Re: (Gitarre) Frage zum Tappen

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 19. 2001 um 19:33:57:

Als Antwort zu: (Gitarre) Frage zum Tappen geschrieben von Moink am September 19. 2001 um 19:21:52:

Hallo!

: Nun, ich hab ein neues Problem. Bei justchords.de steht, man sollte mit einem Finger der rechten Hand tappen. Ich persönlich komme eigentlich ganz gut zurecht, wenn ich mit der Kante des Plektrons tappe.

Wenn Du besser mit dem Plek zurecht kommst, dann tappe eben damit.

: Aber mein Problem dabei ist immer:
: Es ist viel zu leise. Mit dem Finger ist es sogar noch leiser. Gibt es da irgendeinen Trick. Oder wird es mit der Übung lauter, weil ich dann fester draufhauen kann?

Es gibt keinen Trick. Aaaaaber! Wenn Du mit der linken Hand hammerings spielst, sind die dann auch leiser? Wenn nicht, ist es einfach die fehlende Übung. Wenn doch, dann hast Du wahrscheinlich mit der rechten Hand einen mordsmäßig harten Anschlag.

Ich würde folgende Übung probieren:

Erster Ton mit der rechten Hand angeschlagen, zweiter Ton mit der linken Hand ge"hammeringt" und dritter Ton mit der rechten Hand getappt. Versuch mal, den ersten Ton so leise wie möglich zu spielen, den zweiten minimal lauter und den dritten noch lauter. Dann langsam das Gesamtvolumen aller drei Töne erhöhen, aber immer mit der genannten Dynamik.

Zu guter Letzt hilft ausnahmsweise mal ein High-Gain-Sound oder ein Compresser weiter, der alle dynamischen Unterschiede wegbügelt.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.