Hi Leuts,
eine Frage an die Vokalisten unter euch, die mich brennend interessiert... wie erlebt ihr eure eigene (Gesangs)-stimme?
Ich finde mich auf Aufnahmen zum Weglaufen, auch wenn alle andern voll des Lobes sind ...
den ersten Gig mit meiner neuen Band haben wir aufgenommen (direkt aus dem Mischpult)und gestern erhielt ich die CD... und es ist derselbe Effekt wie immer: ich höre rein und denke: aaaaaaarrrrrrggggggghhhhhh !!! Nein, es sind keine falschen Töne dabei, es ist der Klang. Der Klang der eigenen Stimme. Schrecklich !
Ich habe mal ein Interview mit Joe Jackson gelesen, in dem dieser erklärte, seine Gesangsstimme scheusslich zu finden und nicht begreifen zu können, dass Leute Geld dafür bezahlten, um ihn singen zu hören. Vielleicht ist das Phänomen weiter verbreitet, als ich glaube ? Wie geht ihr damit um ?
Auf Eure Meinung/Erfahrungen gespannt
Selene
Übersicht
- (Meinung) Eure Stimme - gestartet von Selene 3. August 2001 um 15:05h
- Re: (Meinung) Eure Stimme
- von
Tordde
am 3. August 2001 um 21:06
- von
Doc
am 3. August 2001 um 16:59
- von
Oly
am 3. August 2001 um 15:53
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 15:29
- Re: (Meinung) Frage: was ist "Becaud Bewegung" - Wie unter 10.000 Volt??? (kT).
- von
the stooge
am 3. August 2001 um 16:24
- Re: (Meinung) Frage: was ist "Becaud Bewegung" - Wie unter 10.000 Volt???
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 16:50
- Re: (Meinung) Berichtigung: 100.000 Volt *g* (kT)
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 16:53
- Re: (Meinung) Berichtigung: 100.000 Volt *g* (kT)
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 16:53
- Re: (Meinung) Frage: was ist "Becaud Bewegung" - Wie unter 10.000 Volt???
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 16:50
- Re: (Meinung) Frage: was ist "Becaud Bewegung" - Wie unter 10.000 Volt??? (kT).
- von
the stooge
am 3. August 2001 um 16:24
- von
Stromgitarrenspieler
am 3. August 2001 um 15:12
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 15:35
- haha, das hatte ich noch nich ...
- von
Björn
am 4. August 2001 um 17:03
- Re: haha, das hatte ich noch nich ...
- von
Waufel
am 4. August 2001 um 17:24
- von
Waufel
am 4. August 2001 um 17:26
- ah hör mir dor uff da ...
- von
Björn
am 5. August 2001 um 13:29
- Re: Erbarmen, die Hesse komme.....(kT):-)))))
- von
Waufel
am 5. August 2001 um 19:08
- Re: Dei sinn schonn lanng hei debbei (kT):-)))))
- von
Olli
am 5. August 2001 um 19:17
- Re: Isch waaß doch (kT)
- von
Waufel
am 5. August 2001 um 19:29
- Re: Ei dann iss doch alles subber ;-)) (kT)
- von
Olli
am 6. August 2001 um 00:45
- Re: Ei dann iss doch alles subber ;-)) (kT)
- von
Olli
am 6. August 2001 um 00:45
- Re: Isch waaß doch (kT)
- von
Waufel
am 5. August 2001 um 19:29
- Re: Dei sinn schonn lanng hei debbei (kT):-)))))
- von
Olli
am 5. August 2001 um 19:17
- Re: Erbarmen, die Hesse komme.....(kT):-)))))
- von
Waufel
am 5. August 2001 um 19:08
- ah hör mir dor uff da ...
- von
Björn
am 5. August 2001 um 13:29
- von
Waufel
am 4. August 2001 um 17:26
- von
Waufel
am 4. August 2001 um 17:24
- haha, das hatte ich noch nich ...
- von
Björn
am 4. August 2001 um 17:03
- von
Waufel
am 3. August 2001 um 15:35
- von
Tordde
am 3. August 2001 um 21:06
hey selene,
ich klinge wie udo lindenberg! nein, ehrlich, gestern hatten wir band-probe, und da hab ich es gemerkt. aber das ist fast immer so. die eigene stimme ist die schlimmste! obwohl meine die am schlimmstene ist!
gruss, sebby
ich klinge wie udo lindenberg! nein, ehrlich, gestern hatten wir band-probe, und da hab ich es gemerkt. aber das ist fast immer so. die eigene stimme ist die schlimmste! obwohl meine die am schlimmstene ist!
gruss, sebby
Hallo Selene,
damit wirst Du Dich auf Dauer schon zurechtfinden müssen.
Diese Erfahrung haben die Meisten auch gemacht.
Wenn Du Dich allerdings häufiger hörst, kannst Du auch daran arbeiten und das abstellen was Dir nicht gefällt.
Warum Dir Deine Stimme allerdings anders vorkommt, wenn Du eine Aufnahme hörst, muß Dir vielleicht mal ein Akustiker erklären. Hat was mit Körperschall zu tun. Um mich beim Gesang besser zu hören (ohne Monitor) mache ich die typische Becaud-Bewegung. Das kommt der Aufnamhe schon sehr nahe.
Mach nur weiter und sei frohen Mutes.
Gruß Waufel
damit wirst Du Dich auf Dauer schon zurechtfinden müssen.
Diese Erfahrung haben die Meisten auch gemacht.
Wenn Du Dich allerdings häufiger hörst, kannst Du auch daran arbeiten und das abstellen was Dir nicht gefällt.
Warum Dir Deine Stimme allerdings anders vorkommt, wenn Du eine Aufnahme hörst, muß Dir vielleicht mal ein Akustiker erklären. Hat was mit Körperschall zu tun. Um mich beim Gesang besser zu hören (ohne Monitor) mache ich die typische Becaud-Bewegung. Das kommt der Aufnamhe schon sehr nahe.
Mach nur weiter und sei frohen Mutes.
Gruß Waufel
....... die am schlimmstene ist!
Auaaa, Deitsch Sprack, schwäär Sprack *ggg*
Waufel
Auaaa, Deitsch Sprack, schwäär Sprack *ggg*
Waufel
Hi Selene,
geht mir als "Neu-Sänger" genauso - Neu-Sänger deshalb, weil ich zwar schon das eine oder andere Jährchen Gitarre spiele, aber erst seit kurzem "ernsthaft" singe. Allerdings muß ich aber dazusagen, daß es mir selbst heute noch genauso geht, was mein Gitarrespiel betrifft: wenn ich es nach einer Aufnahme höre, könnte ich die Gitarre an den Nagel hängen :-))
Im Endeffekt gibts nur eins - auf Leute vertrauen, die einem die Wahrheit sagen - und das am besten mit Begründung (egal, ob positive oder negative Kritik).
Was mir bei meinem Gesang aufgefallen ist - nicht immer ist die Tonlage, bei der man sich am besten fühlt auch vom Sound her die geeignetste - irgendwelche Songs in mittleren Lagen bereiten mir keine Probleme - aber wenn ich Songs singe, die tiefer sind, hört sich meine Stimme wesentlich besser an (auch in meinen Ohren).
Deshalb - einfach ausprobieren, ein Lied mal in mehreren Tonarten spielen und, falls möglich, auch mal ein selbstgeschriebenes Lied aufnehmen (falls du das noch nicht gemacht hast) - man vergleicht sich sonst IMHO meist zu sehr mit dem Original und das geht in den seltensten Fällen gut.
Ansonsten, falls du es noch nicht hast, hol dir das Buch Power Voice von Andres Ballhorn oder Ballhaus oder so ähnlich - das ist voll mit guten Übungen und Tips. (Neurechtschreiber denken sich bitte das zusätzliche p dazu - für meinen Geschmach siehts einfach ätzend aus - wie 'ne Strat mit 'nem Les Paul Kopf :-))))
Gruß
Oly
geht mir als "Neu-Sänger" genauso - Neu-Sänger deshalb, weil ich zwar schon das eine oder andere Jährchen Gitarre spiele, aber erst seit kurzem "ernsthaft" singe. Allerdings muß ich aber dazusagen, daß es mir selbst heute noch genauso geht, was mein Gitarrespiel betrifft: wenn ich es nach einer Aufnahme höre, könnte ich die Gitarre an den Nagel hängen :-))
Im Endeffekt gibts nur eins - auf Leute vertrauen, die einem die Wahrheit sagen - und das am besten mit Begründung (egal, ob positive oder negative Kritik).
Was mir bei meinem Gesang aufgefallen ist - nicht immer ist die Tonlage, bei der man sich am besten fühlt auch vom Sound her die geeignetste - irgendwelche Songs in mittleren Lagen bereiten mir keine Probleme - aber wenn ich Songs singe, die tiefer sind, hört sich meine Stimme wesentlich besser an (auch in meinen Ohren).
Deshalb - einfach ausprobieren, ein Lied mal in mehreren Tonarten spielen und, falls möglich, auch mal ein selbstgeschriebenes Lied aufnehmen (falls du das noch nicht gemacht hast) - man vergleicht sich sonst IMHO meist zu sehr mit dem Original und das geht in den seltensten Fällen gut.
Ansonsten, falls du es noch nicht hast, hol dir das Buch Power Voice von Andres Ballhorn oder Ballhaus oder so ähnlich - das ist voll mit guten Übungen und Tips. (Neurechtschreiber denken sich bitte das zusätzliche p dazu - für meinen Geschmach siehts einfach ätzend aus - wie 'ne Strat mit 'nem Les Paul Kopf :-))))
Gruß
Oly
:
Ich hab gewusst, dass diese Frage kommt. *g*
Genau den Mann meine ich. Ich war und bin auch heute noch von seiner Stimme begeistert.
Die Becaud-Bewegung (eigene Wortschöpfung):
Das Anlegen der freien Hand an bzw. leicht hinter das Ohr, um so den eigenen Gesang besser hören zu können. Hilft ungemein.
War bei Becaud äußerst ausgeprägt.
Gruß Waufel
Genau den Mann meine ich. Ich war und bin auch heute noch von seiner Stimme begeistert.
Die Becaud-Bewegung (eigene Wortschöpfung):
Das Anlegen der freien Hand an bzw. leicht hinter das Ohr, um so den eigenen Gesang besser hören zu können. Hilft ungemein.
War bei Becaud äußerst ausgeprägt.
Gruß Waufel
.
Hallo Selene!
Wie erlebe ich meine eigene (Gesangs)Stimme? Hm, immer wieder anders. Dumme Antwort, klar, ich versuche mich mal deutlich auszudrücken...
Wenn ich ohne Mikro einfach nur so vor mich hin singe, klingt es anders, als andere es hören. Das stellen schon kleine Kinder fest, die sich mal auf Kassette aufnehmen und dann steif und fest behaupten "Das bin ich nicht!". Du wirst Dich selbst immer anders hören. Auch wenn Du mit Mikro singst, mischt sich für Dich immer Dein spezieller "innerer Klang" Deiner Stimme mit hinein, so daß Aufnahmen sich ungewohnt anhören (für andere eben nicht, da sie die Stimme so kennen). Mal abgesehen von anderen Einflüssen bei Aufnahmen wie Mikro, Raumklang, Sound, etc., die noch dazukommen.
Was genau stört Dich denn? Du sagst, "technisch" ist alles korrekt, da ist schon mal viel gewonnen. Wahrscheinlich ist es nur ungewohnt für Dich. Je nach Alter hörst Du Dich viele Jahre bis Jahrzehnte selbst ganz anders, da ist es normal, daß einem die eigene, aufgenommene Stimme sehr gewöhnungsbedürftig erscheint. Höre Dir die Aufnahmen (vorausgesetzt, sie sind gut genug, also nicht irgendwie rauschend, verzerrt o.ä.) doch einfach mal so an, als ob es eben nicht Du wärst, die da singt, sondern jemand anderes, deren Stimme Du nicht kennst. Versuche, dabei so objektiv wie möglich zu sein! Wenn es Dir dann immer noch so schrecklich vorkommt, analysiere genau, was Dich am Klangbild stört und arbeite daran.
Also, laß' Dich nicht irritieren. Wenn Menschen Deines Vertrauens (also solche, denen Objektivität und nicht nur "nach-dem-Mund-reden" zugetraut werden kann) Dir sagen, daß Deine Stimme gut klingt, dann kann es ja soooo schlimm nicht sein... :-)))
Viele Grüße
Doc
P.S.: Wie ist denn die Mikro-Suche ausgegangen???
Wie erlebe ich meine eigene (Gesangs)Stimme? Hm, immer wieder anders. Dumme Antwort, klar, ich versuche mich mal deutlich auszudrücken...
Wenn ich ohne Mikro einfach nur so vor mich hin singe, klingt es anders, als andere es hören. Das stellen schon kleine Kinder fest, die sich mal auf Kassette aufnehmen und dann steif und fest behaupten "Das bin ich nicht!". Du wirst Dich selbst immer anders hören. Auch wenn Du mit Mikro singst, mischt sich für Dich immer Dein spezieller "innerer Klang" Deiner Stimme mit hinein, so daß Aufnahmen sich ungewohnt anhören (für andere eben nicht, da sie die Stimme so kennen). Mal abgesehen von anderen Einflüssen bei Aufnahmen wie Mikro, Raumklang, Sound, etc., die noch dazukommen.
Was genau stört Dich denn? Du sagst, "technisch" ist alles korrekt, da ist schon mal viel gewonnen. Wahrscheinlich ist es nur ungewohnt für Dich. Je nach Alter hörst Du Dich viele Jahre bis Jahrzehnte selbst ganz anders, da ist es normal, daß einem die eigene, aufgenommene Stimme sehr gewöhnungsbedürftig erscheint. Höre Dir die Aufnahmen (vorausgesetzt, sie sind gut genug, also nicht irgendwie rauschend, verzerrt o.ä.) doch einfach mal so an, als ob es eben nicht Du wärst, die da singt, sondern jemand anderes, deren Stimme Du nicht kennst. Versuche, dabei so objektiv wie möglich zu sein! Wenn es Dir dann immer noch so schrecklich vorkommt, analysiere genau, was Dich am Klangbild stört und arbeite daran.
Also, laß' Dich nicht irritieren. Wenn Menschen Deines Vertrauens (also solche, denen Objektivität und nicht nur "nach-dem-Mund-reden" zugetraut werden kann) Dir sagen, daß Deine Stimme gut klingt, dann kann es ja soooo schlimm nicht sein... :-)))
Viele Grüße
Doc
P.S.: Wie ist denn die Mikro-Suche ausgegangen???
Hi Selene
Also mir geht das da ganz genau so....
Und dann kommt noch der Fakt, dass alle sagen ich klinge wie Eddie Vedder, und das find ich überhaupt nicht. Aber eigentlich ist es ja nen Kompliment, der hat ja nen ganz nettes Stimmchen. Vielleicht liegts ja daran, dass ich zu viel Pearl Jam höre...aber egal!
Immer dann, wenn ich meine Stimme eklig finde finden sie die anderen toll, und wenn ich sie mal toll finde sagen die anderen:'Was war denn das'
Aber was solls....
BYE
Tordde
Also mir geht das da ganz genau so....
Und dann kommt noch der Fakt, dass alle sagen ich klinge wie Eddie Vedder, und das find ich überhaupt nicht. Aber eigentlich ist es ja nen Kompliment, der hat ja nen ganz nettes Stimmchen. Vielleicht liegts ja daran, dass ich zu viel Pearl Jam höre...aber egal!
Immer dann, wenn ich meine Stimme eklig finde finden sie die anderen toll, und wenn ich sie mal toll finde sagen die anderen:'Was war denn das'
Aber was solls....
BYE
Tordde
: ....... die am schlimmstene ist!
da wird einem ja richtig warm ums herz ... muss gleich mal die zune tür hier im computerzimmer aufmachen, um mir etwas kühlung zu verschaffen *g*
grüße
opi
p.s.: heißt es "die sonne hat geschienen" oder "die sonne hat gescheint" ?
da wird einem ja richtig warm ums herz ... muss gleich mal die zune tür hier im computerzimmer aufmachen, um mir etwas kühlung zu verschaffen *g*
grüße
opi
p.s.: heißt es "die sonne hat geschienen" oder "die sonne hat gescheint" ?
: p.s.: heißt es "die sonne hat geschienen" oder "die sonne hat gescheint" ?
.....sie hott geschonne!
Die Sunn scheint schun schee.
Hessisch :-)))
Waufel
...oder, ein hessischer Satz mit sr am Anfang?
.....srejent :-)))
.....srejent :-)))
SÜDhessisch vielleicht .... ;-)
.. ich kenn nur mädchennamen mit s am anfang: sanita, scarmen, ssteffi .. *g*
grüße aus dem schönen fuldatal
opi
.. ich kenn nur mädchennamen mit s am anfang: sanita, scarmen, ssteffi .. *g*
grüße aus dem schönen fuldatal
opi
:-))))))
: :-))))))
dito