Re: Chat - jetzt doch für alle möglich? es könnte sein - eine Hilfestellung

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Januar 14. 2000 um 11:29:09:

Als Antwort zu: Chat - jetzt doch für alle möglich? es könnte sein - eine Hilfestellung geschrieben von Jochen am Januar 10. 2000 um 15:28:27:

Hi, ich bin Jochen´s kleiner Bruder und derjenige, der auf die Idee kam, mIRC (IRC steht für Internet Relay Chat) für euren Chat zu benutzen. Wenn ihr Fragen zum IRC oder Probleme beim verbinden habt, oder einfach nur wissen wollt warum Twix so sch#!$$# schmeckt, dann mailt mir einfach mal.

Greetings,

Bernd

: Hallo liebe aussensaiter,

: da ich heute auch nicht in den Chat kam (keine Ahnung, ob an unserer Firewall was geändert wurde, ich will lieber nicht fragen :-)), habe ich mal etwas geforscht - o.k., mein Bruder war es eigentlich. Vielen Dank Bruderherz :-)

: Es könnte die Lösung für alle/einige sein, die bisher nicht in den Chat kommen. Und zwar gibt es ein Programm, mit dem man chatten kann - und zwar sogar ohne überhaupt auf die aussensaiter-Seite zu gehen, (M)IRC. Der Bereitsteller des Chats (das ist nicht Benjamin) sieht das zwar nicht gerne, aber da es eben nicht unser Ben ist, übersehen wir das mal. :-)) Denn es funktioniert bei mir und ich werde damit keinen Unfug machen.

: Zuerst müßt Ihr Euch das Programm downladen.
: Download bei www.mirc.com
: dann links auf "Download mIRC" klicken
: bei mIRC 5.61 - 32 bit, for Windows 95, 98, 2000 and Windows NT. einen Server aussuchen
: z.B. ftp://you.r.traced.net/mirc/mirc561t.exe das ist der oberste Deutsche Server auf der rechten Seite "(mIRC 5.61 (32) in Germany)"
: dann die EXE ausführen, also das Programm installieren

: dann startet bitte das Programm
: es öffnet sich ein neues Fenster "Optionen"
: im Optionenfenster sollte "Connect" angewählt sein (links unter "Category")
: als erstes muß ein neuer Channel hinzugefügt werden (über die Schaltfläche "Add")
: Dort macht Ihr bitte folgende Eintragungen:

: bei Description: aussensaiter
: bei IRC-Server: irc.leahcim.com
: bei Ports: 6667
: Group und Password bleiben frei
: dann bitte auf "Add" klicken

: bei Full Name und E-Mail Adress könnt Ihr auch Unfug eintragen
: aber einen Nickname und eine Alternative müßt Ihr eingeben - der Nickname ist der Name, unter dem Ihr dann im Chat seid (bei mir "Jochen"), die Alternative wird aktiv, wenn schon jemand mit Eurem Nickname drin ist, sonst kommt man nämlich nicht rein

: Unter Category, Connect, Local Info sind bei mir "IP-Adress" und "Normal" angeklickt
: Unter Category, Connect, Identd habe ich dann bei mir bei User ID "Jochen" eingetragen

: alle anderen Einstellungen habe ich erstmal so gelassen, wie sie waren

: Bei mir hat es einwandfrei funktioniert - falls ich etwas vergessen/übersehen haben sollte, dan fragt einfach mal nach.

: Viel Glück und Gutes Gelingen wünscht Euch

: Jochen

: Hoffentlich hilft es :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.