die Werkstatt-Fragen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 30. 2001 um 19:47:27:

Hi zusammen!

Es tut mir ja leid, dass ich auf Eure Antworten nicht immer direkt reagieren kann, aber zeitmäßig bekomme ich das nicht gebacken. Also hier meine tutto completto Berichterstattung.

Heute kam mal wieder ein Paket, Madame rollt schon etwas mit den Augen. Vor der Session in Berlin (kann sich daran noch wer erinnern?) hatte ich drei Gitarren, jetzt sind es nach letzter Rechnung acht Stück, die Uke lassen wir mal der Vereinfachung halber weg. Jetzt ist auch erstmal Schluß, bis ich bei Ebay wieder vorbei komme. G.A.S. ? Ich doch nicht! Schließlich weiß ich, dass bis auf zwei dieser Gitarren der Rest unnötiger Schnickschnack ist und morgen wieder weg könnte. Eine der Gitarren wartet bereits auf den Versand, darüber demnächst mehr.

Meine Fragen beziehen sich mal wieder auf Pickups. In eine der Gitarren möchte ich einen Humbucker in Halsposition einbauen. Nun habe ich bei einer Archtop ja schon einen Attila Zoller direkt am Halsende montiert. Er "hört" jetzt leider die Obertöne des siebten Bundes nicht, was mich massiv stört, da ich die manchmal in Parts einbaue. Der Pickup soll auch dieses Mal in die Decke eingebaut werden. Beim Katalog-Blättern habe ich bei diversen Gibsons und Ibanezzen gesehen, dass da doch etwas Platz zwischen Halsende und Tonabnehmer ist.

Wie finde ich da die optimale Position raus? Pickup verkabeln mit Klinkenbuchse, rein in den Amp und Pickup mit Gaffa auf die Decke und stückweise testen? Gibt´s da klassische Positionen? (ES 175, Ibanez Joe Pass etc.) Any ideas?

In die andere Gitarre MUSS (!!) ein freischwebender DeArmond, diese uralten Teile mit Metallschiene und Metallkasten unten für Knöppe und Buchse. Jedenfalls muss das optisch so aussehen. Kennt da wer einen Hersteller? Google schmeißt nur Schrott raus, wenn ich DeArmond eingebe...

Und zu guter Letzt völlig off-topic. Haben eigentlich kombinierte Wah-Volume-Pedale irgendwelche Nachteile gegenüber den "einfachen" Ausführungen?

Nur so am Rand bin ich jetzt eine Woche arbeitstechnisch unterwegs, werde also kaum hier reagieren. Wiedergesehenundtschüss

Matthias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.