Ich bitte jeden Les Paul-user in diesem Forum sich doch bitte bei diesem Artikel einzutragen, sein gutes Stück ein bisschen zu beschreiben und mal zu sagen warum dieses Teil so göttlich ist.
Ich finde in einer Zeit des Fender-Wahns sollte einmal festgestellt werden das LP´s mindestens genauso geil sind.
Übersicht
- (Gitarre) Les Pauls-Fans meldet euch - gestartet von Markus 9. Januar 2000 um 12:31h
- Re: (Gitarre) Les Pauls-Fans meldet euch
- von
Frank
am 10. Januar 2000 um 11:04
- Re: (Gitarre) bytheway:
- von
CRasta
am 9. Januar 2000 um 22:46
- von
bOOgie
am 10. Januar 2000 um 00:29
- von
bOOgie
am 10. Januar 2000 um 00:29
- von
Friedlieb
am 9. Januar 2000 um 13:03
- von
Rainer Hain
am 10. Januar 2000 um 21:00
- von
Friedlieb
am 10. Januar 2000 um 21:29
- von
Friedlieb
am 10. Januar 2000 um 21:29
- von
Manuel
am 9. Januar 2000 um 14:12
- von
Friedlieb
am 10. Januar 2000 um 09:01
- von
micha
am 11. Januar 2000 um 13:57
- von
Tammo Krauss
am 10. Januar 2000 um 09:32
- von
micha
am 11. Januar 2000 um 13:57
- von
Friedlieb
am 10. Januar 2000 um 09:01
- von
Rainer Hain
am 10. Januar 2000 um 21:00
- von
Frank
am 10. Januar 2000 um 11:04
: Ich bitte jeden Les Paul-user in diesem Forum sich doch bitte bei diesem Artikel einzutragen, sein gutes Stück ein bisschen zu beschreiben und mal zu sagen warum dieses Teil so göttlich ist.
Wie die aufmerksamen Leser und auch die aufmerksame Leserin dieses Forums wissen, habe ich seit ein paar Monaten eine Les Paul Studio, Schwarz mit Gold. Ich habe sie hier schon hinreichend bejubelt und gelobt und gepriesen, daher nur eine kurze Geschichte von der letzten Probe.
Wir hatten einige Stücke vor uns, die nach einer Strat schreien. Die ich sonst immer mit der Strat gespielt habe. Zum Beispiel Empty Rooms. Geht garnicht mit der Paula, dachte ich. Aber es ging. Und wie es ging. Die anderen waren alle von den Socken. So als ob die Paula sich besonders angestrengt hätte, zu beweisen, daß sie es auch/besser kann.
Dann haben wir ein neues Stück angefangen, Love Shack von den B52's. Da hätte ich normalerweise auch sofort zur Strat gegriffen. Aber die war ja nicht da. Also als Notlösung eben doch die Les Paul. Von wegen Notlösung. Mannomann, kann die klingeln, wenn sie muß. Funky Funky.
Da öffneten sich echt Horizonte, das fiel sogar unserem Keyboarder ("alles was weniger als 5 Millionen verschiedene Sounds hat ist kein Instrument") auf...
Also was mich betrifft: Ich stelle fest, daß ich den unbestritten tollen Strat-Klang jetzt mal ne Weile weglassen werde, um mich noch etwas stärker der Paula zu widmen. Mal sehen, was noch alles in ihr steckt.
: Ich finde in einer Zeit des Fender-Wahns sollte einmal festgestellt werden das LP´s mindestens genauso geil sind.
Es ist doch eigentlich vollkommen egal, was denn nun geiler ist. Ich meine jetzt im Bevölkerungsschnitt oder so. Und wenn 99% des Volks eine andere Meinung haben, das ändert doch nichts am Wert meiner Meinung!
Ich find Strats auch geil. Ich find Les Pauls geil. Ich hätte gerne eine PRS. Na und? ;-)
Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)
: Ich find Strats auch geil. Ich find Les Pauls geil. Ich hätte gerne eine PRS. Na und? ;-)
So isses, vielen Dank lieber Fried. Und den Kindergarten überlassen wir doch bitte dem Grünen :-)
Gruss Manuel
P.S. Und vergesse er nicht die alten Framus zu erwähnen, oder Levin oder..... hechel.
da fällt mir ein:
Wer findet das die Peavy Raptor den besten und einzig richtigen Strat Sound hat???
CRaStrat
: Wer findet das die Peavy Raptor den besten und einzig richtigen Strat Sound hat???
: CRaStrat
Kann ich nicht beurteilen, aber mal 'ne andere Frage: Bekommen wir auch was von den lustigen Drogen ab?
bOOgie
NP
Ramones >Live Loco< (The KKK took my Strat away)
: P.S. Und vergesse er nicht die alten Framus zu erwähnen, oder Levin oder..... hechel.
Ja, das waren Schätze.Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen, daß ich meinen alten Framus Bass (Precision Bass Mutation mit verkürzter Mensur) verkauft habe.
BTW., hat jemand sich schonmal diese neuen Framus-Gitarren angetan? Diese Panthera oder wie sie heißt? Ich nicht, aber gut aussehn tut sie schon...
Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)
: : P.S. Und vergesse er nicht die alten Framus zu erwähnen, oder Levin oder..... hechel.
: Ja, das waren Schätze.Ich könnte mich heute noch in den Arsch beißen, daß ich meinen alten Framus Bass (Precision Bass Mutation mit verkürzter Mensur) verkauft habe.
: BTW., hat jemand sich schonmal diese neuen Framus-Gitarren angetan? Diese Panthera oder wie sie heißt? Ich nicht, aber gut aussehn tut sie schon...
: Keep frohlockin'
: Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)
Hi derweil, liebe Paulaner!
Ätsch, bin eigentlich auch nen Fender-Man, habe aber auch ne Paula rumstehen, ne schwarze Standard von Fernandes, 59er Kopie, die schlägt jede Gibson um Längen, wetten? Desweiteren hab ich noch ne LP Junior mit P-90, was in meinen Augen die wahre Kreuzung zwischen Strat und Paula ist! Das ist doch mal n Wort zum Frieden! Peace! Make Love and Rock n´Roll! Ciao, Tammo
Nach bisherigem ausschließlichem Surfen auf der "grünen" Webseite, wo sich erstaunlich viele geistig pubertierende Schwachköpfe tummeln, habe ich jetzt aufgrund eines Hinweises des guten Friedliebs dieses Board entdeckt.
Ich spiele derzeit eine 94er LP Standard mit den original Gibson-Tonabnehmern, die ich aber demnächst gegen Duncans austauschen werde. Tipps und Anregungen hierzu sind im übrigen willkommen! Was mich wirklich an der Paula überzeugt - speziell an dieser, weil ich lange keine finden konnte, die mir wirklich zusagt - ist das weite, ausgeglichene Frequenzspectrum, von ganz unten bis (fast)ganz nach oben, satter Bass und quietschende Obertöne. So muss für meinen Geschmack ein Instrument klingen. Dieses ganze "Wie-kriege-ich-bloß-den-Sound-so-fett-wie-SRV" entfällt von vornherein. Und die gewichtsbedingt etwas trägere Ansprache kommt mir auch entgegen, da ich zum überpacen neige. Außerdem empfinde ich die gegenüber Fenderartigem kürzere Mensur einfach als angenehmer. Auch ist sie für mein Gefühl handlicher, diese eigenartigen Shapings bei der Strat haben mich immer irgendwie gestört. Ich finde übrigens nicht, dass Fender generell Scheiße ist, es ist nur (im Moment?) nicht mein Ding. Als Langfristprojekt habe ich noch eine Selbstbau-Tele in der Schublade, irgendwann...
Gruß, Frank.
: Ich hab' Empty Rooms nicht mehr so ganz im Ohr, aber war das nicht im Original auch eine Les Paul? Damals hatte Gary Moore aber auch noch einiges von Hamer und eine schöne PRS und eben eine '59er Standard.
Meines Wissens spielt er das auf einer Strat. Es klingt jedenfalls so. Ich war im Studio zwar nicht dabei (da war ich grad mal eben am Klo), aber als ich ihn live gesehen habe, hat er es auf einer Strat gespielt.
Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralische Wochen)
Und die tut nicht nur gut aussehen ...:-))) Ich habe mir vor ungefähr 2 Jahren eine Framus Panthera zugelegt und bin immer noch sehr zufrieden. Das einzige kleine technische Problem war ein zu schmaler Saitenreiter für eine .052er-E-Saite (ist beim spielen immer abgerutscht). Aber mit einem gut bestücktem Schweizer Offiziersmesser war das Problem schnell behoben.
Klanglich geht die Klampfe sehr in Richtung Les Paul (was für eine Wunder ;-)). Sie klingt eine wenig 'fetter' als meine Les Paul Studio light ist aber auch sehr viel schwerer. Ein Vergleich mit einer LP Standard kann ich aber nicht bieten.
Wer sich eine echt rockige Gitarre in Richtung Les Paul zulegen will, kann ich nur empfehlen, die Panthera einmal anzutesten.
Tschau
Micha