hiho!
als ich die antworten von meinem letzten posting sorgfälltig durchgelesen habe ( danke nochmal an alle für die tips) bin ich direct in unseren proberaum geflogen und hab mir mal genau alles betrachtet... hab mein spiel nochmal aufgenommen, und geguckt was mir an meinem spielen gefällt... da iss mir aber ein neues problem aufgefallen, wo ich früher eigendlich nie drauf geachtet habe. und zwar:
ich spiel bekanntlich ne wolfgang an einem DSL 100. ich spiele mit voll aufgedrehtem poti der gitarre, und der volume knob vom marshall auf 10 uhr... da iss mir aufgefallen, das wenn ich in den oberen lagen spiele, so ab 10. bund aufwärts, fängst irgendwie an zu kreischen.. also duperviel höhen... drehe ich aber mein poti von der gitarre runter, sind die höhen fast weg und der sound hört sich meiner meinung nach (IMHO?) zu dumpf an... ich hab schon nen kondensator am gitarrenpoti drangehabt, aber wenn ich dann runterdrehe, dann tut zu dünn klingen... und da hab ich über 2 stunden rumprobiert, alle effekte abgemacht, und nur die gitarre drangeklemmt... aber iss genau das gleiche... weiss irgendwer vieleicht noch irgendwelche bastelleien, die man betreiben kann, damit die höhen nicht zu hoch sind, aber es sich trotzdem schön fett anhört??
schönen tag noch
Luke
Übersicht
- höhenproblem - gestartet von Luke 10. Oktober 2001 um 11:38h
- Re: höhenproblem
- von
Basti
am 10. Oktober 2001 um 13:08
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 13:26
- von
Jochen
am 10. Oktober 2001 um 13:37
- von
Basti
am 10. Oktober 2001 um 13:36
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 13:52
- von
W.P.
am 10. Oktober 2001 um 14:10
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 14:35
- von
Basti
am 10. Oktober 2001 um 15:06
- von
Basti
am 10. Oktober 2001 um 15:06
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 14:35
- von
W.P.
am 10. Oktober 2001 um 14:10
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 13:52
- von
Jochen
am 10. Oktober 2001 um 13:37
- von
Luke
am 10. Oktober 2001 um 13:26
- von
Basti
am 10. Oktober 2001 um 13:08
Hi Luke!
Hast Du mal probiert, die Höhen und Mitten vom Verstärker etwas runterzudrehen?
Was die Potis an der Klampfe betrifft, da hab ich zwar keine richtige Ahnung, aber die stellen doch sowas wie die Eingangsleistung für Dein Amp dar. Wenn Du die also runterdrehst, dann kannst Du auch nicht viel rausholen ... soweit ich das jedenfalls beurteilen kann.
Hm ...
wenn ich in den oberen lagen spiele, so ab 10. bund aufwärts, fängst irgendwie an zu kreischen
Kannst Du das mal etwas näher ausführen ... mir ist sowas nämlich noch nie aufgefallen. Wenn es quietsch und kreischt, stell ich erstmal an Gain, Treble oder Middle rum - dies hilft meistens.
-gruß,
Basti
Was die Potis an der Klampfe betrifft, da hab ich zwar keine richtige Ahnung, aber die stellen doch sowas wie die Eingangsleistung für Dein Amp dar. Wenn Du die also runterdrehst, dann kannst Du auch nicht viel rausholen ... soweit ich das jedenfalls beurteilen kann.
Hm ...
wenn ich in den oberen lagen spiele, so ab 10. bund aufwärts, fängst irgendwie an zu kreischen
Kannst Du das mal etwas näher ausführen ... mir ist sowas nämlich noch nie aufgefallen. Wenn es quietsch und kreischt, stell ich erstmal an Gain, Treble oder Middle rum - dies hilft meistens.
-gruß,
Basti
Hi Basti!
Jo, hab ich... hab ja 2 stundenlang nur gedreht... ich glaube wenn ich noch ein bischen drehe, fallen die regler ab :-)
Kannst Du das mal etwas näher ausführen ... mir ist sowas nämlich noch nie aufgefallen.
es hoert sich so inetwa an, als wenn du alle regler ausser BASS ( also Middle, Treble ggf. Presens [oder wie das heisst]) voll aufdrehst, und dann mal was ganz hohes spielst... macht sich so bemerkbar, das man fast nur höhen hört und schnelle solis in den ohren anfangen weh zu tun..
: -gruß,
: Basti
-gruss zurück
Luke
Jo, hab ich... hab ja 2 stundenlang nur gedreht... ich glaube wenn ich noch ein bischen drehe, fallen die regler ab :-)
Kannst Du das mal etwas näher ausführen ... mir ist sowas nämlich noch nie aufgefallen.
es hoert sich so inetwa an, als wenn du alle regler ausser BASS ( also Middle, Treble ggf. Presens [oder wie das heisst]) voll aufdrehst, und dann mal was ganz hohes spielst... macht sich so bemerkbar, das man fast nur höhen hört und schnelle solis in den ohren anfangen weh zu tun..
: -gruß,
: Basti
-gruss zurück
Luke
Hi nochmal ich :-)
Ähm ... ist das nur bei großen Lautstärken so oder auch bei "kleinen"?
Hört sich vielleicht fäkalienproduzierend an, aber eigentlich MÜSSTE immo durch das Runterregeln am Amp das "Fiepen" weggehen ???
Sind Dir beim Runterregeln die Höhen und Mitten zu wenig?
-gruß,
Basti
Ähm ... ist das nur bei großen Lautstärken so oder auch bei "kleinen"?
Hört sich vielleicht fäkalienproduzierend an, aber eigentlich MÜSSTE immo durch das Runterregeln am Amp das "Fiepen" weggehen ???
Sind Dir beim Runterregeln die Höhen und Mitten zu wenig?
-gruß,
Basti
Hi Luke,
"... macht sich so bemerkbar, daß man fast nur höhen hört und schnelle solis in den ohren anfangen weh zu tun..
Klare Antwort: langsamer spielen ;-)))
sorry, konnte einfach nicht widerstehen
undsiefindetwiederstatt - quiiiiiiiieeeeeeeetschkoppelverzerr
Jochen
"... macht sich so bemerkbar, daß man fast nur höhen hört und schnelle solis in den ohren anfangen weh zu tun..
Klare Antwort: langsamer spielen ;-)))
sorry, konnte einfach nicht widerstehen
undsiefindetwiederstatt - quiiiiiiiieeeeeeeetschkoppelverzerr
Jochen
hi, der mit dem problem nochmal!
: Ähm ... ist das nur bei großen Lautstärken so oder auch bei "kleinen"?
bei "kleinen" lautstärken iss das nicht der fall, aber wenn ich leise drehe, dann hört der sich net mehr so fett und warm an.... und ich hab das gefühl beim tappen, das der sound garnicht richtig aus dem amp kommt.. um es ganu zu sagen, wenn ich leise drehe, und mit plek spiele, dann hörts sich einigermassen gut an... kann man mit spielen, gefällt mir ber nicht... und beim täppen isses so, das sicht der sound anhört, als käme der amp nicht nach... oder als ob ich nicht fest genug auf die saite hauen würde... also irgendwie seltsam...
gruss
luke
: Ähm ... ist das nur bei großen Lautstärken so oder auch bei "kleinen"?
bei "kleinen" lautstärken iss das nicht der fall, aber wenn ich leise drehe, dann hört der sich net mehr so fett und warm an.... und ich hab das gefühl beim tappen, das der sound garnicht richtig aus dem amp kommt.. um es ganu zu sagen, wenn ich leise drehe, und mit plek spiele, dann hörts sich einigermassen gut an... kann man mit spielen, gefällt mir ber nicht... und beim täppen isses so, das sicht der sound anhört, als käme der amp nicht nach... oder als ob ich nicht fest genug auf die saite hauen würde... also irgendwie seltsam...
gruss
luke
mmh. Also, ich hatte ja vor kurzer Zeit auch mal gepostet zu dem Thema - mein Setup (JCM 800 + G&L Strat mit einem Trembucker) klingt bei gehobener Lautstärke nämlich auch so wahnsinnig schrill und höhenbetont. Wenn man da mal richtig in den oberen Lagen zu Werke geht, lässt sich dieser beißende Klang fast nicht mehr aushalten mit den Ohren.
Und das Problem, dass es sehr schnell 'dumpf' oder noch schlimmer 'dünn' klingt, wenn man das Volume-Poti der Gitarre runterdreht oder die Höhen und Mitten am Amp rausdreht, kenn ich auch zu Genüge.
Von daher vermute ich, dass unsere Probleme ziemlich ähnlich sind.
Bei mir ist es einfach die Gitarre, die aufgrund der Machart des Humbucker sehr viel Output hat und auch sehr feurig klingt....mit Deiner Wolfgang kenn ich mich nicht aus - könnte aber ähnlich sein für Eddie's High Gain Lead Sounds...von daher finde ich mich eigentlich langsam damit ab, und spiel dann halt auf dieser Klampfe mehr die Rythm Sachen....
Sorry, dass ich nicht helfen konnte :(
Gruss,
W.P.
Und das Problem, dass es sehr schnell 'dumpf' oder noch schlimmer 'dünn' klingt, wenn man das Volume-Poti der Gitarre runterdreht oder die Höhen und Mitten am Amp rausdreht, kenn ich auch zu Genüge.
Von daher vermute ich, dass unsere Probleme ziemlich ähnlich sind.
Bei mir ist es einfach die Gitarre, die aufgrund der Machart des Humbucker sehr viel Output hat und auch sehr feurig klingt....mit Deiner Wolfgang kenn ich mich nicht aus - könnte aber ähnlich sein für Eddie's High Gain Lead Sounds...von daher finde ich mich eigentlich langsam damit ab, und spiel dann halt auf dieser Klampfe mehr die Rythm Sachen....
Sorry, dass ich nicht helfen konnte :(
Gruss,
W.P.
hossa W.P.
: Sorry, dass ich nicht helfen konnte :(
du bringst mich aber auf eine tolle idee, die mir bis jetzt nicht aufgefallen ist... ich spiele eigendlich immer nur die wolfgang an dem amp, koennte aber mal zum test meine strat dranhängen.... (so doof es jetzt klingt, das iss mir erst nach dem posting, das es an deiner gitarre liegt, eingefallen....)
ich berichte auch später wie es mit einer anderen gitarre ist..
gruss und danke
Luke
: Sorry, dass ich nicht helfen konnte :(
du bringst mich aber auf eine tolle idee, die mir bis jetzt nicht aufgefallen ist... ich spiele eigendlich immer nur die wolfgang an dem amp, koennte aber mal zum test meine strat dranhängen.... (so doof es jetzt klingt, das iss mir erst nach dem posting, das es an deiner gitarre liegt, eingefallen....)
ich berichte auch später wie es mit einer anderen gitarre ist..
gruss und danke
Luke
Hi nochmal Luke :-)
(so doof es jetzt klingt, das iss mir erst nach dem posting, das es an deiner gitarre liegt, eingefallen....)
Und ich wollte Dir schon zum Antesten eines neuen Amps raten ;-)
Aber im Ernst ... sowas ähnliches hatte ich mal erlebt, als ich kürzlich in einem Gastproberaum über einen Marshall Valvestate spielte - da "klingelte" ständig irgendwas mit :-(
-gruß,
Basti
(so doof es jetzt klingt, das iss mir erst nach dem posting, das es an deiner gitarre liegt, eingefallen....)
Und ich wollte Dir schon zum Antesten eines neuen Amps raten ;-)
Aber im Ernst ... sowas ähnliches hatte ich mal erlebt, als ich kürzlich in einem Gastproberaum über einen Marshall Valvestate spielte - da "klingelte" ständig irgendwas mit :-(
-gruß,
Basti