Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Meinung) Suche Kritische Stimmen zur SAE Ausbildung

Ein Freund von mir wollte das mal machen und hat sich vor ca. 4 Monaten bei einer Menge Tonstudios über deren Meinung erkundigt. Tenor: Lassen. Zu Theorie-orientiert, den Stoff könnte man mit der entsprechenden Literatur und einem oder mehreren Praktika in Studios besser und billiger lernen.

Vor einiger Zeit habe ich auch mal mit dem FOH-Techniker der Bar Jeder Vernunft gesprochen. Der meinte, dass Bewerbungen mit SAE-Abschluß grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Go figure.

Hi,

ein Freund von ist gerade am Ende seiner SAE-Ausbildung. Ich war schon mehrmals mit ihm da und habe dort auch schon mal
unter seiner Leitung einen Song eingespielt. Die Gerätschaften da sind wohl echt professionell und er hat viel gelernt.

Teuer ist es auch leider und der Abschluß nicht überall annerkannt. Wenn es dich wirklich brennend interessiert
werde ich ihn bitten ihr ein Antwortposting über die
SAE zu schreiben.

auster

Hi!

Die SAE-Ausbildung ist nach eigener Aussage "Industriell Anerkannt". Staatlich anerkannt nicht. Viel wir da offenbahr nicht gelernt, zumindest nichts, was es Wert wäre 12.000 bis 15.000 Schleifen dafür zu bezahlen. Auf einigen Homepages gibt's eine Datei mit der Abschlussprüfung als Download, das fand ich bisher eher ernüchternd, wenn nicht gar einfach mies und peinlich.
In Wuppertal gibt es die SfT (Schule für Tontechnik), die machen sowas ähnliches.
Allgmeine blenden die Leute da mit allerlei teurem Gerät, einige Dozenten scheinen auch was draufzuhaben, imho liesse sich das Wissen jedoch auch anderes und wesentlich günstiger erarbeiten.

Gruß
Felix

(nach ewiger zeit mal wieder aktiv zurück im forum)

hallo!
habe genau über dieses thema gerade mit einem tonmeister-studenten gesprochen (wohne in detmold, dort kann man das an der musikhochschule studieren).
er war nicht sehr angetan von der sae. ein großteil "echter" ausbildung (in musikalischer hinsicht, also gerhörbildung, partiturlesen und eigener instrumentalunterricht) kommt dort zu kurz.
um wirklich einen guten sound zu machen, reicht es halt doch nicht, nur zu lernen, wie man an den knöpfen dreht. schließlich wird ja musik aufgenommen. und wer nicht viel von der musik versteht, wird halt auch keinen guten sound machen.

um missverständnissen vorzubeugen: dies war die meinung des tonmeisters, nicht meine, gell!

gruß an alle,
ciau martin

p.s.: habe in der letzten zeit zwei neue produktionen in dem hochschulstudio aufgenommen. dort steht (ohne scheiß!) equipment für millionen (z.b. ssl-pulte, lexikon und tc-geräte, alles vom feinsten...).
allerdings kommen die tonmeister auch nie aus dem quark und das studio ist andauernd belegt, so dass ich jetzt wahrscheinlich ein gutes jahr darauf warten kann, endlich mal einen mix von der aufnahmesession zu hören. na ja, dafür war es halt auch umsonst! man hat ja nicht jeden tag die möglichkeit, mit so einem zeugs aufzunehmen.

Meinungsaustausch!

Hallo Auster - lange nichts von Dir gesehen! :0)

Ich wuerde mich freuen, wenn Dein Kumpel mal was objektives schreiben kann - ich habe ja schon oefter auch an dieser Stelle gegen die SAE plaediert mit Haenden und Fuessen - falls es im Archiv nicht auftaucht, tue ich das auch gerne noch mal, bzw. fundierter, grins... Aber weil das hier neulich mit dem Emil so gut geklappt hat, und ich selbst schliesslich nicht in der SAE war, faende ich so einen Beitrag mal ganz angemessen, aus Diskussionskulturgruenden wie aus Eigeninteresse!

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) raider is jetzt twix

Hallo und schöne Grüsse aus dem "Grünen".

Leider habe ich selber wenig Ahnung von
der Tonmeisterei (wer hat da gesagt "das
gilt auch für Dein Gitarrenspiel"?), kann
aber eine kleine Geschichte beitragen:

Angeblich gibt es in der multiple Choice
Aufnahmeprüfung zur SAE eine Frage
die da lautet "Was ist ein Humbucker?".
Eine der möglichen Antworten ist
"Ein Schokoriegel". (sic!)

Grüsse!
M!

Re: (Meinung) raider is jetzt twix

Hi!

Apropos Aufnahmeprüfung: Ich habe mit einem Dozenten der SAE-Berlin gesprochen und der sagte, die Aufnahmeprüfung (Musiktheorie, Elektrotechnik, diverse andere "grobe" Sachen) bewege sich vom Nievau her in der 9./10. Klasse. Und auch, wenn man in einem Gebiet toal daneben haut ist "noch längst nicht alles verloren". Klingt recht einfach, wieso sollte die Schule auch potentielle Geldgeber ablehnen. An jeder Schule gibt es für den "Audio Engineer" drei Klassen á 22 Schüler pro Jahrgang, jedenfalls im Theoriebereich. Der sei jedoch der weitaus kleinere Teil der Ausbildung. Die restliche Zeit wird allein oder zu zweit in Studios "praktiziert", wobei diese Zeit frei gebucht werden kann (meist wohl Mo-Sa zwischen 9.00 und 24.00 Uhr) Es gibt verschiedenartige Arbeitsplätze, so zB für Schnitt, Digitalrecording etc. Ich bezweifele jedoch, daß genügend Plätze zur Verfügung stehen, um 66 Schüler angemessen zu beschäftigen und auszubilden.

Gruß
Felix

Re: (Meinung) ′sonst anedert sich nix...

Hi Felix...

:Ich bezweifele jedoch, daß genügend Plätze zur Verfügung stehen, um 66 Schüler angemessen zu beschäftigen und auszubilden.

Na, das waere doch ganz einfach herauszukriegen - wie hoch ist denn die Abschlussrate, und wie hoch die Anzahl der Personen, die es nochmal machen wuerden, obwohl sie sich nebenbei jeden Pfennig selbst verdienen mussten?

:0)

gut Ton!
ullli

: Dürfen da Paderborner auch rein? :-))

hallo rainer!
eigentlich ist es egal, wo du (oder ihr her kommt). dafacto musst du halt einen tonmeister kennen, der lust hat, mit dir zu arbeiten. wenn man in detmold wohnt, lernt man die halt auf parties, in kneipen oder bei konzerten kennen.
hat man diese connection nicht, hilft es manchmal, eine cd mit dem material (als homerecording vorproduziert) mit einem anschreiben zu versehen und an das tonmeisterinstitut zu schicken.
die tonmeister müssen halt in jedem semester zu verschiedenen stilistiken aufnahmen bei den profs abgeben. wenn man glück hat, passt die eigene band einem der jungs gerade gut in den kram und dann geht das.
kosten tut das ganze pro bandmitglied 60,- dm aufwandsentschädigung pro studio-tag (und die hi8 bänder für die tascam-maschinen musst du auch besorgen).
leider ist das studio quasi tag und nacht belegt, so dass mehr als 2 tage aufnehmen fast nie möglich ist.
zum mischen bleibt dann halt keine zeit mehr, daher bekommst du deine aufnahmen oft erst ein halbes jahr später (wenn das semester zuende geht und die jungs ihre arbeit beim prof abliefern müssen...)

also, probier dein glück!
gruß martin

p.s.: adresse habe ich gerade nicht parat, aber schau unter "musikhochschule detmold" nach und lass dir dann die nummer vom tonmeister-studio geben.

Sehr verehrter Herr,

: felix,
: du bist (wie immer) perfekt...
: schöne grüße,
: martin

nun hören Sie aber mal auf. Der Herr Felix hebt ja gleich ab. Derartige Unterstellungen ("perfekt" - Tststs) sind ja absolut lächerlich! Nun wird er auch noch rot. Toll, Sie haben's geschafft. Sind Sie nun zufrieden?

Mit freundlichen Grüßen
Das Pferdchen

;-)))