Hallo,
hab mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Da ich in 2 Bands tätig bin, besitze ich auch 2 Setups die allerdings nicht absolut identisch sind. In beiden Setups benutze ich Multieffektgeräte. Im ersten Setup ein älteres Boss Modell das ME-10 und im anderen das neueste von Digitech. Mein Problem ist das Digitech Teil! Während beim schalten vom einen auf den anderen Sound keinerlei Probleme beim ME - 10 vorherrschen sind beim Digitech Teil Pausen im Milli-Sekunden Bereich hörbar. Beim Soundwechsel entsteht dann eine zwar sehr kleine aber hörbare Pause. Ist das ein allgemeines Problem von Digitech oder gibt es beim Sound editieren etwa eine Einstellungsmöglichkeit dies zu deaktivieren?
Weis´s jemand Rat??
Gruss
Hannes
Übersicht
- (Effekte) Multi-Effekt Probleme - gestartet von hannes 23. August 2001 um 13:35h
- Da lob ich mir doch meine analogen Bodentreter
- von
Tordde
am 23. August 2001 um 18:02
- Sorry, kT vergessen!! kann ja mal passieren! (kT)
- von
Tordde
am 23. August 2001 um 18:04
- Sorry, kT vergessen!! kann ja mal passieren! (kT)
- von
Tordde
am 23. August 2001 um 18:04
- Re: (Effekte) Das Prooblem gibt's schon länger
- von
Andy
am 23. August 2001 um 16:14
- Re: (Effekte) Das Prooblem gibt's schon länger
- von
Guido
am 23. August 2001 um 23:42
- Re: (Effekte) Das Prooblem gibt's schon länger
- von
Sebastian
am 23. August 2001 um 16:40
- Re: (Effekte) Das Prooblem gibt's schon länger
- von
Guido
am 23. August 2001 um 23:42
- Re: (Effekte) Multi-Effekt Probleme
- von
Sebastian
am 23. August 2001 um 14:57
- Re: (Effekte) Multi-Effekt Probleme
- von
Der Felix
am 23. August 2001 um 14:04
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Matthias
am 23. August 2001 um 18:53
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Sebastian
am 23. August 2001 um 20:18
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Patrick
am 23. August 2001 um 19:20
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Der Felix
am 23. August 2001 um 19:08
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Tammo
am 23. August 2001 um 19:31
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Tammo
am 23. August 2001 um 19:31
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Friedlieb
am 23. August 2001 um 18:59
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Sebastian
am 23. August 2001 um 20:18
- Re: (Effekte) Multi-Effekt Probleme
- von
hannes
am 23. August 2001 um 14:18
- Re: (Effekte) Multi-Effekt Probleme
- von
Winni
am 23. August 2001 um 16:32
- Re: (Effekte) Multi-Effekt Probleme
- von
Winni
am 23. August 2001 um 16:32
- Re: (Effekte) Effekt Probleme, abschweifend...
- von
Matthias
am 23. August 2001 um 18:53
- Da lob ich mir doch meine analogen Bodentreter
- von
Tordde
am 23. August 2001 um 18:02
Hi!
Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech. Es hängt damit zusammen, daß so ein Effekt ja auch berechnet sein will, es müssen einige Dinge umgestellt werden etc. und sowas dauert bei Digitaltechnik und unzureichender Kapazität nunmal seine Zeit. "Das neueste von Digitech" ist nicht gerade aussagekräftig, meisnt Du ein Geät mit dieser GeNetX-Technoligie? Die ist sehr aufwendig und entsprechend trifft o.g. zu. Dafür klingt's halt auch 'ne Ecke besser. Oder nicht? Doch, sicherlich, sonst hättest Du's ja nicht gekauft... Abschalten kann man diese Verzögerung nicht, nur evt minimieren, durch eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterhschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
Gruß
Felix
Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech. Es hängt damit zusammen, daß so ein Effekt ja auch berechnet sein will, es müssen einige Dinge umgestellt werden etc. und sowas dauert bei Digitaltechnik und unzureichender Kapazität nunmal seine Zeit. "Das neueste von Digitech" ist nicht gerade aussagekräftig, meisnt Du ein Geät mit dieser GeNetX-Technoligie? Die ist sehr aufwendig und entsprechend trifft o.g. zu. Dafür klingt's halt auch 'ne Ecke besser. Oder nicht? Doch, sicherlich, sonst hättest Du's ja nicht gekauft... Abschalten kann man diese Verzögerung nicht, nur evt minimieren, durch eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterhschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
Gruß
Felix
: Hi!
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: Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech. Es hängt damit zusammen, daß so ein Effekt ja auch berechnet sein will, es müssen einige Dinge umgestellt werden etc. und sowas dauert bei Digitaltechnik und unzureichender Kapazität nunmal seine Zeit. "Das neueste von Digitech" ist nicht gerade aussagekräftig, meisnt Du ein Geät mit dieser GeNetX-Technoligie? Die ist sehr aufwendig und entsprechend trifft o.g. zu. Dafür klingt's halt auch 'ne Ecke besser. Oder nicht? Doch, sicherlich, sonst hättest Du's ja nicht gekauft... Abschalten kann man diese Verzögerung nicht, nur evt minimieren, durch eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterhschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
:
: Gruß
: Felix
Hallo,
sorry hab ich vergessen. Es ist das RP 21! Warum hab ich das Problem bei dem Boss Teil nicht. Ich hatte früher auch ein GX - 700 da hatte ich ebenfalls keine Probleme.
:
: Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech. Es hängt damit zusammen, daß so ein Effekt ja auch berechnet sein will, es müssen einige Dinge umgestellt werden etc. und sowas dauert bei Digitaltechnik und unzureichender Kapazität nunmal seine Zeit. "Das neueste von Digitech" ist nicht gerade aussagekräftig, meisnt Du ein Geät mit dieser GeNetX-Technoligie? Die ist sehr aufwendig und entsprechend trifft o.g. zu. Dafür klingt's halt auch 'ne Ecke besser. Oder nicht? Doch, sicherlich, sonst hättest Du's ja nicht gekauft... Abschalten kann man diese Verzögerung nicht, nur evt minimieren, durch eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterhschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
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: Gruß
: Felix
Hallo,
sorry hab ich vergessen. Es ist das RP 21! Warum hab ich das Problem bei dem Boss Teil nicht. Ich hatte früher auch ein GX - 700 da hatte ich ebenfalls keine Probleme.
Hallöle :-)
: Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech.
Das kann ich nur bestätigen. Kannst ja mal verschiedene Sachen probehören ... bei meinem Korg AX1500G sind z.B. auch kleine Pausen.
Gute Geräte haben aber meistens etweder die Möglichkeit den "Verzerrer" (dies kann auch ein Regler für Clean sein) ein- und auszuschalten oder die Möglichkeit zwischen zwei Amp-Einstellungen hin- und herzuschalten, welches meist recht "zeitlos" läuft.
Abgesehen davon habe ich bei mir gemerkt, daß verschiedene Soundeinstellungen nicht unbedingt kompatibel sind. Wenn Du also volles Brett mit viel Bass fährst, dann wirkt sich so ein Wechsel auf weniger Bass wesentlich deutlicher aus - evtl. Pausen werden da "hervorgehoben".
Einen fließenden Übergang verschiedener Effekte in andere kann man vielleicht am besten mit einem Zumischen am Mischpult vergleichen - einem Effektgerät sind da meiner Meinung nach Grenzen gesetzt. Meistens kann man mit den Pausen auch "leben".
Ärgerlicher sind eher wirkliche "Soundgurken", also Sounds, die wirklich nich so sonderlich klingen :-(
-gruß,
Sebastian
: Das ist ein allgemeines Problem, nich nur bei Digitech.
Das kann ich nur bestätigen. Kannst ja mal verschiedene Sachen probehören ... bei meinem Korg AX1500G sind z.B. auch kleine Pausen.
Gute Geräte haben aber meistens etweder die Möglichkeit den "Verzerrer" (dies kann auch ein Regler für Clean sein) ein- und auszuschalten oder die Möglichkeit zwischen zwei Amp-Einstellungen hin- und herzuschalten, welches meist recht "zeitlos" läuft.
Abgesehen davon habe ich bei mir gemerkt, daß verschiedene Soundeinstellungen nicht unbedingt kompatibel sind. Wenn Du also volles Brett mit viel Bass fährst, dann wirkt sich so ein Wechsel auf weniger Bass wesentlich deutlicher aus - evtl. Pausen werden da "hervorgehoben".
Einen fließenden Übergang verschiedener Effekte in andere kann man vielleicht am besten mit einem Zumischen am Mischpult vergleichen - einem Effektgerät sind da meiner Meinung nach Grenzen gesetzt. Meistens kann man mit den Pausen auch "leben".
Ärgerlicher sind eher wirkliche "Soundgurken", also Sounds, die wirklich nich so sonderlich klingen :-(
-gruß,
Sebastian
Hallo,
mit diesem Problem hab' ich mich vor Jahren schon rumgeschlagen.
Ganz schlimm: Korg und Yamaha, die lassen sich richtig Zeit.
Während bei einigen Effektgeräten die Umschaltpause dynamisch zu sein scheint (viel zu ändern -> viel Zeit) schalten einige da auf stur und machen halt die Ausgänge dicht.
Das muß auch so sein, denn wenn die DSPs mit neuen Parametern gefüttert werden entstünden sonst gar grauslige Geräusche.
Meiner Meinung nach müßte die Umschaltzeit zu den tech. Daten gehören.
Gruß
Andy
mit diesem Problem hab' ich mich vor Jahren schon rumgeschlagen.
Ganz schlimm: Korg und Yamaha, die lassen sich richtig Zeit.
Während bei einigen Effektgeräten die Umschaltpause dynamisch zu sein scheint (viel zu ändern -> viel Zeit) schalten einige da auf stur und machen halt die Ausgänge dicht.
Das muß auch so sein, denn wenn die DSPs mit neuen Parametern gefüttert werden entstünden sonst gar grauslige Geräusche.
Meiner Meinung nach müßte die Umschaltzeit zu den tech. Daten gehören.
Gruß
Andy
: Hallo,
:
: sorry hab ich vergessen. Es ist das RP 21! Warum hab ich das Problem bei dem Boss Teil nicht. Ich hatte früher auch ein GX - 700 da hatte ich ebenfalls keine Probleme.
Hi, ich kenne mich mit digitalen Effekten zwar fast nur vom lesen her aus, aber das hängt von der Programmierung / Gerätedesign ab. Einige TC-Teile sollen IMHO die Umschaltung durch eine Art Überblendung der Effekte machen. Das geht aber nur, wenn das Gerät die entsprechende Rechenpower hat und noch dazu so designed ist, daß das DSP-Programm im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Wenn der DSP neu Programmiert werden muß und dann die Arbeit sozusagen neu aufnimmt, entsteht zwangsläufig eine Pause.
Mein kleines Hallgerät (MPX100) braucht zum Umschalten fast eine Sekunde - dafür wars "billig" und ich setze es auch nur für Sachen ein, wo eh nicht im Song umgeschaltet wird (mischen).
Gruß
Winni
:
: sorry hab ich vergessen. Es ist das RP 21! Warum hab ich das Problem bei dem Boss Teil nicht. Ich hatte früher auch ein GX - 700 da hatte ich ebenfalls keine Probleme.
Hi, ich kenne mich mit digitalen Effekten zwar fast nur vom lesen her aus, aber das hängt von der Programmierung / Gerätedesign ab. Einige TC-Teile sollen IMHO die Umschaltung durch eine Art Überblendung der Effekte machen. Das geht aber nur, wenn das Gerät die entsprechende Rechenpower hat und noch dazu so designed ist, daß das DSP-Programm im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Wenn der DSP neu Programmiert werden muß und dann die Arbeit sozusagen neu aufnimmt, entsteht zwangsläufig eine Pause.
Mein kleines Hallgerät (MPX100) braucht zum Umschalten fast eine Sekunde - dafür wars "billig" und ich setze es auch nur für Sachen ein, wo eh nicht im Song umgeschaltet wird (mischen).
Gruß
Winni
Hi :-)
... meines Erachtens kann man schon davon ausgehen, daß bei einem teueren Gerät die Umschaltzeiten gering sind. Früher war das etwas anders ...
Am besten ist eh ... selber testen , dafür kann man nie genug Zeit aufwenden :-)
-gruß,
Sebastian
... meines Erachtens kann man schon davon ausgehen, daß bei einem teueren Gerät die Umschaltzeiten gering sind. Früher war das etwas anders ...
Am besten ist eh ... selber testen , dafür kann man nie genug Zeit aufwenden :-)
-gruß,
Sebastian
*
: *
Tag die Herren Elektriker!
Mööönsch, bin ich froh, dass ich das Problem so gut wie nicht habe! ;-) Aaaaaber....
: ...eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
Da interessieren mich auch mal Eure Erfahrungen! Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen? Geht da nicht mitten im Sound der gesamte Bandsound den Bach runter und der MannamMischer rauft sich die Haare? Eben noch begleitend mit einem Metheny-Sound, um dann das Eddie-Brett zu verlegen, oki, Line6 macht´s ja technisch möglich. Aber wer tut das wirklich?
Gruß
Matthias
Mööönsch, bin ich froh, dass ich das Problem so gut wie nicht habe! ;-) Aaaaaber....
: ...eine möglichst geringe Veränderung zwischen den beiden Presets, aber wenn's keinen Unterschied gibt würdest Du ja nicht umschalten, stimmt's??
Da interessieren mich auch mal Eure Erfahrungen! Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen? Geht da nicht mitten im Sound der gesamte Bandsound den Bach runter und der MannamMischer rauft sich die Haare? Eben noch begleitend mit einem Metheny-Sound, um dann das Eddie-Brett zu verlegen, oki, Line6 macht´s ja technisch möglich. Aber wer tut das wirklich?
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
: Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen?
der krasseste Unterschied war bei mir immer You ain't seen nothing yet. Von super-funky-clean auf volles Brett, halt extremer als im Original. Aber im Grunde nichts, was nicht auch eine normale analoge Kanalumschaltung leisten könnte.
Außerdem hast Du recht, das Umschalten zwischen zwei völlig verschiedenen Verstärker-Typen macht das Ganze irgendwie inhomogen, irgendwie künstlich, und man hat das Gefühl, was verbotenes zu tun. Deshalb mach ich das auch nicht mehr. Außerdem spar ich eh auf nen CBuxkompatiblen Röhrenamp und hab mir gestern 1 Daniel D bestellt. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen?
der krasseste Unterschied war bei mir immer You ain't seen nothing yet. Von super-funky-clean auf volles Brett, halt extremer als im Original. Aber im Grunde nichts, was nicht auch eine normale analoge Kanalumschaltung leisten könnte.
Außerdem hast Du recht, das Umschalten zwischen zwei völlig verschiedenen Verstärker-Typen macht das Ganze irgendwie inhomogen, irgendwie künstlich, und man hat das Gefühl, was verbotenes zu tun. Deshalb mach ich das auch nicht mehr. Außerdem spar ich eh auf nen CBuxkompatiblen Röhrenamp und hab mir gestern 1 Daniel D bestellt. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Akustikmann!
Als Naturmetaller habe ich prinzipiell nur zwe Sounds: Einmal voll Clean und einmal volles Mett. Das ist u.U. schon extrem, sind meist auch zwei unterschiedliche AmpTypen.
Ansonsten spiel ich, wenn ich denn endlich mal spiele, stilistisch noch einiges anderes, Effekte kommen dabei aber seltenst zum Einsatz.
Ganz anders bei einem Kumpel von mir, der benutzt 2 bis drei (eche) Amps, um gleichzeitig Effekt- und Brett-sound benutzen zu können. Er wirft mir oft vor, daß ich eben noch nicht der faszination des Machbaren erlegen sei.
Ob meine Effekt-scheue mit meinem metallisch-puristischen Hintergrund zusammenhängt weiß ich nicht....früher oder später werden sie mich schon noch kriegen...
Gruß
Felix
Als Naturmetaller habe ich prinzipiell nur zwe Sounds: Einmal voll Clean und einmal volles Mett. Das ist u.U. schon extrem, sind meist auch zwei unterschiedliche AmpTypen.
Ansonsten spiel ich, wenn ich denn endlich mal spiele, stilistisch noch einiges anderes, Effekte kommen dabei aber seltenst zum Einsatz.
Ganz anders bei einem Kumpel von mir, der benutzt 2 bis drei (eche) Amps, um gleichzeitig Effekt- und Brett-sound benutzen zu können. Er wirft mir oft vor, daß ich eben noch nicht der faszination des Machbaren erlegen sei.
Ob meine Effekt-scheue mit meinem metallisch-puristischen Hintergrund zusammenhängt weiß ich nicht....früher oder später werden sie mich schon noch kriegen...
Gruß
Felix
Eben noch begleitend mit einem Metheny-Sound, um dann das Eddie-Brett zu verlegen, oki, Line6 macht´s ja technisch möglich. Aber wer tut das wirklich?
Na ich natürlich!;-)!
Hallo Matthias!
Aber im Ernst: ich habe auf meinem Loinsixx Floorboard zwei Bänke jeweils mit Crunch-Dist-Lead(Dist, nur lauter und m. Delay)-Clean. Die dritte Bank ist gemischtes Zeug. Die "Kanäle" sind lautstärketechnisch aufeinander abgestimmt (soundtechnisch auch, also Verstärkertypenmäßíg, nur auf den Marshallcleansound habe ich verzichtet;-)).
Und natürlich schalte ich je nach Lied von Clean auf Lead oder Dist, je nach Erfordernis.
Ciao,
Der Patrick
P.S. Hattu noch von den Metallpicks da? Hab Dir sofort als Erster eine Mail geschrieben und erst heute bemerkt, daß die noch im Postausgang schlummert:( !
Na ich natürlich!;-)!
Hallo Matthias!
Aber im Ernst: ich habe auf meinem Loinsixx Floorboard zwei Bänke jeweils mit Crunch-Dist-Lead(Dist, nur lauter und m. Delay)-Clean. Die dritte Bank ist gemischtes Zeug. Die "Kanäle" sind lautstärketechnisch aufeinander abgestimmt (soundtechnisch auch, also Verstärkertypenmäßíg, nur auf den Marshallcleansound habe ich verzichtet;-)).
Und natürlich schalte ich je nach Lied von Clean auf Lead oder Dist, je nach Erfordernis.
Ciao,
Der Patrick
P.S. Hattu noch von den Metallpicks da? Hab Dir sofort als Erster eine Mail geschrieben und erst heute bemerkt, daß die noch im Postausgang schlummert:( !
: Hi Akustikmann!
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: Als Naturmetaller habe ich prinzipiell nur zwe Sounds: Einmal voll Clean und einmal volles Mett. Das ist u.U. schon extrem, sind meist auch zwei unterschiedliche AmpTypen.
: Ansonsten spiel ich, wenn ich denn endlich mal spiele, stilistisch noch einiges anderes, Effekte kommen dabei aber seltenst zum Einsatz.
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: Ganz anders bei einem Kumpel von mir, der benutzt 2 bis drei (eche) Amps, um gleichzeitig Effekt- und Brett-sound benutzen zu können. Er wirft mir oft vor, daß ich eben noch nicht der faszination des Machbaren erlegen sei.
:
: Ob meine Effekt-scheue mit meinem metallisch-puristischen Hintergrund zusammenhängt weiß ich nicht....früher oder später werden sie mich schon noch kriegen...
sei einfach schneller!!!
:
: Gruß
: Felix
ebenso,
Tammo
:
: Als Naturmetaller habe ich prinzipiell nur zwe Sounds: Einmal voll Clean und einmal volles Mett. Das ist u.U. schon extrem, sind meist auch zwei unterschiedliche AmpTypen.
: Ansonsten spiel ich, wenn ich denn endlich mal spiele, stilistisch noch einiges anderes, Effekte kommen dabei aber seltenst zum Einsatz.
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: Ganz anders bei einem Kumpel von mir, der benutzt 2 bis drei (eche) Amps, um gleichzeitig Effekt- und Brett-sound benutzen zu können. Er wirft mir oft vor, daß ich eben noch nicht der faszination des Machbaren erlegen sei.
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: Ob meine Effekt-scheue mit meinem metallisch-puristischen Hintergrund zusammenhängt weiß ich nicht....früher oder später werden sie mich schon noch kriegen...
sei einfach schneller!!!
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: Gruß
: Felix
ebenso,
Tammo
Hi :-)
> Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen?
Ich weiß jetzt nicht so recht, inwiefern "krass".
Normalerweise bin ich auch ein Natura-Mensch, also lieber clean/dist. und ein bissel Hall - da bin ich schon zufrieden. Allerdings spielte ich auch gerne mal ab und zu mit ein wenig Chorus (zumindest mit meinem alten Effekt-Teil, beim neuen klingt der nicht so :-( ). Für mich ist das eigentlich weniger "krass".
Was ich jetzt auch gern mal mache, ist ein "Amp-Wechsel", den ich früher mit einem getricksten Wahwah simuliert habe. Vom soundtechnischen her, würde ich das als "krass" bezeichnen.
Was allerdings echt schwierig ist, nicht unbedingt einen kompatiblen Wechselsound zu den Bandgenossen zu finden, sondern überhaupt einen zu finden, der gut zum Vorgängersound passt.
Wenn man "Voll-Auf-Die-Glocke" fährt ist das meines Erachtens besonders schwer. Wenn ich da früher aufgehört habe zu spielen, da war die Wand weg und der Basser stand da, als ob ich ihm die Hosen weggenommen hätte ;-)
Ansonsten denke ich, kann man alles machen/nehmen. Ich nehme ja schließlich einen bestimmten Effekt, weil der besonders gut zum Song passt und nicht umgekehrt ...
-gruß,
Sebastian
> Wie oft könnt Ihr eigentlich krasse Soundunterschiede einsetzen?
Ich weiß jetzt nicht so recht, inwiefern "krass".
Normalerweise bin ich auch ein Natura-Mensch, also lieber clean/dist. und ein bissel Hall - da bin ich schon zufrieden. Allerdings spielte ich auch gerne mal ab und zu mit ein wenig Chorus (zumindest mit meinem alten Effekt-Teil, beim neuen klingt der nicht so :-( ). Für mich ist das eigentlich weniger "krass".
Was ich jetzt auch gern mal mache, ist ein "Amp-Wechsel", den ich früher mit einem getricksten Wahwah simuliert habe. Vom soundtechnischen her, würde ich das als "krass" bezeichnen.
Was allerdings echt schwierig ist, nicht unbedingt einen kompatiblen Wechselsound zu den Bandgenossen zu finden, sondern überhaupt einen zu finden, der gut zum Vorgängersound passt.
Wenn man "Voll-Auf-Die-Glocke" fährt ist das meines Erachtens besonders schwer. Wenn ich da früher aufgehört habe zu spielen, da war die Wand weg und der Basser stand da, als ob ich ihm die Hosen weggenommen hätte ;-)
Ansonsten denke ich, kann man alles machen/nehmen. Ich nehme ja schließlich einen bestimmten Effekt, weil der besonders gut zum Song passt und nicht umgekehrt ...
-gruß,
Sebastian
: Hallo,
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: mit diesem Problem hab' ich mich vor Jahren schon rumgeschlagen.
: Ganz schlimm: Korg und Yamaha, die lassen sich richtig Zeit.
jau ich hab ein Yamaha FX 900, war damals echt teuer, klang eigentlich sehr gut, ließ sich live aber wegen der langen Umschaltzeiten nicht einsetzen.
Guido
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: mit diesem Problem hab' ich mich vor Jahren schon rumgeschlagen.
: Ganz schlimm: Korg und Yamaha, die lassen sich richtig Zeit.
jau ich hab ein Yamaha FX 900, war damals echt teuer, klang eigentlich sehr gut, ließ sich live aber wegen der langen Umschaltzeiten nicht einsetzen.
Guido
