Re: (Meinung) Eure Stimme
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom August 03. 2001 um 16:59:18:
Als Antwort zu: (Meinung) Eure Stimme geschrieben von Selene am August 03. 2001 um 15:05:14:
Hallo Selene!
Wie erlebe ich meine eigene (Gesangs)Stimme? Hm, immer wieder anders. Dumme Antwort, klar, ich versuche mich mal deutlich auszudrücken... Wenn ich ohne Mikro einfach nur so vor mich hin singe, klingt es anders, als andere es hören. Das stellen schon kleine Kinder fest, die sich mal auf Kassette aufnehmen und dann steif und fest behaupten "Das bin ich nicht!". Du wirst Dich selbst immer anders hören. Auch wenn Du mit Mikro singst, mischt sich für Dich immer Dein spezieller "innerer Klang" Deiner Stimme mit hinein, so daß Aufnahmen sich ungewohnt anhören (für andere eben nicht, da sie die Stimme so kennen). Mal abgesehen von anderen Einflüssen bei Aufnahmen wie Mikro, Raumklang, Sound, etc., die noch dazukommen. Was genau stört Dich denn? Du sagst, "technisch" ist alles korrekt, da ist schon mal viel gewonnen. Wahrscheinlich ist es nur ungewohnt für Dich. Je nach Alter hörst Du Dich viele Jahre bis Jahrzehnte selbst ganz anders, da ist es normal, daß einem die eigene, aufgenommene Stimme sehr gewöhnungsbedürftig erscheint. Höre Dir die Aufnahmen (vorausgesetzt, sie sind gut genug, also nicht irgendwie rauschend, verzerrt o.ä.) doch einfach mal so an, als ob es eben nicht Du wärst, die da singt, sondern jemand anderes, deren Stimme Du nicht kennst. Versuche, dabei so objektiv wie möglich zu sein! Wenn es Dir dann immer noch so schrecklich vorkommt, analysiere genau, was Dich am Klangbild stört und arbeite daran. Also, laß' Dich nicht irritieren. Wenn Menschen Deines Vertrauens (also solche, denen Objektivität und nicht nur "nach-dem-Mund-reden" zugetraut werden kann) Dir sagen, daß Deine Stimme gut klingt, dann kann es ja soooo schlimm nicht sein... :-)))
Viele Grüße Doc
P.S.: Wie ist denn die Mikro-Suche ausgegangen???
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|