Re: (Meinung) Eure Stimme


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom August 03. 2001 um 15:53:24:

Als Antwort zu: (Meinung) Eure Stimme geschrieben von Selene am August 03. 2001 um 15:05:14:

Hi Selene,

geht mir als "Neu-Sänger" genauso - Neu-Sänger deshalb, weil ich zwar schon das eine oder andere Jährchen Gitarre spiele, aber erst seit kurzem "ernsthaft" singe. Allerdings muß ich aber dazusagen, daß es mir selbst heute noch genauso geht, was mein Gitarrespiel betrifft: wenn ich es nach einer Aufnahme höre, könnte ich die Gitarre an den Nagel hängen :-))

Im Endeffekt gibts nur eins - auf Leute vertrauen, die einem die Wahrheit sagen - und das am besten mit Begründung (egal, ob positive oder negative Kritik).

Was mir bei meinem Gesang aufgefallen ist - nicht immer ist die Tonlage, bei der man sich am besten fühlt auch vom Sound her die geeignetste - irgendwelche Songs in mittleren Lagen bereiten mir keine Probleme - aber wenn ich Songs singe, die tiefer sind, hört sich meine Stimme wesentlich besser an (auch in meinen Ohren).

Deshalb - einfach ausprobieren, ein Lied mal in mehreren Tonarten spielen und, falls möglich, auch mal ein selbstgeschriebenes Lied aufnehmen (falls du das noch nicht gemacht hast) - man vergleicht sich sonst IMHO meist zu sehr mit dem Original und das geht in den seltensten Fällen gut.

Ansonsten, falls du es noch nicht hast, hol dir das Buch Power Voice von Andres Ballhorn oder Ballhaus oder so ähnlich - das ist voll mit guten Übungen und Tips. (Neurechtschreiber denken sich bitte das zusätzliche p dazu - für meinen Geschmach siehts einfach ätzend aus - wie 'ne Strat mit 'nem Les Paul Kopf :-))))

Gruß

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.