hallo kollege,
kennst du jemanden, der sich etwas mehr im musikbusiness auskennt? so mit rechten und so weiter? ich mache electro und möchte durchstarten. ich habe keinen blassen schimmer und soll akkut ein angebot an eine musikfremde firma abgeben, die ne stunde musik haben möchte. welche rechte ich wem wann verkaufen muss und wie die preise so sind würde mich brennend interessieren. I NEED HELP!!! also schreibt mir doch mal bevor ich abgezockt werde!
thanx
ech
Übersicht
- (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen! - gestartet von ech 26. Juli 2001 um 12:43h
- Re: (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen!
- von
Pepe
am 26. Juli 2001 um 19:16
- von
Rainer(F)
am 27. Juli 2001 um 08:28
- von
Rainer(F)
am 27. Juli 2001 um 08:28
- von
emil
am 26. Juli 2001 um 17:05
- von
Klausl
am 26. Juli 2001 um 13:15
- von
Klausl
am 26. Juli 2001 um 14:50
- von
ech
am 26. Juli 2001 um 15:51
- von
Ralf
am 26. Juli 2001 um 16:22
- von
ech
am 26. Juli 2001 um 17:29
- von
Matthias
am 26. Juli 2001 um 18:18
- von
Ralf
am 26. Juli 2001 um 17:55
- von
ech
am 27. Juli 2001 um 01:10
- von
ech
am 27. Juli 2001 um 01:10
- von
Matthias
am 26. Juli 2001 um 18:18
- von
ech
am 26. Juli 2001 um 17:29
- von
Ralf
am 26. Juli 2001 um 16:22
- von
ech
am 26. Juli 2001 um 15:51
- von
Klausl
am 26. Juli 2001 um 14:50
- von
Pepe
am 26. Juli 2001 um 19:16
hallo kollege,
: kennst du jemanden, der sich etwas mehr im musikbusiness auskennt? so mit rechten und so weiter?
Könntest Du das etwas konkretisieren. Musikbusiness, Rechte, meinst Du vielleicht die GEMA?
: ich mache electro und möchte durchstarten.
????
: ich habe keinen blassen schimmer und soll akkut ein angebot an eine musikfremde firma abgeben, die ne stunde musik haben möchte.
Von CD oder live??
: welche rechte ich wem wann verkaufen muss und wie die preise so sind würde mich brennend interessieren. I NEED HELP!!! also schreibt mir doch mal bevor ich abgezockt werde!
Siehe oben, Livemusik wieviel Musiker?
: thanx
: ech
noch nicht's zu danken
Klaus
: kennst du jemanden, der sich etwas mehr im musikbusiness auskennt? so mit rechten und so weiter?
Könntest Du das etwas konkretisieren. Musikbusiness, Rechte, meinst Du vielleicht die GEMA?
: ich mache electro und möchte durchstarten.
????
: ich habe keinen blassen schimmer und soll akkut ein angebot an eine musikfremde firma abgeben, die ne stunde musik haben möchte.
Von CD oder live??
: welche rechte ich wem wann verkaufen muss und wie die preise so sind würde mich brennend interessieren. I NEED HELP!!! also schreibt mir doch mal bevor ich abgezockt werde!
Siehe oben, Livemusik wieviel Musiker?
: thanx
noch nicht's zu danken
Klaus
na so akut ist anscheinend doch nicht.....
hi klaus, danke für deine antwort bzw. die fragen
: na so akut ist anscheinend doch nicht.....
-->oh doch *g*
also: die firma will den sound für ihre internetseite (streaming) und als cd für ihre messeveranstaltungen.
mit dem schützen lassen meine ich: welche möglichkeiten gibt es genau? zb gema: ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch wie und wogegen die schützen und ob es sinn macht sich bei denen anzumelden.
ich mache elektronische musik richtung drum and base und downbeat
keine livemusik/ein musiker :-)
ich habe vor meine musik generell zu veröffentlichen
und frag mich, ob ich sie schützen sollte, bevor ich demos losschicke.
genug infos?
bis denne
ech
: na so akut ist anscheinend doch nicht.....
-->oh doch *g*
also: die firma will den sound für ihre internetseite (streaming) und als cd für ihre messeveranstaltungen.
mit dem schützen lassen meine ich: welche möglichkeiten gibt es genau? zb gema: ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch wie und wogegen die schützen und ob es sinn macht sich bei denen anzumelden.
ich mache elektronische musik richtung drum and base und downbeat
keine livemusik/ein musiker :-)
ich habe vor meine musik generell zu veröffentlichen
und frag mich, ob ich sie schützen sollte, bevor ich demos losschicke.
genug infos?
bis denne
ech
Hi Ech,
da Du ja anscheinend eine Art Auftragsarbeit für diese
Firma verrichtest, würde ich einen kleinen Werkvertrag
aufsetzen, in diesem Du der Firma die Nutzungsrechte
an Deiner Musik überträgst, Dir aber die Urheberrechte
vorbehältst. D.h., ein Weiterverkauf und sonstige
Veröffentlichungen durch die Firma sind nicht statthaft.
Du kannst ja auch die Nutzungrechte der Firma einschränken,
z.B. den Verbreitungsraum (D, Europa, weltweit) oder an
eine bestimmte Verwendung binden.
Alle Tipps ohne Gewähr - bin kein Jurist, aber so
könnte ich mir eine Absicherung vorstellen.
Gruss, Ralf
: hi klaus, danke für deine antwort bzw. die fragen
: : na so akut ist anscheinend doch nicht.....
: -->oh doch *g*
: also: die firma will den sound für ihre internetseite (streaming) und als cd für ihre messeveranstaltungen.
:
: mit dem schützen lassen meine ich: welche möglichkeiten gibt es genau? zb gema: ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch wie und wogegen die schützen und ob es sinn macht sich bei denen anzumelden.
:
: ich mache elektronische musik richtung drum and base und downbeat
: keine livemusik/ein musiker :-)
:
: ich habe vor meine musik generell zu veröffentlichen
: und frag mich, ob ich sie schützen sollte, bevor ich demos losschicke.
:
: genug infos?
: bis denne
da Du ja anscheinend eine Art Auftragsarbeit für diese
Firma verrichtest, würde ich einen kleinen Werkvertrag
aufsetzen, in diesem Du der Firma die Nutzungsrechte
an Deiner Musik überträgst, Dir aber die Urheberrechte
vorbehältst. D.h., ein Weiterverkauf und sonstige
Veröffentlichungen durch die Firma sind nicht statthaft.
Du kannst ja auch die Nutzungrechte der Firma einschränken,
z.B. den Verbreitungsraum (D, Europa, weltweit) oder an
eine bestimmte Verwendung binden.
Alle Tipps ohne Gewähr - bin kein Jurist, aber so
könnte ich mir eine Absicherung vorstellen.
Gruss, Ralf
: hi klaus, danke für deine antwort bzw. die fragen
: : na so akut ist anscheinend doch nicht.....
: -->oh doch *g*
: also: die firma will den sound für ihre internetseite (streaming) und als cd für ihre messeveranstaltungen.
:
: mit dem schützen lassen meine ich: welche möglichkeiten gibt es genau? zb gema: ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch wie und wogegen die schützen und ob es sinn macht sich bei denen anzumelden.
:
: ich mache elektronische musik richtung drum and base und downbeat
: keine livemusik/ein musiker :-)
:
: ich habe vor meine musik generell zu veröffentlichen
: und frag mich, ob ich sie schützen sollte, bevor ich demos losschicke.
:
: genug infos?
: bis denne
hi ech,
schau doch mal unter www.euraf.de/forum.htm
ins netz, da gibt`s jede menge infos rund ums musikbiz, wenn´s zu "dünn & schmächtig" sein sollte, kanns du dich weiter unter www.popforum.de austoben :-)
bis neulich.
emil
schau doch mal unter www.euraf.de/forum.htm
ins netz, da gibt`s jede menge infos rund ums musikbiz, wenn´s zu "dünn & schmächtig" sein sollte, kanns du dich weiter unter www.popforum.de austoben :-)
bis neulich.
emil
hi ralf,
das ist ja schonmal ein guter tip. vielen dank! sind meine urheberrechte generell geschützt oder muß ich dafür in die gema??? wichtig wären mir zu wissen, was ich kostenmässig dafür veranschlagen kann!
und die klärung der fragen: gema...was bringts? was kostest es? was gibt es sonst für andere möglichkeiten die kompositionen zu schützen bevor man demos verschickt?
muchos thanxs
ech
das ist ja schonmal ein guter tip. vielen dank! sind meine urheberrechte generell geschützt oder muß ich dafür in die gema??? wichtig wären mir zu wissen, was ich kostenmässig dafür veranschlagen kann!
und die klärung der fragen: gema...was bringts? was kostest es? was gibt es sonst für andere möglichkeiten die kompositionen zu schützen bevor man demos verschickt?
muchos thanxs
ech
Hi Ech,
die GEMA schützt Deine Kompositionen NICHT!
Sie treibt nur camorramäßig Gelder ein.
Gruss, Ralf
: hi ralf,
: das ist ja schonmal ein guter tip. vielen dank! sind meine urheberrechte generell geschützt oder muß ich dafür in die gema??? wichtig wären mir zu wissen, was ich kostenmässig dafür veranschlagen kann!
:
: und die klärung der fragen: gema...was bringts? was kostest es? was gibt es sonst für andere möglichkeiten die kompositionen zu schützen bevor man demos verschickt?
:
:
: muchos thanxs
die GEMA schützt Deine Kompositionen NICHT!
Sie treibt nur camorramäßig Gelder ein.
Gruss, Ralf
: hi ralf,
: das ist ja schonmal ein guter tip. vielen dank! sind meine urheberrechte generell geschützt oder muß ich dafür in die gema??? wichtig wären mir zu wissen, was ich kostenmässig dafür veranschlagen kann!
:
: und die klärung der fragen: gema...was bringts? was kostest es? was gibt es sonst für andere möglichkeiten die kompositionen zu schützen bevor man demos verschickt?
:
:
: muchos thanxs
Hallo!
Erstmal gaaaanz ruhig bleiben! Das Thema wurde hier schon intensiv diskutiert, es ist nämlich nicht ganz einfach, Patentlösungen gibt´s nicht und es ist ein wenig gesunder Menschenverstand gefragt.
Das Urheberrecht an einer Komposition steht Dir mit der Urheberschaft zu, egal ob in geschriebenen Noten, auf irgendeiner Festplatte, einem vergammelten Tape oder ob Du sie einfach in die Luft flötest. Fraglich ist schlicht, ob Du beweisen kannst, dass Du dieses Stück Musik vor allen anderen komponiert hast.
Die GEMA treibt für Dich nur Geld ein, das ist interessant bei Radioeinsätzen etc. Für Dich jetzt wohl nicht so. Auch Dein Kunde will ja nicht jedesmal an die GEMA zahlen, wenn er die CD einlegt. Gerade aus dem Grund kauft er ja Deine Musik.
Soviel zur Wahrheit, jetzt folgt Meinung!
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Musik kopiert, veruntreut und damit morgen zum Weltstar wird, halte ich für gering. Eher hören sich die Leute das Demo an und entscheiden, ob die Musik "passt". Wenn ja, dann ist der Rest eher Verhandlungssache. Wieviel ist die Musik den Leuten wert? Wieviel willst Du haben?
Vielleicht ist es ja auch ein guter Einstieg, einfach gegen einen Pauschalbetrag die Erlaubnis zu geben, dass die Website damit verschönert werden darf, mit Hinweis auf Deine Urheberschaft. Gleiches gilt sinngemäß für die angedachte CD.
Preise? Puuh, keine Ahnung. Ich würde moderat anfangen, vielleicht erstmal DM 300,00 für die Website und für eine Stunde Musik auf CD DM 1.200,00. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um irgendeine kleine Firma handelt, nicht gerade von einem Weltkonzern. Ganz nebenbei, veraltet elektronische Musik sehr schnell, das musst Du einkalkulieren.
Viel Glück und lass hören, was dabei rausgekommen ist!
Matthias
Erstmal gaaaanz ruhig bleiben! Das Thema wurde hier schon intensiv diskutiert, es ist nämlich nicht ganz einfach, Patentlösungen gibt´s nicht und es ist ein wenig gesunder Menschenverstand gefragt.
Das Urheberrecht an einer Komposition steht Dir mit der Urheberschaft zu, egal ob in geschriebenen Noten, auf irgendeiner Festplatte, einem vergammelten Tape oder ob Du sie einfach in die Luft flötest. Fraglich ist schlicht, ob Du beweisen kannst, dass Du dieses Stück Musik vor allen anderen komponiert hast.
Die GEMA treibt für Dich nur Geld ein, das ist interessant bei Radioeinsätzen etc. Für Dich jetzt wohl nicht so. Auch Dein Kunde will ja nicht jedesmal an die GEMA zahlen, wenn er die CD einlegt. Gerade aus dem Grund kauft er ja Deine Musik.
Soviel zur Wahrheit, jetzt folgt Meinung!
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Musik kopiert, veruntreut und damit morgen zum Weltstar wird, halte ich für gering. Eher hören sich die Leute das Demo an und entscheiden, ob die Musik "passt". Wenn ja, dann ist der Rest eher Verhandlungssache. Wieviel ist die Musik den Leuten wert? Wieviel willst Du haben?
Vielleicht ist es ja auch ein guter Einstieg, einfach gegen einen Pauschalbetrag die Erlaubnis zu geben, dass die Website damit verschönert werden darf, mit Hinweis auf Deine Urheberschaft. Gleiches gilt sinngemäß für die angedachte CD.
Preise? Puuh, keine Ahnung. Ich würde moderat anfangen, vielleicht erstmal DM 300,00 für die Website und für eine Stunde Musik auf CD DM 1.200,00. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um irgendeine kleine Firma handelt, nicht gerade von einem Weltkonzern. Ganz nebenbei, veraltet elektronische Musik sehr schnell, das musst Du einkalkulieren.
Viel Glück und lass hören, was dabei rausgekommen ist!
Matthias
Tach ech!
Was die Preise angeht - keine Ahnung, das dürfte Verhandlungssache sein, von den Umständen abhängen und überhaupt drauf ankommen.
Aber um die (zutreffenden) rechtlichen Ausführung nochmal zusammenzufassen:
- Deine Werke (Lieder/Stücke/Klangcollagen oder was auch immer) sind urheberrechtlich vom Moment der Fertigstellung an geschützt. Ist halt nur 'ne Frage der Beweisbarkeit. Aber die Pressung auf CD dürfte als erstes sicher beweisbares Datum schon ganz OK sein. Wenn deine Musik nicht auf CD gepresst wird, kann man's immer noch irgendwie beim Notar hinterlegen, aber ob sich diese Kosten lohnen (Notare sind teuer. Immer. Ich will auch Notar werden. :-) ) bzw. im Verhältnis zum Risiko des Beklautwerdens stehen, mußt du wissen.
- Die GEMA schützt nichts, sondern kümmert sich (mehr oder weniger) um die finanzielle Seite der Urheberrechte, die sogenannten Verwertungsrechte. Als Urheber hast du zB. einen Anspruch auf ein paar Pfennig pro Radioeinsatz eines deiner Lieder. Die GEMA sammelt 100% ein und zahlt die Kohle dann abzüglich des Verwaltungsaufwands an dich aus. Eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt sich also dann umso mehr, je mehr Stücke du angemeldet hast und je häufiger du diese aufführst bzw. je häufiger diese gespielt werden.
(Nochmal zu GEMA/Rechtsschutz: Wenn zwei sich um die Urheberschaft streiten und beide Titel bei der GEMA gemeldet sind, zahlt die GEMA erstmal gar nicht, bis das Ganze geklärt ist)
- Wenn's geht, würde ich der Firma wirklich nur ein Nutzungsrecht einräumen, möglichst nicht übertragen - soll heißen: Die dürfen den Titel benutzen, aber dir nicht verbieten, die Mucke auch an andere zu verkaufen. Außerdem würde ich versuchen, das Nutzungsrecht nicht abtretbar zu stellen, der Firma also zu verbieten, die Musik weiterzuverkaufen (Sowas klappt aber höchstens bei Nutzungsverträgen wie dem geplanten, bei Plattenverträgen kannst du das vergessen, da spielt keiner mit).
Nos vemos en infierno, Pepe
Was die Preise angeht - keine Ahnung, das dürfte Verhandlungssache sein, von den Umständen abhängen und überhaupt drauf ankommen.
Aber um die (zutreffenden) rechtlichen Ausführung nochmal zusammenzufassen:
- Deine Werke (Lieder/Stücke/Klangcollagen oder was auch immer) sind urheberrechtlich vom Moment der Fertigstellung an geschützt. Ist halt nur 'ne Frage der Beweisbarkeit. Aber die Pressung auf CD dürfte als erstes sicher beweisbares Datum schon ganz OK sein. Wenn deine Musik nicht auf CD gepresst wird, kann man's immer noch irgendwie beim Notar hinterlegen, aber ob sich diese Kosten lohnen (Notare sind teuer. Immer. Ich will auch Notar werden. :-) ) bzw. im Verhältnis zum Risiko des Beklautwerdens stehen, mußt du wissen.
- Die GEMA schützt nichts, sondern kümmert sich (mehr oder weniger) um die finanzielle Seite der Urheberrechte, die sogenannten Verwertungsrechte. Als Urheber hast du zB. einen Anspruch auf ein paar Pfennig pro Radioeinsatz eines deiner Lieder. Die GEMA sammelt 100% ein und zahlt die Kohle dann abzüglich des Verwaltungsaufwands an dich aus. Eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt sich also dann umso mehr, je mehr Stücke du angemeldet hast und je häufiger du diese aufführst bzw. je häufiger diese gespielt werden.
(Nochmal zu GEMA/Rechtsschutz: Wenn zwei sich um die Urheberschaft streiten und beide Titel bei der GEMA gemeldet sind, zahlt die GEMA erstmal gar nicht, bis das Ganze geklärt ist)
- Wenn's geht, würde ich der Firma wirklich nur ein Nutzungsrecht einräumen, möglichst nicht übertragen - soll heißen: Die dürfen den Titel benutzen, aber dir nicht verbieten, die Mucke auch an andere zu verkaufen. Außerdem würde ich versuchen, das Nutzungsrecht nicht abtretbar zu stellen, der Firma also zu verbieten, die Musik weiterzuverkaufen (Sowas klappt aber höchstens bei Nutzungsverträgen wie dem geplanten, bei Plattenverträgen kannst du das vergessen, da spielt keiner mit).
Nos vemos en infierno, Pepe
ein BIG THANX für eure beiträge!
bin n bischen schlauer geworden (wenn ich auch noch die restnaivität weggebügelt habe könnte das ja glatt was werden mit meiner musikerkarriere;-))
have fun
ech
bin n bischen schlauer geworden (wenn ich auch noch die restnaivität weggebügelt habe könnte das ja glatt was werden mit meiner musikerkarriere;-))
have fun
ech
: - Deine Werke (Lieder/Stücke/Klangcollagen oder was auch immer) sind urheberrechtlich vom Moment der Fertigstellung an geschützt. Ist halt nur 'ne Frage der Beweisbarkeit. Aber die Pressung auf CD dürfte als erstes sicher beweisbares Datum schon ganz OK sein. Wenn deine Musik nicht auf CD gepresst wird, kann man's immer noch irgendwie beim Notar hinterlegen, aber ob sich diese Kosten lohnen (Notare sind teuer. Immer. Ich will auch Notar werden. :-) ) bzw. im Verhältnis zum Risiko des Beklautwerdens stehen, mußt du wissen.
:
Gab's da nicht die Möglichkeit, sich die eigenen Aufnahmen per Einschreiben zuzuschicken und dieses ungeöffnet zu lassen, anstatt sie für teuer Geld beim Notar zu hinterlegen, um so beweisen zu können, dass man zu dem und dem Zeitpunkt die Stücke schon geschrieben hat?
Gruss, r.