Re: (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juli 26. 2001 um 19:16:05:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) HILFE! ich hab keine ahnung von rechten und preisen! geschrieben von ech am Juli 26. 2001 um 12:43:59:

Tach ech!

Was die Preise angeht - keine Ahnung, das dürfte Verhandlungssache sein, von den Umständen abhängen und überhaupt drauf ankommen.

Aber um die (zutreffenden) rechtlichen Ausführung nochmal zusammenzufassen:

- Deine Werke (Lieder/Stücke/Klangcollagen oder was auch immer) sind urheberrechtlich vom Moment der Fertigstellung an geschützt. Ist halt nur 'ne Frage der Beweisbarkeit. Aber die Pressung auf CD dürfte als erstes sicher beweisbares Datum schon ganz OK sein. Wenn deine Musik nicht auf CD gepresst wird, kann man's immer noch irgendwie beim Notar hinterlegen, aber ob sich diese Kosten lohnen (Notare sind teuer. Immer. Ich will auch Notar werden. :-) ) bzw. im Verhältnis zum Risiko des Beklautwerdens stehen, mußt du wissen.

- Die GEMA schützt nichts, sondern kümmert sich (mehr oder weniger) um die finanzielle Seite der Urheberrechte, die sogenannten Verwertungsrechte. Als Urheber hast du zB. einen Anspruch auf ein paar Pfennig pro Radioeinsatz eines deiner Lieder. Die GEMA sammelt 100% ein und zahlt die Kohle dann abzüglich des Verwaltungsaufwands an dich aus. Eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt sich also dann umso mehr, je mehr Stücke du angemeldet hast und je häufiger du diese aufführst bzw. je häufiger diese gespielt werden.
(Nochmal zu GEMA/Rechtsschutz: Wenn zwei sich um die Urheberschaft streiten und beide Titel bei der GEMA gemeldet sind, zahlt die GEMA erstmal gar nicht, bis das Ganze geklärt ist)

- Wenn's geht, würde ich der Firma wirklich nur ein Nutzungsrecht einräumen, möglichst nicht übertragen - soll heißen: Die dürfen den Titel benutzen, aber dir nicht verbieten, die Mucke auch an andere zu verkaufen. Außerdem würde ich versuchen, das Nutzungsrecht nicht abtretbar zu stellen, der Firma also zu verbieten, die Musik weiterzuverkaufen (Sowas klappt aber höchstens bei Nutzungsverträgen wie dem geplanten, bei Plattenverträgen kannst du das vergessen, da spielt keiner mit).

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.