Hi!
Eigentlich bin ich kein Musiker! Aber auf uminöse weise bin ich auf euer Forum gestossen und habe festgestellt das einige von euch schon Erfahrungen mit Teppichen an der Wand haben.
Mein Vorhaben ist es mein Heimkino mit einem Teppich zu versehen, um eine besser Akustik zu erziehlen (Hallunterdrückung). Nur welchen Teppich soll ich nehmen und vorallem, welche Möglichkeiten bieten sich mir, diesen zu "montieren".
mfg aus Österreich
Günther Wimpassinger
micronic@netway.at
Übersicht
- (Sonstiges) Raumausstattung - gestartet von Günther wimpassinger 17. September 2001 um 11:44h
- Re: (Sonstiges) Raumausstattung
- von
ullli
am 19. September 2001 um 09:57
- von
falke
am 18. September 2001 um 10:56
- von
Rainer
am 19. September 2001 um 08:50
- von
falke
am 20. September 2001 um 00:10
- von
Pepe
am 20. September 2001 um 01:34
- von
falke
am 20. September 2001 um 08:46
- von
falke
am 20. September 2001 um 08:46
- von
Pepe
am 20. September 2001 um 01:34
- von
ferdi
am 19. September 2001 um 10:17
- von
falke
am 20. September 2001 um 00:10
- von
Rainer
am 19. September 2001 um 08:50
- von
Der Felix
am 17. September 2001 um 18:06
- Re: (Sonstiges) Raumausstattung -> wenn Geld eine Rolle spielt...
- von
Achim
am 17. September 2001 um 13:42
- von
Waufel
am 17. September 2001 um 13:00
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 14:34
- von
Waufel
am 17. September 2001 um 14:42
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 15:11
- Re: (Sonstiges) Dreifach-, Vierfachantworten.
- von
groby
am 17. September 2001 um 15:37
- Re: (Sonstiges) Dreifach-, Vierfachantworten: Einspruch ...
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 21:06
- Re: (Sonstiges) Dreifach-, Vierfachantworten: Einspruch ... abgelehnt :-)
- von
Pepe
am 18. September 2001 um 00:20
- Jaaa! Is' ja gut! (war: Einspruch ... abgelehnt :-) ) (kaumT)
- von
Pepe
am 18. September 2001 um 00:23
- Re: Jaaa! Is' ja gut! (war: Einspruch ... abgelehnt :-) ) (kaumT)
- von
Winni
am 18. September 2001 um 10:49
- von
Rainer
am 18. September 2001 um 08:51
- von
Winni
am 18. September 2001 um 10:49
- Jaaa! Is' ja gut! (war: Einspruch ... abgelehnt :-) ) (kaumT)
- von
Pepe
am 18. September 2001 um 00:23
- Re: (Sonstiges) Dreifach-, Vierfachantworten: Einspruch ... abgelehnt :-)
- von
Pepe
am 18. September 2001 um 00:20
- von
martin
am 17. September 2001 um 16:16
- Re: (Sonstiges) Dreifach-, Vierfachantworten: Einspruch ...
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 21:06
- von
groby
am 17. September 2001 um 15:37
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 15:11
- von
Waufel
am 17. September 2001 um 14:42
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 14:34
- von
Rainer
am 17. September 2001 um 12:57
- von
ullli
am 19. September 2001 um 09:57
Alternative zum Teppich sind Teppich-Fliesen, einfacher zu befestigen.
Für das Aufhängen eines Teppichs empfielt sich eine entsprechend lange Kantholz-Leiste, Teppich-Ende darauf fest tackern, Leite z.B. mit Dübeln an der Wand befestigen. Hat den Vorteile einer zusätzlichen Dämpfung durch die Zone zwischen Wand und Teppich.
Teppich sollte möglichst hochflorig sein.
Für das Aufhängen eines Teppichs empfielt sich eine entsprechend lange Kantholz-Leiste, Teppich-Ende darauf fest tackern, Leite z.B. mit Dübeln an der Wand befestigen. Hat den Vorteile einer zusätzlichen Dämpfung durch die Zone zwischen Wand und Teppich.
Teppich sollte möglichst hochflorig sein.
Hi Günther,
wens um Hallunterdrückung geht: Velour so hochflorig wie möglich und an die Wand kleben (normaler Teppichkleber reicht i.d.R.), zur Schalldämmung ist aufhängen besser.
Der Rest ist geschmacksache.
Grüß Waufel
wens um Hallunterdrückung geht: Velour so hochflorig wie möglich und an die Wand kleben (normaler Teppichkleber reicht i.d.R.), zur Schalldämmung ist aufhängen besser.
Der Rest ist geschmacksache.
Grüß Waufel
... dann reicht auch der billigste aus dem Baumarkt. Wir brauchten 110 m² und haben welchen für 2,95 DM / m² von Teppich-Domäne. Hat völlig ausgereicht (Wir haben auch keine teure Sorte zum Vergleich ausprobiert :-) ). Der hat außerdem den Vorteil, daß er recht leicht ist; ein Teil war immerhin 4x8 m groß. Wir haben zur Dämmumg eine Holzkonstruktion mit Dämmwolle an die Wände geschraubt und dann den Teppichboden auf die Querverlattung getackert.
Als Bodenbelag kannste den allerdings vergessen!
Viel Spaß
Achim
Als Bodenbelag kannste den allerdings vergessen!
Viel Spaß
Achim
Es wäre vielleicht doch ganz sinnvoll, die vorhandenen (wenigen) Postings zu lesen ehe man was schreibt. Das könnte die Übersichtlichkeit etwas verbessern ... :-)
: Es wäre vielleicht doch ganz sinnvoll, die vorhandenen (wenigen) Postings zu lesen ehe man was schreibt. Das könnte die Übersichtlichkeit etwas verbessern ... :-)
Hallo Rainer,
was bitte war verkehrt an meiner Antwort? Ich habe Deine Antwort gelesen, und um exakt zwei Punkte ergänzt.
Was soll diese Bemerkung
Waufel
Hallo Rainer,
was bitte war verkehrt an meiner Antwort? Ich habe Deine Antwort gelesen, und um exakt zwei Punkte ergänzt.
Was soll diese Bemerkung
Waufel
Öh, welche? Einen Teppich mit Teppichkleber an die Wand zu kleben? Das wird schlecht gehen. Oder dass es Geschmackssache ist?
Was soll diese Bemerkung
Es ist mir nur an diesem Posting aufgefallen, und wir tun das sehr oft hier, nämlich zu einem Posting von zehn Antworten fünf im Grunde gleiche zu haben. Das geht nicht gegen Dich, aber in diesem Fall passte das so gut :-))
Öh, welche? Einen Teppich mit Teppichkleber an die Wand zu kleben? Das wird schlecht gehen. Oder dass es Geschmackssache ist?
Was soll diese Bemerkung
Es ist mir nur an diesem Posting aufgefallen, und wir tun das sehr oft hier, nämlich zu einem Posting von zehn Antworten fünf im Grunde gleiche zu haben. Das geht nicht gegen Dich, aber in diesem Fall passte das so gut :-))
Es ist mir nur an diesem Posting aufgefallen, und wir tun das sehr oft hier, nämlich zu einem Posting von zehn Antworten fünf im Grunde gleiche zu haben.
Moin.
Stimmt, aber wer hat schon bei manchen Monsterthreads Lust, alles restlos zu lesen? Naja, Okay. Dieser Thread ist ja noch recht übersichtlich, aber allgemein gesprochen meine ich.
Da ist das nochmalige Antworten ja fast schon schneller. Und richtig schaden tun Doubletten ja auch nicht. Gerade wenn es um das Thema Sound oder Erfahrungen geht, hilft eine weitere, andere Formulierung vielleicht ja sogar.
Prost,
groby
Moin.
Stimmt, aber wer hat schon bei manchen Monsterthreads Lust, alles restlos zu lesen? Naja, Okay. Dieser Thread ist ja noch recht übersichtlich, aber allgemein gesprochen meine ich.
Da ist das nochmalige Antworten ja fast schon schneller. Und richtig schaden tun Doubletten ja auch nicht. Gerade wenn es um das Thema Sound oder Erfahrungen geht, hilft eine weitere, andere Formulierung vielleicht ja sogar.
Prost,
groby
:-)) ist ja fast wie in meinem mathe-unterricht. da kriegt auch nie jemand etwas mit und alles wird dreifach wiederholt (gesamtschule, 7ener g-kurs...).
gruß martin
gruß martin
Hi!
: Mein Vorhaben ist es mein Heimkino mit einem Teppich zu versehen, um eine besser Akustik zu erziehlen (Hallunterdrückung).
Also, da Du im Heimkino ja sicherlich sitzen willst ist das empfehlenswerteste zu diesem Zweck ein ordentliches Sofa. Ich kenn kaum ein anderes Mittel, das derart gut zur Verbesserung der Raumakustik geeigenet ist. Ansonsten kann ich mich nur Rainer anschließen, meiner Erfahrung nach ist's relativ Wurscht, was für ein Teppich es ist. Je "dicker" die Luftschicht zwischen Teppich und Wand desto mehr wird gedämpft.
Gruß
Felix
: Mein Vorhaben ist es mein Heimkino mit einem Teppich zu versehen, um eine besser Akustik zu erziehlen (Hallunterdrückung).
Also, da Du im Heimkino ja sicherlich sitzen willst ist das empfehlenswerteste zu diesem Zweck ein ordentliches Sofa. Ich kenn kaum ein anderes Mittel, das derart gut zur Verbesserung der Raumakustik geeigenet ist. Ansonsten kann ich mich nur Rainer anschließen, meiner Erfahrung nach ist's relativ Wurscht, was für ein Teppich es ist. Je "dicker" die Luftschicht zwischen Teppich und Wand desto mehr wird gedämpft.
Gruß
Felix
Ich habe nicht viel Zeit und schaue in das Forum, ..., hm, 17 Replies, alle durchlesen? Wenn man dann feststellt, dass von den 17, sagen wir, 5 überflüssig waren, ..., na ja.
Das war der Sinn meiner Kritik, und sie richtete sich nicht an die Person Waufel. Er hat es nur abbekommen. Denkt einfach mal an die Familien-Väter, Zweitfamilienväter (mit doppelter Belastung :-)) oder Leute, die nur im Office Zugang haben. Da ist das dann schon ärgerlich.
Das war der Sinn meiner Kritik, und sie richtete sich nicht an die Person Waufel. Er hat es nur abbekommen. Denkt einfach mal an die Familien-Väter, Zweitfamilienväter (mit doppelter Belastung :-)) oder Leute, die nur im Office Zugang haben. Da ist das dann schon ärgerlich.
Tach Rainer!
: Das war der Sinn meiner Kritik, und sie richtete sich nicht an die Person Waufel. Er hat es nur abbekommen. Denkt einfach mal an die Familien-Väter, Zweitfamilienväter (mit doppelter Belastung :-)) oder Leute, die nur im Office Zugang haben. Da ist das dann schon ärgerlich.
Joo, schon, aber den Leuten, die die Frage gestellt haben, hilft so 'ne Doppelantwort manchmal schon, wenn auch nur 10% Neues dabei ist - da sind dann imho die restlichen 95% das geringere Übel. Ich überfliege sowas dann nur kurz, das kostet nicht soo viel Zeit ...
Bis demnäxt, Pepe
: Das war der Sinn meiner Kritik, und sie richtete sich nicht an die Person Waufel. Er hat es nur abbekommen. Denkt einfach mal an die Familien-Väter, Zweitfamilienväter (mit doppelter Belastung :-)) oder Leute, die nur im Office Zugang haben. Da ist das dann schon ärgerlich.
Joo, schon, aber den Leuten, die die Frage gestellt haben, hilft so 'ne Doppelantwort manchmal schon, wenn auch nur 10% Neues dabei ist - da sind dann imho die restlichen 95% das geringere Übel. Ich überfliege sowas dann nur kurz, das kostet nicht soo viel Zeit ...
Bis demnäxt, Pepe
: wenn auch nur 10% Neues dabei ist - da sind dann imho die restlichen 95% das geringere Übel.
Ich wollte halt zuerst 5% schreiben, und dann ... naja.
Physiker würden jetzt wieder alles auf den ominösen Meßfehler schieben (für Physiker sind ja auch alle Zahlen Primzahlen - 1? Jo. 2? Jo. 3? Jo. 4? Meßfehler. usw. :-) )
Ich wollte halt zuerst 5% schreiben, und dann ... naja.
Physiker würden jetzt wieder alles auf den ominösen Meßfehler schieben (für Physiker sind ja auch alle Zahlen Primzahlen - 1? Jo. 2? Jo. 3? Jo. 4? Meßfehler. usw. :-) )
Aaaaaaaach ... macht doch was Ihr wollt ..... :-))
: Physiker würden jetzt wieder alles auf den ominösen Meßfehler schieben (für Physiker sind ja auch alle Zahlen Primzahlen - 1? Jo. 2? Jo. 3? Jo. 4? Meßfehler. usw. :-) )
1-ens: Meßfehler sind nicht ominös, sondern real und können einem beliebig viel Ärger bereiten, wenn man sie nicht hinreichend berücksichtigt.
2-ens: So mit Primzahlen umgehen tun doch wohl eher Ingenieure. Der Physiker zählt die eins nicht als Primzahl!
Schöne Grüße
Dr. rer. nat.
Winni
1-ens: Meßfehler sind nicht ominös, sondern real und können einem beliebig viel Ärger bereiten, wenn man sie nicht hinreichend berücksichtigt.
2-ens: So mit Primzahlen umgehen tun doch wohl eher Ingenieure. Der Physiker zählt die eins nicht als Primzahl!
Schöne Grüße
Dr. rer. nat.
Winni
Leuteleute,
so eine dusselig-deutsch-dämliche diskussion liest man wirklich selten. Man möge sich das nochmal kurz vor augen halten: wie klebt man einen bekloppten teppich an die wand?
Ihr habt probleme!
hochfloriges heimkino!
ach du scheisse.
raus in die glockenblumen, solange die sonne noch scheint - gitarre spielen, oder den vögeln zukucken.
heimkino.
falke, stirnrunzelnd.
so eine dusselig-deutsch-dämliche diskussion liest man wirklich selten. Man möge sich das nochmal kurz vor augen halten: wie klebt man einen bekloppten teppich an die wand?
Ihr habt probleme!
hochfloriges heimkino!
ach du scheisse.
raus in die glockenblumen, solange die sonne noch scheint - gitarre spielen, oder den vögeln zukucken.
heimkino.
falke, stirnrunzelnd.
so eine dusselig-deutsch-dämliche diskussion liest man wirklich selten.
Öh, wie meinen?
Man möge sich das nochmal kurz vor augen halten: wie klebt man einen bekloppten teppich an die wand?
Also das Problem ist mir nicht neu gewesen, hatten wir doch auch einen großen und akustisch ungünstigen Proberaum. Da haben wir auch länger überlegt, wie wir den Teppich an der Wand fest kriegen.
Für dämlich halte ich die Fragestellung gar nicht.
Öh, wie meinen?
Man möge sich das nochmal kurz vor augen halten: wie klebt man einen bekloppten teppich an die wand?
Also das Problem ist mir nicht neu gewesen, hatten wir doch auch einen großen und akustisch ungünstigen Proberaum. Da haben wir auch länger überlegt, wie wir den Teppich an der Wand fest kriegen.
Für dämlich halte ich die Fragestellung gar nicht.
An alle Aussensaiter und Fragesteller, die es stoert, sollte ich hier bereits gegebene Antworten wiederholen: Weder im Internet-Cafe noch bei der heimischen 9600er Verbindung kann ich mir wirklich erlauben, erstmal alles durchzulesen... Habt mich trotzdem lieb...
Moin Guenther!
Also, ersteinmal empfehle ich die Lektuere einiger Akustik-Buecher... Schliesslich willst Du nicht einfach den Raum tot machen, sondern gerade fuer einen Genussraum wie ein Heimkino willst Du doch wohl optimale Klangergebnisse, oder? Siehste, und daran muss man dann die zu beklebende Flaeche, das Material, und eben eventuell auch den Abstand zur Wand ausrichten! In manchen Faellen sollte man den Teppich naemlich nicht auf die Wand direkt kleben, sondern z.B. auf einen Lattenrahmen spannen, und mit etwas Abstand vor die Wand haengen!
Das klingt alles sehr bedrohlich, aber es laesst sich auch fuer Quereinsteiger da ein gewaltiger Unterschied herausarbeiten, bei dann relativ geringer Einarbeitungszeit!
So, und dann die Frage des Klebers: Ich habe mal eine ca. 4x6m grosse Wand mit fetser Auslegeware beklatscht (wer gucken will, grins, HH-Altona, No1-Music Store) und da habe ich einfach den staerksten Tapetenkleister fuer Strukturtapeten genommen, fest angeruehrt und drauf damit, gut anrollen.
Entstehende Blase nach antrocknen einer mit Kleister aufgezogenen fetten Spritze mit dicker Kanuele anstechen, auffuellen, wieder andruecken, fertig!
gut Ton!
ullli
Moin Guenther!
Also, ersteinmal empfehle ich die Lektuere einiger Akustik-Buecher... Schliesslich willst Du nicht einfach den Raum tot machen, sondern gerade fuer einen Genussraum wie ein Heimkino willst Du doch wohl optimale Klangergebnisse, oder? Siehste, und daran muss man dann die zu beklebende Flaeche, das Material, und eben eventuell auch den Abstand zur Wand ausrichten! In manchen Faellen sollte man den Teppich naemlich nicht auf die Wand direkt kleben, sondern z.B. auf einen Lattenrahmen spannen, und mit etwas Abstand vor die Wand haengen!
Das klingt alles sehr bedrohlich, aber es laesst sich auch fuer Quereinsteiger da ein gewaltiger Unterschied herausarbeiten, bei dann relativ geringer Einarbeitungszeit!
So, und dann die Frage des Klebers: Ich habe mal eine ca. 4x6m grosse Wand mit fetser Auslegeware beklatscht (wer gucken will, grins, HH-Altona, No1-Music Store) und da habe ich einfach den staerksten Tapetenkleister fuer Strukturtapeten genommen, fest angeruehrt und drauf damit, gut anrollen.
Entstehende Blase nach antrocknen einer mit Kleister aufgezogenen fetten Spritze mit dicker Kanuele anstechen, auffuellen, wieder andruecken, fertig!
gut Ton!
ullli
Hi. Ihr bohrt Dachlatten waagerecht an die Wände, so im Abstand von 50cm bis 1m, und schraubt den zugeschnittenen Teppich dann zunächst an die oberste, direkt unter der Decke verlaufende Latte. Das ist das größte, schwerste Stück Arbeit, die übrigen Befestigungen sind bedeutend einfacher.
Macht den Teppich schön stramm, da die Schalldämmung aus dem (Luft-) Zwischenraum zwischen Teppich und Wand resultiert.
Oft reicht es, wenn man, wenigstens testweise, jeweils nur eine der sich gegenüberliegenden Wände auf die beschriebene Weise "behandelt", da das größte Problem oft die zwischen den Wänden hin- und herlaufenden Schallwellen sind(bei einem vierwändigen Raum wären das nach Adam Riese... äh... drei Wände?).
cu, ferdi
Macht den Teppich schön stramm, da die Schalldämmung aus dem (Luft-) Zwischenraum zwischen Teppich und Wand resultiert.
Oft reicht es, wenn man, wenigstens testweise, jeweils nur eine der sich gegenüberliegenden Wände auf die beschriebene Weise "behandelt", da das größte Problem oft die zwischen den Wänden hin- und herlaufenden Schallwellen sind(bei einem vierwändigen Raum wären das nach Adam Riese... äh... drei Wände?).
cu, ferdi
Moin Rainer,
ich seh das so: es geht in diesem thread ja nicht um eine Band, die aktiv und kreativ im Proberaum/Studio was machen will; es geht hier um jemanden, der "fernsehen" möchte. Verstehst Du? Das ist die Königsdisziplin der Egomanie. Als gäbe es kein Kino mehr. Und fernsehen reicht nicht, es muss in einem akustisch optimal ausgestatteten Raum stattfinden.
Das ist mein Problem damit. Jeder aktiv tuende Mensch hat in jeder Situation das Recht sich zu blamieren, blöde und kluge Fragen zu stellen. Auch doppelt.
Es bricht die Welt in Stücke - und jemand fragt sich (uns) wie er einen optimalen akustischen Raum kriegt - für ein Heimkino, und wie er dazu einen Teppich oder was an die Wand spaxt.
Da fällt mir nix mehr zu ein.
Daher meine, zugegeben etwas schroffe Reaktion.
Aber, wie ich oben erwähnte: jeder hat das Recht sich zu blamieren.
Mach fettich.
falke
ich seh das so: es geht in diesem thread ja nicht um eine Band, die aktiv und kreativ im Proberaum/Studio was machen will; es geht hier um jemanden, der "fernsehen" möchte. Verstehst Du? Das ist die Königsdisziplin der Egomanie. Als gäbe es kein Kino mehr. Und fernsehen reicht nicht, es muss in einem akustisch optimal ausgestatteten Raum stattfinden.
Das ist mein Problem damit. Jeder aktiv tuende Mensch hat in jeder Situation das Recht sich zu blamieren, blöde und kluge Fragen zu stellen. Auch doppelt.
Es bricht die Welt in Stücke - und jemand fragt sich (uns) wie er einen optimalen akustischen Raum kriegt - für ein Heimkino, und wie er dazu einen Teppich oder was an die Wand spaxt.
Da fällt mir nix mehr zu ein.
Daher meine, zugegeben etwas schroffe Reaktion.
Aber, wie ich oben erwähnte: jeder hat das Recht sich zu blamieren.
Mach fettich.
falke
Tach Falke!
: Es bricht die Welt in Stücke - und jemand fragt sich (uns) wie er einen optimalen akustischen Raum kriegt - für ein Heimkino, und wie er dazu einen Teppich oder was an die Wand spaxt.
:
: Da fällt mir nix mehr zu ein.
:
: Daher meine, zugegeben etwas schroffe Reaktion.
: Aber, wie ich oben erwähnte: jeder hat das Recht sich zu blamieren.
Njjaa ... jedem von uns dürfte es mehr oder weniger schwer fallen, jetzt zu was ähnlichem wie Normalität zurückzukommen. Vor zwei Wochen hättest du an der Frage mit Sicherheit nix auszusetzen gehabt.
Aber irgendwie muß es weitergehen. Wenn letztes Wochenende keine Bundesliga gesesen wäre, hätte die Welt auch keine amerikanischen Fahnen in sämtlichen Stadien gesehen. Ist das eine Rechtfertigung? Weiß ich nicht. Für mich schon. Kann man das vergleichen? Weiß ich auch nicht. Aber es muß einfach irgendwie weitergehen.
Bis demnäxt, Pepe
: Es bricht die Welt in Stücke - und jemand fragt sich (uns) wie er einen optimalen akustischen Raum kriegt - für ein Heimkino, und wie er dazu einen Teppich oder was an die Wand spaxt.
:
: Da fällt mir nix mehr zu ein.
:
: Daher meine, zugegeben etwas schroffe Reaktion.
: Aber, wie ich oben erwähnte: jeder hat das Recht sich zu blamieren.
Njjaa ... jedem von uns dürfte es mehr oder weniger schwer fallen, jetzt zu was ähnlichem wie Normalität zurückzukommen. Vor zwei Wochen hättest du an der Frage mit Sicherheit nix auszusetzen gehabt.
Aber irgendwie muß es weitergehen. Wenn letztes Wochenende keine Bundesliga gesesen wäre, hätte die Welt auch keine amerikanischen Fahnen in sämtlichen Stadien gesehen. Ist das eine Rechtfertigung? Weiß ich nicht. Für mich schon. Kann man das vergleichen? Weiß ich auch nicht. Aber es muß einfach irgendwie weitergehen.
Bis demnäxt, Pepe
Moin Pepe,
Doch. Auch vor zwei Wochen hätte ich so reagiert.
Falke
Doch. Auch vor zwei Wochen hätte ich so reagiert.
Falke