Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Frage zum Tappen

Danke nochmal für alle die mir beim "natural harmonics" Problem geholfen haben.

Nun, ich hab ein neues Problem. Bei justchords.de steht, man sollte mit einem Finger der rechten Hand tappen. Ich persönlich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn ich mit der Kante des Plektrons tappe. Aber mein Problem dabei ist immer:
Es ist viel zu leise. Mit dem Finger ist es sogar noch leiser. Gibt es da irgendeinen Trick. Oder wird es mit der Übung lauter, weil ich dann fester draufhauen kann? Wie machen das professionelle Gitarristen, damit man da überhaupt noch was hört?

Danke schön,
der Moink

Re: (Gitarre) Frage zum Tappen

Hallo!

: Nun, ich hab ein neues Problem. Bei justchords.de steht, man sollte mit einem Finger der rechten Hand tappen. Ich persönlich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn ich mit der Kante des Plektrons tappe.

Wenn Du besser mit dem Plek zurecht kommst, dann tappe eben damit.

: Aber mein Problem dabei ist immer:
: Es ist viel zu leise. Mit dem Finger ist es sogar noch leiser. Gibt es da irgendeinen Trick. Oder wird es mit der Übung lauter, weil ich dann fester draufhauen kann?

Es gibt keinen Trick. Aaaaaber! Wenn Du mit der linken Hand hammerings spielst, sind die dann auch leiser? Wenn nicht, ist es einfach die fehlende Übung. Wenn doch, dann hast Du wahrscheinlich mit der rechten Hand einen mordsmäßig harten Anschlag.

Ich würde folgende Übung probieren:

Erster Ton mit der rechten Hand angeschlagen, zweiter Ton mit der linken Hand ge"hammeringt" und dritter Ton mit der rechten Hand getappt. Versuch mal, den ersten Ton so leise wie möglich zu spielen, den zweiten minimal lauter und den dritten noch lauter. Dann langsam das Gesamtvolumen aller drei Töne erhöhen, aber immer mit der genannten Dynamik.

Zu guter Letzt hilft ausnahmsweise mal ein High-Gain-Sound oder ein Compresser weiter, der alle dynamischen Unterschiede wegbügelt.

Gruß

Matthias

: Hallo!
:
: : Nun, ich hab ein neues Problem. Bei justchords.de steht, man sollte mit einem Finger der rechten Hand tappen. Ich persönlich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn ich mit der Kante des Plektrons tappe.
:
: Wenn Du besser mit dem Plek zurecht kommst, dann tappe eben damit.
:

Auch wen ich es selbst nicht kann, so kenne ich doch den Grund dafür, warum es Vorteilhaft ist, mit dem Finger zu Tappen - Wenn man diese Technik zu höherer Kunstfertigkeit entwickelt, kann man dann nicht nur mit einem Finger, sondern mit mehreren Tappen, was dann die möglichkeit zu direkt getappten Mehrklängen und noch schnellerem Spiel bringt.

: : Aber mein Problem dabei ist immer:
: : Es ist viel zu leise. Mit dem Finger ist es sogar noch leiser. Gibt es da irgendeinen Trick. Oder wird es mit der Übung lauter, weil ich dann fester draufhauen kann?
:

Wie Matthias schon sagte, ist es nur eine Frage der Übung. Dabei ist das "feste draufhauen" keine Frage der Kraft, mit der der Finger auf die Saite trifft, sondern der Geschwindigkeit der Bewegung. Wenn Du merkst, daß Du Dich dabei verkrampfst -> Pause! Sonst droht die gefürchtete Sehnenscheidenentzündung der rechten Hand...

Schönen Gruß
Winni

Moin !

: Auch wen ich es selbst nicht kann, so kenne ich doch den Grund dafür, warum es Vorteilhaft ist, mit dem Finger zu Tappen - Wenn man diese Technik zu höherer Kunstfertigkeit entwickelt, kann man dann nicht nur mit einem Finger, sondern mit mehreren Tappen, was dann die möglichkeit zu direkt getappten Mehrklängen und noch schnellerem Spiel bringt.

Beim Tappen spiele ich nicht nur die ueblichen Ratter-Triolen, sondern auch mal laenger stehende Toene mit der rechten Hand und dabei auch Vibrato und Bendings mit den Tap-Fingern. Mit dem Pick duerfte das kaum gehen. Ich frage mich auch, wie man mit dem Pick vernuenftig tappen kann. Fuer SpecialFX a'la Satch oder Steve Stevens geht das, aber fuer's "normale" wuerde ich immmer zu/mit den eigenen Fingern greifen...

Cheerio, O//i

zuguterletzt noch mein Senf:

Erstens schwingt die Saite echt besser, wenn die Masse eines Fingers draufhaemmert, und zweitens ist es evtl. noch eine Frage der Position - sofern Du nciht superduenne Saiten oder ein scalloped (ausgehoehltes) Griffbrett hast, empfiehlt sich, so dicht als "muffelfrei" moeglich am jeweiligen Bundstaebchen zu tappen, dann gibet mehr Knack!

gut Tap!
ullli