Les Paul classic Premium Plus
:
: Hääää????
:
: Mein neues Baby hat kein Pickguard, eine Riegel-Ahorn-Decke und dürfte die farbe honey-burst
:
:
: oder Trans Amber
:
:
: haben. So wirklich einen Unterschied sehe ich zwischen den beiden auf den Fotos nicht. Vermutlich (wegen der schönen Decke und des defaultmäßig fehlenden Pickguards) wird es eine "Plus" oder "Premium Plus" sein, aber genaues weiß ich halt nicht.
:
: Die Serien-Nr lautet "6 4491" und ist gülden auf der Headstock-Rückseite aufgestempelt, die Gibson-HP gibt zu dem Thema allerdings nicht viel her (oder ich bin einfach zu blöde den Auszug aus dem "Golden Book of Guitars" zu kapieren)
:
: Kann mir jemand von Euch sagen, was GENAU ich da für ein Schätzchen erworben habe?

... und von wann?
... und was die Dinger normalerweise kosten?

:-))

regards

HanZZ

Re: Paula-Seriennummer -->Wer kennt sich aus?

: Hi HanZZ,
:
: : GAS hat mal wieder unbarmherzig zugeschlagen.
:
: meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen. Was die Seriennummer betrifft: schonmal hier versucht?

Danke für den Tipp. Aber da steht wieder "nur" ein Link zum "Blue book of guitars" drin. und damit komme ich nicht so richtig klar.

Ich vermute mal anhand der "6", daß es sich um eine 96er Classic Plus Oder Classic Premium Plus handelt.

Les Paul Classic Plus - similar to Les Paul Classic, except has curly maple top. Available in Honey Burst (disc.),
Heritage Cherry Sunburs (disc.)t, Translucent Amber, Translucent Purple (disc.), Translucent Red and Vintage
Sunburst (disc.) finishes. Disc. 1995, retinroduced 1999.

Les Paul Classic Premium Plus (LPPP) - similar to Les Paul Classic, except has higher quality curly maple top.
Available in Honey Burst (HB), Heritage Cherry Sunburst (HS), Translucent Amber (TA), Translucent Purple,
Translucent Red and Vintage Sunburst finishes. Disc. 1996.

: Und was ich noch sagen wollte: entscheide Dich doch mal schnell eben spontan, am Wochenende nach Darmstadt zu kommen. :-)

:-)) Es ist immer dasselbe wenn ich mit "Internet-Bekanntschaften" Motorrad fahren oder Musik machen will: Die Termine fallen immer (!!) auf ein Wochenende, an dem meine Tochter (12) zu mir kommt, und die steht weder auf Mopeds noch auf Blues :-)) Leider sehe ich sie nur alle 2 Wochen am Wochenende und daher hat sie bei mir absoluten Vorrang. maybe next time.

regards

HanZZ

: Keep rockin'
: Friedlieb