Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) what sort of place is this?!

Schade, für Aussenseiter ist das Aussensaiterforum wohl eher nicht gedacht, oder? Aus den Titeln der Threads kann man jedenfalls in der Regel nicht auf den Inhalt schließen, es sei denn, man gehört in diesen kleinen Bekanntenkreis hinein und kennt die Insiderbegriffe, oder was immer das sein soll ('Heul!', 'Bescheid', 'Wenn...'). Und das für 'Außenseiter' wichtigste Instrument JEDES Forums, die Search-funktion, ist leider auch nur ein Dummy...

...und tschüß!

Peinlich

Du, ausser das mich diese Oberlehrer-Mentalität echt betroffen macht: what sort of ist richtig. Blätter mal im Wörterbuch bei einer schönen Tasse Brennnesselsamentee.
Peace, Dörte

Re: Peinlich

Du, ausser das mich diese Oberlehrer-Mentalität echt betroffen macht: what sort of ist richtig. Blätter mal im Wörterbuch bei einer schönen Tasse Brennnesselsamentee.

Sagen wir: beides ist möglich ...

Peace, Dörte

Ooops, jetzt wird das wieder ein Altsack-Thread.

Re: Peinlich

Oh, Du bist wieder rückfällig geworden... das ist schlecht. Wir hatten uns doch alle darauf geeinigt, das es das Beste sei, wenn Du erstmal nicht mehr ins Internet gingest...?
echt, Du...
Jean-Pierre


Re: (Aussensaiter) what sort of place, kicki ? to tell the truth : " on the sunny side of the street" ;o)=)

..und was ist jetzt mit der search funktion? Gibts außer einem Oberlehrer, der kein Englisch kann, auch noch etwas Konkreteres dazu? Ich such nach dem Thema 'Wachsen der Pickups'. Oder Vielleicht kennt jemand von euch ein Forum, wo sich Musiker (vorzugsweise Gitarristen) fachlich austauschen und kann es mir weiterverraten...

Re: (Aussensaiter) There ya go.

Hi.

Bei mir klappt das Archiv auch nicht. Weiß der Geier wieso. Weder unter ".de" noch unter ".net" und keine Trickserei hilft.
Aber das Archiv das G&B Forums klappt und mindestens dort ist das Thema Wachsgiessen kürzlich gründlich durchreferiert worden.
Also vielleicht da mal suchen.

"Fachlich austauschen" kann man sich hier auch. Ist weniger bequem, dafür lohnender. Und unvorhersehbarer.

My Momma always said, outsaiter.de is like a box a' chocolates. ya ne'er know wha' ya go'n get.

groby

Re: (Aussensaiter) There ya go.

Hi groby,

: Bei mir klappt das Archiv auch nicht.

was genau klappt nicht? Was wolltest Du erreichen, was hast Du getan, und was ist dann passiert?

Mach mal konkret Fehlermelding, dann kann man auch konkret Debugging machen - oder solltest Du die Volltextsuche des Forums gemeint haben?

Die Volltextsuche des Forums funktioniert im Moment nicht, und das Archiv hat noch keine.

Die Betreff-Suche des Archivs funktioniert, kennt aber keine der sonst bei Suchmaschinen üblichen Schlüsselwörter wie AND, OR usw.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) what sort of place, kicki ? to tell the truth : " on the sunny side of the street" ;o)=)

Komisch - ich hab auf Archiv geklickt, in das Suchfeld "wachsen" eingegeben und "suche nach Artikeln" und hab gleich einige Postings ausgespuckt bekommen.

Kann es sein, daß du dieses nicht-kommerzielle Forum mit einer Profi-Suchmachine verwechselt? Kann aber eigentlich nicht sein, denn in diesen Profisuchmaschinen hast du sicherlich schon gesucht.

Gruß

Oberlehrer, Schlaumeier und arrogantes A.... Oly


Re: (Aussensaiter) There ya go. (Heureka?)

Hi Friedlieb,

was genau klappt nicht? Was wolltest Du erreichen, was hast Du getan, und was ist dann passiert?
Die Volltextsuche des Forums funktioniert im Moment nicht, und das Archiv hat noch keine.



A-ha.
Ich glaube wir nähern uns einer Lösung. Ich (König Superschlau) suche natürlich bei der Suchfunktion, dessen link oben am Forum prangert ("Artikelsuche").
Da kommt gar nix. Da kann man eingeben und Optionen herumändern was man will. Alles endet in "Fehler 404: Datei ...[etc]" oder in null Suchergebnissen.

Viel freundlicher hingegen: die Archivsuche dessen Link auf der Startseite ist. Die ist kooperativ und gibt bereitwillig Auskunft. Durch Dich kam ich aber erst auf den Trichter, dass sich dahinter zwei verschiedene "Suchen" verstecken.

Vielleicht könnte man diesen - zur Zeit irreführenden - Link hier oben entweder zur Archivsuche umleiten oder von dort aus Hinweis geben, dass es eine weitere Suchmöglichkeit gibt?
Schließlich gab es in letzter Zeit ja viel Standardfragen und die genervte Reaktion, doch im Archiv zu schauen. Die Gegenreaktionen waren aber häufig, dass das funktionierte.

Sollten andere in die gleiche Falle getappt sein wie ich?

Gruß,
groby

hi kicki, krieg dich wieder ein ;-)

hi kicki,

hier ein text zum thema:


Einspuler (engl.: Singlecoil)
Der Einspuler ist die einfachste Bauform und wird seit den Ursprüngen der E-Gitarre gebaut. Die bekanntesten sind wohl jene der Firma Fender und Gibsons P-90 (auch Soapbar genannt). Die Fender-Typen sind sehr einfach aufgebaut: Der eigentliche Spulenkörper besteht aus zwei vulkanisierten Pappteilen, welche durch die eingedrückten sechs Stabmagnete stabilisiert werden. Dann wird dieser Spulenkörper in Lack getaucht und die entsprechende Anzahl von Windungen des lackisolierten Wicklungdrahts aufgelegt und mit den Anschlußdrähten verlötet, fertig. Wenn man sich diese "wacklige" Konstruktion so ansieht, wird einem bewußt, warum die Dinger so gerne pfeifen. Der Spulenkörper aus Pappe kann sich leicht verbiegen, z. B., wenn man die Höhe der Tonabnehmer verändert und/oder strammere Federn als die werkmäßigen verwendet. Mittlerweile verwendet man aber auch bei Fender (außer bei Vintage-Typen) Spulenkörper aus einem zähen Kunststoff, die ein genaueres bzw. festeres Wickeln erlauben und damit den angesprochenen Nebengeräuschen entgegengewirkt. Ein wichtiger Produktiongang ist das Wachsen des Pickups, um "Mikrophonie" zu unterdrücken. Dabei entscheidet die gleichbleibende Temperatur über gute Ergebnisse, deshalb verwenden selbst große Firmen stinknormale mit Wachs gefüllte Friteusen.
Die Gibson Singlecoils sind anders aufgebaut: Der Stabmagnet befindet sich unter der Spule, Eisenkerne in der Spule dienen als Pole. Ein solcher Singlecoil klingt nicht ganz so brillant wie ein Fender-Pickup, doch hat er, außer den ebenfalls vorhandenen Nebengeräuschen, ansonsten einige klanglichen Gemeinsamkeiten. Viele japanische und koreanische Singlecoil-Pickups im Strat-Look sind ebenfalls in dieser Bauweise gefertigt. Der Nachteil aller Einspuler ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Einstreugeräusche, weil nicht nur die schwingende Metallsaite für magnetische Wechselfelder sorgt, sondern auch Magnetfelder, die frei im Raum "schwirren"; z. B. von Transformatoren wie sie in jedem elektrischen Gerät zu finden sind. Seit einiger Zeit findet man jedoch bei E-Gitarren mit drei Tonabnehmer immer öfter einen sogenannten Reversed-Typen in der mittleren Position. Dieser Pickup ist zu den beiden anderen gesehen entgegengesetzt gewickelt und gepolt, so daß sich bei der Kombination mit einem der Standard-Tonabnehmer der brummhemmende Humbucker-Effekt (s. u.) ergibt."


bis neulich.

emil

Re: (Aussensaiter) There ya go. (Heureka?)

Hi groby,

: Ich (König Superschlau) suche natürlich bei der Suchfunktion, dessen link oben am Forum prangert ("Artikelsuche").

Ikea-Test bestanden. Das ist natürlich eine von den liebenswerten Macken des Aussensaiter-Forums, von denen man normalerweise nur dann Kenntnis hat, wenn man alle knapp 30000 Beiträge gelesen hat. ;-)

:: Da kommt gar nix. Da kann man eingeben und Optionen herumändern was man will. Alles endet in "Fehler 404: Datei ...[etc]"

Und ganz oben drüber steht, daß diese Suche oft nicht funktioniert. Dieses Such-Script stammt noch aus den Anfangszeiten des Forums und funktioniert entgegen anders lautenden Berichten an sich von seinem Algorithmus her tadellos. Es durchsucht alle Beiträge nach den eingegebenen Suchbegriffen und gibt die Ergebnisse aus. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge dauert das ein bißchen. Und damit kommen wir zu dem Problem: Unser Provider steht uns je Script eine Ausführungszeit vom 6 CPU-Sekunden zu (reine Netto-CPU-Rechenzeit, je nach Auslastung des Servers nach ca. 30 Sekunden Brutto-Erdzeit erreicht) und betrachtet alles, was länger braucht, als verabscheuenswürdigen Endloslauf, den es abzubrechen gilt.

Und dann gibt es eben einen Timeout-Fehler. Und da das inzwischen in 100% aller Fälle passiert, haben wir die alte Suchseite beim Umzug der Domain erst gar nicht mehr getestet (hab gerade festgestellt, daß es deshalb zu dem 404 kommt).

: Viel freundlicher hingegen: die Archivsuche dessen Link auf der Startseite ist. Die ist kooperativ und gibt bereitwillig Auskunft.

Das kann sie sich leisten, denn sie weiß viel weniger. ;-) Schließlich werden da nur die Betreffs durchsucht. Und nicht die ganzen Beiträge. Wer die Aussensaiter kennt, der weiß, daß nicht unbedingt in 100% aller Fälle der Betreff korrekt an den Inhalt des Beitrags angepaßt wird.

Eine funktionierende Volltextsuche ist in der Tat das, was im Moment sehr gut kommen würde und war eigentlich für den Herbst geplant. Eventuell gerät dieser Zeitplan aber was durcheinander, weil (gute Ausreden sind selten, also muß man es ausnutzen, wenn sich eine anbietet) eventuelle softwaretechnische De-Trolling-Maßnahmen ja auch erst mal programmiert sein wollen.

: Vielleicht könnte man diesen - zur Zeit irreführenden - Link hier oben entweder zur Archivsuche umleiten oder von dort aus Hinweis geben, dass es eine weitere Suchmöglichkeit gibt?

Ja, das sollte man wohl tun und es steht auch schon auf meinem großen Zettel. Ich schiebs was weiter nach oben, okay?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) There ya go. (Heureka?)

Hallo, Friedlieb.

...30000 Beiträge gelesen hat. ;-)

(Schluck!) Kommt was davon in der Klausur dran?

Eine funktionierende Volltextsuche ist in der Tat das, was im Moment sehr gut kommen würde und war eigentlich für den Herbst geplant.

Ich finde, das ist nicht ganz so dringend, denn schliesslich kommt man mit der richtigen "Betreff"-Suche auch ganz schön weit. Jedenfalls ist die begrenzte Auswahl häufig angenehmer als die Meldung "23774 Suchergebnisse gefunden."

....eventuelle softwaretechnische De-Trolling-Maßnahmen ja auch erst mal programmiert sein wollen.

Wenn Ihr die Notwendigkeit dazu seht, bin ich genauso gespannt wie das ausschauen wird wie Ihr wahrscheinlich auch.

Ja, das sollte man wohl tun und es steht auch schon auf meinem großen Zettel. Ich schiebs was weiter nach oben, okay?

Keine Eile. Jedenfalls weiss man (oder ich zumindest) jetzt, wo die Missverständnisse liegen und wohin man verweisen kann.

Aber jetzt der Hauptgrund dieses Postings: Danke nochmal für die schnelle Aufklärung.

Gruß,
groby

Re: (Aussensaiter) There ya go. (Heureka?)

Hi groby,

: (Schluck!) Kommt was davon in der Klausur dran?

Hehe... ach ja, Du bist ja immer noch in banger Erwartung der Aufnahmeprüfung hier. Aber sei versichert, es gibt keine. Wenn Du weißt, daß Du ein Aussensaiter bist, dann und genau dann bist Du einer. :-)

: Keine Eile. Jedenfalls weiss man (oder ich zumindest) jetzt, wo die Missverständnisse liegen und wohin man verweisen kann.



Ich hab mir, nachdem ich den Mittag lecker an und in der Talsperre verbracht habe, das Such-Script mal vorgeknöpft und ein bißchen dran gedengelt. Schließlich war es nach dem Umzug überhaupt nicht mehr angepaßt worden (sorry, folks, habs verschwitzt). Und jetzt läuft es wenigstens wieder so weit, daß es in vielen Fällen die ersten paar Ergebnisse ausspuckt, bevor es vom Provider abgesägt wird. Und der von Dir angeregte Hinweis ist auch jetzt auf der Suchseite, allerdings in einer eher subtilen Variante.

Keep rockin'
Friedlieb