Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

die Werkstatt-Fragen

Hi zusammen!

Es tut mir ja leid, dass ich auf Eure Antworten nicht immer direkt reagieren kann, aber zeitmäßig bekomme ich das nicht gebacken. Also hier meine tutto completto Berichterstattung.

Heute kam mal wieder ein Paket, Madame rollt schon etwas mit den Augen. Vor der Session in Berlin (kann sich daran noch wer erinnern?) hatte ich drei Gitarren, jetzt sind es nach letzter Rechnung acht Stück, die Uke lassen wir mal der Vereinfachung halber weg. Jetzt ist auch erstmal Schluß, bis ich bei Ebay wieder vorbei komme. G.A.S. ? Ich doch nicht! Schließlich weiß ich, dass bis auf zwei dieser Gitarren der Rest unnötiger Schnickschnack ist und morgen wieder weg könnte. Eine der Gitarren wartet bereits auf den Versand, darüber demnächst mehr.

Meine Fragen beziehen sich mal wieder auf Pickups. In eine der Gitarren möchte ich einen Humbucker in Halsposition einbauen. Nun habe ich bei einer Archtop ja schon einen Attila Zoller direkt am Halsende montiert. Er "hört" jetzt leider die Obertöne des siebten Bundes nicht, was mich massiv stört, da ich die manchmal in Parts einbaue. Der Pickup soll auch dieses Mal in die Decke eingebaut werden. Beim Katalog-Blättern habe ich bei diversen Gibsons und Ibanezzen gesehen, dass da doch etwas Platz zwischen Halsende und Tonabnehmer ist.

Wie finde ich da die optimale Position raus? Pickup verkabeln mit Klinkenbuchse, rein in den Amp und Pickup mit Gaffa auf die Decke und stückweise testen? Gibt´s da klassische Positionen? (ES 175, Ibanez Joe Pass etc.) Any ideas?

In die andere Gitarre MUSS (!!) ein freischwebender DeArmond, diese uralten Teile mit Metallschiene und Metallkasten unten für Knöppe und Buchse. Jedenfalls muss das optisch so aussehen. Kennt da wer einen Hersteller? Google schmeißt nur Schrott raus, wenn ich DeArmond eingebe...

Und zu guter Letzt völlig off-topic. Haben eigentlich kombinierte Wah-Volume-Pedale irgendwelche Nachteile gegenüber den "einfachen" Ausführungen?

Nur so am Rand bin ich jetzt eine Woche arbeitstechnisch unterwegs, werde also kaum hier reagieren. Wiedergesehenundtschüss

Matthias

Re: die Werkstatt-Fragen

Hallo Matthias
Wie finde ich da die optimale Position raus?
Soviel ich weiss, sind Hals- PUs normalerweise so montiert, dass die Magnetreihe, welche sich näher am Hals befindet (falls 2 vorhanden (HB)), etwa da ist wo sonst der 24. Bund wäre.
Haben eigentlich kombinierte Wah-Volume-Pedale irgendwelche Nachteile gegenüber den "einfachen" Ausführungen?
Ich hatte mal ein solches von Dunlop, da war es so, dass man zwischen Wah- Betrieb und Volume- Betrieb umschalten konnte. Natürlich hatte das Ding weder einen Buffer- Verstärker, noch einen True- Bypass! Stört nicht weiter, wenn man davor ein gebuffertes Effektgerät einschleift oder eine Klampfe mit Aktivität sein Eigen nennt, aber direkt an der (Passiv-) Klampfe wird halt im Volume- Betrieb das Signal ein Bisschen vermumpft.

Gruss: Christoph

.......In die andere Gitarre MUSS (!!) ein freischwebender DeArmond, diese uralten Teile mit Metallschiene und Metallkasten unten für Knöppe und Buchse. Jedenfalls muss das optisch so aussehen. Kennt da wer einen Hersteller? Google schmeißt nur Schrott raus, wenn ich DeArmond eingebe...

hi matthias,

schau doch mal hier rein - das hilft dir evtl.weiter:
http://angrick.zern.net/DeArmond.htm

bis neulich

emil

Tach Matthias

Der Einbau; nimm Dir auf jeden fall einen kleinen Taschenspiegel, noch besser Zahnarzspiegel zu Hand und schau dir Dein Baby mal von Innen an. Wir möchten ja nicht irtümlich was wichtiges durchsägen :-)) Ansonsten ist die Idee mit Gaffa, oder besser Knetmasse für Kinder, genau richtig um mal provisorisch zu Schauen wie es wo klingt.

Die Position; Ich bin da auch kein Hirsch, Ich weiss nur je näher bei der Bridge desto weniger werden die Flageoletts negativ beeinflusst. Der PU ist ja Magnetisch und hindert eigentlich die Saite am freien schwingen. Die Obertöne sind ja links und rechts des 12. Bundes identisch. Wenn nun der PU genau dort liegt wo der Flageolett 7. Bund sich befindet wird dieser abgeklemmt. Is aber mehr so ein Thema für einen "Elektriker" wie André z.B.

PU; mit Dearmond meinst Du vermutlich das hier .....

............. :-))))))

Die gute Neuigkeit ist, es gibt noch alte. Sind aber schweineteuer und werden in der Schweiz mit rund 400-500 SFr.- gehandelt. Ich hatte glück und hab meinem aufm Flohmarkt für praktisch nix gefunden.

Mein lokaler Gitarrenhändler hat noch einen im Humbucker Format (meiner ist single), bei interesse kannst du ja mal mailen.

Gruss Manuel

: .......In die andere Gitarre MUSS (!!) ein freischwebender DeArmond, diese uralten Teile mit Metallschiene und Metallkasten unten für Knöppe und Buchse. Jedenfalls muss das optisch so aussehen. Kennt da wer einen Hersteller? Google schmeißt nur Schrott raus, wenn ich DeArmond eingebe...
:
: hi matthias,
:
: schau doch mal hier rein - das hilft dir evtl.weiter:
: http://angrick.zern.net/DeArmond.htm
:
:
: bis neulich
:
: emil

Hi Matthias und Emil,

ich freue mich latürnich, wenn mal jemand auf meine Seiten schaut, aber meine DeArmond hab' ich schon fertig zusammengebaut gekauft, und ich habe auch nicht die Absicht, Einzelteile davon zu verkaufen :-)

Zur Frage der alten Pickups kann ich da leider keine Hilfe anbieten.

BTW: Zu DeArmond im Web gelangst du über Fender.com

regards

HanZZ

Hi Manuel!

Die Idee mit dem Spiegel ist wirklich gut, wahrscheinlich hätte ich eher drauflos gesägt!

: PU; mit Dearmond meinst Du vermutlich das hier .....

Huaaaaahhhh! So einen meine ich! Sind diese Preise eigentlich legal? ;-)

Den Rest maile ich Dir.

Gruß

Matthais