Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Frage an Gitarrentech

Moinsen!

Wie ich bereits mal erwähnte, habe ich u.a. eine Fender Heartfield RR58, die mit ihren zwei splittbaren Hammbaggern und feinen Hölzern richtich vielseitig und goil klingt. Eines lässt sie aber vermissen: die Sounds vom nur Steg- oder Hals-Singelkeul. Letzterer fehlt mir am meisten.

Die möglichen Einstellungen vom Feifwehschwitz sind wie folgt:

1. Steghumbucker
2. Singlecoil jeweils die äußeren Spulen (zum Hals und zum Steg), ähnelt mit viel Fantasie Tele
3. beide Humbucker
4. Singlecoil jeweils die inneren Spulen (ähnelt mit Fantasie einer Strat)
5. Halshumbucker

Übrigens benennt 7ender die Einstellungen 2 und 4 im Prospekt selbst so: Tele und Strat. Die dürfen das :-)

Kann mir irgendjemand einen Link posten, mit einem Schaltplan einer solchen Mimik? Wie könnte ich, ohne irgendeinen hässlichen zusätzlichen Schalter irgendwo hin zu quetschen, erreichen, dass ich die Singelkeule am Hals alleine singeln lassen kann (Push-/Pull-Poti o.ä.)?

Twäng!
Jürgen

Re: (Technik) Frage an Gitarrentech

Moin Jürgen,

seltene Gitarre hast Du da!

Der Humbuckersplit wird erreicht, indem die beiden miteinander verbundenen Drähte des Pickupkabels, welche in Deinem Fall an den 5-Weg Schalter gelötet sind, gegen "Masse" oder dem "heißen" geschaltet werden. Je nachdem ob gegen "Masse" oder gegen "heiß" geschaltet wird, ist die eine oder andere Spule des Pickups an.

Im Prinzip genügt es für Dich, an dieses zusammengelötete Kabel ein kleines Verlängerungskabel anzulöten und das andere Ende mittels Push/Pull Poti gegen Masse bzw. heiß zu schalten. Bei deaktiviertem Poti bleiben alle bisherigen Schaltfunktionen erhalten. Bei aktiviertem Poti ist der Hals Pu dann immer Single.

Viele Grüße & gut Ton

André

Moin André,

: seltene Gitarre hast Du da!

in der Tat. Als ich mal einige Infos haben wollte, kam ich sogar bei Fender Deutschland nicht über die Kopien der Prospekte hinaus, die man mir von dort schickte. Der einzige, der mir ein bisschen konkreter geholfen hatte, war Udo 'Sharky' Klinkhammer von G+B, der mir von der missglückten Fender-Aktion Ende '80 Anfang '90 erzählte. Tatsache bleibt: die Teile sind wirklich gut.

: [Funktionsweise Humbuckersplit]

: Im Prinzip genügt es für Dich, an dieses zusammengelötete Kabel ein kleines Verlängerungskabel anzulöten und das andere Ende mittels Push/Pull Poti gegen Masse bzw. heiß zu schalten. Bei deaktiviertem Poti bleiben alle bisherigen Schaltfunktionen erhalten. Bei aktiviertem Poti ist der Hals Pu dann immer Single.

Auf meine 5 beschriebenen Variationen bezogen, wären dann Stellung 1 und 5 mit aktivem Push-Pull die, die ich haben will. Meinst du das? Das wäre dann ja recht einfach. Nun muss ich nur noch einen Lieferanten wissen, der ein Poti wie das TBX mit zusätzlicher Push-Pull-Funktion anbietet.

Damit wäre dann die Heartfield ähnlich vielseitig wie die Nighthawk (moin, Yeti!), die ich kurzzeitig hatte und mittlerweile ziemlich vermisse.

Das war ein wertvoller Tipp, André. Vielen Dank!

Twäng!
Jürgen

: Auf meine 5 beschriebenen Variationen bezogen, wären dann Stellung 1 und 5 mit aktivem Push-Pull die, die ich haben will. Meinst du das? Das wäre dann ja recht einfach. Nun muss ich nur noch einen Lieferanten wissen, der ein Poti wie das TBX mit zusätzlicher Push-Pull-Funktion anbietet.

Inzwischen hab ich mit meinem Gitarrenhändler vor Ort gesprochen. Ein TBX-Poti werde ich mit Push-Pull nicht bekommen. Da fiel mir ein, dass die Zwischenstellungen, die Fender vollmundig Tele und Strat nennt, überflüssig werden, wenn ich die Stellung 2 und 4 nutze, um die Humbucker auf Bridge-SC bzw. Neck-SC zu schalten. Das wäre für mich völlig ausreichend.

Das war jetzt zugegebenermaßen ein Selbstgespräch, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :-)

Über einen Link zu einem Schaltschema für den Fünfwegschwitz
würde ich mich immer noch freuen, weil ich jetzt nur die Zeit zwischen zwei Kundentelefonaten nutze und erst in einigen Tagen ans Werk gehen kann.

Twäng!
Jürgen

Re: (Technik) Re: (Technik) Frage an Gitarrentech

Vielen Dank für eure Hilfe. Die angebotenen Diagramme beziehen sich meist auf die Standardmodelle (Strat, Tele usw.). Die Heartfield hat, wie gesagt, zwei splittbare Humbucker, die entsprechend geschaltet werden. Der 5-Weg-Schalter sieht völlig anders aus, als die Typen, die in den Diagrammen abgebildet werden. Fender selbst scheint die Serie mittlerweile verdrängt zu haben :-(

Vielleicht lasse ich sie doch so, wie sie ist?

Twäng!
Jürgen

Hi Jürgen,
Du könntest Dir vielleicht einen anderen Switch zulegen, mit einem normalen Fender 3-fach-Schalter (die alten) und PP-Potis hättest Du enorm viele Möglichkeiten (Potis gibt es z.B. bei Musik-Produktiv Ibbenbüren),
ein Fender Strat 5 Wege schalter müsste sich aber auch entsprechend belegen lassen, den müsste ich mir aber noch einmal anschauen, da habe ich den Aufbau nicht im Kopf.

Rock On,
Woody

: ein Fender Strat 5 Wege schalter müsste sich aber auch entsprechend belegen lassen, den müsste ich mir aber noch einmal anschauen, da habe ich den Aufbau nicht im Kopf.

Moin Woody,

ich habe mittlerweile mal den Deckel hinten aufgemacht. Der 5Weg-Schalter sieht völlig anders aus als die Typen, die Rockinger in seinen Schemata abgebildet hat. Ich müsste den Schalter in den einzelnen Schaltzuständen durchmessen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich hab die Sache deshalb erst einmal begraben.

Bis dann denn
Jürgen