Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Drums) Altes Schlagzeug - Kaufen oder nicht?

Hallo zusammen.
Da ich kaum Ahnung von Schlagzeugen habe, wende ich mich mit einer wichtigen Frage an euch.
Mir steht ein Schlagzeug zu gebot, das folgende Angaben besitzt:

ca. 10 Jahre alt
Holzkessel ( was ist denn dann alles aus holz? )
Alles von Sonor, bis auf die Standtom, welche von Pearl ist.
Das Holz ist Ahorn oder Birke, da war er nicht ganz sicher.
Die Felle sind wohl uralt, und kaum noch zu gebrauchen.

Der Preis für das komplette Schlagzeug soll nur 300!!! DM betragen.
Jetzt meine Fragen an euch :

Soll ich es kaufen, auch wenn ich beim begutachten nicht entscheiden kann ob es was taugt, kaputt ist, oä?

Ws kostet eine Satz neuer Fälle für Snare, Bass, und insgesamt 3 Toms?

Beeinträchtigt das den Klang sonderlich, wenn das Holz so alt ist?

Bitte um schnellstmögliche Antwort, bis morgen muss ich mich entscheiden *grins*

Danke schon im vorraus - Satyr.

Re: (Drums) Altes Schlagzeug - Kaufen oder nicht?

Hallo,

10 Jahre ist kein Alter für qualitativ hochwertige Instrumente aus Holz. Im Gegenteil, je älter Schlagzeuge werden, desto besser klingen sie. Meine Favoriten sind alte Gretsch oder Ludwig-sets aus den 60ger oder 70gern. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, werde ich mir auch mal eins kaufen.

: Holzkessel ( was ist denn dann alles aus holz? )

Verstehe die Frage nicht. Hast Du schonmal ein Schlagzeug gesehen? ;)

: Das Holz ist Ahorn oder Birke, da war er nicht ganz sicher.

Das macht aber einen großen klanglichen Unterschied. Maple-sets sind sehr ausgewogen im Klang, Birke hat einen betonten Attack und ist schwerer zu stimmen. Geschmackssache. Für mich Maple-sets, bitte.

: Ws kostet eine Satz neuer Fälle für Snare, Bass, und insgesamt 3 Toms?

Ruf' in einem Musikgeschäft an. Die sollten sowas wissen.

Was das testen angeht: Nimm' dir eine Glasplatte mit, schraube die Felle ab und stelle die Trommeln auf das Glas. Die Gratungen müssen plan aufliegen, damit die Trommel überhaupt stimmbar ist. Guck, ob die Kessel rund sind. Kann man meistens mit bloßem Auge sehen. Die Gratungen sollten sauber geschliffen sein, kann man aber auch selber nachschleifen. Kauf' vorhe neue Felle und stimm das set vernünftig. Wenn's gut klingt, kauf es, wenn nicht, nicht. Kennst Du keinen schlagzeugspielenden Kumpel, den Du mitnehmen kannst? Ist immer am besten.

Alles gute, wie auch immer Du Dich entscheidest,

chico

Re: (Drums) Altes Schlagzeug - Kaufen oder nicht?

: Hallo zusammen.

Hallo allein (oder ist Satyr Dein richtiger Name?),

: Da ich kaum Ahnung von Schlagzeugen habe, wende ich mich mit einer wichtigen Frage an euch.
: Mir steht ein Schlagzeug zu gebot, das folgende Angaben besitzt:
: ca. 10 Jahre alt

siehe Chicos Antwort, alt ist u.U. besser als neu; hab' ein 63er Ludwig, würd' es gegen kein Neues tauschen.

: Holzkessel ( was ist denn dann alles aus holz? )

na, wie der Name schon sagt: der Kessel, möglicherweise (sehr wahrscheinlich) ist er dann noch mit Folie bezogen, aber innen ist er aus Holz.

: Alles von Sonor, bis auf die Standtom, welche von Pearl ist.

passt das farblich -> gleiche Folie bzw. gleiches Holz?

: Das Holz ist Ahorn oder Birke, da war er nicht ganz sicher.

Ahorn ist wahrscheinlicher, stimme auch Chico's Meinung zu, Ahorn ist "wärmer", aber (ohne Dir nahe zu treten), wenn Du eh' kaum Ahnung hast (Dein Zitat) wirst Du wohl den Unterschied erst dann hören, wenn Du gelernt hast, wie man so ein Set/Trommel stimmt.

: Die Felle sind wohl uralt, und kaum noch zu gebrauchen.

Ist bei einem Gebrauchtset meistens mit einkalkulieren, daß ein Satz Felle fällig ist.

: Der Preis für das komplette Schlagzeug soll nur 300!!! DM betragen.

Was ist unter "komplett" zu verstehen bzw. was ist noch zusätzlich zu den fünf Trommeln dabei? Hardware -> welche, wieviel, Zustand?

: Jetzt meine Fragen an euch :
:
: Soll ich es kaufen, auch wenn ich beim begutachten nicht entscheiden kann ob es was taugt, kaputt ist, oä?

Siehe Chico Thema Gratung, rund etc..
Ergänzend: Chromteile wie Spannböckchen und -reifen rund und rostfrei?
Ständer: wacklig, rostfrei, alle Gummifüße noch dran?
Wenn alles einen äußerlich guten Eindruck macht, und noch 'n bissi Hardware (FM, HH wäre schön, wenn nicht zum Kaufpreis addieren) dabei ist, kannst normal nichts falsch machen, für den Preis.
Vielleicht sind auch noch Becken dabei, wenn ja sicher Glump aber für'n Anfang tut's es schon.

:
: Ws kostet eine Satz neuer Fälle für Snare, Bass, und insgesamt 3 Toms?

Kommt darauf an, welche Felle (was Du für eine Klangvorstellung hast) und ob Du die Resos auch tauschen willst (empfehlenswert) und welche Größen die Trommeln haben.
"ganz grobe Hausnummer" BD 50,-/30,-, Sn 30,-/25,-, HT (2x) 25,-/25,- ST 30,-/30,- jeweils Schlag-/Resofell.

:
: Beeinträchtigt das den Klang sonderlich, wenn das Holz so alt ist?

im Gegentum s.o.

: Bitte um schnellstmögliche Antwort, bis morgen muss ich mich entscheiden *grins*

glangt's no?

:
: Danke schon im vorraus - Satyr.

Bitte

Klaus