Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Chat - jetzt doch für alle möglich? es könnte sein - eine Hilfestellung

Hallo liebe aussensaiter,

da ich heute auch nicht in den Chat kam (keine Ahnung, ob an unserer Firewall was geändert wurde, ich will lieber nicht fragen :-)), habe ich mal etwas geforscht - o.k., mein Bruder war es eigentlich. Vielen Dank Bruderherz :-)

Es könnte die Lösung für alle/einige sein, die bisher nicht in den Chat kommen. Und zwar gibt es ein Programm, mit dem man chatten kann - und zwar sogar ohne überhaupt auf die aussensaiter-Seite zu gehen, (M)IRC. Der Bereitsteller des Chats (das ist nicht Benjamin) sieht das zwar nicht gerne, aber da es eben nicht unser Ben ist, übersehen wir das mal. :-)) Denn es funktioniert bei mir und ich werde damit keinen Unfug machen.

Zuerst müßt Ihr Euch das Programm downladen.
Download bei www.mirc.com
dann links auf "Download mIRC" klicken
bei mIRC 5.61 - 32 bit, for Windows 95, 98, 2000 and Windows NT. einen Server aussuchen
z.B. ftp://you.r.traced.net/mirc/mirc561t.exe das ist der oberste Deutsche Server auf der rechten Seite "(mIRC 5.61 (32) in Germany)"
dann die EXE ausführen, also das Programm installieren

dann startet bitte das Programm
es öffnet sich ein neues Fenster "Optionen"
im Optionenfenster sollte "Connect" angewählt sein (links unter "Category")
als erstes muß ein neuer Channel hinzugefügt werden (über die Schaltfläche "Add")
Dort macht Ihr bitte folgende Eintragungen:

bei Description: aussensaiter
bei IRC-Server: irc.leahcim.com
bei Ports: 6667
Group und Password bleiben frei
dann bitte auf "Add" klicken

bei Full Name und E-Mail Adress könnt Ihr auch Unfug eintragen
aber einen Nickname und eine Alternative müßt Ihr eingeben - der Nickname ist der Name, unter dem Ihr dann im Chat seid (bei mir "Jochen"), die Alternative wird aktiv, wenn schon jemand mit Eurem Nickname drin ist, sonst kommt man nämlich nicht rein

Unter Category, Connect, Local Info sind bei mir "IP-Adress" und "Normal" angeklickt
Unter Category, Connect, Identd habe ich dann bei mir bei User ID "Jochen" eingetragen

alle anderen Einstellungen habe ich erstmal so gelassen, wie sie waren

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert - falls ich etwas vergessen/übersehen haben sollte, dan fragt einfach mal nach.

Viel Glück und Gutes Gelingen wünscht Euch

Jochen

Hoffentlich hilft es :-)

noe, leider weiterhin hoffnungslos...

kurz vor Weihnachten bin ich zum ersten mal von hier aus reingekommen, mehr als drei Sekunden aber nie (selbiges weiterhin auch in Deutschland, liegt das an Hamburg oder an den drei "l" im Namen?)
Dein Link hilft mir auch nicht weiter, denn das Installieren von Software ist mir hier nicht erlaubt...

weiter chatfrei - aber ich soll ja auch mein Examen vorbereiten...

gut Ton!
ullli

Re: Chat - jetzt doch für alle möglich? es könnte sein - eine Hilfestellung

: Muß ich da jetzt was anderes einstellen? Es kommt ja das Fenster, wo ich meinen Text schreiben kann...aber wenn ich Enter drücke, erscheinen diese Fehlermeldungen

Es sieht so aus, als sei Euer DNS (der macht das Auflösen von Namen zu IP-Adressen) nicht vollständig. Da kannst Du nix machen, da hat jemand bei Euch gespart ...

An introduction to the Domain Name System ... :-)

: Muß ich da irgendwo meinen Anmeldenamen vom Rechner eintragen?

Nein, Saidy, Du kannst gar nichts machen, es sei denn, Du hast einen guten Draht zu Eurem SysAdmin. Der Rechner, der bei Euch für das Umsetzen des Namens in eine physikalische Adresse zuständig ist, kennt den IRC-Rechner nicht. Das kann daran liegen, dass nur ein Teil des (riesigen) Namensraumes des Internet in diesem Euren Rechner gespiegelt wird, oder Ihr benutzt den DNS eines Providers, und der ist nicht vollständig.

Re: An introduction to the Domain Name System ... :-)

: Nein, Saidy, Du kannst gar nichts machen, es sei denn, Du hast einen guten Draht zu Eurem SysAdmin. Der Rechner, der bei Euch für das Umsetzen des Namens in eine physikalische Adresse zuständig ist, kennt den IRC-Rechner nicht. Das kann daran liegen, dass nur ein Teil des (riesigen) Namensraumes des Internet in diesem Euren Rechner gespiegelt wird, oder Ihr benutzt den DNS eines Providers, und der ist nicht vollständig.

Wäre es dann nicht möglich, die IP-Adresse direkt einzugeben? (Dumme Frage eines naiven Laien)

Johannes

nochen Vorschlag

Hallo liebe aussensaiter,

das war ja noch nicht der Weisheit letzter Schluß, sorry. ;-))

Damit es hier nicht noch chaotischer wird, antworte ich mir selbst.

Aber ich habe da noch nen Vorschlag: Ich habe auf dem Server der FU Berlin einen aussensaiter-chat-channel reserviert.

Da sind die Chancen größer, da er nicht nur mit Port 6667, sondern auch mit den Ports 6665, 6666, 6668 oder 6669 erreichbar ist, die sind vielleicht nicht in Eurer Firewall-Konfiguration enthalten. :-))

D.h. die notwendigen Änderungen sehen im IRC jetzt folgendermaßen aus:

bei Description: z.B. aussensaiter berlin
bei IRC-Server: irc.fu-berlin.de
bei Ports: 6667 oder eben 6665, 6666, 6668 oder 6669

alles andere kann so bleiben wie es ist. Wenn Ihr Euch auf dem Server eingeloggt habt, braucht Ihr nur noch in den aussensaiter-channel zu wechseln.

Ich habe versucht, was über Eure Probleme zu erfahren, habe aber keine Lösung gefunden. Das einzige, was ich noch mitteilen könnte, wäre daß man nicht mit IRC in den Leahcim-Chat kommt, wenn sonst keiner im Channel ist. Vielleicht war das Saidys Problem. Aber bei dem IRC-Channel (aussensaiter) ist ein "Bot" drin (Yoda heißt der) der sorgt dafür, daß wir immer reinkommen und der Channel unser bleibt. :-) Der Bot ist sowas wie ein automatischer Chatter, im Moment antwortet er aber nicht, laßt Euch nicht verwirren.

Die FU ist recht beliebt, daher kann das erste Einloggen schonmal bis zu einer Minute dauern, danach ist die Chatgeschwindigkeit aber (fast) in Echtzeit (habe es mit meinem Bruder per Telefon ausgetestet).

Mit ulllis "darf keine Software istallieren-Problem" kann ich leider nicht weiterhelfen.
Falls Du - ullli - aber noch Deinen Mac hast, kannst Du Dir unter diesen beiden Adressen einen IRC-Client für den Mac downladen:
http://www.ircle.com
http://wuarchive.wustl.edu/systems/mac/info-mac/comm/tcp/homer-094.hqx (dieser Link startet den Download sofort)

Wenn Ben wieder aus dem Krankenhaus ist - btw. Gute Besserung an Ben - kann er ja vielleicht auch noch weiterhelfen, z.B. das mit der Anbindung an die aussensaiter-Seite.

So, das wars es erstmal von mir, hoffe, daß es diesmal mehr hilft - ich bin jetzt in beiden Chats drin und warte einfach mal, ob wer kommt. Werde so bis 17.00h oder vielleicht noch etwas länger da sein - sonst halt morgen wieder.

Mit den besten Grüßen

Jochen

Re: nochen Vorschlag

probiere es gleich mal aus...sage dir dann ob es klappt ok?
saidy

: Hallo liebe aussensaiter,

: das war ja noch nicht der Weisheit letzter Schluß, sorry. ;-))

: Damit es hier nicht noch chaotischer wird, antworte ich mir selbst.

: Aber ich habe da noch nen Vorschlag: Ich habe auf dem Server der FU Berlin einen aussensaiter-chat-channel reserviert.

: Da sind die Chancen größer, da er nicht nur mit Port 6667, sondern auch mit den Ports 6665, 6666, 6668 oder 6669 erreichbar ist, die sind vielleicht nicht in Eurer Firewall-Konfiguration enthalten. :-))

: D.h. die notwendigen Änderungen sehen im IRC jetzt folgendermaßen aus:

: bei Description: z.B. aussensaiter berlin
: bei IRC-Server: irc.fu-berlin.de
: bei Ports: 6667 oder eben 6665, 6666, 6668 oder 6669

: alles andere kann so bleiben wie es ist. Wenn Ihr Euch auf dem Server eingeloggt habt, braucht Ihr nur noch in den aussensaiter-channel zu wechseln.

: Ich habe versucht, was über Eure Probleme zu erfahren, habe aber keine Lösung gefunden. Das einzige, was ich noch mitteilen könnte, wäre daß man nicht mit IRC in den Leahcim-Chat kommt, wenn sonst keiner im Channel ist. Vielleicht war das Saidys Problem. Aber bei dem IRC-Channel (aussensaiter) ist ein "Bot" drin (Yoda heißt der) der sorgt dafür, daß wir immer reinkommen und der Channel unser bleibt. :-) Der Bot ist sowas wie ein automatischer Chatter, im Moment antwortet er aber nicht, laßt Euch nicht verwirren.

: Die FU ist recht beliebt, daher kann das erste Einloggen schonmal bis zu einer Minute dauern, danach ist die Chatgeschwindigkeit aber (fast) in Echtzeit (habe es mit meinem Bruder per Telefon ausgetestet).

: Mit ulllis "darf keine Software istallieren-Problem" kann ich leider nicht weiterhelfen.
: Falls Du - ullli - aber noch Deinen Mac hast, kannst Du Dir unter diesen beiden Adressen einen IRC-Client für den Mac downladen:
: http://www.ircle.com
: http://wuarchive.wustl.edu/systems/mac/info-mac/comm/tcp/homer-094.hqx (dieser Link startet den Download sofort)

: Wenn Ben wieder aus dem Krankenhaus ist - btw. Gute Besserung an Ben - kann er ja vielleicht auch noch weiterhelfen, z.B. das mit der Anbindung an die aussensaiter-Seite.

: So, das wars es erstmal von mir, hoffe, daß es diesmal mehr hilft - ich bin jetzt in beiden Chats drin und warte einfach mal, ob wer kommt. Werde so bis 17.00h oder vielleicht noch etwas länger da sein - sonst halt morgen wieder.

: Mit den besten Grüßen

: Jochen

Hallo Rainer,

ich hatte ja geschrieben, daß ich davon nicht viel Ahnung habe, denke aber, daß es immerhin einen Versuch wert war. :-)

Wenn Du ne Idee/Lösungsvorschlag hast...immer her damit. Es kommen ja immer noch nicht alle, die gerne wollen in den Chat.

Mit den besten Grüßen
Jochen

Ich erinnere mich dunkel, dass es Chats gibt, die zur Kommunikation HTTP benutzen (was eigentlich eine Vergewaltigung dieses ärmlichen Protokolls ist). Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass in www.davecentral.com so etwas herumlümmelte.

Ich schaue morgen mal nach.

Hi, ich bin Jochen´s kleiner Bruder und derjenige, der auf die Idee kam, mIRC (IRC steht für Internet Relay Chat) für euren Chat zu benutzen. Wenn ihr Fragen zum IRC oder Probleme beim verbinden habt, oder einfach nur wissen wollt warum Twix so sch#!$$# schmeckt, dann mailt mir einfach mal.

Greetings,

Bernd

: Hallo liebe aussensaiter,

: da ich heute auch nicht in den Chat kam (keine Ahnung, ob an unserer Firewall was geändert wurde, ich will lieber nicht fragen :-)), habe ich mal etwas geforscht - o.k., mein Bruder war es eigentlich. Vielen Dank Bruderherz :-)

: Es könnte die Lösung für alle/einige sein, die bisher nicht in den Chat kommen. Und zwar gibt es ein Programm, mit dem man chatten kann - und zwar sogar ohne überhaupt auf die aussensaiter-Seite zu gehen, (M)IRC. Der Bereitsteller des Chats (das ist nicht Benjamin) sieht das zwar nicht gerne, aber da es eben nicht unser Ben ist, übersehen wir das mal. :-)) Denn es funktioniert bei mir und ich werde damit keinen Unfug machen.

: Zuerst müßt Ihr Euch das Programm downladen.
: Download bei www.mirc.com
: dann links auf "Download mIRC" klicken
: bei mIRC 5.61 - 32 bit, for Windows 95, 98, 2000 and Windows NT. einen Server aussuchen
: z.B. ftp://you.r.traced.net/mirc/mirc561t.exe das ist der oberste Deutsche Server auf der rechten Seite "(mIRC 5.61 (32) in Germany)"
: dann die EXE ausführen, also das Programm installieren

: dann startet bitte das Programm
: es öffnet sich ein neues Fenster "Optionen"
: im Optionenfenster sollte "Connect" angewählt sein (links unter "Category")
: als erstes muß ein neuer Channel hinzugefügt werden (über die Schaltfläche "Add")
: Dort macht Ihr bitte folgende Eintragungen:

: bei Description: aussensaiter
: bei IRC-Server: irc.leahcim.com
: bei Ports: 6667
: Group und Password bleiben frei
: dann bitte auf "Add" klicken

: bei Full Name und E-Mail Adress könnt Ihr auch Unfug eintragen
: aber einen Nickname und eine Alternative müßt Ihr eingeben - der Nickname ist der Name, unter dem Ihr dann im Chat seid (bei mir "Jochen"), die Alternative wird aktiv, wenn schon jemand mit Eurem Nickname drin ist, sonst kommt man nämlich nicht rein

: Unter Category, Connect, Local Info sind bei mir "IP-Adress" und "Normal" angeklickt
: Unter Category, Connect, Identd habe ich dann bei mir bei User ID "Jochen" eingetragen

: alle anderen Einstellungen habe ich erstmal so gelassen, wie sie waren

: Bei mir hat es einwandfrei funktioniert - falls ich etwas vergessen/übersehen haben sollte, dan fragt einfach mal nach.

: Viel Glück und Gutes Gelingen wünscht Euch

: Jochen

: Hoffentlich hilft es :-)

Hi Saidy

Die vollständigen Einstellungen zu mailen ist schwer, aber es wäre hilfreich zu wissen wo das Problem liegt. Bei der Installation oder bei der Verbindung.. Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Bernd

: : Hi,Kleiner Bruder Bernd!

: würdest du mir bitte mal die vollständigen Einstellungen mailen...Ich hab Vertrauen-alles wird gut :-))

: saidy-rieck@gmx.de

: mfg saidy

Wenn Du alles so eingegeben hast wie Jochen beschrieben hat, dann schreibe im Statusfenster mal:
/server irc.fu-berlin.de 6667
und drücke dann [enter].
Dann sollte er Dich zum Server verbinden.
Könnte aber ca 1 Minute dauern...
Versuch das mal ;-)

JoKlBru

:
: *** Not connected to server
: -
: ist die Fehlermeldung...
: -

: : : mfg saidy

Hallo Saidy,

/server irc.fu-berlin.de 6667
das mußt Du aber leider abtippen, per copy and paste funktioniert es leider (seltsamerweise) nicht.

Nach einer Weile, wie JoklBru (*grin*) schon geschrieben hat, kommt dann in etwa folgendes:

*** Connecting to irc.fu-berlin.de (6667)
-
Local host: hier steht was über Deine Adresse -
Welcome to the Internet Relay Network
Your host is fu-berlin.de, running version 2.10.3
This server was created Mon Aug 16 1999 at 10:40:58 MEST
fu-berlin.de 2.10.3 aoOirw abeiIklmnoOpqrstv
-
There are 32424 users and 12 services on 68 servers
144 operators online
44 unknown connections
18903 channels formed
I have 641 clients, 1 services and 1 servers
-
Message of the Day, fu-berlin.de
-
- 4/1/2000 11:36
-
- Willkommen auf dem IRCnet-Server der Freien Universitaet Berlin, ZEDAT
-
- Kein generelles Robot- und Skripte-Verbot. Jeglicher Missbrauch
- (zum Beispiel durch Clones) ist allerdings weiterhin untersagt.
-
- Verbindliche Benutzungsregeln und weitere Informationen gibt es
- unter http://irc.fu-berlin.de
-
- Connectprobleme!!! Wegen der grossen Nachfrage ist der Port
- 6667 zur Zeit ueberlastet. Benutzt einfach einen anderen Port:
- 6665, 6666, 6668 oder 6669.
-
- Neue/alte Mode: Es ist wiedermal Mode, dass Dritte behaupten
- sie seien IRC-Ops und mit irgendwelchen Massnahmen drohen. Glaubt
- bitte diesem Kindergarten nicht. Bei einem richtigen IRC-Op sollte
- immer "is an IRC Operator" beim /whois auftauchen.
-
- Viel Spass, Kai 'Oswald' Seidler
-
End of MOTD command.

danach mußt Du/Ihr auf "Channels Folder" gehen. Das ist das 3. Icon von links und "#aussensaiter" auswählen/markieren und dann auf "join" klicken. Das wär es dann auch schon.

Mit den besten Grüßen an die Spree - ca. 540km von hier entfernt :-))

Jochen

Connecting to irc.fu-berlin.de (6667)
kommt jetzt
mfg saidy

: Wenn Du alles so eingegeben hast wie Jochen beschrieben hat, dann schreibe im Statusfenster mal:
: /server irc.fu-berlin.de 6667
: und drücke dann [enter].
: Dann sollte er Dich zum Server verbinden.
: Könnte aber ca 1 Minute dauern...
: Versuch das mal ;-)

: JoKlBru

: :
: : *** Not connected to server
: : -
: : ist die Fehlermeldung...
: : -

: : : : mfg saidy

Denk bitte dran daß Du zum Internet eine bestehende Verbindung haben musst...

: Connecting to irc.fu-berlin.de (6667)
: kommt jetzt
: mfg saidy

: : Wenn Du alles so eingegeben hast wie Jochen beschrieben hat, dann schreibe im Statusfenster mal:
: : /server irc.fu-berlin.de 6667
: : und drücke dann [enter].
: : Dann sollte er Dich zum Server verbinden.
: : Könnte aber ca 1 Minute dauern...
: : Versuch das mal ;-)

: : JoKlBru

: : :
: : : *** Not connected to server
: : : -
: : : ist die Fehlermeldung...
: : : -

: : : : : mfg saidy